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TFSI wird nicht richtig warm...???

Audi A3 8P
Themenstarteram 28. Dezember 2008 um 19:08

Hi,

wer von euch kennt das auch ?

Bei den aktuellen Temperaturen wird mein TFSI nicht richtig warm (Kühlwasseranzeige im KI).

Sprich ich fahre ca. 10-20km normale Fahrweise Kühlwasseranzeige erreicht nicht die 90 Grad. Aktuelle Außentemp. 0 Grad.

Gestern Außentemp. -4 Grad lange Strecke bergab die Kühlwasseranzeige ging von 90 zurück und zurück.

Wenn ich 50km oder mehr fahre dann ist der Motor richtig warm und kühlt auch nicht mehr ab.

Mein Audi steht halt im Winter mehr als das er gefahren wird so kann es auch schon mal sein das er 2-3 Wochen nicht bewegt wird und wenn ich dann mal fahre dann sind es halt nicht immer 50km nur denke ich das ein Benziner nach 10-20km schon seine 90 Grad lt. Anzeige erreichen sollte, oder ? Ich meine wir haben ja hier keine arktischen Verhältnisse....

Was mir halt nur sorgen bereitet ist die Öl Temp. denn wenn noch nicht mal das Wasser richtig warm wird was macht dann die Öltemp.???

Hat jemand auch die "gleichen Symptome" oder weis vielleicht jemand ob da was defekt ist, vielleicht irgendein Regler, Sensor oder sonstiges.....???

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20 Antworten

Hallo zusammen

@"magictrigger":

TFSI?

Wasn das genau fürn Motor?

"Audi A3 R4 Turbo Quattro 11/04" sagt mir nix...

Gruß

Roland

hi magictrigger,

ich glaubedu hast so wie ich den 2,0 TFSI, richtig?

also meiner braucht so seine 8-10 min bis er auf 90 °C is, fahre aber auch sehr sanft bis er auf temp is, srich schalte spätestens bei 2500 umdr. hoch!

aber wenn er auf temp. is, geht er auch nich mehr runter, dass finde ich schon relativ seltsam, keine ahnung ob es daran liegt, dass deiner so selten gefahre wird, meiner wird fast täglich bewegt! empfehle dir auf jeden fall min. alle 2 wochen auch mal richtig warm werden zu lassen, vielleicht sogar mal wenn er warm is auf die AB zu fahren. vielleicht weiß jemand hier genau woran das liegt, klinkt auf jeden fall nich so gut mit dem absinken der temp, viel glück, dass es nichts weiter is!

gruß tino

EDIT:

hab noch mal nachgedacht, sind eher 5-8 min

Probier mal den Motor nach den ersten 100 Meter durch die Gänge bei 2 - 2.500 U/min zu halten, dann wird er wesentlich schneller warm, was Verbauch und Abgas senkt. Nach 4 - 5 km solltest du die 90°C Wassertemperatur und min. 60 °C Öltemperatur haben.

unser TFSI im TT hatte gestern das gleiche was du da beschrieben hast, ist normal.

korby

Themenstarteram 28. Dezember 2008 um 20:49

danke für die Tipps....

komisch ist es allerdings schon....

naja zum glück ist bei uns nicht -20 Grad sonst würde er ja nie warm werden.

Keine Sorge, dass von dir festgesteelte "Sympton" ist völlig normal.

Die (Ab-) Wärme des Motors kommt ausschließlich durch die Verbrennung des Luft-Benzin-Gemischs zustande und diese variiert je nach Lastzustand deutlich.

Wenn du also deinen A3 nur zaghaft bewegst, wie z. B. schwach beschleunigst und nur mit niedrigen Drehzahlen "gleitest", dann wird dem Motor nur wenig Leistung abverlangt. Der Energieeinsatz (Benzin) ist hierbei realtiv gering, entsprechend gering ist auch die Abwärme.

 

Habe das seid kurzem auch bei meinem Audi 2.0TFSI,habe es erst wieder heute gut beobachten können.In der stadt wird er schnell warm,aber fahre ich raus auf die Landstraße geht die nadel wieder zurück obwohl er schon 90Grad erreicht hatte...Ich hätte ja auf das Thermostat getippt????

Was macht denn nun mehr Sinn? Lieber etwas (!) höher drehen damit er schneller warm wird, oder lieber niedertourig fahren? Ich fahr meinen 1.8TFSI morgens auch sehr geruhsam, selten mehr als 2000 Umdrehungen. Braucht bei den Temperaturen aktuell natürlich auch locker 10km bis er auf 90°C zeigt.

Hat meiner auch....

Gestern bei -5°C lief bevor ich losgefahren bin war sogar noch 15min die Standheizung an und nach 10km war er immer noch nicht bei 90°C

Was halt noch dazukommt ist dass der Innenraum ja noch beheizt werden muss.

Schalt mal die Heizung aus, dann ist er schneller warm ;)

Die Klima schaltet die Belüftung ja eigentlich erst nach einer Weile hoch, zur Schonung in der Kaltfahrphase. Wirklich lange ist das aber nicht, dann wird offensichtlich dem Innenraum Priorität gegeben...

Bei meinem Diesel konnte ich heute beobachten : nach 15km Autobahn- kaum abgefahren- Innenraum auf 22°C und die Heizung war gut am laufen.

nach 2km ging der Zeiger von 90° leicht runter..

 

Als ich die Heizung runtergefahren habe hielt er sich bei knapp unter 90°

 

Aussentemp. -2°C

 

Bei der gesamten Rückfahrt durch die Stadt und Land habe ich keine volle 90°C mehr erreicht ... liegt am Wetter ;) und an der geringen Abwärme des Diesel..

 

der 1.6er meiner Freundin bleibt konstant bei 90°C wenn er die einmal erreicht hat, auch bei -8°C

 

 

Mein alter 2.0 FSI war da nicht besser. Bin im Winter von der Wasserkuppe Richtung Fulda gefahren. Die ersten 20km gingen weitestgehend bergab. Somit musste ich nie viel Gas geben. Die Wassertemperatur blieb dadurch sehr gering. Erst nach über 20km war die bei 90 Grad angelangt.

Im Prinzip spricht es für den guten Wirkungsgrad.:)

Gruß

PowerMike

hey...

das selbe ist mir bei meinem tfsi die letzten tage auch aufgetreten, brauch recht lang auf 90 grad und dann mit ca. 80 bis 100 km/h im verkehr mitschwimmen geht er wieder knapp unter 90 grad.... scheint aber normal zu sein ;)

Zitat:

Original geschrieben von roadrunner78xxl

Habe das seid kurzem auch bei meinem Audi 2.0TFSI,habe es erst wieder heute gut beobachten können.In der stadt wird er schnell warm,aber fahre ich raus auf die Landstraße geht die nadel wieder zurück obwohl er schon 90Grad erreicht hatte...Ich hätte ja auf das Thermostat getippt????

wuerde ich so unterstuetzen, thermostate haben im normalfall auch nicht das ewige leben. wenn es "intakt" ist, sollte es eigentlich schnell genug schliessen um ein deutliches absinken der temperatur bei fahrt mit viel kuehlwind (landstrasse etc.) zu vermeiden.

 

gruesse vom doc

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