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TeZet Fächer GTI - welche Dichtung zum Kat?

VW Vento 1H
Themenstarteram 1. Juni 2005 um 13:04

Habe heute meinen TeZet Fächerkrümmer für meinen GTI bekommen, habe Serienmäßig den langen Metallkat drunter. Normalerweise muss eine Metaldichtung dazwischengebaut werden. Da der Anschluss beim Fächer aber nicht wie beim original Hosenrohr einfach plan ist, weiß ich nicht, ob ich die Anlage mit 'ner Metalldcihtung dicht bekomme. Oder muss ich 'ne andere Dichtung verwenden?

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49 Antworten
am 1. Juni 2005 um 15:36

viel mehr möglichkeiten als metall haste da ja eigentlich nich.... wird ja schliesslich doch etwas warm da.

Musst also was hitzebeständiges haben und da fällt mir spontan nur schweissen oder metallschelle ein.

Themenstarteram 1. Juni 2005 um 15:38

Nee, metallschelle geht nicht. Aber für den GTI mit 2E Motor gibt es zwei verschiedene Dichtungen. Eine für den normalen Kat und eine für meinen Metallkat. ich frage ja auch nur, weil der Fächer universell für alle Baujahre mit 2E Motor ist und eben so 'nen komischen Flansch hat.

Kannst du vllt. mal ein Bild vom anschluss und deinem Kat posten?

Die mit dem älteren Kat haben eine Brennring drin, dafür wird der Fächerkrümmer gedacht sein.

Themenstarteram 1. Juni 2005 um 22:19

Mache morgen ein Bild davon. Und das heißt jetzt für mich, die Dichtung für den alten Kat nehmen?

Themenstarteram 2. Juni 2005 um 11:45

Hier die besagten Bilder vom Anschluss am Fächer.

Themenstarteram 2. Juni 2005 um 11:46

Und noch eins.

Themenstarteram 2. Juni 2005 um 17:32

Stand außer euch denn noch keiner vor dem problem? hat das eigetnlich nen tieferen sinn, dass die lambdasonde im kat sitzt? könnte sie jetzt nämlich auch an den Krümmer direkt vorm kat machen.

Das ist das Gegenstück zum alten Kat...

Das 2. Gewinde oben am Fächerkrümmer ist dür die 1,8er die keine beheizte Sonde haben.

Du solltest deine schon weiterhin unten reinmachen am Kat.

Themenstarteram 2. Juni 2005 um 17:49

Also müsste ich das ganze dann mal mit der Dichtung vom alten Kat versuchen? Weil irgendwie muss das ja machbar sein, sonst könnten die ja nicht den Fächer so für alle GTI mit 2E Motor verkaufen.

Auf dem 1. Bild sieht man übrigens die Stelle für die Lamda.

Themenstarteram 2. Juni 2005 um 18:14

Hat vielleicht jemand ein Bild von der alten Dichtung?

Das Problem ist nur, das der alte Kat genauso aussieht.

Themenstarteram 2. Juni 2005 um 19:00

Hmpf!! Und wie löse ich das Problem?

So einen Brennring bekommst auch im Zubehör dürfte kein Problem sein.

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