1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. TFSI ruckelt

TFSI ruckelt

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 24. Dezember 2005 um 11:36

motor tfsi ruckelt

Hi

habe ja über meinen ruckelnden Motor berichtet.

Der Motor ruckelt bei etwa 4500 umin.

VW hat schon eine angeblich defekte Zündspule erneuert.

Leider nur mit mäßigem Erfolg.

Ich habe mal meinen Laptop angeschlossen und vag-com mit scope laufen lassen.

Der Fehler tritt auf, wenn ich bei ca. 4000 umin plötzlich Vollgas gebe.

Der Raildruck fällt dann unter 90bar auf ca. 70 bar ab.

Es ruckelt dann heftig und als fehler werden Zundaussetzer im Fehlerspeicher hinterlegt.

Wenn ich ab ca. 2000 Vollgas gebe zieht der Motor sauber durch und der Druck sackt nicht ab.

Ich vermute das es nicht am chip liegt sondern an dem Benzindruckregler oder einem Regelventil.

Der Druck darf doch nicht einfach bei Volllast absacken ?

Bein VW-Händler hat zwar das Benzindruckventil bestellt und wollte gleichzeitig das 060 Update aufspielen hat es aber doch gelassen.

Sie wollen erst mal sehen ob es mit der Spule klappt.

Ab meiner Bitte doch wie von VW-Werk angewiesen, den Regler zu wechseln hat der Meister bei VW gesagt,

,, sie wissen ja , der ist getunt und eigenlich dürfen wir gar nichts mehr wechseln".

Meine Anwort, was hat der defekte Regler mit dem Chip zu tun.

Wenn VW sagt wechseln+Update aufspielen dann müssen die das doch machen oder ?

VW sagt bei einem Chip kann man kein Update mehr aufspielen.

Das Werk sperrt dann das Fahrzeug.

Ein anderer Meister hat gesagt, klar kann man ein Update aufspielen.

Der Chip ist dann nur weg und er ist wieder Serie.

Wer hat denn Recht ?

Grüße

Ähnliche Themen
19 Antworten

Finde ich völlig korrekt von VW, dass Dir jetzt nichts mehr auf Garantie gewechselt wird. Hätte Dir aber bereits vor dem chippen klar sein müssen.

Stefan

Hallo,

also man kann schon eine neue Software aufspielen, das geht, aber damit geht auch das Chiptuning hinüber!

Das die VW-Garantie erlischt bei einem Chiptuning sollte klar sein! Wenn gibt alerhöchstens der Tuner selbst noch Garantie, musste dich mal kundig machen...

Themenstarteram 24. Dezember 2005 um 12:54

Hi,

klar ist die Werksgarantie erloschen.

Ist ja logisch.

Aber Fahrzeugteile die das Werk vorgibt auszutauschen sollten doch auch trotzt chiptuning ausgetauscht werden.

Es ist ja bekannt, das der Druckregler nicht ok ist, also soll es VW auch auf Garantie auswechseln.

Wenn das Getriebe hops geht wäre VW ja nicht mehr mein Ansprechpartner sondern die Garantieversicherung des Tuners.

Oder wollt ihr im Ernst behaupten das wegen dem Chiptuning die Garantie kompl. erloschen ist.

Was ist wenn der Scheibenwischermoder kaputt geht ?

Chiptuning dran schuld ?

Ja ne is klar

Grüße

Du bist doch selber schuld...

Ja ne is klar, du bist ja auch zum wechseln des Wischermotors dort hin gegangen!

Allles, aber auch wirklich alles was mit dem Motor und Antrieb zusammenhängt hat keine Garantie mehr! Darunter fällt auch dein Regler!

Man sollte sich halt doch vor einem Chiptuning ganz genau informieren, was dann nicht mehr unter Garantie fällt...

Zitat:

Original geschrieben von golfvgtiblack

Aber Fahrzeugteile die das Werk vorgibt auszutauschen sollten doch auch trotzt chiptuning ausgetauscht werden.

Diese Vorgaben beziehen sioch auf Motoren die Serie sind, darunter fällt auch die Software der motorsteuerung!

am 24. Dezember 2005 um 13:52

Klar liegt es am Ende am Druckregler aber der Verursacher ist und bleiben die von deinem Tuner verwendeten Kennfelder. Das Symptom ist eindeutig und in den einschlägigen Kreisen bekannt. Lass dir den auf Serie zurückrüsten oder updaten oder wie auch immer und du wirst sehen, das Problem ist weg. Es gibt Tuner, die haben dieses spezielle Problem im Griff, deiner gehört nicht dazu.

Themenstarteram 24. Dezember 2005 um 13:57

Momentan interessiert mich mehr die technische Seite.

Warum fällt der Druck ab etc.

Beiträge wie selber schuld oder ähnliches sind überflüssig und geistiges Wellblech.

Ich bin ja nicht von gestern und weis daher selber daß die Garantie erloschen ist.

Also darüber zu diskutieren ist echt überflüssig.

 

Beiträge im Form von Thommen sind da imformativer als dummes Gerede von Personen die jahrelang Trecker gefahren sind und hier posten mit was ihr Fahrzeug bestellt wurde und wann es ausgeliefert wird.

Also, wenn keine Ahnung, ..... halten.

Themenstarteram 24. Dezember 2005 um 14:02

@ xerodiac

 

Solche Beiträge meine ich.

Da kommt man ja schon weiter.

Also Chip runter und den von ABT aufspielen lassen.

Da ist mein Händler begeistert und ,,spielt mit"

wegen Garantie und so

Ich denke mal Abt hat im Griff.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von golfvgtiblack

Da ist mein Händler begeistert und ,,spielt mit"

wegen Garantie und so

Auch wenn dich momentan eher die Technische Seite mehr interessiert, bei diesem Punkt solltes du vorsichtig sein und genau mit deinem Händler sprechen! Die Händler arbeiten sehr gut mit ABT zusammen und geben bei diesem Tuner auch meisst weiterhin ihre Garantie!

Nur ist deinem Händler bekannt, dass du schon mal einen "Fremdchip" in deinem Auto hattest, von daher ist er nicht zur Weiterführung der Garantie verpflichtet! Sollte er die Garantie freiwillig weiterführen, solltest du dir das lieber schriftlich aushändigen lassen, ansonsten kann er es sich bis zu deinem nächsten Besuch auch wieder anderst überlegen...

@golfgtiblack

bis jetzt sind das alles Spekulationen. Wenn dein Tuner das Problem nicht in den Griff bekommt, bleibt dir doch eh keine Wahl: du brauchst den Serien-Zusatand. Das "Rückrüsten bieten die meisten Tuner umsonst an. Dann siehst du ja, ob das Problem immer noch vorhanden ist. Falls ja, kannst du aber jetzt zu VW fahren. Kannst ja überall hinfahren, mußt ja nicht wieder zum gleichen Händler wie jetzt. Falls dein Problem im Serien-Zustand nicht mehr da ist, weißt du wenigstens, dass es am Tuner lag und kannst versuchen dich mit dem zu einigen. Wenn es nicht am Tuner lag, und du hast ein neues Ventil und neue Software drauf, bieten die meisten Tuner in solchen Fällen ein gratis Aufspielen ihrer Software an. Das kann ja immer passieren, dass die Tuner-Software überschrieben wird. Wenn du dann noch willst, natürlich.

gruß Norbert

Zitat:

Original geschrieben von norbert23

Kannst ja überall hinfahren, mußt ja nicht wieder zum gleichen Händler wie jetzt.

Du solltest dabei aber bedenken, dass die Info über einen Fremdchip mittlerweile im VW-Zentralrechner gespeichert sein sollte, da wird man bei einem anderen Händler auch nicht mehr Glück haben...

Das Update kann auch von CD aufgespielt werden, also ist das kein Problem.

Rede mit dem Tuner, ob er Dir nach dem Update die neue SW kostenlos oder zumindest günstig wieder modifiziert.

Selbst bei einem Tuning von ABT bist Du auf die Garantie von denen angewiesen, bei VW steht nirgends etwas davon, dass nach einer SW-Modifikation von ABT die Hersteller-Garantie erhalten bleibt.

ABT ist ein Tuner wie jeder andere, die Produkte kann man allerdings über manche Händler beziehen.

Hi,

also wenn dein Auto gechippt ist, darf der Händler kein neues Softwareupdate drauf packen! Gibt einem auch eigentlich jeder Tuner mit auf den Weg... Wenn der Händler das nun schon gemacht hat, dann ist dein chippen fürn Arsch und deine Zündaussetzer könnten von einer umprogrammierten Software kommen, da ja manche Kennfelder noch geändert sind und andere durch das Update wieder auf "Serienzustand" gebracht werden!

Deine Antwort
Ähnliche Themen