1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. TFL bei VW deaktivieren = keine Betriebserlaubnis mehr

TFL bei VW deaktivieren = keine Betriebserlaubnis mehr

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 31. Oktober 2012 um 15:56

Hallo zusammen!

Ich habe heute bei VW hier vor Ort nachgefragt, ob sie mir den vom Werk dauernd aktivien Tagfahrlicht deaktivieren können. Daraufhin kam diese Antwort (per eMail):

-------------------------------------------------------------------------------------------

Sehr geehrter Herr xxx,

technisch ist eine Deaktivierung zwar möglich, allerdings seitens der Herstellers nicht freigegeben, da dadurch die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges erlischt!

Mit freundlichen Grüßen

-------------------------------------------------------------------------------------------

==} Ist das wirklich so? Darf ich dann das Fahrzeug theoretisch nicht mehr fahren?

Das hört sich für mich komisch an!

Ah ja, ich fahre den 2009/Variant/2,0TDI/170PS

Beste Antwort im Thema

Mich würde mal interessieren, was der TE denn genau bei VW gefragt hat bzw. wieVW das geschildert wurde.

Wenn der Kunde sagt, er habe TFL und möchte dieses deaktivieren lassen (ohne weitere Angaben zum Fahrzeug zu machen), und VW davon ausgeht, dass es sich wirklich um TFL ab Werk handelt, dann macht die Antwort durchaus Sinn.

In dem Fall hat der Kunde Dauerfahrlicht gemeint, aber Tagfahrlicht gesagt. Ab BJ ?? ist dieses doch Pflicht.

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

Schwachsinn! Du hast kein Tagfahrlicht, sondern Dauerfahrlicht. Dauer-Fahrlicht. Ums noch deutlicher für die Idioten bei VW zu machen "Dauer"Fahrlicht. Dem entsprechend wäre mein Auto auch ohne Betriebserlaubnis, wenn ich den Lichtschalter auf "0" drehen würde....

ich kann zwar nicht sagen ob es wirklich gleich zum erlöschen der betriebserlaubnis führt aber das wäre meiner ansicht nach übertrieben.

für die de/aktivierung des tfl brauchst du keinen freundlichen.

mit folgender kombination sollte es auch bei dir funktionieren:

Der Lichtschalter darf nicht auf AUTO stehen. Betätige den Blinker- und Fernlichthebel zeitgleich nach unten und hinten und halte diesen in der Position fest. Blinker nicht einrasten lassen. Zündung für ca. 3 Sekunden einschalten bis ein signalton ertönt und anschliessend wieder aus.

Die Tagfahrlichtschaltung ist nun deaktiviert.

Zum wieder aktivieren das selbe Spiel nur die Hebel nach oben und hinten drücken.

es kann auch sein, dass der signalton nicht ertönt...

grüße

Dann würden ja gefühlte 75% im Straßenverkehr ohne Erlaubnis fahren... lass es einfach rauscodieren und fertig (=

das Dauerfahrlicht war ja keine Serienausstattung sondern ein extra was man dazubestellen musste.

Somit gibt es dieses Passat-Modell ja mit und ohne Dauerfahrlicht auf den Strassen, im Gegensatz zum B7 bei dem das TAGfahrlicht serienmäßig (weil gesetzlich vorgeschrieben) ist.

Themenstarteram 31. Oktober 2012 um 16:20

...ok danke an alle, habe mich auch gewundert

Zitat:

Original geschrieben von comandertom

Der Lichtschalter darf nicht auf AUTO stehen. Betätige den Blinker- und Fernlichthebel zeitgleich nach unten und hinten und halte diesen in der Position fest. Blinker nicht einrasten lassen. Zündung für ca. 3 Sekunden einschalten bis ein signalton ertönt und anschliessend wieder aus.

So ist es sogar offiziell in der Betriebsanleitung meines Skoda Octavia Tour 2 beschrieben, und so habe ich es auch gleich nach Kauf deaktiviert. Kann also NICHT illegal sein!

Nein, stimmt alles nicht. Er hat kein TFL wie die neuen Fahrzeuge.

Nur Dauerfahrlicht. D. h. Abblendlicht brennt sobalt der Motor gestartet wird.

Übrigens, bei neuen Fahrzeugen kann man TFL über MFA ausschalten.

VW schreibt Schwachsinn.

Schmarrn: TFL (nicht Dauerfahrlicht) ist für neu in der EU homologierte FZGe Pflicht. Stichtag: 7. Februar 2011.

wenn du es nicht mehr haben möchtest wende dich an einen vcds user ;)

gruß

Mich würde mal interessieren, was der TE denn genau bei VW gefragt hat bzw. wieVW das geschildert wurde.

Wenn der Kunde sagt, er habe TFL und möchte dieses deaktivieren lassen (ohne weitere Angaben zum Fahrzeug zu machen), und VW davon ausgeht, dass es sich wirklich um TFL ab Werk handelt, dann macht die Antwort durchaus Sinn.

In dem Fall hat der Kunde Dauerfahrlicht gemeint, aber Tagfahrlicht gesagt. Ab BJ ?? ist dieses doch Pflicht.

VGl VW Probleme bzgl deaktivierung Dauerfahrlicht und VAS5051/B...

Themenstarteram 31. Oktober 2012 um 19:10

Zitat:

Original geschrieben von RZA

Meine Anfrage an VW war:

-> Fzg-Schein hatte ich eingescannt und angehängt

--------------------------------------------------------------------------------------

Hallo Herr Hartl!

Ich habe da noch eine Frage: Bei meinem Passat (im Anhang) ist das Tagfahrlicht vom Werk ständig aktiviert - das möchte ich bei Ihnen deaktivieren lassen! Benötige ich dafür einen Termin, oder kann ich so vorbeikommen?

--------------------------------------------------------------------------------------

PS: Ich habe heute diese Kombination aus Fernlicht-Blinkerhebel ausprobiert und es hat nicht funktioniert.

Was habe ich nun DFL oder TFL? Was ist noch mal genau der Unterschied?

Dauerfahrlicht: Halogenfahrbeleuchtung dauerhaft aktiv.

Tagfahrlicht: Gesonderte Leuchten! NICHT die, die fürs FAHRLICHT genutzt werden!

VW ist Dumm und unfähig! (Korrektur, nicht VW. Die, die Technisch für die Kundenbindung zuständig sind, obs die gleichen wie in der Rechtsabteilung sind ( Abmahnung Doppelwobber...) )Die Werkstätten machen leider nur, was WOB denen vorgibt.

Themenstarteram 31. Oktober 2012 um 19:56

Also, ich habe noch mal in mein Bord-Heft reingeschaut, so wie es aussieht habe ich kein TFL, sondern DFL mit der AUTO-Funktion und Lichtsensor, d.h. bei AUTO und hellem Tag leuchten nur die Scheinwerfer also ohne Rückleuchten ohne Kennzeichenbeleuchtung ohne Instrumentenbeleuchtung. Sobald es dunkel wird (bzw. Tunel) oder schneller als 140km/h fahre oder es regnet, schaltet sich der Rest dazu (Rückleuchten, Kennzeichenbeleuchtung, Instrumentenbeleuchtung).

Deine Antwort