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TFSI Ölverbrauch Lösung?
Hi,
die Kolbenringe in einem kalten Motor haben einen Stoß von min 0,3mm. Wäre es nicht möglich, den Kolben nach oben zu drehen und den Brennraum über die Kerzenöffnung mit z.B. 300 ml Ammoniaklösung zu füllen (oder etwas anderes, das Ölkohle auflöst) und dann 3 bar Druckluft drauf zu geben (wie bei einem Druckverlusttest) und diese Lösung durch alle Kolbenringe zu pressen. Vielleicht würde das die Ölkohle lösen oder rausspülen, die in den Ölablaufbohrungen im Kolben so viel Probleme erzeugt?
Natürlich müsste man die Ammoniaklösung vor dem nächsten Motorstart mit dem Öl ablassen und vor dem Start die Kolben mit Öl ebenfalls durch die Kerzenöffnung wieder ölen und den Motor 4 mal von Hand durchdrehen. Man müsste damit rechnen, dass die Ringe nach dem Start noch nass mit Ammoniak sind. Also min 100 km mit niedriger Drehzahl fahren.
Die Kosten und der Zeitaufwand wären überschaubar.
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33 Antworten
Bekomme von Audi neue Kolbenringe spendiert. Weiß jemand, was die Ringe samt Arbeitslohn kosten?
Wüsste zugerne, wie "dankbar" ich sein muss/soll...
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kosten Austausch Kolbenringe 2.0tfsi' überführt.]
Ich wüsste gerne wieso der neue Ringe braucht Oder hast du sie verblasen
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kosten Austausch Kolbenringe 2.0tfsi' überführt.]
Weil das bzw. die Tatsache, dass z.T. fehlerhafte/problematische Ringe bei Neuwagen in einem gewissen Zeitraum verbaut worden sein könnten, die Ursache für meinen zu hohen Ölverbrauch (500-1000ml pro 1.000km) sein könnte.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kosten Austausch Kolbenringe 2.0tfsi' überführt.]
Holla das is Ölverbrauch ja, kann ich jetz nicht drüber klagen nach 16tkm hab ich mal n halben Liter dazu gekippt. Kann man denk ich mit leben. Von wann is deiner ?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kosten Austausch Kolbenringe 2.0tfsi' überführt.]
Von wann meiner ist steht unten! ;-)
Hast du in deinem golf3 auch den tfsi-motor?
Ich finde auch, dass das zuviel ist, obwohl einige hier und anderswo mit solchen Verbräuchen leben. Vor allem, wenn sie hören "Stand der Technik". Auf dem Ohr bin ich leider immer ganz furchtbar taub...
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kosten Austausch Kolbenringe 2.0tfsi' überführt.]
Zitat:
Original geschrieben von 3dition
Hast du in deinem golf3 auch den tfsi-motor?
Blödmann Obwohl son Umbau wär was nur sind die Golf Zeiten lange vorbei aber Nicknames wählt man halt manchmal in der Eile des Gefechts zu unüberlegt, damit kann ich jedoch eher leben wie mit nem Liter Öl auf 1000 Da würd ich auch taub. Aber berichte obs was gebracht hat, mich intressierts. Meiner ist von 10/07.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kosten Austausch Kolbenringe 2.0tfsi' überführt.]
Zitat:
Original geschrieben von 3dition
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dankbar? für was denn? wenn es andersrum wäre dann ja, aber die ringe zu wechseln kannst vergessen wenn du es selber zahlen musst. ich schätze 2000€ würde es kosten ( das wären ca.250L öl =250tkm, öl bei ebay gerechnet)
wenn es aber so ist das falsche ringe drin sind dann ist ein fehler seitens audi, also kulanz. ich würde da kein cent zahlen.
janusz
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kosten Austausch Kolbenringe 2.0tfsi' überführt.]
Da er sie spendiert kriegt, muss er sie auch nicht zahlen.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kosten Austausch Kolbenringe 2.0tfsi' überführt.]
Kolbenringe wechseln ist ne OP am offenen Herzen, glaube kaum, dass man das für 2000EUR bekommt?! Oder doch?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kosten Austausch Kolbenringe 2.0tfsi' überführt.]
Das denk ich doch. Soviel werden die nicht kosten. Aber Arbeitslohn n batzen.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kosten Austausch Kolbenringe 2.0tfsi' überführt.]
Weiß nicht, würde mir zu heiß sein, mit einer wässrigen Lösung in den Schmierstoffkreislauf zu gehen.
Naher haste das Ziel erreicht, also die Kolbenringe sind blitzblank - aber der Patient ist trotzdem tot, weil irgendwo der Motor ein Schmierstoffschaden erlitten hatte.
Es gibt die berühmten Ölspülungen, die machen das auch, vielleicht nicht so aggressiv, aber dafür mit erprobten Resultat.
Zitat:
@a3Autofahrer Es gibt die berühmten Ölspülungen, die machen das auch, vielleicht nicht so aggressiv, aber dafür mit erprobten Resultat.
Hi, Öl oder Kraftstoffzusätze haben mich auch mal einen Motor gekostet. Habe in meinen 1984 VW-LT Diesel ein Liqui Moly Kraftstoffadditiv gegen Verkokungen an den Einspritzdüsen eingefüllt. Nach ca. 5 km konnte man eine leichte Veränderung im Verbrennungsgeräusch hören. Nach 10 km waren alle 6 Pleuelaugen ausgeschlagen und der Motor klapperte hoffnungslos. Bis dahin hatte ich noch niemals einen Motor mit allen Pleuelaugen (Pleuellager im Kolben) defekt gesehen. Der Motor kostete damals ca. zehntausend DM ohne Einbau und wurde nicht erstattet.
Die Ölspülungen, von denen hier im Forum berichtet wurde, wirken kurzzeitig (10min?) im Standgas laufend, also keine wirkliche Last, nur zur Verteilung/Umwälzung. Dann raus mit der Brühe und Frischöl rein. Nach Belieben wiederholbar.
PS: Das Spülmittelchen wird dem Öl zugesetzt, es ersetzt nicht das Öl. Möglicherweise kann/muss man zuvor etwas Öl absaugen, um den Zusatz überhaupt reinzubekommen, also ohne über "max" zu gehen.
Das Liqui Moly Motor Clean wird hier im Forum zu Hauf verwendet, ich nutze es auch. Wie a3Autofahrer schon schrieb, wird es dem alten Öl vor dem Wechsel zugegeben, dann wird der Motor im Standgas laufen gelassen (15-20 Minuten) und dann müssen Öl UND Filter gewechselt werden (stehen auch extra Warnhinweise auf der Dose, dass es bei falscher Anwendung zum Schmierfilmabriss führen kann usw.). Ich bin nicht der einzige, der das bedenkenlos empfehlen kann. Ich glaube, mit Ammoniaklösung machst du dir eher den Motor kaputt als mit sowas "idiotensicherem".