ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. TFL auf S-Line-Front

TFL auf S-Line-Front

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 7. August 2010 um 10:37

Hallo zusammen,

ja ja ich weiß, über TFL wurde schon viel geschrieben und der Benutzung der SuFu bin ich auch mächtig...

Nachdem ich mich aber durch viele Threads gelesen habe, dachte ich, eine Zusammenfassung kann auch mal nicht schaden, außerdem hab ich noch einige Fragen.

Also:

- Hab einen A6 Avant (6/2006) mit S-Line Frontschüre (denke ich, siehe Bilder/Anhang), darum halte ich mich an folgende Anleitung:

http://www.a6-wiki.de/.../Nachrüsten?...

- Die LEDs und das passende Steuermodul (so dass auch CH und Dimmen etc. alles ordnungsgemäß funktioniert) hole ich mir bei car4style (ich hoffe das gilt nicht als Werbung, hab diese Adresse ebenfalls hier im Forum aufgeschnappt).

- Brauche dann noch die zwei Frontgitter unten anstelle der bisherigen, weil die LEDs da ja rein müssen und die Nebelleuchten raus müssen.

- Über gesetzliche Bestimmungen hab ich mich auf der HELLA-Seite informiert (aber eigentlich eh alles klar)

Nun die Fragen:

1. Soweit alles richtig?

2. Wird aber eine ziemliche Bastlerei denke ich. Hab einen Cousin, der is Mechatroniker und darf abends die Werkstatt seines Arbeitgebers nutzen... Wie lange meint ihr bastelt er/basteln wir da rum? Is auch das erste Mal für ihn, kennt sich aber grundlegend mit der Materie aus und hat natürlich professionelles Werkzeug zur Verfügung).

2. Denkt ihr der Einbau hebt ein wenig den Wiederverkaufswert? Ja ich weiß, die LEDs sind Geschmackssache, habe darüber viel in einem anderen Thread gelesen. Ich weiß selbst, wenn jmd. geil auf diese Teile ist, ist das viell. ein kleines Argument, MEINEN A6 zu kaufen (wenn's mal so weit ist). Allerdings glaube ich nicht, dass jmd. kommt und sagt: "Pfui, igitt, LEDs, den kauf ich nie!", denn:

3. Teile kommen mich so auf 300 € + Summe x für meinen Cousin. Darum stelle ich mir momentan schon fast jeden Tag die Frage, ob ich's durchziehen soll. Is es das wert (siehe 2.)?! Mir selbst würde es gefallen, aber reicht das als Argument für die Investition? Und genau darum wären mir trotz aller bisherigen Threads eure Meinungen wichtig.

4. Ersetzt das TFL wirklich die Nebelleuchten, ich meine strahlen die bei Nebel/Dunkelheit wirklich so hell? Hab übrigens (aktives) Kurvenlicht, kein Abbiegelicht (gab's 2006 eh noch nicht glaub ich).

5. Gibt es anstelle der gewöhnlichen Nebellampen Glühbirnen, die weiß leuchten? Sollte ich mich nämlich gg. TFL entscheiden, hätte ich zumindest gern weiß leuchtende Nebelscheinwerfer.

Danke!

Chris

Dsc00603
Dsc00602
Ähnliche Themen
4 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Chris_Rgbg.

Hallo zusammen,

ja ja ich weiß, über TFL wurde schon viel geschrieben und der Benutzung der SuFu bin ich auch mächtig...

Nachdem ich mich aber durch viele Threads gelesen habe, dachte ich, eine Zusammenfassung kann auch mal nicht schaden, außerdem hab ich noch einige Fragen.

Sorry aber es nervt wirklich, wenn du die ganzen Thread gelesen hast, dann hättest du auch einen davon weiterführen können, jetzt spuckt die SuFu einen unnötigen Thread mehr mit aus, davon ab, deine Fragen sind in den ganzen Threads schon mindestens 1 x beantwortet worden

Also:

- Hab einen A6 Avant (6/2006) mit S-Line Frontschüre (denke ich, siehe Bilder/Anhang), darum halte ich mich an folgende Anleitung:

http://www.a6-wiki.de/.../Nachrüsten?...

- Die LEDs und das passende Steuermodul (so dass auch CH und Dimmen etc. alles ordnungsgemäß funktioniert) hole ich mir bei car4style (ich hoffe das gilt nicht als Werbung, hab diese Adresse ebenfalls hier im Forum aufgeschnappt).

Streng genommen funktioniert deine Schaltung dann eben nicht ordnungsgemäß weil diese externen STG`s keine Zulassung besitzen, richtig und auch absolut Gesetzeskonform läuft es nur wenn du ein orginales Bordnetz STG (mindestens Index K) verbaust

- Brauche dann noch die zwei Frontgitter unten anstelle der bisherigen, weil die LEDs da ja rein müssen und die Nebelleuchten raus müssen.

Ja, aber das steht auch in dem Wiki Link den du rein gesetzt hast, 100% passt das dennoch nicht und sieht am Ende gelinde ausgedrückt sehr improvisiert aus, die meisten hier die diesen Weg gegangen sind haben es am Ende bereut

- Über gesetzliche Bestimmungen hab ich mich auf der HELLA-Seite informiert (aber eigentlich eh alles klar)

Nun die Fragen:

1. Soweit alles richtig?

NÖ, Siehe OBEN

2. Wird aber eine ziemliche Bastlerei denke ich. Hab einen Cousin, der is Mechatroniker und darf abends die Werkstatt seines Arbeitgebers nutzen... Wie lange meint ihr bastelt er/basteln wir da rum? Is auch das erste Mal für ihn, kennt sich aber grundlegend mit der Materie aus und hat natürlich professionelles Werkzeug zur Verfügung).

Ja wird es und so sieht es am Ende auch aus, gerade bei hellen Fahrzeugen, ziemlich Sche.....

2. Denkt ihr der Einbau hebt ein wenig den Wiederverkaufswert? Ja ich weiß, die LEDs sind Geschmackssache, habe darüber viel in einem anderen Thread gelesen. Ich weiß selbst, wenn jmd. geil auf diese Teile ist, ist das viell. ein kleines Argument, MEINEN A6 zu kaufen (wenn's mal so weit ist). Allerdings glaube ich nicht, dass jmd. kommt und sagt: "Pfui, igitt, LEDs, den kauf ich nie!", denn:

Definitiv nicht Wertsteigernd, eher sogar das Gegenteil, weil gerade das eine BASTLERLÖSUNG ist und nicht Orginal.

Selbst die Orginalen Umbauten wirken sich nicht steigernd aus, du kennst glaube ich den Gebrauchtwagenmarkt momentan nicht

3. Teile kommen mich so auf 300 € + Summe x für meinen Cousin. Darum stelle ich mir momentan schon fast jeden Tag die Frage, ob ich's durchziehen soll. Is es das wert (siehe 2.)?! Mir selbst würde es gefallen, aber reicht das als Argument für die Investition? Und genau darum wären mir trotz aller bisherigen Threads eure Meinungen wichtig.

Was sind 300 Öcken???

Aber ich würde es aufgrund der Bastlerlösung nicht durchziehe

4. Ersetzt das TFL wirklich die Nebelleuchten, ich meine strahlen die bei Nebel/Dunkelheit wirklich so hell? Hab übrigens (aktives) Kurvenlicht, kein Abbiegelicht (gab's 2006 eh noch nicht glaub ich).

Noch nie gehört das das TFL die Nebler ersetzt, dafür strahlen die viel zu schwach im dunklen

5. Gibt es anstelle der gewöhnlichen Nebellampen Glühbirnen, die weiß leuchten? Sollte ich mich nämlich gg. TFL entscheiden, hätte ich zumindest gern weiß leuchtende Nebelscheinwerfer.

Sorry, aber wenn du weiß leuchtende Nebler willst fährst du scheinbar öfters damit, dann hast du eigentlich das falsche Auto gekauft, dann wäre ein BMW besser gewesen :D

Danke!

Chris

Zitat:

Original geschrieben von Chris_Rgbg.

Ersetzt das TFL wirklich die Nebelleuchten, ich meine strahlen die bei Nebel/Dunkelheit wirklich so hell?

.

Wie kommste denn auf sowas :confused: Die TFL leuchten das Vorfeld kaum aus, da sie parallel zur Fahrbahn ausgerichtet sind.

Vlt. bekommst Du es mit dem Modul hin, dass sie bei ch/lh nicht gedimmt sind. Dann haste etwas mehr Ausleuchtung, aber niemals annähernd den Neblern.

 

Zitat:

Original geschrieben von Chris_Rgbg.

Gibt es anstelle der gewöhnlichen Nebellampen Glühbirnen, die weiß leuchten?

.

Bemüh mal die SuFu, da finden sich genügend Infos (superwhite, xenonlook, ...).

Gruß DVE

Themenstarteram 8. August 2010 um 7:23

Hej,

danke euch beiden,

habt mir die Entscheidung abgenommen: Es gibt keine TFLs.

Wenn ein zusätzlicher TFL-Thread stört, könnt ihr meinen hier löschen; mir war es trotzdem wichtig meine Gedanken mal zusammengefasst darzustellen und eine Antwort darauf zu bekommen.

Nochmals danke,

Chris

Ja manchmal ist es ganz hilfreich, sich bestimmte Dinge zusammen zuschreiben (wird das eigentlich zusammen geschrieben :confused:)

Du könntest aber in die vorhandenen TFL Nachrüst-LED einsetzen. Ist allerdings nicht erlaubt.

http://www.motor-talk.de/.../...pen-als-tagfahrlicht-t1153110.html?...

Gruß DVE

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. TFL auf S-Line-Front