ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. TFL mit Xenon ist es Schädlich fürs Steuergerät?

TFL mit Xenon ist es Schädlich fürs Steuergerät?

BMW 5er E61
Themenstarteram 30. Juni 2014 um 6:23

Moin, Frage steht quasie in der Überschrift. Hab H8 CanBus Xenon Kitt im TFL verbaut. Seid mehreren Monaten alles super bis jetzt. Werte wurde auch auf max erhöht. Aber nichts an den Netto Daten gemacht. So jetzt hat mir jemand gesagt das man sich mit Xenon gerne Steuergeräte zerschießt!!!! Ist das wirklich so? Wenn ja fliegt es bei mir sofort raus das ist es mir dann nicht wert.

Danke für die Antworten.

Mit freundlichen Grüßen

328Bayer

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von flosen23

Ich bin ja nur Laie, aber so wirklich vorstellen kann ich mir das ehrlich gesagt nicht.

da eine Xenonlampe mit Spannungen weit über 12 Volt betrieben wird bzw. mit Hochspannung gezündet wird, kann sowas schon vorkommen, besonders wenn der 12 Volt Anschluß nicht gegen Rückstromimpulse abgesichert ist.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von 328Bayer

So jetzt hat mir jemand gesagt das man sich mit Xenon gerne Steuergeräte zerschießt!!!! Ist das wirklich so?

Konnte er das denn irgendwie begründen?

Ich bin ja nur Laie, aber so wirklich vorstellen kann ich mir das ehrlich gesagt nicht.

Themenstarteram 30. Juni 2014 um 9:12

Hi nein leider nicht er hatte das in einem Forum gelesen.

Also mit der annahme das ein nachbau xenon stg. ein Steuergerät zerschiesst, liegt er nicht so falsch. Ob es jetzt bei BMW auch möglich ist, weiss ich nicht.

Aber z.b beim peugeot 407 gehen zu 90% die Steuergeräte für die scheibenwischer elektronik und noch ein paar kondensatoren und wiederstände hops wenn sowas verbaut wird. Warum das so ist, keine ahnung. Aber ich habs damals selbst bei meinen 407er miterlebt. Zwar nicht so krass das etwas zerschossen wurde. aber wenns licht angegangen ist hat sich der wagen von alleine abgestellt und hat nach dem abstellen dann wieder von alleine gestartet. Klingt blöd. is aber so:) Hab mir damals geglaubt ich bin auf drogen :))

 

grüsse

Chris

Zitat:

Original geschrieben von flosen23

Ich bin ja nur Laie, aber so wirklich vorstellen kann ich mir das ehrlich gesagt nicht.

da eine Xenonlampe mit Spannungen weit über 12 Volt betrieben wird bzw. mit Hochspannung gezündet wird, kann sowas schon vorkommen, besonders wenn der 12 Volt Anschluß nicht gegen Rückstromimpulse abgesichert ist.

Themenstarteram 30. Juni 2014 um 11:11

Also nach deinem Beitrag schmeiß ich lieber das Xenon raus obwohl das damit wirklich Super aussieht.

Zitat:

Original geschrieben von 328Bayer

Also nach deinem Beitrag schmeiß ich lieber das Xenon raus obwohl das damit wirklich Super aussieht.

Du kannst doch mit dem Lichtmodulausgang ein Relais ansteuern, das wiederum die Xenon Steuergeräte versorgt!

Man kann ja zur Sicherheit noch eine Freilaufdiode am Relais einbauen!

Gruß

BMW Freund

Zitat:

Original geschrieben von BMW 528i M

Man kann ja zur Sicherheit noch eine Freilaufdiode am Relais einbauen!

gibt bereits Relais mit integrierter Freilaufdiode :D

Themenstarteram 30. Juni 2014 um 15:41

Ich bin jetzt leider nicht der Spezi in Elektronik Angelegenheiten. Muss dieses Relais zwischengelötet werden?

Zitat:

Original geschrieben von 328Bayer

Ich bin jetzt leider nicht der Spezi in Elektronik Angelegenheiten. Muss dieses Relais zwischengelötet werden?

Normal nicht. Jedes relais hat den passenden relais sockel. Da kannst die kabel dann mit den dazugehörigen flachstecker einpinnen.

grüße

Chris

Themenstarteram 30. Juni 2014 um 17:35

Stark währe es jetzt wenn jemand einen Link dazu hätte für denn nicht Fachmann :)

http://m.ebay.de/itm/251557124050?nav=SEARCH

Themenstarteram 30. Juni 2014 um 18:23

Zitat:

Original geschrieben von ayhanak

http://m.ebay.de/itm/251557124050?nav=SEARCH

Hey Danke. Und der passt an den LCI Stecker vom H8? Quasie man steckt denn Stecker vom Fahrzeug an dem Relais und dann z.B. denn Stecker vom Xenon am anderen Ende des Relais an und fertig? :D

Zitat:

Original geschrieben von 328Bayer

Zitat:

Original geschrieben von ayhanak

http://m.ebay.de/itm/251557124050?nav=SEARCH

Hey Danke. Und der passt an den LCI Stecker vom H8? Quasie man steckt denn Stecker vom Fahrzeug an dem Relais und dann z.B. denn Stecker vom Xenon am anderen Ende des Relais an und fertig? :D

Es sollte jemand machen der sich damit auskennt!!!

Der Ausgang vom Lichtmodul steuert nur die Relaisspule an.

Eine Freilaufdiode verhindert das eine hohe Induktionsspannung beim abschalten des Relais an den Lichtmodul Ausgang kommt!

Der Relaiskontakt benötigt noch + 12 Volt den er dann auf die Xenon Steuergeräte schaltet.

Gruß

BMW Freund

neee. so einfach ist es dann doch nicht:)

Am relais hast du ein schaltbild.Bild nummer 5. anhand von diesen schaltbild musst du dann das relais verkabeln.

Es sind klemmenbezeichnungen drauf.

klemme 85 und 86 ist deine ansteuerung der relais spule.

das heist im klartext. Du nimmst den originalen Fahrzeugstecker.(Wo deine Birne angeschlossen wird) Nimmst dir deine Prüflampe oder multimeter zur hand und guckst an welchen kabel das plus ist. Wenn du das Plus gefunden hast, dann kommt dieses kabel auf den Pin 86.

Die Masse oder auch genannt minus schließt du an pin 85 an.

Dann gehts weiter.

Ziehe ein dickeres Pluskabel von der batterie oder von wo du auch willst zum pin 30. An diesen pin liegt dann deine spannung an.

und jetzt nimmst dir die plusleitung von deinen Xenonsteuergerät und schließt sie an pin 87 an. Die masseleitung vom Xenonsteuergerät würde ich dir empfehlen das du sie irgendwo an die karroserie befestigst. und nicht an die masseleitung dazuhängst vom relais. Dann sollte deine Schaltung funktionieren.

Entweder machst du die verbindungen mit flachstecker oder mit anderen steckverbindungen. Hab jetzt keinen plan wie der Fzg. stecker aussieht.

 

 

Im grunde sieht deine schaltung folgendermaßen aus.

Das relais wird über die originale Fahrzeugleitung welche vom lichtmodul kommt aktiviert oder besser gesagt bestromt. an Pin 30 liegt ja das plus von der batterie an. Wenn das relais schaltet fließt der strom von pin 30 zu pin 87. und dann sollten deine lampen leuchten

 

falls jetzt noch die frage aufkommt was pin 87a ist. Das ist der ruhe kontakt. Wenn das relais nicht bestromt wird, fließt strom von pin30 zu pin 87a. Wird das relais dann bestromt, wird der kontakt zu 87a unterbrochen.

 

ich hoffe das es so passt. gerne kann man mich noch ausbessern.

 

Grüße

Chris

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. TFL mit Xenon ist es Schädlich fürs Steuergerät?