- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B6
- TFSI - Service-Intervall / Was ist realistisch?
TFSI - Service-Intervall / Was ist realistisch?
Hallo an alle TFSI-Fahrer,
zu diesem Thema gibt es ja bereits schon einen sehr großen Thread bei dem es ausschließlich um Dieselmotoren geht - bei mir handelt es sich aber um den TFSI. Insofern eröffne ich mal einen neuen Thread, da bei der Vielzahl der Beiträge in dem anderen Thread meine Anfrage wahrscheinlich "untergehen" wird.
Fahre jetzt meinen zweiten 3c (TFSI mit Automatik) rund einen Monat und die Serviceintervallanzeige zeigte mir bereits nach knapp 1.000 km eine Restfahrstrecke von nur noch 22.700 km bis zum ersten Service. Weitere 500 km später waren es dann nur noch 21.600 km. Mit meinem vorherigen 3c und dem davor gefahrenen Golf V hätte ich fast 29.000 km erreicht. Meine Art zu fahren und das Streckenprofil (60% AB mit Beschränkung auf max. 120km/h, 20% Landstr., 20% Stadtverkehr) haben sich nicht geändert. Insofern bin ich sehr überrascht, wie "zügig" die Serviceanzeige abwärts zählt.
Ist dieses schnelle Rückwärtszählen der Serviceanzeige bei Euren TFSI auch der Fall ?
Gruß carbon
Ähnliche Themen
23 Antworten
Hi,
bei meinem war die erste Insp. bei 24800Km. Die zweite wird nächste Woche gemacht bei 48500Km. 10% Autobahn ,40% Stadt ,50% Landstraße. Verbrauch seit 3800Km 9,7l Super Plus mit 235/45 17 Sommerreifen, mit Winterreifen 9,0 Liter.
Gruß Robert
Deshalb wurde bei meinem 2 mal der "Zähler" zurückgestellt. Mein meint, dass es ein noch nicht behobener Softwarefehler sei. Bei fast 30.000 km habe ich vor kurzem dann "freiwillig" die erste Wartung machen lassen.
skaven
Ich habe meinen jetzt seit ca. 11 Monaten und knapp 12'000 km gefahren. Auf der Serviceanzeige steht, dass der 1. Service in 176 Tagen oder 10'100 km fällig sei. Am Anfang bin ich auf nicht viel mehr als 1 Jahr oder ca. 17'000 km bis zum nächsten Sercie gekommen. Ich habe meinen Freundliche mal darauf angesprochen, dass man doch von 2 Jahren bzw. 30'000 km ausgehen kann, worauf mir dieser erklärte, dass es sich dabei um Maximalwerte handelt, welche je nach Fahrprofil auch kürzer ausfallen können. Da ich in der Regel eher kurze Strechen fahre, leuchtete mir dies ein. Im Sommer und jetzt vor ca. 2 Wochen habe ich Urlaub gemacht und dabei zwischen 1'500 und 2'500 km vorwiegend Autobahn und Landstrasse gefahren. Der Serviceintervall ging nach diesen zwei Sequenzen mit Langstrechenfahrten jeweils rapide hinauf, weshalb ich jetzt auf ca. 1 1/2 Jahren bzw. 22'500 km bis zum 1. Service angelangt bin.
Am Anfang war ich mit der Begründung meines Freundlichen wegen des Fahrprofils etwas skeptisch. In der Zwischenzeit überzeugt mich die Serviceanzeige.
Gruss
Yellowblack
Hi @ all,
bei mir war es bei ca. 8000km und ca. 14 Monaten. Ich sprach auch den Händler darauf an weil ich das sehr kurz fand. Er fragte mich ob ich sehr viel Stadt fahre bzw. sehr oft den Motor an oder aus mache. Und in der Tat fahre ich nur Kurzstrecken. Er meinte bei meiner Fahrweise bräuchte ich auch kein Longlife Öl benutzen. Aber da ich super billig an das Öl komme habe ich ihm es einfach mitgegeben. Bei VW kostet das Öl 25 € ich bekomme es für knapp 9€ pro Liter. Sogar ohnen murren nahmen sie das Öl an.
Vielen Dank für Eurer Antworten!!
Gefühlsmäßig kann mich die Anzeige, so wie sie jetzt läuft, noch nicht überzeugen, zumal ich von meinen vorherigen Fahrzeugen anderes gewöhnt war. Bei 60% Autobahnanteil wundert mich diese Entwicklung schon. Beim habe ich immer das Gefühl, dass die einen mit der Begründung "Fahrweise und Streckenprofil" abspeisen. Glauben kann ich das nicht.
@yellowblack
Habe ich das richtig verstanden, die Anzeige zählt nicht nur rückwärts sondern auch vorwärts. Mit anderen Worten, wenn ich jetzt zu 100% Autobahn mit 90 km/h (natürlich nur theoretisch) fahren würde, arbeitet sich die Anzeige wieder Richtung 30.000 km ? Das wäre natürlich dynamisch.
Gruß carbon
@carbonF10
Das hast du absolut richtig verstanden. Ich mache ein Beispiel von meinem Urlaub im Herbst:
Als ich zu Hause abgefahren bin hat die Anzeige 164 Tage bis zum nächsten Service angezeigt. Als ich am Ziel angekommen bin (nach ca. 1100 km Autobahnfahrt) hatte die Anzeige 193 Tage drauf. Anschliessend knapp 3 Wochen dort geblieben und nicht viel gefahren, die Anzeige ging wieder zurück. Nach der Rückfahrt wieder zu hause angekommen zeigte die Uhr wieder um die 190 Tage an. Jetzt 2 Wochen nach dem Urlaub hatte ich heute morgen 175 Tage auf der Uhr.
Für mich sieht dies sehr dynamisch aus.
Ich erinnere mich noch im Frühling wurde eine Aktion 24K6 gemacht. Hatte die nicht etwas zu tun mit dem Service Intervall Problem?
Gruss
yellowblack
Ich kann nicht praktisch bei Euerm Motor mitreden, will aber trotzdem ein paar Gedanken zum Thema loswerden:
Dieses merkwürdige Verhalten gab es bis Anfang des Jahres auch bei den 170ern. Dort wurde es durch ein Softwareupdate dahingehend behoben, dass nun stur von 30 tkm runtergezählt wird. Dabei scheint es egal zu sein, ob die 30 tkm durch Dauervollgas bergauf oder freien Fall erreicht werden. Das ist aber auch KEINE Lösung. Der Nutzer "freut" sich zwar, dass er seltener zum Ölwechsel muss, der Motor findet das aber gar nicht schön (gerade bei den TDI-Motoren). Zumindest hat man als Nutzer aber die MÖGLICHKEIT, freiwillig früher den Service machen zu lassen ...
Ich denke, dass diese Änderung bei den 170ern durch öffentlichen Druck zu stande gekommen ist (Internet, Flottenmanager, Leasinggesellschaften), da dort die laufenden Betriebskosten relativ hoch bewertet werden. Euer Motor ist ja von den Zulassungszahlen nicht ganz so häufig bzw. eher im privaten Bereich angesiedelt, und deshalb wurde dort vielleicht noch nichts geändert (es fehlt der öffentliche Druck).
Der 170er hat ein etwas "exotisches" Steuergerät. Dass dort die Berechnung vor 23C4-K7 falsch war, gilt aber eigentlich als sicher. Interessant wäre in diesem Zusammenhang vielleicht, ob der Softwarekern bzw. die Berechnungsalgorithmen ähnlich sind (und damit auch "falsch"). Fragt doch mal die Motorexperten. Am Besten per PN, da die solche Sachen ungern öffentlich beantworten.
Morche,
ich war nach 20.000 km und 8 Monaten mit dem 1. kleinen Service dran.
Da bei mir aber fast nur Kurzstadt- und Autobahnfahrten (mit sehr hohem Vollgasanteil) anliegen, finde ich 2/3 des max. Intervalls okay.
Aktuell habe ich 34.000 km runter und es werden mir noch knapp 10.000 km bis zum nächsten Service angezeigt (quasi eine Verbesserung um 4.000 km, juhuu , schreibe ich mal der Einfahrphase am Anfang zu).
Mein letzter Ritt von Erfurt zur Ostsee war geprägt von max. 150 km/h-Getuckere, da hatte sich das Service-Intervall auch kräftig erhöht gehabt (und ich habe knapp 800km mit einer Tankfüllung geschafft, sonst ist nach spätestens 500km Autobahnfahrt mit Permakickdown der Tank alle).
Gruß
Gubor
Hallöchen,
also ich hatte damals auch nen eigenen Thread für die TFSIs aufgemacht... (Suchfunktion )
Aber egal...
Meine Karre wollte im ersten Jahr auch nur auf 16800km kommen... Ich habe die Möglichkeit OBD zu machen und weiss deshalb: Das Auto war aber auf 17tkm MINDEST Laufleistung Öl kodiert... Ansonsten leider nichts auffälliges.
Ich hatte damals mehrere Werkstätten erfolglos durchprobiert - überall das Selbe - die sind sowas von "OBD"-Hörig wenn die Karre sagt es ist alles in Ordnung aber sie will jetzt einen Service dann bist immer ohne Zweifel du Schuld mit deinem Fahrerprofil...
Also Ölwechsel machen lassen und 2000km später will die Karre wieder nach nur weiteren 16tkm zum Service... Und jüngst in diesem Moment kam ein Motorsteuerungsupdate von VW raus von dem mir ein paar Kenner im OBD Forum rieten es drauf machen zu lassen...
Und siehe da... weitere 4000km später scheine ich diesmal schon auf rund 22tkm zu kommen... Obwohl ich immernoch gleich bescheuert die gleichen Strecken lang semmle...
Wenn es von interesse ist kann ich dir die Aktion raussuchen - oder du bemühst mal die "Suchfunktion"
Zitat:
Original geschrieben von yellowblack
Als ich zu Hause abgefahren bin hat die Anzeige 164 Tage bis zum nächsten Service angezeigt. Als ich am Ziel angekommen bin (nach ca. 1100 km Autobahnfahrt) hatte die Anzeige 193 Tage drauf. Anschliessend knapp 3 Wochen dort geblieben und nicht viel gefahren, die Anzeige ging wieder zurück. Nach der Rückfahrt wieder zu hause angekommen zeigte die Uhr wieder um die 190 Tage an. Jetzt 2 Wochen nach dem Urlaub hatte ich heute morgen 175 Tage auf der Uhr.
Das ist ja seltsam, da ich bei der Tagesanzeige bisher davon ausgegangen war, das die fix ist, also nur herunterzählen kann. Die Regel (laut VW) besagt ja, entweder bis zu 30.000 km oder einmal alle zwei Jahre zum Service. Von variablen maximalen Zeiten hatte ich vorher noch nichts gehört, wenigstens hat mein 170er damals immer fest runtergezählt (sowohl Tage als auch km) ...
Zitat:
Original geschrieben von BigKid
Wenn es von interesse ist kann ich dir die Aktion raussuchen - oder du bemühst mal die "Suchfunktion"
Wer suchet der findet. Hatte bisher immer im 3c-Forum gesucht und bin da nicht fündig geworden. Habe Deinen Thread jetzt aber im OBD-Forum gefunden ...
Kann mir zzt. nur schwer vorstellen, dass mein TFSI (Produktionsdatum Ende 8/07) noch mit der alten Software unterwegs ist. Werde bei Gelegenheit meinen mal auf das Thema ansetzen.
Einstweilen vielen Dank an alle für die Beiträge. Sollte es was neues geben, werde ich berichten.
Gruß carbon
Hallo Gemeinde:
Ich habe nun 12700 km auf der Uhr der TFSI ist 14 Monate alt (hatte ihn kaum 8 Monate alt mit 3400 km als Werksdienstwagen gefauft). Seit heute kommt "Service jetzt".
Mein sagte in der Ölwanne ist ein Sensor zum messen der Ölqali. Deshalb jetzt schon der Service. Oder stimmt was mit dem 3C nicht?
JensOffi
Hallo,
meiner hatte sich auch vor ein paar Wochen gemeldet mit knapp 15000 km und 1,5 Jahre alt . Mein hat gesagt : das kann nicht sein , ist viel zu früh , der Meinung war ich natürlich auch . Der Intervall wurde dann zurückgesetzt und meldete sich dann auch nicht mehr . Weiß natürlich auch nicht wann er sich wieder bemerkbar macht . Werde das mal beobachten und spätestens Ende des Jahres zum KD gehen mit dann ca. 23-25000km , das scheint mir dann auch realistischer .
Gruß zwei0
Zitat:
Original geschrieben von JensOffi
...
Mein sagte in der Ölwanne ist ein Sensor zum messen der Ölqali. Deshalb jetzt schon der Service. Oder stimmt was mit dem 3C nicht?
Schon erschreckend, was manche für'n Schwachsinn von sich geben!
Es gibt dort keinen Sensor, der die Ölqualität misst!
Frage mal nach der Teilenummer .
Gruß
skaven