ForumA3 8Y
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. TFSIe: Elektronikprobleme

TFSIe: Elektronikprobleme

Audi A3 8Y Sportback
Themenstarteram 1. April 2022 um 8:38

Hallo zusammen,

Ich hätte nie gedacht oder für möglich gehalten, dass es so etwas gibt, aber mein Traumauto entwickelt sich gerade zu einem Alptraum…

Vor gerade einmal 2 Wochen habe ich einen niegelnagelneuen Audi A3 Sportsback Hybrid in Ingolstadt abgeholt, nachdem ich schmucke 12 statt 6 Monate darauf gewartet habe und im Vorfeld schon alles schief ging, was schief laufen kann, bevor die Möhre überhaupt vom Band gelaufen ist…

Nach der Abholung verschwand das grummelige Gefühl durch den ganzen Mist vorab und ich hatte in den letzten beiden Wochen wirklich sehr viel Spaß damit und hatte den ganzen Ärger auch schon wieder vergessen.. bis gestern..

Gestern stieg ich in meinen bisher stolze 733km gelaufenen Audi ein und bekam Riesenalarm, was alles nicht funktioniert- ich war vorher aber Schon 15km problemlos gefahren.

Nachdem mir die folgenden Fehlermeldungen ausgespuckt wurden:

- Fehler elektronische Handbremse

- Fehler Pre-Sense

- Fehler Bremskraftverstärker

- Fehler Abstandwarnung

- Fehler Stabilisierungskontrolle

-….

Ging nicht mal mehr der Motor aus, der Kofferraum auf, er ließ das Fenster ließ sich nicht mehr schließen…

So kam es, dass ich gestern nach nicht mal 2 Wochen abgeschleppt werden musste und der Audihändler zu dem ich kam mir nach Prüfung sagte : ja, also das hatten wir auch noch nicht…

Lange Rede kurzer Sinn: hat jemand schon einmal mit einem Neuwagen ein solches oder Ähnliches Problem gehabt und es kam raus woran es liegt? Bisher finden sie den Fehler nicht. Ich bin irgendwas zwischen ziemlich angefressen und tottraurig und das Vertrauen in die Entscheidung das Auto gekauft / geleast zu haben, welches eh schon durch den ganzen Mist vorab Risse hatte, ist zutiefst erschüttert. Hinzu kommt die Angst, dass das öfter vorkommen kann.

Bitte keine klugen Ratschläge wie - selber schuld was kaufst du nen Hybrid und bla anfällig. Ich habe den gekauft weil ich genau mit einer Batterie zur Arbeit und zurück komme und dort kostenlos mit solarstrom laden kann. Das hat super geklappt bis gestern…

Also falls jemand eine Idee hat außer „ ich glaube das ist die Elektronik“ wäre ich über Feedback dankbar.

 

 

Ähnliche Themen
50 Antworten

Naja, selbst schuld, was kaufst du dir auch einen Hybrid. :)

Ein Fehler kommt selten allein. Ist beispielsweise die Radarantenne vorne verschmutzt (z.B. Schneematsch), dann beeinträchtigt das gleich mehrere Systeme und dann kommen auch gleich mehrere Fehlermeldungen hintereinander.

In deinem Fall könnte systemweit eine Unterspannung vorgelegen haben. Das beeinträchtigt dann fast alles und dann kommen entsprechend viele Fehlermeldungen. Die Werkstatt wird das schon lokalisieren und dann ist die Instandsetzung vermutlich keine große Sache.

Ansonsten brauchst du bei unseren rollenden Computern ein bisschen Gelassenheit. Du hast volle Gewährleistung und du hast die Mobilitätsgarantie.

Achtung alles genau dokumentieren und schriftlich via Einwurf Einschreiben an Händler (Verkäufer) senden.

In Deutschland hat man es sehr schwer gegen die Autolobby anzukämpfen, die reicht bis zu den Ministerien und die Gerichte.

Zitat:

@Rockville schrieb am 1. April 2022 um 10:59:14 Uhr:

Naja, selbst schuld, was kaufst du dir auch einen Hybrid. :)

Solche Aussagen sind absolut nicht hilfreich. Ich bin den Vorgänger A3 e-tron im 8VA mehrere Jahre gefahren und da gab es nie solche Probleme, genauer gesagt gar keine. Der 8Y hat an sich den gleichen Hybrid-Strang integriert wie beim Vorgänger, von daher ist das System an sich auch ausgereift - Pech und Elektronikprobleme kann man mit jedem modernen Fahrzeug mal haben, sei es Diesel, Benziner, Hybrid oder BEV.

Ansonsten bleibt dem TE hier nur darauf zu vertrauen, dass die Werkstatt den Fehler findet (klingt mir sehr nach einem Steuergerät) und entsprechend repariert. Weitere Schritte würde ich in dem Fall noch nicht unternehmen.

Zitat:

@MatthiasGe schrieb am 1. April 2022 um 11:12:24 Uhr:

Achtung alles genau dokumentieren und schriftlich via Einwurf Einschreiben an Händler (Verkäufer) senden.

In Deutschland hat man es sehr schwer gegen die Autolobby anzukämpfen, die reicht bis zu den Ministerien und die Gerichte.

Wie der Schreiber vor mir sich ausdrückt alles dokumentieren, am besten sofort sich an einen Anwalt wenden der dich berät.

Viele hier warten seit über 1 Jahr auf Lösungen und nichts tut sich.

Das letzte Update von Audi hat 1 Fehler behoben und 5 neue tauchen auf. Lass dich auf nichts ein , Audi zögert nur alles raus.

Traurig aber Wahr.

Also ich gehe bei einem Defekt an einem 2 Wochen alten Auto weiterhin zur Werkstatt und nicht zum Anwalt.

Gerade nach 2 Wochen sollte man zum Anwalt gehen. Warum läuft das Auto nicht???? Und schreib nicht das kann passieren das ist bei Audi mitllerweile Standard.

Themenstarteram 1. April 2022 um 10:41

Zitat:

@Rockville schrieb am 1. April 2022 um 10:59:14 Uhr:

Naja, selbst schuld, was kaufst du dir auch einen Hybrid. :)

Ein Fehler kommt selten allein. Ist beispielsweise die Radarantenne vorne verschmutzt (z.B. Schneematsch), dann beeinträchtigt das gleich mehrere Systeme und dann kommen auch gleich mehrere Fehlermeldungen hintereinander.

In deinem Fall könnte systemweit eine Unterspannung vorgelegen haben. Das beeinträchtigt dann fast alles und dann kommen entsprechend viele Fehlermeldungen. Die Werkstatt wird das schon lokalisieren und dann ist die Instandsetzung vermutlich keine große Sache.

Ansonsten brauchst du bei unseren rollenden Computern ein bisschen Gelassenheit. Du hast volle Gewährleistung und du hast die Mobilitätsgarantie.

Okay und wie kommt die Unterspannung zb zu Stande? Was mich gewundert hat, war dass ich wirklich 5 min vorher noch damit gefahren bin und es war alles I.O..

Ich hab mir schon gedacht, dass mit mehr Elektronik das Fahrzeug anfälliger ist. Ich kann aber auch sagen ich hatte vorher einen mini Clubman und der hatte in 3 Jahren NIX niente nada und war nur für den Service und zum Reifenwechsel in der Werkstatt. Davor einen Ford Fiesta BJ 2008.. da war es das Gleiche. Den hab ich letztendlich nur abgegeben, weil die Klimaanlage versagt hat nach 10 Jahren und eine neue wäre ein wirtschaftlicher Totalschaden gewesen. Ohne ging leider nicht wegen Hund im Sommer.

 

Ich hoffe sie finden etwas und es lässt sich leicht beheben, bisher habe ich noch nix gehört.

Zitat:

@hippos schrieb am 1. April 2022 um 12:33:20 Uhr:

Gerade nach 2 Wochen sollte man zum Anwalt gehen. Warum läuft das Auto nicht???? Und schreib nicht das kann passieren das ist bei Audi mitllerweile Standard.

Die Frage kann dir aber kein Anwalt dieser Welt beantworten, wenn er nicht auch noch gleichzeitig Automechaniker ist ;)

Es tut mir für jeden Besitzer leid, der größere und dauerhafte Probleme mit dem Wagen hat, aber deine Aussage, dass das Standard ist, ist ein Quatsch. Ich habe meinen A3 seit genau einem Jahr und hatte bisher, zum Glück, überhaupt keine Probleme, außer das der Wagen mal über die App nicht erreichbar war.

Ich weiss, die Antwort hilft dem Ersteller nicht, aber es musste meinerseits einfach mal raus

@mmeparapluie ich habe einen Diesel und bin schon 2x abgeschleppt worden wegen leerer Batterie und ja ich bin kurz vorher noch gefahren.

Audi, wir können nichts finden.

Themenstarteram 1. April 2022 um 11:18

Zitat:

@hippos schrieb am 1. April 2022 um 12:05:51 Uhr:

Wie der Schreiber vor mir sich ausdrückt alles dokumentieren, am besten sofort sich an einen Anwalt wenden der dich berät.

Viele hier warten seit über 1 Jahr auf Lösungen und nichts tut sich.

Das letzte Update von Audi hat 1 Fehler behoben und 5 neue tauchen auf. Lass dich auf nichts ein , Audi zögert nur alles raus.

Traurig aber Wahr.

Der Händler der mir das Auto verkauft hat ist 200km weg, den habe ich angerufen und der war super schockiert und hat gesagt wie leid ihm das tut. Ausserdem, dass ich ihn auf dem Laufenden halten soll, er hat von der Problematik auch noch nie gehört, meinte aber auch er hat leider jetzt keinen anderen Neuwagen ( haben wir aber vor Abholung schon mal drüber gesprochen, sagte er die haben ihm den Hof leer gekauft) sonst würde er den sofort zurücknehmen und mir was anderes geben. Tja - am End hoffe ist das wird kein Montagsauto ??

 

Themenstarteram 1. April 2022 um 11:21

Zitat:

@toche schrieb am 1. April 2022 um 12:43:19 Uhr:

Zitat:

@hippos schrieb am 1. April 2022 um 12:33:20 Uhr:

Gerade nach 2 Wochen sollte man zum Anwalt gehen. Warum läuft das Auto nicht???? Und schreib nicht das kann passieren das ist bei Audi mitllerweile Standard.

Die Frage kann dir aber kein Anwalt dieser Welt beantworten, wenn er nicht auch noch gleichzeitig Automechaniker ist ;)

Es tut mir für jeden Besitzer leid, der größere und dauerhafte Probleme mit dem Wagen hat, aber deine Aussage, dass das Standard ist, ist ein Quatsch. Ich habe meinen A3 seit genau einem Jahr und hatte bisher, zum Glück, überhaupt keine Probleme, außer das der Wagen mal über die App nicht erreichbar war.

Ich weiss, die Antwort hilft dem Ersteller nicht, aber es musste meinerseits einfach mal raus

Die Antwort hilft mir schon, weil ich eben schon kurz in Panik verfiel mit Anwalt ect, dazu habe ich weder zeitliche noch mentale Ressourcen momentan, ich will einfach nur mein Auto repariert wieder.. aber ich verstehe die Aussage und wenn das jetzt so weitergeht und man das Auto nicht zurücknimmt, dann verstehe ich auch, dass es Leute gibt die wütend sind und einen Anwalt nehmen. Das würde ich per se nicht ausschließen. Ich hab ihn ja in dem Sinne nur geleast und nicht gekauft und wenn man so ein Auto kauft und dann geht nix, da hilft die Garantie dann auch nicht mehr

Zitat:

@mmeparapluie schrieb am 1. April 2022 um 12:41:57 Uhr:

Okay und wie kommt die Unterspannung zb zu Stande?

Der Mechaniker Jochen W., 28 Jahre alt, ledig, hat in Ingolstadt das Massekabel der Batterie nicht ausreichend fest angezogen. Es hielt zunächst, aber als du gestern über die Bodenwelle in der Waldstraße gefahren bist, löste sich die Klemme kurz.

Zitat:

@mmeparapluie schrieb am 1. April 2022 um 13:18:32 Uhr:

Der Händler der mir das Auto verkauft hat ist 200km weg,

Du kannst zu jeder Audi-Vertragswerkstatt gehen. Hast du denn direkt einen Ersatzwagen bekommen? Dank Mobilitätsgarantie hast du ja Anspruch darauf bei einem Liegenbleiber.

Unterspannungen können doch auch ohne Fehler von Audi entstehen. Z.B. durch einen Marderbiss. Warum wird hier immer grundsätzlich davon ausgegangen, dass Audi etwas falsch gemacht hat?

Themenstarteram 1. April 2022 um 12:54

Ja bin ich ja. Ich wurde direkt zum nächsten Vertragspartner geschleppt und hab auch nen Mietwagen bekommen, ich habe das unabhängig von der Mobilitätsgarantie auch im Leasing mit drin. Ich hab halt echt keine Lust mehr auf Mietwagen ;(

Ich bin halt davor schon 5 Monate Mietwagen gefahren weil mein Leasing vom Mini auslief und der Wagen 6 Monate länger gedauert hat in der Fertigstellung als anvisiert.

Ich hoffe jetzt nur, dass sie den Fehler bald finden. Bisher hat sich keiner gemeldet, ich werd gleich aber auch nochmal anrufen, weil sie meinten sie haben den Mietwagen jetzt bis Montag erstmal gebucht und wenn das Auto nicht repariert ist bis dahin, muss ich ja weiterhin einen haben

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. TFSIe: Elektronikprobleme