ForumA3 8Y
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. TFSIe Ölwechselintervall wählbar?

TFSIe Ölwechselintervall wählbar?

Audi A3 8Y Sportback
Themenstarteram 16. September 2023 um 20:59

Hallo,

ich hab da mal eine Frage bzgl des Ölwechselintervalls beim TFSIe , also plugin hybrid.

Aktuell kommt jedes Jahr die Meldung, dass ich zum Ölwechsel muss, was ca 8000 Gesamtkilometer im Jahr und davon vielleicht 2000km mit Benzinmotor gefahren werden. Ja ich fahre fast nur kurze Distanzen und fahre fast nur elektrisch, vielleicht 1-2x im Monat eine weitere Strecke.

Gibt es denn bei dem TFSIe auch die Möglichleit für Longline-Service ? Das ist sonst schon arge Verschwendung, denke ich.

Jetzt steht wieder ein Ölwechsel an, kostet jedesmal ca 320€ beim VW/Audi Vertragshändler.

Gruß Holger

Ähnliche Themen
17 Antworten

Moin Holger,

da der TFSIe durch den Hybridantrieb sehr oft bei Last den kalten Motor direkt unter Volllast mit dazu schaltet, ist von Audi hier ein jährlicher Ölwechsel vorgeschrieben... War der Grund, warum ich einen Servicevertrag abgeschlossen habe. Mit dem jährlichen Ölwechsel zahle ich da zumindest nicht drauf...

Themenstarteram 17. September 2023 um 7:34

Ok, danke.. hab ich mir fast gedacht, dass es da keine Möglichkeit gibt.

Zu dem Servicevetrag: Wie sieht das aus, kann man da bei geschicktem Zeitpunkt des Abschlusses bei zb 24 Mon. Laufzeit auch 3 Ölwechsel einplanen ?

Die max-Km Leistung greift bei mir nicht, also rein nach Zeit = 12 Mon.

D.h. wenn im Cockpit steht, in 15 Tagen Ölwechsel und man hat heute einen Termin, bekommt man da Probleme, wenn man es vorzieht ? Macht natürlich nur Sinn, wenn man anschließend keinen weiteren Vertrag möchte.

Ansonsten lohnt sich das für mich nicht, da würde ich einiges drauf zahlen, bei einer fälligen Inspektion in dieser Zeit. Klar, bei 42 Monaten könnte es wieder passen, aber so lang möchte ich nicht und auch da käme die Frage wieder auf..

Hallo,

 

man muss den Termin ja nicht genau auf den letzten Tag legen. Ich bin oft ein paar hundert Kilometer vor der Inspektion/Ölwechsel da. Bei zu viel mehr wird es eher ein Problem. Die Werkstatt muss ja selbst schauen, wann es passt. Daher sind die froh, wenn man sich rechtzeitig meldet. :)

 

Zum Thema Ölwechsel: Wie Strichcode es schon sagte: Der höhere Verschleiss durch das "Kaltstarten" und auch bedingt durch den Turbo und co. sollte man mittlerweile drauf achten, dass die Brühe frühzeitig rauskommt. Ich meine, dass die Autodoktoren mal ein Fall hatten bei einem Passat hybrid. Da war das Öl nach 15tkm schon nicht mehr frisch.

 

Bei den Hybriden ist es noch einmal insgesamt extremer.

 

Theoretisch kann man auch ein Ölwechsel selbst machen. Nur die Entsorgung ist oft das Problem. ;) Viel falsch machen kann man bei einem Ölwechsel nicht.

 

Mittlerweile bin ich froh, wenn ich meinen Hybrid am Anfang des Jahres abgebe.(wechsel zum i4) Die Idee hinter dem Konzept finde ich gut. Die Umsetzung und die damit verbundenen Probleme nerven mich mittlerweile. (häufiger Ölwechsel fast wie bei einem Sportwagen, Kettenklappern, hohe Last auf den kleinen Akku im reinen E-Modus, reduzierte Lebensdauer usw. )

Themenstarteram 17. September 2023 um 12:32

Ja gut, perfekt kann der Wagen nicht für jedem sein, mit diesem Konzept. So lange das mit dem Schnelladen bzw der ganzen Infrastruktur, Akkupreisen etc sich nicht geändert hat, wird es für meine Bedürfnisse das perfekte Auto bleiben. Das mit den Kaltstart bei Vollast habe ich ja selbst in der Hand. Ich muss nicht den letzten Zentimeter aufs Gas drücken, wenn ich es nicht dringend muss - und das tut ich auch nicht. Wenn ich vor habe, eine längere Tour zu machen oder eine Runde sportlich zu fahren, dann stell ich direkt den Modus um. Dass ein Benzinmotor bei Vollast besser warm sein sollte, weiß eigentlich jeder.

Ölwechsel selbst machen- in der Garantiezeit sicher keine gute Idee.

Ok, das heißt für mich, das kann ich schon so planen, dass ich jetzt vor dem Ölwechsel den Servicevertrag starte und am Ende noch ein Ölwechsel mitnehme..

Auch wenn es preislich keine großen Unterschied macht - ein Leihwagen steht einem dann ja zu, wie ich gelesen habe und der ist für mich doch oft praktisch.

Wenn man einen Service-/Wartungsvertrag hat, muss jede Maßnahme vorab genehmigt werden, d.h. die Werkstatt fragt vor der festen Terminvergabe bei der Gesellschaft an. Deutlich vorgezogene Termine werden normalerweise nicht genehmigt.

@holger76 Bei meinem 45 TFSIe ist es bei kalten Temperaturen im Winter nicht ganz einfach zu verhindern, dass der Verbrenner anspringt. Wenn man da dann mal ein bisschen mehr Gas gibt um an einer Kreuzung in den fließenden Verkehr zu kommen, springt der recht schnell auch mal ungewollt an. Und dann eben direkt im eiskalten Zustand unter Last. Zum Thema Termin vorziehen: Mir wurde mal gesagt, dass man den Termin um einen knappen Monat vorziehen kann...

Themenstarteram 17. September 2023 um 15:14

Danke, das würde ja voll passen. Ich rede ja nicht von 2 Monaten oder so, höchstens 2 Wochen. Also der countdown ist auf jeden Fall bereits im Cockpit, wenn der Termin ansteht.

Ja im Winter ist das allerdings schon mal möglich, dass er ungewollt anspringt. Aber da kann dann ja von Volllast keine Rede sein. Mit etwas Übung hat man das auch ganz gut im Griff. Aber klar, gibt sicher einige, denen das relativ egal ist, gerade bei Leasingfahrzeugen..

Zitat:

@holger76 schrieb am 17. September 2023 um 14:32:14 Uhr:

Ja gut, perfekt kann der Wagen nicht für jedem sein, mit diesem Konzept. ... Das mit den Kaltstart bei Vollast habe ich ja selbst in der Hand.

Ich wollte damit auch nicht die Diskussion starten. Wie gesagt finde ich das Konzept gut, die Umsetzung ist aus meiner Sicht eher suboptimal.

Und bezüglich steuern, wann der Verbrenner angeht:

Besonders bei hoher Last(hohem Strom) und teils schlechten Witterungsbedigungen für den Akku wird der Verbrenner dazu genommen. Der springt dann gerne von 0 auf "100". Selbst bei nur 25% springt der Verbrenner gerne mal ein. (Ich wohne allerdings im bergischen Land) Ich mach es mittlerweile so, dass ich bei kalten Temperaturen den Motor gerne direkt mitangehen lasse um ein späteres Anschalten bei erhöhter Last zu vermeiden.

Zitat:

@holger76 schrieb am 17. September 2023 um 14:32:14 Uhr:

Ölwechsel selbst machen- in der Garantiezeit sicher keine gute Idee.

Ein Ölwechsel muss nicht in der Händlerwerkstatt durchgeführt werden um die Garantie zu erhalten! Es gibt dazu etliche Urteile. Der Eintrag in das Scheckheft ist nebenbei für den Wiederverkauf nicht schlecht. Alternativ das freigegebene Öl selbst mitbringen zur Händlerwerkstatt. Dann fallen nur die Kosten für den Wechsel an. ;)

Zitat:

@holger76 schrieb am 17. September 2023 um 14:32:14 Uhr:

Ok, das heißt für mich, das kann ich schon so planen, dass ich jetzt vor dem Ölwechsel den Servicevertrag starte und am Ende noch ein Ölwechsel mitnehme..

Auch wenn es preislich keine großen Unterschied macht - ein Leihwagen steht einem dann ja zu, wie ich gelesen habe und der ist für mich doch oft praktisch.

Könnte ziemlich knapp werden. D.h. du müsstest beim ersten Termin verspätet anfangen und beim letzten früher. (Früher geht natürlich wie andere schon schrieben begrenzt. Ich war schon wie geschrieben, mehrere hundert KM vorher da, gab keinen Stress)

Das Problem ist in einem Garantiefall dann die Dokumentation..... wenn da nicht alles 1:1 identisch ist, lehnt Audi sich zurück und sagt: Nicht nach Herstellervorgabe, Pech.

Themenstarteram 17. September 2023 um 16:36

Was soll da abweichen. Wenn man mal 14 Tage vor oder nach Tag 0 die Inspektion macht? Weicht ja nix von der Dokumentation ab, das isr irgendwie falsch angekommen.

Ansonsten, wenn der Stichtag angekommen ist, hab ich lange ein Termin vereinbart, manchmal passt es halt auch nicht immer direkt in den nächsten Tagen ??

Ich meinte damit eher sowas wie wenn auf der Rechnung dann "Ölwechselservice" steht. Und bspw. nirgends vermerkt ist, dass auch der Ölfilter getauscht wurde.

Themenstarteram 6. Januar 2024 um 22:52

Hallo zusammen,

ich möchte das Thema noch einmal hervorholen.

Ich habe im Oktober meinen Ölwelchsel gehabt und kurz vorher einen Servicevetrag abgeschlossen.

Nun schaue ich in meine App wann der nächste Ölwechseltermin ist und siehe da, dort ist 10/2025 vermerkt ?!

Das wären 2 Jahre ! Ich denke bei dem TFSIe sind 12 Monate vorgeshrieben? Wurde da bei mir ein Fehler gemacht oder ist das nun abhängig von der KM Leistung oder sonsitiges ?

Ich hatte der Vertrag eingentlcih auf Basis der 12 Monate abgeschlossen, da es sich sonst nicht rechnet für mich.

Dass sie es auf Grund der Vertrages geändert haben, möchte ich nun mal nicht glauben, das wäre ja schon frech ;)

Gruß Holger

In 10/24 wirst Du dann den normalen Service haben, bei dem ebenfalls das Öl gewechselt wird.

Themenstarteram 6. Januar 2024 um 23:07

nein, die normale Inspektion ist 02-2025, das ist bei mir immer getrennt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. TFSIe Ölwechselintervall wählbar?