- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- TFT und Laptop im Bimmer
TFT und Laptop im Bimmer
Hi Leute!
Ich habe soeben begonnen mein Projekt fortzuführen, und habe das alles nunmal dokumentiert! Ihr findet meine "HowTo" unter:
http://www.compact-driver.de.vu
Ich würde mich über Tipps, Kritik und Sonstiges freuen! Guckt einfach manl rein!
MFG, furious
Ähnliche Themen
38 Antworten
Hi,
ist schon ne gute Idee. Aber:
Der Laptop ist ja bestimmt an sein Ladegerät was wiederum
an einen 230V Spannungswandler angeschlossen ist, angeschlossen, oder?
Ok, was zieht denn dieser Spannungswandler bzw. der Laptop an Strom?
Der Laptop sollte ja höchstwahrscheinlich nicht jedesmal beim
abstellen des Motors runtergefahren werden, oder?
Wenn man nun den spannungswandler ausschaltet, hält der
Laptop ja höchstens 3-4std mit seinem akku.
Nicht das das auto nachdem es 2tage steht nicht mehr anspringt.
Die Idee mit dem Laptop finde ich allerdings auch super,
zumal ich schon alles im auto dafür habe, bis eben auf den
Laptop :-)
mfg
Alex
Das sind ja alles die kleineren Probleme:
Laptop-Ladegeräte gibt es auch für den ZigAnzünder. Somit kann man diesen ans Zündungsplus anschließen (=sobald der Motor läuft, ladet und läuft das Laptop über's Ladegerät, wenn Motor aus, läuft's 3-4 Std vom Akku). Das Laptop eignet sich besonders, da hier keine weitere Elektronik notwendig ist, um den Betrieb beim Motortstart instand zu halten! (Jeder "normale" Rechner würde abstürzen.... glaube ich ;-))
>mfg
da hast du recht.
wie wäre es mit einer kleinen 2ten batterie die sich beim starten
des motors an den bordstromkreis anbindet und beim abstellen
des motors wieder trennt? dann läuft der laptop bestimmt 2
wochen ohne motor. und starten kannste den motor dann
auch noch.
Nur so als tip ;-)
mfg
Alex
Wäre ein bisschen umständlich, nicht wahr ;-)
Ich finde die Idee mit dem Akku ladegerät sehr gut.
Ich plane das bei meinem in weiter zukunft auch.
Werde es aber mit einem Trackball machen und da Windows oder so laufen lassen.
Hallo
Habe dein Projekt durchgelesen. Die Idee mit dem Laptop finde ich zwar simpel aber nicht so gut. Laptop ist zu teuer .
Meine Idee geht da ein bischen weiter. Sobald ich den ersten Prototyp fertig habe werde ich mein Projekt veröffentlichen.
Klar gibt es Alternativen zu einem Laptop. Ich habe das Projekt auch nicht in irgendeiner Weise festgesetzt! Die computertechnischen Dinge überlasse ich dem Enduser selber. Ich biete nur die Steuerungsmethode und die Software an. Wer meine Variante nutzen will (5" Display, Gehäuse für Armaturenbrett, Steuereinheit und Laptop), kann dies selbstverständlich tun (auch wenn er sich nur für einige dieser Positionen entscheidet).
Hätte ich selbst nicht schon einen Laptop, würde ich mich auch für einen Computer entscheiden ;-) aber wieso sollte ich mir jetzt die Umstände bereiten, wenn ich doch einen Laptop benutzen kann?!
ja aber mit einem normalen PC,kannst du den vorteil des akkus nicht nutzen.
Hätte noch einen alten Pc rumstehen,also wäre das für mich besser.
kann man das auch so umrüsten, das man mehrere displays anschließt? und dann z.B. auch eine dvd laufen lassen kann?
Leute macht es euch doch nicht so schwer.
Nehmt eine VIA-Epia Board mit einem Via C3-667Mhz Proz, ne 40GB Festplatte und hängt das ganze an eine gute USV(Akku für Desktop PCs). Diese fährt den PC bei Stromausfall ganz ruhig in den Ruhezustand, und wenn wieder Strom da ist, ist wieder alles so bevor er runtergefahren ist. Verbaue ich selbst auf der Arbeit und ist um längen besser dafür geeeignet. Desweiteren gibt es danna uch spezielle Netzteile für den PC die mit 12V/24V Eingangstrom arbeiten.
Displays würde ich aus alten Laptops nehmen, die bestimmt billig bei Ebay zu bekommen sind. Oder aus einem NoName 13" TFT, dann habt Ihr sogar ein Gehäuse und nicht da blanke TFT da liegen.
Ansonsten ist die Idee super, aber ob das wirklich sinvoll ist da sein Geld reinzupulver, ist jedem seine eigene Entscheidung.
Axo, wenn ich schon einen Laptop verwende, dann kann ich den auch gleich aufs Armaturenbrett legen, das ist genauso!
@Ramrod
Sag mal, wie kann man eigentlich so ein Notebook Display an den Computer anschließen? Hast du zufällig Erfahrung damit?
Ich bin auch die ganze Zeit am Überlegen...wollte einen 6" TFT + portablen DVD-Player von eBay einbauen. Kostet um die 300 €, vielleicht mache ich das. Aaaaber, ich hätte lieber einen Laptop mit WinTV USB im Auto. So hat man alles dabei, MP3, DVD, TV und sogar Videotext.
Meine Fragen: Gibt es eigentlich andere kleine Laptops in der Grösse des Toshiba Libretto? Den finde ich genial, ist mir leider schon etwas zu alt. Kann man den TFT vom Laptop abtrennen (nicht ganz, eine Kabelverbindung muss natürlich bestehen, sonst gibt's kein Bild), den TFT am Armaturenbrett und den Laptop im Kofferraum/unter dem Beifahrersitz einbauen?
Das ist nicht so einfach.... wenn du mal's Laptop aufschraubst, wirst du sehen, dass da ein flaches Verbindungskabel vom Laptop an's TFT geht. Das ist nicht "zwei Pins raussuchen und Chinch anschließen" ;-) meines Erachtens geht das also nicht..... zumindest ist's schwer! Deshalb auch meine Lösung: Laptop und separates Display.
Wie funktioniert das mit WinTV USB???? Ohne Kabelanschlus?!
Ja, WinTV USB funktioniert auch mit einer terrestrischen Antenne.
Laptop UND separates Display ist aber eine ziemlich teure Lösung. Ein kleines VGA-Display kostet bei eBay 500 €. Mhh, kann man dieses Flachkabel nicht verlängern?