- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugtechnik
- Kraftstoffe
- Gaskraftstoffe
- TFSI/ FSI Motoren - Gasumbau
TFSI/ FSI Motoren - Gasumbau
Hallo
ich bin neu hier in dieser Rubrik.
Ich fahre aktuell einen A6 Bj 2005 mit einer Prinsanlage seit (2007) ohne Probleme.
Nun wollte ich auf einen anderen Audi umsteigen, der eine TFSI oder FSI Motor hat.
Ist es möglich eine LPG-Anlage zu verbauen?
Oder gibt es noch keine Gasanlagen für diese Motoren?
Suchfunktion ergab kein Ergebnis "TFSI FSI Gasumbau"
Herzlichen Dank
4one
Beste Antwort im Thema
@Käfer1500 schrieb am 16. September 2015 um 08:03:24 Uhr:
Zitat:
... bei denen die von den Autoherstellern nur für Benzin ausgelegte Kraftstoffeinspritzung für Gas genutzt wird, gibt eben noch technologisch folgende Probleme:
-Gasblasenbildung in der Kraftstoffzuführung bei heiss abgestelltem Motor ==> Startprobleme (Abhilfe wird wie ich verstanden habe mit zusätzlichen Ventilen versucht?)
Ich glaube, das größte Problem ist der Übergang von einem verflüssigbaren Gas auf ein "richtiges Gas". Der kritische Punkt von Propan und Butan liegt irgendwo bei knapp unter 100°C/40 bar. Ist die Temperatur auch nur 1/10tel Grad zu hoch, hast du auf einmal ganz andere Stoffeigenschaften. Was einer Dosierungsanlage nicht wirklich hilft.
Die TFSI und andere verkoken übrigens durch die Kurbelgehäuseentlüftung. Im Gegensatz zum Diesel haben nahezu alle modernen Ottos kein echtes AGR mehr, die machen das "intern" über variable Nockenwellentimings. Wenn du bei Teillast deinen Brennraum absichtlich nicht sauber spülst, so hast du den gleichen Effekt wie ein externes AGR. Ohne den Mist im Kreis zu fahren. Beim klassischen Saugrohreinspritzer kommt halt ein Benzinnebel auf die heißen Einlassventile und den Ansaugbereich, somit wird der Ölnebel weggewaschen und kann nicht ewig lang vor sich hinkokeln.
Ähnliche Themen
29 Antworten
Also geben tut es was aber die Benzin Düsen müssen wohl mit genutzt werden da diese gern durch nicht Nutzung kaputt gehn!
Also geben tut es was aber die Benzin Düsen müssen wohl mit genutzt werden da diese gern durch nicht Nutzung kaputt gehn!
Mir hat die Kugel sofort Tipps gegeben.
Den hier z.B.
http://www.gasfahrzeugzentrum.de/benzin-direkteinspritzer
PS: Hab' den Link nur gegoogelt. Über die Fa. weiß ich nichts.
Hi,
ich bin mir sehr sicher, dass wir dieses Thema schon durchgekaut haben. Ich persönlich halte gar nichts davon.
http://search.motortalk.net/?area=1&query=TFSI+%22Gaskraftstoffe%22
Zitat:
@o2bo schrieb am 14. September 2015 um 21:24:12 Uhr:
Mir hat die Kugel sofort Tipps gegeben.
Den hier z.B.
http://www.gasfahrzeugzentrum.de/benzin-direkteinspritzer
PS: Hab' den Link nur gegoogelt. Über die Fa. weiß ich nichts.
Zu der Firma kann ich nur sagen das ich mich da gut aufgehoben fühle und ich fahre immerhin 100km bis dahin! Die Fa. verbaut Prins,Vialle und noch einige andere! Freundlich und wissen was se tun!
Gibt viele möglichkeiten Tfsi / FSI um zubauen Prins, Vialle, Icom .... mitlerweile sind die Anlagen ja auch schon eine weile auf dem Markt und laufen deutlich besser als vor 5 jahren noch. Wichtig ist ein guter Umrüster und der sagt dir dann genau welchen FSi er dir umbauen kann. Also vorher deinen Umrüster fragen und dann Auto kaufen. Mein FSI läuft auf jedenfall super..... und auf dauer wird man ja nicht drum rum kommen diese Modelle umzubauen die alten Sauger werden langsam rar ....
Ich selbst habe einen Direkteinspritzer VOLVO, 132kw,
ja es geht und funktioniert auch. Bei mir ist eine Zavoli Alisei direct verbaut.
Es handelt sich um eine Verdampferanlage, welche benzin mitnutzt, d.h. auf 100km brauchst du noch etwa 2 liter benzin. Das Benzin ist nötig im die Injektoren zu kühlen da diese sonst verbrennen würden.
Technisch ist es eigentlich ein Rückschritt da wir von innerer Gemischbildung wieder auf die Saugrohrgemischbildung zurückgehen. Aber solange es funktioniert. Es gibt aber auch schon direkt einspritzende Gasanlagen wie die Zavoli ZLI oder die PRINS LIQUIMAX. Wichtig ist einen kompetenten Umrüster zu haben, sonst wird es eine Katastrophe.
Abgesehen von den technischen Risiken:
1. Kompetenter Umrüster in der Nähe? 250 km bis zum Experten sinnvoll?
2. Wird es den Hersteller in 2 Jahren noch geben?
3. Motorgarantie möglich?
4. Verluste beim Fahrzeugverkauf, Inzahlungnahme schwierig bis unmöglich.
5. Späterer Fahrzeugverkauf beschränkt sich auf Regionen mit Umrüsterkompetenz
6. Keine Selbsthilfe möglich
LPG in Di’s? Für mich im Moment keine Alternative.
http://www.vialledeutschland.vis.de/x1y9067z4376905/
Da bei der LPdi Anlage werden die originalen Einspritzdüsen verwendet und ist wartungsfrei.
Zitat:
@Ruedi1952 schrieb am 15. September 2015 um 12:16:31 Uhr:
http://www.vialledeutschland.vis.de/x1y9067z4376905/
Da bei der LPdi Anlage werden die originalen Einspritzdüsen verwendet und ist wartungsfrei.
Soweit die Werbung bzw. die Theorie.
In der Praxis hört man dann von Benutzern recht häufig was von Startproblemen oder gar mehrfach verreckter HD Pumpe, incl. Kompetenzgerangel zwischen den Autoherstellern und Vialle (die die OEM Pumpen modifizieren). Der Kunde scheint immer noch den schwarzen Peter zu haben, das geht hin bis zum Rückbau, wenn selbst Vialle nicht mehr weiterweiss. Beispiele z.B. im octavia-Forum.de beim 1.8TSI oder 1.4TSI.
Weniger zickig scheinen die klassischen Verdampferanlagen zu sein, die allerdings wie oben schon erwähnt ca. 20% Benzin zur Düsenfreihaltung und als Additivierung brauchen, um langfristig und statistisch relevant sicher zu laufen. Also ist damit die Amortisationszeit länger ...
Ich weiss, weshalb ich mir 2012 noch den letzten Saugrohreinspritzer im VW Konzern als Neuwagen gesichert habe
Du meinst den legendären 1,6l Sauger mit 105 PS? :-/
Gruß SCOPE
Erst einmal Dank an ALLE
Ob positiv oder negativ Berichte.
Ich werde mal Umrüster aufsuchen
und schauen ob er Referenzen hat.
Danke u. Gruß
4one
Zitat:
@SCOPE schrieb am 15. September 2015 um 16:17:21 Uhr:
Du meinst den legendären 1,6l Sauger mit 105 PS? :-/
Ja, der hat sogar nur 102PS/75kW, kam aber trotzdem im Urlaub auch mit Wohnwagen gut durch die Kasseler Berge.
Zurück zum Thema: die Suche hier nach z.B. "TSI" liefert ja massenhaft Lesestoff. Ich persönlich schätze sehr die Meinung der wenigen hier, die sowohl selbst als TSI Umrüster aktiv sind, als auch sachlich darüber schreiben, wie Diesel-Wiesl und c.c.i. Und dass beide trotz eigenen Erfahrungen immer noch sehr kritisch ggü. TSI Umrüstungen sind, bestätigt IMHO letztlich auch wieder andere erfahrene Umrüster hier im Forum, die bewusst noch die Finger von TSI Umrüstungen lassen.
meine meinung ist aber das das ein großer fehler ist da die finger von zu lassen denn nur viele umgerüstete Fahrzeuge bringen die Technik weiter und glaub mal nicht das die Hersteller auf Saugmotoren zurück gehen ehr andersrum das die Technik noch anspruchsvoller wird. Mal sehen was mit den Dieseln passiert 2018 wenn die nächste Euronorm greift .....
Nur masse hält LPG und die Umrüster am leben .....
Und die ganzen Themen hier die zu finden sind sind meistens gruselgeschichten von vor 3 jahren umgerüsteten Di´s . die schlimm sind keine Frage aber das groo der Anlagen sind aus den Kindertagen raus und laufen natürlich vorrausgesetzt der Umrüster weis was er macht aber da ist wieder das Problem wenn ich die Finder von den Autos lasse kann ich nix lernen... Hier müssen die Hersteller der Anlagen deutlich mehr in der Ausbildung tun so siehts aus ....
die Zeiten wo eine Woche lehrgang und mit bei 2 Autos dabei zu sein als Gasumrüster gereicht haben sind vorbei . Siehe Icom die haben ja früher jedem erlaubt eine Gasanlage einzubauen der mal an einer vorbeigelaufen ist .... auch die haben gelernt ....