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TFSI. Eine gute Wahl im Passat?

Themenstarteram 7. April 2006 um 11:31

Hallo und guten Tag.

Mein Vater möchte sich in den nächsten Wochen einen neuen Passat zulegen und seinen alten eintauschen.

Nun gefällt ihm die Motorisierung meines GTI's sehr gut. Wir sind uns nur nicht ganz sicher, ob dieser Motor auch gut mit dem Passat harmoniert.

Gibt es hier schon Besitzer eines Passat TFSI?

Kann uns jemand Tipps geben!

Noch ein Hinweis: bisheriges Fahrzeug ist der Vorgänger-Passat als 2.5 TDI Variant. Allerdings fährt mein Vater seit einem Jahr nur noch 10 - 12000km statt früher 35000km/Jahr!

Danke im voraus für Eure Antworten.

Gruß GT5

EDIT: Schon klar, dass es ein ähnliches Thema sicherlich schonmal gab, leider hab ich unter der Suche nur wenig Aussagekräftiges gefunden!

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18 Antworten

Was möchtest du hören ?

Du kennst den Motor schon... Also brauche ich nix zum Thema Durchzug, Fahrdynamik, Drehmoment etc. zu sagen...

Der Passat ist schwerer... Der Motor geht also warscheinlich "nicht ganz so gut ab" wie im GTI...

Der Verbrauch ist höher...

Die Geräuschisolation ist besser... Von dem Motor bekommt man im Stand oder beim Segeln so gut wie garnix mit...

Der Geräuschverstärker (ja den gibts wirklich) ist auch nicht da... Trotzdem klingt es ganz nett wenn man den Motor denn mal tritt...

Also was verstehst du unter harmonieren ?

Themenstarteram 7. April 2006 um 11:53

Zitat:

Original geschrieben von BigKid

Was möchtest du hören ?

Beispielsweise war der Hinweis mit dem Innengeräusch schonmal nicht schlecht.

 

Zitat:

Original geschrieben von BigKid

Der Geräuschverstärker (ja den gibts wirklich) ist auch nicht da...

Ist mir bekannt, ist aber OT!

Zitat:

Original geschrieben von BigKid

Also was verstehst du unter harmonieren ?

Unter harmonieren verstehe ich folgendes:

- HAt der Motor genügend Drehmoment für dieses große und schwere Fahrzeug.

- Paßt die Motrocharakteristik zum Passat?

.....

eben das, was jeder "Normaldenkende" darunter verstehen würde.

Von Dir fehlt jetzt eigentlich nur noch die Antwort: "Mach halt ne Probefahrt, dann merkst Du es selbst"...

Verstehe die Agressivität in Deinem Post nicht. Hab ne normale Frage gestellt und erwarte hierzu konstruktive Beiträge von Passat-TFSI-Besitzern und keine sinnlosen Grundsatzdiskussionen!

No further comments!

Gruß GT5

am 7. April 2006 um 12:29

Hallo GT5

denn TFSI kann ich nur empfehlen.

wir habe den TFSI seit mitte Januar. Habe nun 3500km gefahren. (Im Jahr auch etwa 15'000)

Wir sind wirklich sehr zufrieden und wir würden wieder diese Motorisierung bestellen.

Er harmoniert tip top. Hatten vorher einen 1.9 TDI (130PS). Waren nicht so glücklich mit diesem. Tourboloch usw. .

Der TFSI hat kein Tourboloch, reagiert sofort und hat einen super Durchzug. (Auch noch im 4,5,6 Gang bei 60,80).

 

Jetzt fahren wir seit einer Woche mit den 18" herum. War eine gute Wahl!

Strassenlage usw. ist schon nicht so agil wie dein GTI, aber wirklich super für ein 4.77 langes Fahrzeug.

Verbrauch: wir hatten von 6.8 bis 10, 11 schon alles. Je nach Strecke usw.. Aber das kennst Du ja von deinem GTI schon.

Diesen Motor kann ich nur empfehlen!

Viele Grüsse

Themenstarteram 7. April 2006 um 12:45

Zitat:

Original geschrieben von vw_steve

.....

Diesen Motor kann ich nur empfehlen!

Viele Grüsse

Hallo Steve,

vielen Dank erstmal für Deinen informativen und sachlichen Beitrag! :D

Tankst Du Super oder SuperPlus?

Machen sich die "Front-200 PS" am Lenkrad bemerkbar?

Wie ist die Traktion ?

 

Z. I. Haben soeben endlich einen VW-Händler auftreiben können, der uns ne Probefahrt mit einem Passat-TFSI gewährt! Da dürften sich einige Fragestellungen von selbst klären :D

Gruß GT5

SUUPER bis auf...

 

Also ich habe den Variant mit Handschaltung. Ich finde den TFSI damit einfach nur geil! Die Laufkultur ist 1A, was die Innengeräusche und den Anzug betrifft. Der 6. Gang ist anscheinend recht lang übersetzt (um wohl die hohe Endgeschwindigkeit zu erreichen), sodass ich ihn nicht zu früh in den 6. Gang schalten würde, weil dann der Anzug etwas flau wirkt. Ist natürlich relativ ;)

Allerdings finde ich die Seitenwindempfindlichkeit bei hoher Geschwindigkeit (ab ca.180 km/h) extrem übel! Bei "Flaute" aber kein Problem - auch bei über 200 km/h läuft er dann wie auf Schienen. Aber das hat ja weniger mit der Motorisierung zu tun.

Habe 10 Jahre lang zuvor einen Passat Variant VR6 gefahren.

Fazit: Würde meinen neuen nicht mehr zurücktauschen wollen!

skaven

am 7. April 2006 um 13:29

Ich gebe dem TFSI SuperPlus.

>Machen sich die "Front-200 PS" am Lenkrad bemerkbar?

Machen sich schon bemerkbar, aber nicht schlimm. Mit den Winterräder griff das ESP schnell ein. Jetzt mit den 18" merkt man den Bodenkontakt viel mehr. Ich finde, man kann den TFSI viel feiner fahren (Gas geben usw.) als ein TDI. (Beim TDI musste ich immer viel Gas geben, dass der Motor nicht im Tourboloch war).

>Wie ist die Traktion ?

Super, bin letzhin eine Bergstrasse zügig gefahren. Ist natürlich kein Vergleich zu dem alten TDI. (Ist aber nicht so wegen dem Motor, sondern wegen dem Sportfahrwerk und den Reifen. Das normale Fahrwerk ist mir zu schwammig und zu weich.)

Die 235 breiten Schlarpen passen gut zu dem TFSI, da bringt man die Kraft auf den Boden.

Wir hatten auch Glück und konnten einen TFSI probefahren. Wir hatten zwar unseren bereits bestellt, es war aber eine super Bestätigung, dass wir die richtige Wahl getroffen haben. Du wirst sehen, 1A.

Grüsse

Steve

Nachtrag: Wir haben auch den Variant mit Handschaltung.

am 7. April 2006 um 14:12

Zitat:

Original geschrieben von GT5

Beispielsweise war der Hinweis mit dem Innengeräusch schonmal nicht schlecht.

 

 

Ist mir bekannt, ist aber OT!

 

Unter harmonieren verstehe ich folgendes:

- HAt der Motor genügend Drehmoment für dieses große und schwere Fahrzeug.

- Paßt die Motrocharakteristik zum Passat?

.....

eben das, was jeder "Normaldenkende" darunter verstehen würde.

Von Dir fehlt jetzt eigentlich nur noch die Antwort: "Mach halt ne Probefahrt, dann merkst Du es selbst"...

Verstehe die Agressivität in Deinem Post nicht. Hab ne normale Frage gestellt und erwarte hierzu konstruktive Beiträge von Passat-TFSI-Besitzern und keine sinnlosen Grundsatzdiskussionen!

No further comments!

Gruß GT5

Natürlich hat der motor genug saft für den Passat. Lass den Wagen 1,6 Tonnen haben... Das rechne mal in gewicht/leistung um, da bist du schon gut unterwegs. Das Drehmoment ist überragend, mit einem 325i hält man gut mit.

Der motorcharakteristik passt auf jeden fall im sportline, einen anderen bezug habe ich nicht.

Sorry, aber der relativ bissige spruch "Von Dir fehlt jetzt eigentlich nur noch die Antwort: "Mach halt ne Probefahrt, dann merkst Du es selbst"..." ist meiner ansicht nach etwas fehl am platz.

Du fragst hier im prinzip nach den subjektiven meinungen einiger fahrer zu ihrem fahrzeug. Wer wird hier antworten ? 2.0TFSI fahrer. Was erwartest du dir davon ? Hier wird keiner sagen "mit dem 2.0TFSI habe ich müll gekauft, würd ich nich nochmal tun".

Letztendlich ist es eben nur die probefahrt, die deinen vater entweder überzeugt oder nicht.

Ich würde schon erwarten, daß jemand ehrlich zugibt, das ihn z.B. der Spritverbrauch umhaut... vor Glück oder aus Schock... keine Ahnung. Soviel Ehrlichkeit kann doch erwarten, oder?

Ich finde den Thread durchaus nützlich, zumal ich selbst vor der Entscheidung TDI oder TFSI stehe.

Schöne Grüße,

Brokit

am 7. April 2006 um 16:01

der verbrauch... naja. Wenn man ein rohes ei unter den füssen hat, dann kann man ihn deutlich unter 9 liter bewegen. Wenn man ihm jedoch richtig die sporen gibt gehts auch deutlich über 12 liter.

am 8. April 2006 um 18:42

Hallo,

1. zum Motor: der Motor hat keinerlei Probleme das Fahrzeug auch mit einem Gewicht von ca. 1.6 t zügig zu bewegen. Das Drehmoment ist meiner Meinung nach mehr als ausreichend, allerdings hat mein Fahrzeug schon eine merkliche Anfahrschwäche die z.B. ein sechszylinder Motor nicht zeigt.

2. Vorsicht vor der Verarbeitungsqualität:

War gerade bei meinem freundlichen VW Händler und habe diesen auf folgende Mängel hingewiesen (km 1280)

Fahrertür Spaltmasse inkorrekt , Motorhaube falsch eingestellt bzw. unterschiedliche Abstände zum Kühlergrill, Beifahrertür steht vor, Heckklappe auf der Fahrerseite steht ca. 1 cm nach hinten ab, Glasschiebedach schließt mit einem solchen Knall, dass man glaubt es verbiegt sich von selbst.

Die völlig vebogenen Plastikanbauteile im Bereich der vorderen Kotflügel schließen die Mängelliste erst mal ab.

Bin gespannt, was ich sonst noch alles an Überraschungen erlebe.

Für ein fast 40.000 € teueres Auto ist die Qualität einfach inakzeptabel. Danke VW Emden.

am 8. April 2006 um 19:05

Zitat:

Original geschrieben von Brokit

Ich würde schon erwarten, daß jemand ehrlich zugibt, das ihn z.B. der Spritverbrauch umhaut... vor Glück oder aus Schock... keine Ahnung. Soviel Ehrlichkeit kann doch erwarten, oder?

Ich finde den Thread durchaus nützlich, zumal ich selbst vor der Entscheidung TDI oder TFSI stehe.

Schöne Grüße,

Brokit

HI

Mein Arbeitskollege fährt ihn nun schon seit 6 Monaten, ist absolut glücklich und zufrieden und der Spritverbrauch wird mit jedem gefahrenen Kilometer mehr, immer weniger :D

Er hat im Schnitt 10 Liter Mix bei normaler Fahrweise hier in der Schweiz wo auf der AB nicht mehr als 120km/h erlaubt sind ;)

Wenn für dich 2 - 3 Liter Spritverbrauch weniger wichtig sind, dann kauf dir den Diesel.

Wenn dir die Laufkultur eines Benziner wichtig ist, dann kauf dir einen Benziner und nimm den Verbrauch nicht als erste Priorität ..Ist ne einfache Rechnung...!

Am besten Probefahren und dann entscheiden ;)

Lieber Gruss

cybernetv6

am 9. April 2006 um 9:04

Ist dir eigentlich mal aufgefallen, das VW den Verbrauch in Golf und Passat gleich angibt? Im Audi A4 sogar weniger? Trotz vielmehr Gewicht bei Passat und Audi A4.

Das liegt daran, dass im GTI eine besonders kurze Achsübersetzung zum Einsatz kommt, um die Sportlichkeit des GTI zu betonen. Eine längere Übersetzung (Passat) bewirkt eine komfortablere Abstimmung mit geringeren Motordrehzahlen im gleichen Gang. Dadurch wird der Motor zusätzlich zum höheren Gewicht noch träger im Vergleich zum GTI, da weniger Raddrehmoment im gleichen Gang ankommt. Allerdings ist eine längere Übersetzung günstig für den Verbrauch, weil niedrigere Motordrehzahlen. Dadurch wird der Gewichtsnachteil, den Verbrauch betreffend, kompensiert, beim A4 sogar überkompensiert.

Ihr solltet also nicht erwarten, dass er sich in den absoluten und gefühlten Fahrleistungen mit dem GTI messen kann.

Und die Laufruhe eines 6-Zylinders wird ein R4 auch mit Ausgleichswellen nie erreichen. Dabei ist der VR6 das betreffend eher sogar der schlechteste 6-Zylinder im Konkurenzumfeld. Aber wer von uns spürt das schon so genau... =)

Themenstarteram 20. April 2006 um 11:12

Zitat:

Original geschrieben von gizm

 

Sorry, aber der relativ bissige spruch "Von Dir fehlt jetzt eigentlich nur noch die Antwort: "Mach halt ne Probefahrt, dann merkst Du es selbst"..." ist meiner ansicht nach etwas fehl am platz.

Da kann ich Dir kaum widersprechen! Mit etwas Abstand betrachtet hätte ich diesen Satz durchaus etwas freundlicher und weniger aggressiv formulieren können. Sorry hierfür! :D

 

Zitat:

Original geschrieben von gizm

 

Du fragst hier im prinzip nach den subjektiven meinungen einiger fahrer zu ihrem fahrzeug. Wer wird hier antworten ? 2.0TFSI fahrer. Was erwartest du dir davon ? Hier wird keiner sagen "mit dem 2.0TFSI habe ich müll gekauft, würd ich nich nochmal tun".

Hier widerum muss ich Dir widersprechen:

Warum sollte man in einem Technik-Forum keine ehrlichen

Meinungen von Fahrzeugbesitzern erwarten können. Ich selbst habe von Anfang an über negative Aspekte meines GTI's berichtet, obwohl ich dieses Fahrzeug bekanntermaßen sehr ins Herz geschlossen hab.

Zitat:

Original geschrieben von gizm

 

Letztendlich ist es eben nur die probefahrt, die deinen vater entweder überzeugt oder nicht.

Nun zum Eigentlichen:

Probefahrt ist erledigt und TFSI sofort bestellt. :D Auch ich durfte ne Runde mit dem Passi drehen und war durchaus begeistert. Wenn auch (wie zu erwarten war) die Charakteristik aus den oben genannten Gründen (Mehrgewicht, Getriebeabstimmung..) deutlich von der des GTI's abweicht.

Das Auto ist sehr stimmig und hat extrem viel Platz!!!

Gruß GT5

Zitat:

Original geschrieben von GT5

Da kann ich Dir kaum widersprechen! Mit etwas Abstand betrachtet hätte ich diesen Satz durchaus etwas freundlicher und weniger aggressiv formulieren können. Sorry hierfür! :D

Und damit schalte ich mich wieder ein ;)

Denn nur weil der Spruch mit der Probefahrt oft gebracht wird - ist er nicht weniger wahr...

Zitat:

Hier widerum muss ich Dir widersprechen:

Warum sollte man in einem Technik-Forum keine ehrlichen

Meinungen von Fahrzeugbesitzern erwarten können. Ich selbst habe von Anfang an über negative Aspekte meines GTI's berichtet, obwohl ich dieses Fahrzeug bekanntermaßen sehr ins Herz geschlossen hab.

Also das Ding säuft wie ein Loch... Ich mag den Motor von seiner Laufkultur, dem Durchzug... Aber ich kann meine Verbrauchsanzeige nicht mehr sehen...

Die 235er Sommerreifen machen das ganze dann Schlimmer... Aber: 1. kann mann ja mit den 16er/225ern rummfahren (warum gibts keine 17er/225er ?)... Und 2. ist das beim GTI wohl auch nicht wesentlich anders...

Alles in allem also ein gespaltenes Verhältnis... Im Stadtverkehr säuft er bei mir 12-15l Weg... Autobahn 12-14l... Und Überland oder Schweizer-Autobahn... Jaaa... da hab ich auch schonmal 7.2l geschafft (da hab ichs aber drauf anlegen müssen)....

Was mir auch nicht gefällt ist, dass er trotz longlife spätestens nach 20tkm wieder zur Inspektion will (laut KFZ-Meister) ...

Zitat:

Nun zum Eigentlichen:

Probefahrt ist erledigt und TFSI sofort bestellt. :D Auch ich durfte ne Runde mit dem Passi drehen und war durchaus begeistert. Wenn auch (wie zu erwarten war) die Charakteristik aus den oben genannten Gründen (Mehrgewicht, Getriebeabstimmung..) deutlich von der des GTI's abweicht.

Das Auto ist sehr stimmig und hat extrem viel Platz!!!

Gruß GT5

Da stimme ich voll zu...

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