ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Textiljacke vs. Selbstbau-Lederjacke

Textiljacke vs. Selbstbau-Lederjacke

Themenstarteram 12. Juli 2009 um 22:09

Guten Abend.

Ich fahre seit kurzem Motorrad (GSX R 600 SRAD), momentan mit den Klamotten meines Vaters (bzw seinen alten, wenn wir zusammenfahren) .

Das ist aber auf Dauer keine Lösung, weswegen eigene Bekleidung hermuß, die ich mir jetzt vom Geburtstagsgeld, das bald ansteht, kaufen will.

Das Problem: Ich finde sämtliche Leder/Textilkombis, die ich bisher angeschaut habe, relativ hässlich ;-)

Am liebsten würde ich weiterhin die 25 Jahre alte Lederkombi von meinem Vater benutzen, zumal ich Leder irgendwie mehr traue als Textil in Bezug auf rutschen etc.

Das Problem bei der Jacke/Hose ist, das keinerlei Protektoren darin sind, es sind nur einige Stellen, z.B. Schultern, Ellbogen, etc. mit ner zweiten Schicht Leder versehen.

Nun hatte ich die grandiose Idee, einfach Protektoren ins innere der Lederjacke einzunähen (bzw. das meine Mutter erledigen zu lassen ;-) ) und einen umschnallbaren Rückenprotektor zu tragen.

Wenn ich mir anschaue, was Protektoren bei Loius so kosten, käme ich damit vermutlich sogar fast billiger weg, als wenn ich ne neue Textilkombi kaufe.

Nur bin ich relativ unsicher, ob das sone gute Idee ist. Auf der einen Seite sieht die Lederkombi einfach genial aus und ich denke mal, es ist für meine Mutter kein Problem, Protektoren einzunähen. Auf der anderen Seite haben selbst die Hersteller von billigen Klamotten mehr Erfahrung und wissen (hoffentlich), was sie tun.

Was haltet ihr davon?

Edit: Habe gerade das hier gefunden:

http://www.louis.de/.../index.php?...

Eigentlich die ideale Lösung für mich, zumindest für den Oberkörper (Hose kauf ich eh vermutlich ne neue, die alte is zu eng). Das sollte genausoviel Schutz bieten, wie ne Textiljacke mit integrierten protektoren, oder?

Danke im Vorraus!

Beste Antwort im Thema

@ Lordnikon27

Lass Dich nicht verwirren - eine alte Lederkombi ist qualitativ genauso hochwertig wie eine moderne (davon ausgehend, dass sie keine gravierenden Sturzbeschädigungen aufweist). Teilweise sind die alten Kombis hinsichtlich Materialstärke des Leders und Qualität der Nähte sogar besser als neue Kombis.

Ein guter Lederschneider kann sie Dir anpassen bzw. entsprechende Protektorentaschen einsetzen. Sinnvoll wären hierbei Knie, Ellenbogen und Schulterbereich. Hüfte ist Geschmackssache (mich stört der) und Rücken lässt sich über einen Protektor zum Umschnallen schützen.

Gruß

Frank

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

das mit dem selbst nähen würde ich bleiben lassen...

 

IMHO dürfte selbst eine günstige Kombi von heute mehr können als eine high-tech kombi von Anno Dazumal...

Darüber hinaus gibt es mittlerweile gute Textilkombis für rund 300Euro - Regendicht, doppelt vernäht, mit Protektoren und vor allem Neu & in genau deiner Größe...

 

Mal bei den gängigen Shops vorbei schauen, Louis & Polo haben da gute Angebote...

Themenstarteram 12. Juli 2009 um 22:23

Zitat:

Original geschrieben von Pirat77

das mit dem selbst nähen würde ich bleiben lassen...

IMHO dürfte selbst eine günstige Kombi von heute mehr können als eine high-tech kombi von Anno Dazumal...

Darüber hinaus gibt es mittlerweile gute Textilkombis für rund 300Euro - Regendicht, doppelt vernäht, mit Protektoren und vor allem Neu & in genau deiner Größe...

Mal bei den gängigen Shops vorbei schauen, Louis & Polo haben da gute Angebote...

Nur sind die bisher gesehenen hässlich ;-)

Aber da ich eh zu Louis muss, um mir das Teil aus dem reineditierten Link anzuschauen, werd ich mich da auch noch nach Kombis umschauen.

Danke!

am 12. Juli 2009 um 22:57

Zitat:

Original geschrieben von Pirat77

das mit dem selbst nähen würde ich bleiben lassen...

IMHO dürfte selbst eine günstige Kombi von heute mehr können als eine high-tech kombi von Anno Dazumal...

Darüber hinaus gibt es mittlerweile gute Textilkombis für rund 300Euro - Regendicht, doppelt vernäht, mit Protektoren und vor allem Neu & in genau deiner Größe...

Mal bei den gängigen Shops vorbei schauen, Louis & Polo haben da gute Angebote...

Textilkombi für 300 Euro kann nur Shice von Probiker etc. sein. Pro Teil 300€ kommt schon eher hin. Dann ist es auch wirklich wasserdicht mit Regenmembran, vernünftiger Belüftung und anständigen Protektoren.

@ Lordnikon27

Lass Dich nicht verwirren - eine alte Lederkombi ist qualitativ genauso hochwertig wie eine moderne (davon ausgehend, dass sie keine gravierenden Sturzbeschädigungen aufweist). Teilweise sind die alten Kombis hinsichtlich Materialstärke des Leders und Qualität der Nähte sogar besser als neue Kombis.

Ein guter Lederschneider kann sie Dir anpassen bzw. entsprechende Protektorentaschen einsetzen. Sinnvoll wären hierbei Knie, Ellenbogen und Schulterbereich. Hüfte ist Geschmackssache (mich stört der) und Rücken lässt sich über einen Protektor zum Umschnallen schützen.

Gruß

Frank

am 13. Juli 2009 um 12:15

Schnapp dir deine alte Kombi...schlepp sie zu tanja klemm (pirmasens) und die sagt dir was möglich ist und vorallem wird sie dir sagen wie`s um die sicherheit steht gegenüber der neuen kombis...

und dann am ende noch eines...

eine lederkombi die 25 jahre alt ist leistet ganz sicher nicht den schutz, den eine vernünftige neue leistet!!

Auch hier hat man erfahrungen und fortschritte gemacht....

Themenstarteram 13. Juli 2009 um 13:13

Zitat:

Original geschrieben von Killboy

Schnapp dir deine alte Kombi...schlepp sie zu tanja klemm (pirmasens) und die sagt dir was möglich ist und vorallem wird sie dir sagen wie`s um die sicherheit steht gegenüber der neuen kombis...

und dann am ende noch eines...

eine lederkombi die 25 jahre alt ist leistet ganz sicher nicht den schutz, den eine vernünftige neue leistet!!

Auch hier hat man erfahrungen und fortschritte gemacht....

Von den Spritkosten von hier nach Pirmasens kann ich mir vermutlich 3 neue Kombis leisten :B

Ich schaue eifnach mal zu Louis, wie diese Schutzweste ausschaut und schau mir dann auch gleich noch Textilkombis an (zumindest ne Hose brauche ich eh), dann entscheide ich aus dem Bauch raus.

Danke für die ganzen Antworten hier!

am 13. Juli 2009 um 13:20

knipps paar fotos schick sie ihr dann ruf sie an erzähl was du dir vorstellst..das ganze prozedere geht auch auf dem postweg...

bin stammkunde bei ihr..sie flickt mir immer meine kombi nach bodenproben und kiesbettbesuchen;) (auch per Post)...schick ihr vorher immer die Bilder und sieht nennt mir ca. Preis und basta!!!;)

Es gibt Protektorenhemden und Hosen zum Drunterziehen. Einfach mal bei den Üblichen nach suchen.

In Kombination mit einer qualtativ guten Lederkombi (egal welchen Alters) mit doppeltem Leder an den Sturzstellen ist das schon ein ziemlich optimaler Schutz.

am 13. Juli 2009 um 16:41

Ganz genau. Warum sollte eine gut erhaltene Lederkombi heute schlechter sein als vor 15 Jahren? Hose muss ja beim OP eh neu, und diese Protektorenwesten sollen nicht das Schlechteste sein.

Entweder Protektorenjacke und Hose zum drunterziehen oder schau mal hier. (Falls der Link nicht gehen sollte "Hiprotec Comfort Sports" Protektor von Hein Gericke.

Die kannst du entweder einnähen oder mit Clips am Innenfutter befestigen. Hab ich momentan auch in der Textilhose weil die Protektoren nicht ganz an der richtigen Stelle waren und zudem sind die auch noch bequemer und besser in der Dämpfung als die Teile von Polo die original drin waren.

am 14. Juli 2009 um 8:29

Diese "Panzerhemden" zum drunterziehen funzen gut! Ich hab sowas vor jahren schon von Daynese gekauft, als die bei Luise & Co noch nicht zu haben waren. Ich trug das Ding immer unter meiner alten Wachscotton-Jacke.

Voteil gegenüber vielen Textiljacken ist, dass die Protektoren da sitzen, wo sie hingehören, auch wenn die Jacke drüber verrutscht ...und dass alle Protektoren schon drin sind

Alte Lederjacke drüber ist, wenn von guter Qualität sicher voll i.O. und vermutlich besser als ne billige Tex von heute.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Textiljacke vs. Selbstbau-Lederjacke