ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Textanzeige an Business Radio aktivieren

Textanzeige an Business Radio aktivieren

BMW 3er E46
Themenstarteram 8. September 2012 um 6:08

Hallo,

hab mir letzte Woche ein neues (gebrauchtes) BMW-Business-CD (MP3) Radio aus der Bucht gegönnt.

Das Radio ist 10/2004 auf die Welt gekommen und kann MP3 von CD abspielen. Direkt mit dem Einbau des Radios hab ich mir ein Zemex V3.1 eingebaut, funktioniert soweit alles prima, auch die Bluetooth Freisprecheinrichtung.

Jetzt das Problem mit der Textanzeige bzw. ID3 Tag-Anzeige, die ich einfach nicht aktiviert bekomme.

Beim Zemex war eine Anleitung dabei welche besagt, dass man 10 bis 12 sec die Vorspultaste drücken muß, um in das "Text-Menue" zu kommen.

Bei mir funktioniert das aber nicht, es wird immer nur Track 99 angezeigt, anstatt das Text-Menue.

Auch beim abspielen von MP3-Cd´s wird kein Text angezeigt obwohl die ID3 Tags auf CD hinterlegt sind!

Was habe ich hier noch für Möglichkeiten?

In der Anleitung vom Zemex steht noch, dass es zu Problemen kommen könnte, wenn die Headunit für Telefonfunktion vorbereitet ist. Wie kann ich das erkennen?

Das MP3 fähige Radio müßte doch Textanzeige (also ID3 Tags) anzeigen können oder gibt es da verschiedene Radio-Modelle?

Danke für Eure Hilfe!

Manni

Ähnliche Themen
56 Antworten
am 8. September 2012 um 7:21

Das Business CD kann keine ID3 Tags von CD anzeigen.

Ob es vom Zemex klappt weiß ich nicht, laut deren Anleitung ja schon.

Ich hab sie mal überflogen und könnte jetzt auch nicht sagen was du falsch gemacht haben könntest.

Auf Aux stellen, die Vorspultaste 10-12 sek gedrückt halten, dann sollte CD 1 Track 1 erscheinen, dann Track 4 einstellen, Text erscheint, dann Vorspultaste 2 Sek halten, so verstehe ich das.

Ist bei mir genauso. Habe auch das Business Radio 8/2004 und Zemex V3.1. Kann bei mir auch keine Anzeige aktivieren, komme nicht mal in das besagte Menu das nach 10-12 sec vorspulen kommen soll.

Das mit der Anordnung der Ordner funktioniert auch nicht obwohl ich 3 Hauptordner erstellt habe und darin verschiedene Unterordner. Geht nur mit der CD6 Taste und dann CD4 Taste um dann von einem Unterordner zum anderen zu springen, beginnend beim ersten Hauptordner.

Der Klang ist aber echt gut und Bluetooth funktioniert auch gut (Freisprechen und MP3 streamen).

Habe es mit dem Firmwareupdate von der Herstellerseite probiert, klappt aber auch nicht.

Denke ich werde das Teil zurueck schicken da mir ohne Text die Navigation zu umstaendlich ist, oder hat noch jemand eine Idee was man machen koennte.

MfG

Themenstarteram 10. September 2012 um 10:44

Hallo zusammen,

leider klappt das mit der Standard-Anleitung (10-12sec. vorspulen) immer noch nicht, klar warum auch :(

Auf der Hersteller-Homepage habe ich kein Update gefunden, könntet Du mir Bitte einen link schicken jagga1?

Hatte mich auch über die alternativ-Geräte alla DensioGatewayLiteBluetooth bzw das Grom-Bluetooth Interface informiert, leider ist das Zemex das einzige was die Unterordner unterstützt, bei mir kann ich innerhalb einem der 3 Hauptordner mit der CD4 Taste zum nächsten Ordner springen. Finde das eigentlich ganz gut, denn bei den anderen Geräten liegen dann die bis zu 99Titel einfach "hintereinander", d.h. mit Springen ist da nicht viel.

Das(die Ordnerunterstützung), die ID3-Anzeige und Bluetooth waren für mich die Argumente für das Zemex.

Bluetooth funktioniert super, bleibt halt das Thema ID3Tags.....wobei ohne ID3 ist das Zemex wohl noch am übersichtlichsten(?).

Oder meint Ihr (bzw. Du jagga1) dass mit einem Dension bzw. Grom die Textanzeige funktioniert???

Denn ich weiß immer noch nicht ob das Problem an meinem Business-Radio oder an dem Zemex liegt dass kein Text angezeigt wird!!!

Grüße, Manni

Hallo Mannimen,

wie hast du die 3 Hauptordner denn benannt?

Bei mir funktioniert es partu nicht wenn ich auf die CD1 Taste am Radio drücke und dann mit der CD4 Taste versuche in den nächsten Unterordner weiter zu springen.

Wenn ich die CD2 Taste drücke fängt er auch im ersten Hauptordner an, kann eigentlich nur von Unterordner zu Unterodner springen bis ich beim letzten Unterordner bin dann springt er in den nächsten Hauptordner und ich kann mit der CD4 Taste weiter in den Unterordnern des nächsten Hauptordners weiter springen.

Vielleicht muss ich die Hauptordner ja doch CD01, CD02 und CD03 nennen?

MfG Jagga

Themenstarteram 11. September 2012 um 5:23

Hallo,

Danke noch für den Zemex-Link, hab dauernd bei zemex.de gesucht.....weißt du was das Update verbessert/beinhaltet?

Möchte mein Gerät ungern "verschlimmbessern".....

Also das mit den Ordnern war kein Thema, hab die drei Hauptordner z.b. so benannt:

Pop

Rock

Disco

 

dann mit Unterordner:

Pop - 1.Interpret - Albumname - einzelne Songs

- Albumname - einzelne Songs

2.Interpret - Albumname - einzelne Songs

- Albumname - einzelne Songs

3.Interpret - Albumname - einzelne Songs

- Albumname - einzelne Songs

 

Rock - 1.Interpret - Albumname - einzelne Songs

- Albumname - einzelne Songs

2.Interpret - Albumname - einzelne Songs

- Albumname - einzelne Songs

3.Interpret - Albumname - einzelne Songs

- Albumname - einzelne Songs

Disco - 1.Interpret - Albumname - einzelne Songs

- Albumname - einzelne Songs

2.Interpret - Albumname - einzelne Songs

- Albumname - einzelne Songs

3.Interpret - Albumname - einzelne Songs

- Albumname - einzelne Songs

 

Hoffe man kann erkennen wie ich meine, also eigentlich komplett logisch aufgebaut ;) Kannst ja z.b. mehrere Albumnamen anlegen, viele Songs hab ich aber noch nicht ausprobiert, denke bei 99 ist Schluss oder so....wie gesagt keine Ahnung wieviele angezeigt werden!

Gruß manni

Zitat:

Original geschrieben von jagga1

Hallo Mannimen,

wie hast du die 3 Hauptordner denn benannt?

Bei mir funktioniert es partu nicht wenn ich auf die CD1 Taste am Radio drücke und dann mit der CD4 Taste versuche in den nächsten Unterordner weiter zu springen.

Wenn ich die CD2 Taste drücke fängt er auch im ersten Hauptordner an, kann eigentlich nur von Unterordner zu Unterodner springen bis ich beim letzten Unterordner bin dann springt er in den nächsten Hauptordner und ich kann mit der CD4 Taste weiter in den Unterordnern des nächsten Hauptordners weiter springen.

Vielleicht muss ich die Hauptordner ja doch CD01, CD02 und CD03 nennen?

MfG Jagga

Lass das "Vielleicht" weg. Die Hauptordner müssen zwingend die Namen CD01, CD02.......etc. haben. Sonst geht`s nicht.;)

Themenstarteram 11. September 2012 um 14:28

Mag sein....bei mir gehts aber mit Rock, Pop, Klassik(z.b.).....

Schon was neues mit der ID3TAG Anzeige oder geht die wirklich nicht beim Radio Buisness CD?

MfG Jagga

Zitat:

Original geschrieben von jagga1

Schon was neues mit der ID3TAG Anzeige oder geht die wirklich nicht beim Radio Buisness CD?

MfG Jagga

Vielleicht hilft Dir das noch weiter.

Nein hilft leider nicht, komme nicht mal in das besagte Menu das nach 10-12 sec vorspulen kommen soll.

Ich habe zwar nur das Zemex V2, aber da soll die Textanzeige ja ebenfalls funktionieren. An meinem Business CD aus 2004, bekomme ich es auch nicht hin, egal mit welchen Einstellungen ich es versuche.

Gibt es schon was neues bezueglich Textanzeige am Business CD Radio?

Wie schon geschrieben komme ich nicht mal in dieses Menu (kein USB oder AUX angeschlossen dann 10-12 sekunden (auch laenger schon probiert) die vorspuhltaste gedrueckt und halten) es passiert nix.

Kann es sein das es beim Buisiness CD Radio nicht funktioniert?

MfG Jagga

Themenstarteram 14. September 2012 um 13:45

Zitat:

Original geschrieben von jagga1

Gibt es schon was neues bezueglich Textanzeige am Business CD Radio?

Wie schon geschrieben komme ich nicht mal in dieses Menu (kein USB oder AUX angeschlossen dann 10-12 sekunden (auch laenger schon probiert) die vorspuhltaste gedrueckt und halten) es passiert nix.

Kann es sein das es beim Buisiness CD Radio nicht funktioniert?

MfG Jagga

Bei mir gibts nix neues.....es wird wohl Business CD Radios geben wo es funktioniert aber halt zumindest nicht bei den Mp3 fähigen.(?)

Komme nach wie vor auch nicht in dieses Menue, da aber sonst alles funktioniert lass ich das jetzt so.

Bringt mir nix wen ich jetzt die anderen verdächtigen alla Grom, Dension,... ausprobiere, denke wegen der Ordnerstruktur werd ich eh wieder beim Zemex landen, also Musik hören und gut ist. Hab ja noch was anderes zu schaffe anstatt dauern das Auto zu zerlegen(Zemex liegt hinterm Handschuhfach).

Wenn ich aktuelle Musik hören möchte hab ich den Radio an, ansonsten hab ich meine 20-30 Lieblings-CD´s auf Stick und das bekomm ich so hin.

Aber die Textanzeige währe ein Nice to have, ohne Frage :( blöd dass es nicht funzt.....

Manni

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Textanzeige an Business Radio aktivieren