ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. TFSI Motoren mit Kompressor

TFSI Motoren mit Kompressor

Themenstarteram 12. August 2008 um 18:20

Ich habe gerade einen Bericht über den neuen A6 gelesen. Dort wurde auch ein neuer 290 PS V6 3.0 TFSI Motor vorgestellt. Dieser wird nicht mehr mit einem Turbolader sondern jetzt mit einem Kompressor aufgeladen (für was wohl das T in TFSI jetzt steht? ). Als Begründung für den Wechsel wurde ein besseres Ansprechverhalten bei gleichem Verbrauch genannt

Jetzt die Frage an die Insider und Auguren unter uns: Wird es mittel- oder langfristig auch bei den kleinen TFSI Motoren zu einer Abkehr vom Turbolader und Hinwendung zum Kompressor kommen? Wo würden evtl Vorteile, wo würden mögliche Nachteile einer solchen Umstellung liegen?

 

Quelle:

http://www.focus.de/.../audi-a6-t-wie-kompressor_aid_324227.html

Ähnliche Themen
15 Antworten

Bei den kleinen Motoren (1.4 TFSI) garantiert nicht, bei VW hat ja der 1.4er mit 140 und 170 PS Turbo und Kompressor. In dieser PS-Klasse positioniert Audi aber den 1.8 TFSI, der nur einen Turbolader hat.

Mir fällt ad hoc nicht eine einzige sinnvolle Motorisierung der Querplattform ein, die einen Kompressor vonnöten hätte. Mit den 1.8 und 2.0 TFSI hat Audi ausgezeichnete Aggregate für den Querbaukasten im Angebot. Warum das Rad neu erfinden?

So beschreibt Audi die Vor- und Nachteile.

 

Kompressor

Der Kompressor ist ein mechanischer Lader, der über
eine Magnetkupplung zugeschaltet werden kann.
Vorteile:
- schneller Aufbau des Ladedruckes
- bei niedrigen Drehzahlen ein hohes Drehmoment
- wird nur bei Bedarf zugeschaltet
- keine externe Schmierung und Kühlung erforderlich
Nachteile:
- benötigt Antriebsleistung vom Motor
- Ladedruck wird drehzahlabhängig erzeugt und
dann geregelt, dabei geht ein Teil der erzeugten
Energie wieder verloren

 

Abgas-Turbolader

Der Abgas-Turbolader wird permanent vom Abgas
angetrieben.
Vorteile:
- sehr guter Wirkungsgrad durch Nutzung der
Abgasenergie
Nachteile:
- bei einem kleinen Motor reicht der erzeugte Ladedruck
im unteren Drehzahlbereich nicht aus, um ein
hohes Drehmoment zu erzeugen
- hohe thermische Belastung

 

 

LG

MC

am 12. August 2008 um 18:48

Zitat:

Original geschrieben von topas1

für was wohl das T in TFSI jetzt steht?

Ist doch nur konsequent...Denn FSI (Fuel Stratified Injection), also Schichtlader, sind die Motoren ja auch schon lange nicht mehr :)

Ich denke Audi muss umdenken wegen den großen "CO2 Schleudern" und geht von Turbo auf Kompressor um CO2 und Sprit einzu sparen und trotzdem gute Leistung raus zu holen.

Schon mal gelesen oder gehört mit Polo G40 oder Golf GTI G60 Lader?

VW hat schon mal versucht;)

Leider finde ich den Link nicht mehr, werde aber versuchen zu finden

Ja nun, zwischen den G-Ladern und einem hundsgemeinen Kompressor liegen aber deutliche konstruktive Unterschiede und rund 20 Jahre Entwicklung ;).

Die G-Lader habe ich nur als ausgesprochen anfällig im Kopf. Der G60 ging ja sogar noch halbwegs, aber der G40 war was die Haltbarkeit angeht ja kein Ruhmesblatt. Ich denke allerdings, dass es auch zu einem guten Teil daran lag, dass der Polo G40 überwiegend von spätpubertierenden Möchtegerns gefahren wurden, die von Warm- und Kaltfahren ohnehin keine Ahnung hatten. Das verzeihen heutige Motoren ja auch noch nicht alle.

Zitat:

Original geschrieben von topas1

...Jetzt die Frage an die Insider und Auguren unter uns: Wird es mittel- oder langfristig auch bei den kleinen TFSI Motoren zu einer Abkehr vom Turbolader und Hinwendung zum Kompressor kommen? Wo würden evtl Vorteile, wo würden mögliche Nachteile einer solchen Umstellung liegen?...

Ich denke schon, dass Audi mittelfristig alle Turbomotoren auf Kompressoren umstellen wird. Worin sollte sonst der Sinn im neuen Kompressor-Motor liegen. Audi hat ja angeblich jetzt das große (seit 80 Jahren verborgene) Potential des Kompressors entdeckt. Insofern wäre es ziemlicher Blödsinn weiterhin Turbomotoren zu entwickeln.

Vorteile für den Fahrer bietet ein Kompressor gegenüber einem Turbolader nicht - im Gegenteil. Allerdings ist ein Kompressor wesentlich günstiger als ein Turbolader und kann relativ einfach an jeden beliebigen Motor angeflanscht werden. Was zumindest einen Vorteil in der Kostenbilanz von Audi bedeutet ;)

MfG

roughneck

am 12. August 2008 um 20:54

ich möchte stark bezweifeln, dass ein Kompressor einen Verbrauchsvorteil hat....

Es heißt ja bei gleichem Verbrauch ;)

Ich hätt gern den 3.0 t im A3.

Schöner V6 und 290 PS. :D

Zitat:

Original geschrieben von ultimo79

Bei den kleinen Motoren (1.4 TFSI) garantiert nicht, bei VW hat ja der 1.4er mit 140 und 170 PS Turbo und Kompressor. In dieser PS-Klasse positioniert Audi aber den 1.8 TFSI, der nur einen Turbolader hat.

Der 140PS'ler hat auch nur einen Turbo mein ich...

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von Diesel-Wiesl

Zitat:

Original geschrieben von ultimo79

Bei den kleinen Motoren (1.4 TFSI) garantiert nicht, bei VW hat ja der 1.4er mit 140 und 170 PS Turbo und Kompressor. In dieser PS-Klasse positioniert Audi aber den 1.8 TFSI, der nur einen Turbolader hat.

Der 140PS'ler hat auch nur einen Turbo mein ich...

ne der hat auch ein Kompressor. Ist einfach der 170ger mit anderer Software.

MFG MArcell

am 13. August 2008 um 17:10

Hallo,

 

meineswissens ist der Kompressor gleichmäßiger als der Turbo von unten raus.

Und das Turboloch entfällt, wenn es das bei dem Einen oder Anderen noch gibt.

 

Gruß

Benji 

Ich glaube aber auch das bei den Heutigen Turbo Motoren kein wirkliches Loch mehr da ist. Mein Bj. 92er Turbo, der hatte ein Turboloch was man jedes Mal gespürt hat, dafür hat er dann aber auch ordentlich Druck aufgebaut. :D

Kompressor hat eben den Nachteil, das er zusätzlich angetrieben werden muss vom Motor und somit etwas gewonnen Leistung gleich wieder vernichtet. Also mein Favorit bleibt bis Dato ein Turbo.

am 13. August 2008 um 17:39

kompressor mit magnetkupplung, echt super, ich bin begeistert. die scheiss kupplungen geben schon bei den klimakompressoren bekanntlich recht regelmaessig den loeffel ab, sowas will ich ganz sicher nicht doppelt in einem auto haben. nur wieder ein teil mehr das fuer viel geld kaputt gehen kann...

anstatt die verdammte karren mal 150kg leichter zu machen, versuchen wir lieber wieder in zwei prozent schritten kraftstoff einzusparen mit irgendwelchen kruden bastelkonstruktionen die letztendlich mehr kaputt als alles andere sind. *narf*

 

gruesse vom doc

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. TFSI Motoren mit Kompressor