ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Tfl - Led?

Tfl - Led?

Themenstarteram 8. April 2007 um 20:16

Leider half die Suchfunktion nicht ;(.

Und da ich im A6 Forum immer querlese bin ich jetzt etwas verwirrt.

Gibt es für den normalen A8 4E (4.2 TDI) LEDs fürs TFL zum nachrüsten? mit E-Zulassung?

Hatte irgendwo gelesen, dass der A8 W12 wohl TFL-LED haben soll...

Danke

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 8. April 2007 um 22:31

Der A8 W12 und der S8 haben Tagfahrlicht in LED-Technik, diese benötigen allerdings ein anderes Steuergerät als das normale Halogentagfahrlicht im A8 4E mit SFG, eine Nachrüstung ist aufwändig und teuer.

Themenstarteram 9. April 2007 um 13:24

Hab grad noch gelesen, dass wenn ich adaptive light gewählt hätte, auch TFL in LED hätte ... argggh, naja wie siehts aus mit ner LED-Sockel-Birne?

Mit e-prüfzeichen gibts sicher keine - oder?

Zitat:

Original geschrieben von frisbeee

Hab grad noch gelesen, dass wenn ich adaptive light gewählt hätte, auch TFL in LED hätte ... argggh, naja wie siehts aus mit ner LED-Sockel-Birne?

Das wäre mir neu, daß beim normalen A8 bei Xenon mit AL das TFL LED wäre. Habe ich noch nie gehört.

 

Zu deiner zweiten Frage: In der A6-Wiki steht die Anleitung dazu. Ob das jetzt genauso auf den A8 übertragen werden kann, weiß ich nicht. http://a6.stufftoread.com/wiki/index.php/Beleuchtungseinrichtungen

am 9. April 2007 um 13:57

Also ich habe Adaptive Light und habe trotzdem Tagfahrlicht in Halogentechnik.

Themenstarteram 9. April 2007 um 15:06

Habe es gestern im Ausstattungskatalog gelesen...hmm, dann werde ich nochmal nachschauen

am 10. April 2007 um 7:07

Meiner (10/2006) mit Xenon und AL hat normales TFL, kein LED. Ist nur beim S8 und W12 verbaut.

Zitat:

Original geschrieben von puck528

Meiner (10/2006) mit Xenon und AL hat normales TFL, kein LED. Ist nur beim S8 und W12 verbaut.

Falls sich das inzwischen geändert haben sollte, lasse ich es Euch wissen. Mein Neuer steht schon beim Händler, wird morgen oder übermorgen zugelassen wenn der Brief da ist.

War Ostern unterwegs im Allgäu, da kamen mir ein S8 und ein S6 entgegen. Beide hatten TFL mit einem LED-Streifen, also länglich und nicht rund. Sah total scharf aus zusammen mit dem Chrom-Grill!!

Martin

Themenstarteram 10. April 2007 um 16:12

S8 mit LED-Streifen?

http://www.caradisiac.com/media/images/le_mag/mag248/audi-s8-2big.jpg

der war dann aber customized

Zitat:

Original geschrieben von frisbeee

der war dann aber customized

Kann sein, aber das wären dann schon zwei "S", unabhängig voneinander. Mal sehen, vielleicht kann uns ja noch jemand erleuchten...

Und wenn er "customezed" war, kann man das vielleicht auch mit einem normalen 4.2 machen... (?)

Martin

am 10. April 2007 um 22:13

nein, beide nicht...

der S6 hat ganz normal TFL in Streifenform...die sind unter den Scheinwerfern parallel in der Schürze eingebaut.

Mein nachbar hat seit neusten ein S8 und heut nacht hab ich ihn mir angeschaut, der hat die, wie schon im bild zu sehen ist, im Schweinwerfer selber die LEDs.

Beim Dunkeln sieht es extrem nobel aus, die sind noch heller als das Xenion und blenden fast, so hell sind die...

einfach was besonderes...

Eine Frage wenn man die A8 W12/S8 Scheinwerfer mit LED TFL Kauft kann man die einfach in einen "normalen" A8 einbauen ohne probleme?

thx

am 13. Mai 2007 um 19:41

Zitat:

Original geschrieben von internso

Eine Frage wenn man die A8 W12/S8 Scheinwerfer mit LED TFL Kauft kann man die einfach in einen "normalen" A8 einbauen ohne probleme?

Nein, vorraussichtlich nicht. LEDs brauchen eine Konstantstromquelle als Versorgung, normale Glühlampen werden mit konstanter Spannung versorgt und der Strom ergibt sich. Das sind unterschiedliche Versorgungskonzepte und man muss dem Steuergerät sicherlich mitteilen (es entsprechend programmieren), was es wie zu versorgen hat. Ergo, auch wenn die Fassung paßt würde ich nicht einfach eine Fadenglühlampe gegen eine LED ersetzen.

Ich würde auch gerne das LED TFL haben, es sieht einfach besser aus. Ich weiß nicht, ob man (die Werkstatt) das Steuergerät einfach umprogrammieren kann oder ob man es wechseln muß. Wenn es jemand weiß, bitte Info.

Gruß, Martin

Hm,

aber wenn man die Scheinwerfer mit LED TFL bestellt und steuergerät dazu dann müsste es soch eigentlich funktionieren wenn der Händler(kann er das) umprogrammiert?

am 15. Mai 2007 um 9:56

Wenn das Steuergerät ausgetauscht wird dürfte es kein Problem sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen