Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. TFSi Leistungsverlust und Mehrverbrauch sporadisch

TFSi Leistungsverlust und Mehrverbrauch sporadisch

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 23. März 2016 um 8:11

Hallo liebe Gemeinde,

ich bin mit meinem Latein am Ende und brauche einen neuen Lösungsansatz.

Ich fahre einen B7 Avant aus dem Jahr 2005 mit dem 2.0 TFSI MKB BGB (mit Abt IS Chip-Tuning).

Wie schon gesagt habe ich Leistungsverlust und Mehrverbrauch, jedoch nur sporadisch. Ist die Leistung da fällt der Verbrauch wieder, wenn der Leistungsverlust eintritt rußt er etwas hinten raus (Endrohre sind dann verrußt), gleichzeitig kommt der Turbopunch ca. 400 U/min später und das Drehmoment nimmt gefühlt um 50-70 Nm ab.

Häufig tritt das nach oder auf langen Autobahnetappen ein, vorwiegend wenn man viel im Teillastbetrieb unterwegs ist (Tempomat 130). Tanke ich Sprit ohne Bioethanol (z.B. Österreich Schweiz) ist schlagartig die Leistung zurück und der Verbrauch fällt um 1-1,5 l.

Was ich bis jetzt gewechselt habe

LMM

Ladedruckregelventil

Ladedrucksensor (brachte kurzfristig Verbesserung)

Becherstößel HD-Pumpe

Bypassventil für den Ladedruck

Tankentlüftungsventil

Spritfilter

Kurbelgehäuseentlüftung(hatte auch mal ein PCV-Fix verbaut), Steuerkette mit Spanner, incl. Ölschlammspülung und Motorreinigung LM (brachte ebenfalls kurzfristig Erfolg aber nach der nächsten AB Etappe von 2 x 500 km alles wieder beim Alten)

Bin am Ende, was soll es noch sein? Es befinden sich keine Fehler im Fehlerspeicher!

Ladedruck hab ich geprüft -> ist im Soll

Benzindruck -> HD und ND im Soll

Es wurde immer nach festem Intervall der Ölservice gemacht (15.000km o. 1 Jahr), immer mit Markenöl Shell, Mobil, Castrol

Fahrzeug hat jetzt 135.000 km

was soll ich noch loggen? VCDS vorhanden

Gruß

Ähnliche Themen
39 Antworten

Wenn er rußt, dann läuft er zu fett. Daher würde ich folgendes loggen:

+ Luftmasse pro Hub

+ Kraftstoffmenge pro Hub

+ Werte der Lambdasonde

Das Masse-Verhältnis zwischen Luftmasse und Kraftstoffmasse sollte weitgehend konstant bleiben. Es kann sein, dass bei Hochlast der Motor anfettet.

Vielleicht gibts ein Leck in der Luftstrecke, so kommt weniger Luft in den Brennraum als der LMM detektiert. Allerdings müsste die das die Lambdasonde detektieren und somit würde das MSG eigentlich reagieren.

Zu wenig Ladedruck/unter SOLL

--------------------------------------

-> Undichtigkeiten Ladeluftstrecke

-> SUV

-> KGE + Schläuche

-> Rückschlagventil zwischen KGE und Tankentlüftungsventil

-> N75 + Schläuche

-> LMM

-> Ansauglufttemperaturgeber

-> Ladedrucksensor

 

Gemisch zu fett (negative Adaption)

----------------------------------------------

-> Undichtigkeiten Ladeluftstrecke

-> LMM

-> Lambdasonde(n)

-> Kühlmitteltemperaturgeber

-> Thermostat

-> Tankentlüftungsventil

-> Kraftstoffanteil im Öl zu hoch

-> Injektoren

 

Wahrscheinlich zu fettes Gemisch durch eventl Undichtigkeiten im Ladedrucksystem. Daher auch der verzögerte Ladedruckaufbau. Vllt findest du oben noch Punkte welche du nicht abgearbeitet hast.

 

Ansonsten wäre es gut wenn du ein paar Werte loggen könntest. Und zwar jeweils Vollgas sowie Leerlauf im Stand. Vorher wenn die Sichtprüfung nichts ergeben hat solltest du die Ladeluftstrecke abdrücken. Kann dir dazu eine PN schicken wie das geht.

 

Leider leider kann dein Problem so viele Ursachen haben. Deswegen gibt's auch einiges zum Loggen:

 

Vollgas Logfahrt

--------------------

1. Motoröltemperatur > 85 °C

2. Außentemperatur < 25 °C

3. ALLE Verbraucher AUS (Klima, Heizung, Lüfter)

4. Fehlerspeicher hier posten, falls Fehler hinterlegt.

5. Mit VCDS ins Motorsteuergerät (Turbomodus aktivieren). Dritter Gang von 1000 - 7000 RPM das Gaspedal voll durchdrücken. Diese MWBs loggen:

MWB 003

MWB 115

MWB 230

 

Zweite Logfahrt:

MWB 031

MWB 114

MWB 115

 

Die VCDS Datei (.csv) bitte so wie sie ist, hier unverändert hochladen.

 

Logdaten im Stand

-----------------------

1. Motoröltemperatur: min. 85 °C

2. ALLE Verbraucher AUS (Klima, Heizung, Lüfter)

3. Fehlerspeicher hier posten, falls Fehler hinterlegt.

4. Fehlerspeicher NICHT vorher löschen

5. Mit VCDS ins Motorsteuergerät und folgende Werte loggen/notieren:

 

MWB 003 (Drehzahl, Luftmasse, Drosselklappe, Zündung)

MWB 032 (Lambda Leerlauf-Lernwert (additiv), Lambda Teillast-Lernwert (multipl.))

MWB 033 (Lambdaregelung, Lambda Spannung)

 

Zudem bitte auf Fehlzündungen prüfen:

MWB 015

MWB 016

 

Die VCDS Datei (.csv) bitte so wie sie ist, hier unverändert hochladen. Alternativ einfach die Werte abschreiben und hier posten.

 

Temperaturgeber auf Plausibilität prüfen:

Morgens wenn der Wagen noch kalt ist, Zündung AN aber Motor NICHT starten.

Folgende Messwertblöcke notieren und hier posten:

MWB 034

MWB 112

MWB 134

 

Das sind eigentlich fast alle relevanten Werte die man bei deinem Problem loggen sollte.

Themenstarteram 24. März 2016 um 13:41

Vielen Dank für die tolle und Ausführliche Anleitung. Heute Abend gehts auf die AB, ich hoffe morgen kann ich die ersten Logs posten.

danke

Musst ja nicht alles auf einmal machen. Ich hoffe die MWBs sind die gleichen wie bei mir.

Themenstarteram 24. März 2016 um 20:32

so, ich hab mal bissl geloggt, sieht aber alles gut aus für mich. Sollte es doch wieder die Nockenwellenverstellung sein?

Kann man die Nockenwellenverstellung eigentlich testen?

Themenstarteram 24. März 2016 um 20:35

2. Vollgasfahrt

Themenstarteram 24. März 2016 um 20:35

3. Vollgasfahrt

Themenstarteram 24. März 2016 um 20:39

und im Stand, Aussetzer gab es keine

Was sch das erste mal gehört hab war der Turbo, der war schon zu hören, nicht Laut aber wahrnehmbar, in den oberen Drehzahlen ein schrilles pfeifen

Luftmassenstrom hast Du geloggt, aber es fehlt noch der Kraftstoffmassenstrom. Gibts da nicht auch einen MWB? Somit kann die Luftzahl überschlagen werden,

Themenstarteram 25. März 2016 um 16:25

Oh ist mir wohl durchgegangen. Mach ich nochmal

Ich schaue mir die logs die Tage an. Hmm ich weiß nicht ob sich Kraftstoffmasse loggen lässt. Beim Benziner geht wohl nur Niederdruck und Hochdruck. Ich glaube das geht nur beim Diesel.

Guter Hinweis, kann tatsächlich möglich sein, dass Kraftstoffmengen nicht als MWB zu lesen sind. Dann können auch Daten der Lambdasonden helfen, bzw. Daten, die auf Lambda hinweisen. Im zweiten Logfile gibt es möglicherweise bereits solche Daten (Sonde Bank 1), dort wird eine elektrische Spannung ausgegeben. Vielleicht kann jemand was dazu sagen, wie Die Luftzahl Lambda mit diesen Spannungswerten zusammenhängen.

Themenstarteram 26. März 2016 um 13:03

Hallo und schöne Ostern an Alle,

ich habe mal die Kaltwerte von den Temperaturgebern gemacht, verifiziere nochmal im heißen Zustand.

Hat aber nichts weiter ergeben.

Das Einzige was mit aufgefallen ist den Lambdawert geht teilweise bis auf 0,7 runter, allerdings auch der Sollwert und das erst bei ca. 6000 U/min.

Ich habe auch noch Bilder von den MWBs gemacht, welche ich noch loggen könnte. Kraftstoffmassenstrom kann ich leider nicht loggen.

Der nächste Schritt ist wohl Ladedrucksystem abdrücken, kann mir da jemand einen Tipp geben wie ich das mache?

Mir ist noch aufgefallen, das ein heftiger Untergruck im Motor herrscht, ist das normal? Wenn ich den Öldeckel abnehme geht der Motor fast aus und fängt sich dann aber wieder.

Kuehlmitteltemperatur
Mwb

Den starken Unterdruck hat mein 2.0TFSI Motor auch. Mit frischem KGE Ventil wurde das noch stärker, also normal würd ich sagen.

Wenn du den Deckel abnimmst zieht er Luft und läuft dann sehr mager, deshalb stottert er. Bei unserem war eine Dichtung vom Peilstab verloren gegangen, er zog ständig Falschluft, stotterte und legte dann einen Fehler ab.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. TFSi Leistungsverlust und Mehrverbrauch sporadisch