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TFL (21W) defekt - Fassung klemmt !

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 25. September 2012 um 13:13

Tachauch!

Ich hab die SuFu bemüht, konnte aber nix finden.

Scheinbar hatte das Prob noch keiner:

Meine Glühobst-TFL hatte ich im Zuge des Xenon-tauschs gleich mit gewechselt.

Jetzt hatte ich aber keinen "longlife-Lampen" da und hab normale 21W-Lampen reingdreht.

Jetzt will ich die tauschen (longlife), aber ich bekomm' die Fassung nicht mehr aus dem Scheinwerfergehäuse!!!

Sie lässt sich zwar lösen, wackelt dann auch lustig rum, aber sie geht ums verr....n nicht raus!

Ich hab' mit dem eingesägten Holz schon fast die "Flügel" von der Fassung abgedreht, die Hände sind blutig, aber das wird nix...

Was jetzt - Scheinwerfer raus?

Ich platz' gleich...

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26 Antworten

Kurz und schmerzvoll: Es muss gehen! Haste die Fassung weitgenug gedreht?

Du hattest die ja, wie du schreibst, schon raus. Dann muss es auch wieder gehen. Da ist nichts wo die Fassung, die Lampe oder sonstwas hängen kann.

Biste sicher, dass du da Glühlampen dran hast? Bei "Nachrüst-LED" hatte ich das auch mal. Durch die Leiterplatte hatte sich eine auch etwas verhackt, da half nur leichtes unermütliches Grackeln und Hinundherdrehen.

Durch das Scheinwerferglas kann man je reinsehen. Da ist auch nichts ungewöhnliches?

@ Kwaddro

könnte ich geschrieben haben ;-)

Genau das gleiche!

Wo ist es bei Dir?

Link oder rechts?

Das Scheissding ist locker. Dreht sich links, dreht sich rechts aber geht nicht raus

Werde mal ein Edoskop inder Firma besorgen!

Gruss

Themenstarteram 26. September 2012 um 5:57

...also es ist definitiv eine standart- 21W Glühlampe drin.

Linke Seite.

Das mit LED - Umrüstung überlege ich noch, aber das scheint mir angesichts hinlänglich geschilderter Probs (Ausfälle, Störmeldungen, Ärger mit der Rennleitung...) nicht wirklich wichtig.

Darüber hinaus noch der Ärger mit der besch.....en Fassung!

Von Vorne kann ich nichts auffälliges sehen, da ist auch (noch) nichts abgebrochen oder so.

Also ich vermute mal ich hab' die vllt. in der falschen Position reingedreht. Geht das...?

Wie ich mich erinnere hat das Bajonett der Fassung drei "Nasen" die einrasten müssen.

Sind die evtl. ungleichmässig, also nicht im 120° Winkel versetzt?

Dann könnte es sein, das ich beim Einsetzen nicht genau drauf geachtet habe.

Die Fassung ließ sich aber ohne Gewalt eindrehen.

Ich brauch den Schlitten aber täglich, hab keine Garage und jetzt' wird's auch schon früh dunkel...

Mal sehen, wann ich wieder dran komm.

Momentan hab ich das TFL abgeschaltet, hab' keinen Bock auf nervtötendes Dauergepiepse wegen defekter Lampe...

Ich hätte nur gerne - grade jetzt im Herbst wieder TFL, abschalten ist keine Dauerlösung.

Diese versetzten Pins gibts nur bei Blinker Birnen die gelb sind, damit keine andere rein passt !

Am TFL sollten normale Pins sein !

Die Birne wird doch in die Fassung gesetzt und die Fassung dann in den Scheinwerfer ?! Liege ich jetzt richtig ?

Die Fassung hat 2 Kontaktfüsse die dann im Scheinwerfer auf die Leiterplatte gedrückt werden.

Ich hatte das beim Blinklicht mal das einer dieser Kontakte sich unter die Platte verklemmt hatte ,war lose aber kam nicht raus.

Musst die mit Gewalt raus ziehen und später den Kontakt wieder gerade biegen !

Da man beim TFL überhaupt nicht vernünftig mit der Hand ran kommt hilft nur weiter fummeln und wackeln oder Scheini nochmal raus ! :(

Senti

Themenstarteram 26. September 2012 um 7:29

Original geschrieben von derSentinel

Zitat:

Diese versetzten Pins gibts nur bei Blinker Birnen...

...richtig, aber ich meinte ja auch nicht die Pins der Birnen, sondern die Pins der Fassung die ins Scheinwerfergehäuse eingedreht wird.

Zitat:

Die Birne wird doch in die Fassung gesetzt und die Fassung dann in den Scheinwerfer ?! Liege ich jetzt richtig ?

Ja.

Zitat:

Die Fassung hat 2 Kontaktfüsse die dann im Scheinwerfer auf die Leiterplatte gedrückt werden

...Nein, die Fassung des TFL hat einen eigenen Stecker, keine Kontakte auf der Leiterplatte, nur drei Kunststoffpins für die Bajonetthalterung.

(Das Scheinwerfergehäuse bei meinen Xenon-SW hat gar keine Leiterplatte. Jede Lampe oder umgangssprachlich "Leuchtmittel" hat eine eigene Fassung und einen separaten Stecker. Bei den Lichtbogenlampen der Xenonbrenner ist der Stecker am Vorschaltgerät, bei den restlichen Lampen an der jeweiligen Fassung.

(Klugscheissermodus an:

Fachlich richtig ist eine Leuchte das gesamte Gebilde aus Fassung und Gehäuse, eine Lampe ist das eigentliche "Leuchtmittel"

Klugscheissermodus aus.)

 

Den "Scheini" ausbauen wollte ich halt tunlichst vermeiden, denn was ich darüber gelesen habe ist doch recht spannend.

Vor allem bei Dreckwetter auf'm Parkplatz...

mhh....war mir nicht sicher wie genau das beim TFL ist.... ich hatte es mal so bei dem Leuchtmittel des Blinkers, vorne beim 4b. Da war es ähnlich eingesetzt wie beim 4f das TFL.

(Leuchtmittel in eine "Halterung und diese dann in die Fassung vom Scheinwerfer "bajonetartig" verriegelt- halbe drehung)

Scheinwerfer raus heißt Stosstange ab ?! Zumindest einseitig, das reicht um an die Schrauben vom Scheinwerfer zu kommen.

Fahrerseite ist der Schlauch von der SWRA- vorsicht- Plastikwinkelstück bricht schnell, Schlauch sehr kurz

Klugscheissermodus an Quattro- nicht "Kwaddro" Klugscheissermodus aus :D ;)

mfg Senti

Bei meinem A6 Bj 2008 mussten die Tagfahrlichter und Standlichter gewechselt werden.

Bei Audi Weinheim zahlte ich bei der einen Seite ca. 45 Euro.

Einige Monate später bei der zweiten Seite wurde ich vor Rechnungsstellung gefragt, ob Leasing oder privat.

Die private Rechnung betrug ca 6 Euro für TFL und Standlichtbirnchen, ohne Lohnberechnung.

Da gibt es vielleicht eine Serviceanweisung von Audi für Privatkunden.

Themenstarteram 26. September 2012 um 8:39

@ d.hoeck:

6,- bzw. 45,- Öcken?

DAS soll mir dann aber mal einer schlüssig erklären:

> Als ein Xenonbrenner sich verabschiedete fragte ich bei AUDI Frankfurt nach den Kosten:

" ...um die 150,- für den Brenner, müssten aber beide getauscht werden, also 300,- + ca. 350,- (!) für die Montage."

Wobei mir noch nicht klar war ob dann noch Märchensteuer dazu gekommen wäre...

(Habs dann selber gemacht - DANKE FORUM!)

Aber der tatsächliche AUFWAND um die Lampen des TFL, des Standlichts oder der Xenons zu tauschen, ist genau der Gleiche. Denn die Hauptarbeit liegt darin, die Fassungen zugänglich zu machen. Und das ist bei allen Lampen der Hauptscheinwerfer die gleiche Aktion!

Also das ist schon interessant.

Im November steht die Inspektion an.

Sollte ich in dem Zusammenhang vielleicht mal fragen, was denn der Austausch der TFL-Lampen kostet...?

Btw.:

Kann mir jemand eine vertrauenswürdige Werkstatt (Vertragswerkstatt - hab' noch Garantie!) im Raum Rhein-Main empfehlen?

Thanx a lot!

 

 

Die Fassungen kann man definitiv in jeder der drei Positionen reindrehen, das spielt keine Rolle. Überdrehen geht eigentlich auch nicht.

 

 

ATU, AutoPlus, Bosch Dienst machen es für 20 € pro Seite.

 

Selbstgemacht: 45 min pro Seite, 20 Flüche und ein Paar verschrammte Hände, fertig.

Zitat:

Original geschrieben von merlin1969

Die Fassungen kann man definitiv in jeder der drei Positionen reindrehen, das spielt keine Rolle. Überdrehen geht eigentlich auch nicht.

 

ATU, AutoPlus, Bosch Dienst machen es für 20 € pro Seite.

Selbstgemacht: 45 min pro Seite, 20 Flüche und ein Paar verschrammte Hände, fertig.

Aber warum bekommt der TE seine nicht raus !

Dieses Problem ist wohl noch nicht gelöst ! :(

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

 

Aber warum bekommt der TE seine nicht raus !

Dieses Problem ist wohl noch nicht gelöst ! :(

Das ist die Frage. Ich habe meine LED-TFL, natürlich mit E-Prüfzeichen und allen notwendigen Gutachten :) , wegen Fahrzeugwechsel nach einem Jahr wieder rausgenommen und gegen Glühlampen getauscht. Mit der Anleitung (Forum oder Wiki) war das relativ easy und hat nur die o. g. Zeit gekostet.

Beim ersten Versuch, die Dinger haben nicht funktioniert :( , hatte ich AutoPlus beauftragt 40 €. Als Ersatz geliefert wurde, habe ich sie dann allein eingesetzt. Vor Verkauf habe ich die dann wieder getauscht.

Wie geschrieben, muss man da mit sanfter Gewalt ran. Wenn ich so an die Fassung mit Lampe denke, kann ich mir nicht erklären, warum die nicht rausgehen soll, außer: die Fassung ist nicht bis zum "Ende" gedreht.

Themenstarteram 27. September 2012 um 8:07

@merlin:

ja, das ging beim ersten mal auch ganz easy.

Das ist ja auch mein Prob, ich kann es einfach nicht verstehen, warum das Ding sich zwar lösen lässt (Das Bajonett ist eindeutig lose) aber irgendwo hängt es und ich kann die Fassung nicht nach hinten rausziehen.

Mit dem eingesägten Besensiel habe ich schon in beide Richtungen bis zum absoluten mechanischen Anschlag gedreht, ohne Erfolg.

Die Flügel der Fassung - also die Teile, auf die das eingesägte Holz aufgesetzt wird - sind schon verbogen...

Wie gesagt: Die Fassung ist lose, wackelt im Scheinwerfer herum, geht aber nicht raus...

Anders herum rastet der Bajonett ein, wie es sich gehört, und alles sitzt fest.

Werde bei besserem Wetter erst mal die rechte Seite freilegen und schauen, wie es da geht.

Unwahrscheinlich, das dort das gleiche Prob auftritt.

Werde berichten.

@DrIng:

Falls Du was rausgefunden hast - jede Theorie ist es Wert, näher betrachtet zu werden.

@Senti:

Dange für den Hinweis, hier im Hesseland wird des abber Kwaddro ausgesproche ;)

Guude!

Hi ich hab die Lösung war bei mir nämlich auch bei der Beifahrerseite so wie beim TE. Die Fahrerseite TFL Fassung ging mit dem Besenstieltool perfekt und leicht raus. Aber die Beifahrerseite ließ sich nur drehen wie beim TE und nicht lösen dafür wackelte sie total locker rum. Habe mit 2 Kumpels Stundenlang rumprobiert und es ging einfach nichts. Mir hat's dann gereicht ich hab die Fassung vom TFL mit dem Besenstieltool gedreht das sie bereit zum rausziehen war und hab dann mit einer Zange dran gezogen ging zwar schwer und ich dachte auch das ich evtl. was kaputt mache aber siehe da die beschi..... Fassung ging endlich raus und das ganze ohne was zu beschädigen.

Themenstarteram 16. November 2012 um 14:38

Tachauch!

Nur vorweg: Das Thema ist noch (immer) nicht ausgestanden!

Hatte den Dicken letztens in der Inspektion.

Den :) auf das Prob hingewiesen, sie würden mal nachschauen und anrufen, wenn's teuer wird.

- Haben sie dann auch gemacht:

"...wir kriegen die Fassung auch nicht raus! Keine Ahnung, warum das nicht geht. Lösung: Kompletten Scheinwerfer ausbauen evtl. neues SW- Gehäuse notwendig."

Ne, ne, lass mal, da warte ich bis zum Frühjahr und gehe da selber noch mal ran.

Unfassbar....

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