ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. TFL mit Rückleuchten codieren - Freundlicher scheitert, will SVM Code

TFL mit Rückleuchten codieren - Freundlicher scheitert, will SVM Code

Audi
Themenstarteram 3. Mai 2011 um 16:18

Hi, ich würde gerne an einem A5 die Rückleuchten "an" beim TFL (Lichtschalter auf AUTO) codieren.

(Ich hatte die Infos aus dem Forum

STG: 09

Codierung: 07

Lange Codierung

Byte 2

Bit 7)

Mein Freundlicher hat es probiert und laut seiner Aussage "alles versucht, mit Diagnoselaptops usw. aber er kann die Codierungen bei dem A5 nicht ändern.

Das ginge (laut ihm) nur früher manuell, jetzt geht es nur noch über das SVM. Wenn ich ihm so einen Code geben würde könnte er das codieren. Er findet das selber blöd, aber er kann nix machen. Der Meister hat extra noch einen Kollegen dabeigehabt, der es auch nicht konnte. Auch hat er mir den Ausdruck seines Gerätes gezeigt wo steht: "Die Codierung kann bei diesem Fahrzeug nur über das Software Versions Management (SVM) berechnet und durchgeführt werden"

Wie kann es sein, dass sich hier leute mit Aftermarket Diagnosegeräten hunderte Sachen codieren, aber der Freundliche noch nicht mal eine einzige Codierung vornimmt, die in anderen Ländern (Norwegen) standard ist???

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 3. Mai 2011 um 18:43

also bei mir ging das

den Bit 7 von 0 auf 1...

so ist es auch und SVM Code braucht man dafür auch nicht- gibt es auch nicht! 

 

am 4. Mai 2011 um 10:02

Zitat:

Original geschrieben von TheMike

Hi, ich würde gerne an einem A5 die Rückleuchten "an" beim TFL (Lichtschalter auf AUTO) codieren.

(Ich hatte die Infos aus dem Forum

STG: 09

Codierung: 07

Lange Codierung

Byte 2

Bit 7)

Mein Freundlicher hat es probiert und laut seiner Aussage "alles versucht, mit Diagnoselaptops usw. aber er kann die Codierungen bei dem A5 nicht ändern.

Das ginge (laut ihm) nur früher manuell, jetzt geht es nur noch über das SVM. Wenn ich ihm so einen Code geben würde könnte er das codieren. Er findet das selber blöd, aber er kann nix machen. Der Meister hat extra noch einen Kollegen dabeigehabt, der es auch nicht konnte. Auch hat er mir den Ausdruck seines Gerätes gezeigt wo steht: "Die Codierung kann bei diesem Fahrzeug nur über das Software Versions Management (SVM) berechnet und durchgeführt werden"

Wie kann es sein, dass sich hier leute mit Aftermarket Diagnosegeräten hunderte Sachen codieren, aber der Freundliche noch nicht mal eine einzige Codierung vornimmt, die in anderen Ländern (Norwegen) standard ist???

naja, weil IBM sich auch nicht an seine eigene Standards hält und am wenigsten "IBM-kompatibel" ist bzw war.

Aber Scotty18 ist der Profi und wer er sagt das es Quatsch ist was der :) sagt dann wird das auch so sein, da habe ich keine Zweifel dran.

Schau dioch mal ob in deiner Gegend jemand mit VCDS ist und der soll dann mal versuchen das zu codieren. Bei meinem neuen RS5 ging das alles ohne Probleme und noch einiges mehr.

Liebe Grüße

G.

die neuen VAS TEster in der Audi Werkstatt haben von Werk aus eine Sperre für geänderte Codierungen drin.- seitens AUDI ist es nicht mehr gewollt irgendwas "Nachträglich" zu codieren- ich kenne bisher auch noch keinen Weg wie man drum herum kommt an den Testern, ausser man benutzt die älteren Versionen wieder ... 

Zudem sagt audi ganz klar- Geht nicht / gibts nicht / wollen wir nicht !

 

 

am 4. Mai 2011 um 12:16

Verstehe ich das richtig, dass alle Haendler welche die neue Version benutzen folglich gar nichtsmehr codieren koennen?

Dann sind das ja wirklich nur noch Teiletauscher.

Zitat:

Original geschrieben von stullek

Verstehe ich das richtig, dass alle Haendler welche die neue Version benutzen folglich gar nichtsmehr codieren koennen?

 

Dann sind das ja wirklich nur noch Teiletauscher.

so ist es- denn seitens audi ist es untersagt- das gleiche gilt auch offiziell für nachrüstungen wie TV-Tuner/FSE/etc. sie haben kaum noch eine Chance das zu codieren geschweige denn über SVM dann einzupflegen.

 

Themenstarteram 4. Mai 2011 um 17:25

Danke für die Infos! Genau das hat der Feundliche aus gesagt. Kann er denn wenigstens noch die Verbrauchsanzeige anpassen. 15% differenz sind nicht nur unschön, das ist ein Mangel, der abgestellt werden muss. Oder geht das auch nur noch mit VCDS?

ja das kann der :) problemlos machen- geht über die geführte Funktion 

Themenstarteram 4. Mai 2011 um 17:28

na wenigstens etwas....

danke für die Info. Wollte nicht nochmal umsonst hinfahren.

Das Problem ist, das die Händler oder Werkstätten nichts codieren dürfen.

Wenn du was codieren lässt (von wem auch immer) und dein Auto mal zur Inspektion muß, musst du denen mitteilen, das der SVM Abgleich mit "Nein" zu beantworten ist.

Beachtest du das nicht, sind deine Codierungen futsch, d.h. das läuft dann alles wie ein "Reset" deines Wagens.

Gruß

Markus

Wurde das mittlerweile schon erfolgreich durchgeführt (TFL Rückleuchten) ???

Zitat:

Original geschrieben von Bokin

Wurde das mittlerweile schon erfolgreich durchgeführt (TFL Rückleuchten) ???

bei audi? wirst du dich wohl eher schwer tun ....

Ja ich meine bei Audi :)

such dir lieber jemanden mit vcds- ist stressfreier; oder tisch deinem :) die passende codierung direkt auf ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. TFL mit Rückleuchten codieren - Freundlicher scheitert, will SVM Code