ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. TFL bei Nacht

TFL bei Nacht

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 1. November 2013 um 10:30

Hi Leute,

hab da mal ne dumme Frage:

Ist es eigentlich möglich das TFL bei Nacht zu zu schalten?

Hab in der SUFU nix brauchbares gefunden.

Gruss

Beste Antwort im Thema
am 1. November 2013 um 16:30

Zitat:

Original geschrieben von c300peter

Hallo,

jetzt lese ich von 5 Funktionen fürs Licht ?

--- Zitat

Das Intelligent Light System beinhaltet variabel steuerbare Scheinwerfer mit fünf Funktionen: Landstraßenlicht und zweistufiges Autobahnlicht (beide gekoppelt mit Bi-Xenon-Scheinwerfern), erweitertes Nebellicht, Abbiegelicht und Kurvenlicht.

--- Zitat Ende

Mein C300 7/2012 mit Bi-Xenon ILS hat Abblendlicht, Fernlicht (mit Automatik) , Kurvenlicht (recht gut) und Abbiegelicht (ein Käse).

Früher hatte ich auch Nebelleuchten vorn. Das kann ich nun nicht erkennen wenn ich die Nebelrückleuchten einschalte.

Was aber ist Landstrassenlicht ? was zweistufiges Autobahnlicht? und wo ist erweitertes Nebellicht?

Ich stehe auf dem Schlauch.

- Zweistufiges Autobahnlicht: Es erhöht die Abblendlichtreichweite um etwa 50 Meter durch Erhöhung der Lampenleistung ab 90 km/h und Reichweiten-Erweiterung beider Scheinwerfer ab 110 km/h.

- Landstraßenlicht: Es leuchtet abhängig von der Geschwindigkeit den linken Fahrbahnrand heller und weiträumiger aus; der Sichtbereich wird um 10 Meter erweitert.

- Erweitertes Nebellicht: Es leuchtet die innere Fahrbahnhälfte besser aus und reduziert die Eigenblendung durch Schwenken der linken Hauptscheinwerfereinheit um 8° nach außen sowie nach unten. Es wird mit dem Einschalten der Nebelsschlussleuchte aktiviert.

Quelle (mit weiteren Infos zum ILS): http://de.wikipedia.org/wiki/Intelligent_Light_System

Sehenswert ist die Visualisierung hier: http://techcenter.mercedes-benz.com/de_DE/ils/detail.html

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

warum? das ist doch sowieso mit an...

Themenstarteram 1. November 2013 um 10:36

Zitat:

Original geschrieben von Cerberus666

warum? das ist doch sowieso mit an...

also bei mir get das TFL im Lichtautomatik Stellung aus.

am 1. November 2013 um 10:37

Ja und Nein. Das TFL darf bei eingeschaltetem Abblendlicht nicht mehr leuchten, muss also bei Nacht aus sein (wegen Blendung). Es kann aber im gedimmten Zustand weiter leuchten. Da aber nicht alle diese Funktion haben (Soviel ich weiß nur beim ILS) kann ich nicht sagen ob das bei Dir auch geht.

Hallo,

was für ein Baujahr ist dein Wagen? Ist es ein Mopf?

- Sollte es ein Mopf ohne ILS und mit LED-Tagfahrlicht sein ist es möglich - habe ich gerade gestern gelesen.

- Sollte es ein Mopf mit ILS sein ist das LED-Tagfahrlich auch in der Nacht an - nur gedimmt.

- Beim Vormopf ist es ja so, dass es Modelle gibt mit ovalen Neblern (also ohne Xenon und ILS oder auch bei dem AMG-Paket) und Modelle mit den LED-Tagfahrlichtern. Dort ist es auch so, dass die LED bei Dunkelheit mitleuchten.

 

Zitat:

Original geschrieben von Hero690

Hi Leute,

hab da mal ne dumme Frage:

Ist es eigentlich möglich das TFL bei Nacht zu zu schalten?

Hab in der SUFU nix brauchbares gefunden.

Gruss

Themenstarteram 1. November 2013 um 10:41

hi,was bedeutet ILS?

mein BJ 11.2012

ist ein Mopf

ils = intelligent light system. ich habe das und bei eingeschaltetem licht brennt der xenon, das led-"c" und (abgedimmt) die led-tagfahrleuchte

Themenstarteram 1. November 2013 um 10:45

ah,ok

dann werde ich das ILS vermutlich nicht haben.

Thx Leute

ILS = Intelligent Light System:

Das adaptive Scheinwerfersystem passt sich mit fünf Lichtfunktionen den Wetter-, Licht- und Fahrbedingungen automatisch an und sorgt dank besserer Sicht für mehr Sicherheit.

Das optional erhältliche Intelligent Light System von Mercedes-Benz ist ein adaptives Scheinwerfersystem, das sich den Wetter-, Licht- und Fahrbedingungen automatisch anpasst. Bei problematischen Wetterverhältnissen sowie in den Abend- und Nachtstunden sorgt es für mehr Sicht und somit für ein Plus an Sicherheit. Das Intelligent Light System beinhaltet variabel steuerbare Scheinwerfer mit fünf Funktionen: Landstraßenlicht und zweistufiges Autobahnlicht (beide gekoppelt mit Bi-Xenon-Scheinwerfern), erweitertes Nebellicht, Abbiegelicht und Kurvenlicht.

Stellen sich deine Scheinwerfer nach Starten des Motors ein? Also bewegen sich die Linsen?

Zitat:

Original geschrieben von Hero690

hi,was bedeutet ILS?

mein BJ 11.2012

ist ein Mopf

Dann hast du also kein Xenon und kein ILS - das denke ich mal!

Man konnte sich aber das LED-Tagfahrlicht extra bestellen.

Das hier habe ich gestern durch Zufall gesehen:

Link LED Tagfahrlich bei Nacht!

 

Zitat:

Original geschrieben von Hero690

ah,ok

dann werde ich das ILS vermutlich nicht haben.

Thx Leute

Dann sollten deine Scheinwerfer so aussehen, oder? Siehe Foto!

Zitat:

Original geschrieben von Hero690

ah,ok

dann werde ich das ILS vermutlich nicht haben.

Thx Leute

Ils
Themenstarteram 1. November 2013 um 11:24

jep,so sehen meine Lichter aus.

Dann ist das deine Lösung!

Link LED Tagfahrlich bei Nacht!

Zitat:

Original geschrieben von jazup

Zitat:

Original geschrieben von Hero690

ah,ok

dann werde ich das ILS vermutlich nicht haben.

Thx Leute

Themenstarteram 1. November 2013 um 11:26

ah,ok THX

Gern! Würde ich auch machen lassen wenn ich kein ILS hätte!

Zitat:

Original geschrieben von Hero690

ah,ok THX

Deine Antwort
Ähnliche Themen