1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. tga datenspeicher

tga datenspeicher

Themenstarteram 20. Mai 2009 um 4:39

hallo jungs

 

ich fahre einen man tga .

mir ist klar das das fahrzeug in der lage ist einige dinge zu speichern.

er speichert zum beispiel fehlercode´s und vieles mehr.

 

nun weis ich von meinem alten arbeitsgerät was kein tga war das dort über einen datenspeicher

dinge nachzuvollziehen waren wie:

wann habe ich bei welcher drehzahl die gänge 1-8 geschaltet

wie oft habe ich den handredarder genutzt im verhältnis zur fussbremse

wie lang ist der motor im stand gelaufen usw

 

bei meinem altem fahrzeug waren das alles durchschnittswerte in %

 

meine frage wäre

in wie weit kann man meinen ``fahrstil``mit einem TGA nachvollziehen?

sind es beim tga auch nur durchschnittswerte oder

kann man an hand des datenspeichers einzelne werte betrachten.

 

konkret

 

was, wieviel und wie lange kann der mir anvertraute tga bedienwerte speichern

 

ich freue mich auf eine info darüber

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 20. Mai 2009 um 9:04

Zitat:

Original geschrieben von dancer 1953

hallo jungs

ich fahre einen man tga .

mir ist klar das das fahrzeug in der lage ist einige dinge zu speichern.

er speichert zum beispiel fehlercode´s und vieles mehr.

nun weis ich von meinem alten arbeitsgerät was kein tga war das dort über einen datenspeicher

dinge nachzuvollziehen waren wie:

wann habe ich bei welcher drehzahl die gänge 1-8 geschaltet

wie oft habe ich den handredarder genutzt im verhältnis zur fussbremse

wie lang ist der motor im stand gelaufen usw

bei meinem altem fahrzeug waren das alles durchschnittswerte in %

meine frage wäre

in wie weit kann man meinen ``fahrstil``mit einem TGA nachvollziehen?

sind es beim tga auch nur durchschnittswerte oder

kann man an hand des datenspeichers einzelne werte betrachten.

konkret

was, wieviel und wie lange kann der mir anvertraute tga bedienwerte speichern

ich freue mich auf eine info darüber

Im FFR (Fahrzeugführungsrechner) werden alle aufgetretenden Fehler und deren Messgrößen als SPN mit Zeitstempel,Kilometer,Uhrzeit,Häufigkeit sowie die FMI (Fehlerpriorität) abgelegt welche mittels MAN Cats2 ausgewertet und gelöscht werden können.

Ein weiterer Datenspeicher sichert im Hintergrund alle Daten über Fahrdaten,Geschwindigkeit,Durchschnittswerte,Bedienungen,Fehler,Fehlerursachen usw unsichtbar für MAN Cats2 und den Fahrer.

Das Auslesen und speichern der sogenannten Trenddaten erfolgt über MAN Cats2 und kann nur durch ein versenden an den Server im Werk zur Auswertung bereitgestellt werden.

Im Werk kann mittels einer erweiterten Software(keine Ähnlichkeit zu MAN Cats2) alles Ausgewertet und Sichtbar gemacht werden,alles!

Ich hoffe das reicht Dir als Antwort.

Zitat:

Original geschrieben von steffen8585

Im FFR (Fahrzeugführungsrechner) werden alle aufgetretenden Fehler und deren Messgrößen als SPN mit Zeitstempel,Kilometer,Uhrzeit,Häufigkeit sowie die FMI (Fehlerpriorität) abgelegt welche mittels MAN Cats2 ausgewertet und gelöscht werden können.

Ein weiterer Datenspeicher sichert im Hintergrund alle Daten über Fahrdaten,Geschwindigkeit,Durchschnittswerte,Bedienungen,Fehler,Fehlerursachen usw unsichtbar für MAN Cats2 und den Fahrer.

Das Auslesen und speichern der sogenannten Trenddaten erfolgt über MAN Cats2 und kann nur durch ein versenden an den Server im Werk zur Auswertung bereitgestellt werden.

Im Werk kann mittels einer erweiterten Software(keine Ähnlichkeit zu MAN Cats2) alles Ausgewertet und Sichtbar gemacht werden,alles!

Ich hoffe das reicht Dir als Antwort.

So kenne ich das auch.

Das werk kann dann 100% nachvollziehen was man falsch gemacht hat und dann z.B. bei einem frühzeitigen verschleiß der kupplung nachweisen wie oft bei welcher beladung in welchen gang angefahren wurde, wodurch sich der frühzeitigen verschleiß der kupplung erklärt ;).

Gruss

Maik

Themenstarteram 20. Mai 2009 um 11:50

lieber steffen 8585

ich danke dir dir für die infos.

aus deinen worten entnehme ich das ich in der beziehung ein gläserner kraftfahrer bin .

das war mir aber fast klar.

in hinblick auf die datenmengen muss es ja ein recht grosser speicher sein.

stimmt es das es dort abstufungen in hinblick auf schwere der ``fehlbedienung`` gibt?

erfundenes beisbiel :

a) ich bin am 1.1.09 um 19uhr normal mit 85 kmh gefahren---

b) und bin um 20uhr berg runter -natürlich versehentlich- kurz mit 103 kmh gefahren.

c)um 21 uhr an einem langen berg habe ich den motor längere zeit mit 2050 U/min ziehen lassen

a) ist ein normaler wert wie es sein soll

b) stellt eine fehlbedienung da

c)soll so nicht sein, ist kein bedienfehler aber auch kein normaler fahrwert

frage:

in wie weit und wie lange kann man den wert a , b , und c einsehen und nachvollziehen?

aus deinen worten entnehme ich das das nicht wie bei anderen fahrzeugen durchschnittswerte sind

sondern konkrete zahlen mit datum und zeit.

dann ist da noch die frage wer kann was einsehen?

aus deinen worten entnehme ich das die freundliche MAN werkstatt nicht so viel sehen kann

wie das hauptwerk in münchen

ich weis nicht so richtig wie ich es in worten kleiden soll

beisbiel:

bei einem anderen fabrikat habe ich den gangwechsel vom 7 zum 8 gang

einmal bei 1100 U/min gemacht und beim nächsten mal bei 1700U/min gemacht

der speicher hat einen durchschnittswert draus gemacht

und man konnte später erkennen der fahrer schaltet im durchschnitt den 7 zum 8 gang bei 1400U/min

ist das beim MAN änlich oder völlig anders?

das ziel meiner fragerei soll es übrigens sein

a) die technik des mir anvertrauten MAN besser zu verstehen

b)fehlbedienungen zu vermeiden.

ich hoffe du kannst mir folgen

danke dir

gruss dancer

am 20. Mai 2009 um 15:08

Hallo,

wenn Du als Fahrer nur dieses fahrzeug besser im Einsatz verstehen möchtest dann kann Ich Dir nur die gülltige Betriebsanleitung TGA ans Herz legen die Im Lieferumfang des Fahrzeuges enthalten ist.Lese diese Einfach Aufmerksam durch und Du wirst merken das Sie Dir die Infos gibt die Du als Kraftfahrer benötigst um mit diesem fahrzeug zufrieden Fahren zu können.Denn was macht es Sinn wenn der Fahrer alles bis ins Detail weiß wie was wann wo in dem Fahrzeug geschieht und abgelegt wird?Eher wenig Sinn,dafür sind ja die Werkstätten und der Hersteller da.

Aber um Dich ein wenig zufrieden zu stimmen freunde Dich einfach mit dem Gedanken an das wenn die Trenddaten ausgelesen und entsorgt werden ins Werk dann kann alles zurück verfolgt werden eas seit der letzten Trenddatenentsorgung geschehen ist.

Und ein pfiffiger Monteur kann Dir schon beim Diagnostizieren mittels MAN Cats2 sagen was wann wo Du gemacht hast.

Das setzt aber vorraus das man mit dem System umgehen kann und das Fahrzeug versteht.

Grüße

Themenstarteram 24. Mai 2009 um 13:08

lieber @mike 380

genau das ist meine befürchtung.

kupplung und getriebe halte ich beim tga für sehr empfindlich..

nur ein mal die kupplung zu schnell getreten schon kommt

``kupplung überlastet``

und wenn dann was kaputt geht sollst du als fahrer dafür bluten.

wenn aber die fehlbedienungen mit datum und zeit makiert werden mache ich mir weniger gedanken

weil ich das fahrzeug zu meist human bediene.

wenn aber neulinge das mir anvertraute fahrzeug reiten weiss ich wie sie es tun

(nicht nur ``kupplung überlast``)

 

lieber@steffen 8585

die bedienanleitung zu lesen ist ja ganz schön und gut.habe ich auch gemacht-

für mich selbstverstendlich wenn ich ein neues fahrzeug zur hand bekomme

ersteinmal, und das wirst du wissen, ist das was da steht im truckeralltag nur bedingt einhaltbar

ich werde das fahrzeug mehrere jahre fahren und werde mich auch an standarts für die lkw bedienung halten.

ich hatte früher eine bedienanleitung von 2002 da war z.B. der plan des sicherungskastens sehr viel besser erklärt.

und die hauptfehlermeldungen konnte man auch an hand der bedienanleitung entschlüsseln.

schaue doch mal heute in die bedienanleitung und versuche mal eine fehlermeldung zu entschlüsseln.

ZBR,FFR usw. kann man noch rauskriegen. wenn aber dann die zahlen kommen ist es vorbei mit der entschlüsselung.

 

 

 

am 24. Mai 2009 um 13:29

Hallo dancer,

das ist ja richtig was Du sagst aber das solche Dinge wie SPN Erklärung entnommen wurden hat den Grund das in der Vergangenheit einfach zu läßig mit solchen Dingen umgegangen wurden und bei Folgeschäden dann gesagt wurde "Scheiß MAN oder so".

Sehe es doch mal so was nutzt es Dir wenn die SPN Tabelle darin enthalten ist aber der Bediener diese nicht umschlüsseln kann weil Ihm nunmal das Wissen über das Fahrzeug fehlt?Sinn macht es das dort beschrieben steht in welcher Reihenfolge das Warndreieck kommt und was diese für Folgen haben die der Fahrer einhalten sollte.

Das mit dem Kupplung überlastet hat auch einen Hintergrund,die ersten Fahrzeuge waren noch nicht mit einer Anfahrsperre in der Großen Gruppe Parametriert.Viele Kupplungsschäden gab es sehr viele da man ja auch im Fünften Gang leer anfahren konnte,was der eine oder ander nutzte um auch mal Teilbeladen so zu handeln.

Dem wurde mit einer Parametrierten Anfahrsperre ab dem fünften Gang (keine Annahme des Signals vom Fahrpedal) entgegengewirkt in Verbindung mit einer feinfühligeren Messung.

Ganz einfach Du mußt lernen das Kupplungspedal langsam zu bedienen.

Auch braucht man nicht soviel Schalterei im normalen Fahrbetrieb denn ein MAN mag Grundsetzlich sich eher aus dem Drehzahlkeller hochziehen als wie permanent schalten.

Es gibt kein Patentrezept zur Bedienung es obliegt jedem selbst und Ich denke wenn Du ganz locker an die Sache herangehst dann wird es das Fahrzeug Dir eher danken als wenn Du verkrampft schon startest.

Themenstarteram 25. Mai 2009 um 8:52

hallo steffen

so oder so werde ich nicht agen ``scheiss MAN ``

ich bin vom konfort und der technik des tga recht überzeugt

man kann sagen ich bin sehr zufrieden mit dem fahrzeug.

ich bin schon F2000,renault AE,premium,tga automatic Bj 2002, gefahren.und halt den jetzigen

tga schaltung Bj 2007

von da her ist der tga schon ein schönes fahrzeug und ich freue mich mittelfristig auf den tgx.

das mit der kupplung meine ich auch nicht so das ich im 5 gang anfahren will -klar das er das nicht will und das auch nicht sinn der sache sein soll.

was ich sagen will ist das das fahrzeug/die technik ansich sehr empfindlich auf UNBEABSICHTIGTE

FEHLBEDIENUNG reagiert.

was die fehlercode`s angeht-

sicherlich habe ich nicht wirklich den technischen einblick aber

wenn ich einen fehler im display habe der mir nicht bekannt ist und das rote achtungszeichen blinkt

muss ich die speditionswerkstatt anrufen und was ich da für antworten bekomme ist oft

gelinde gesagt nicht zufriedenstellend.

ich habe weiss gott nicht die absicht selbst an dem fahrzeug rumzumokeln.

ich will dann einfach nur wissen was mit meinem fahrzeug zu diesem zeitpunkt nich stimmt.

sicherlich sind das auch soviele fehlercode´s das man sie nicht alle in der bedienanleitung auflisten kann.#

nur halt die wichtigsten

oder nur so wie bei der alten gebrauchsanweisung von 2002.

da du ja etwas tiefer in der materie zu stecken scheinst frage ich dich

gibt es die möglichkeit eine solche codeliste zu bekommen.

oder ich schreibe dir mal ein paar code´s aus meinem speicher und du schreibst mir

die bedeutung,wenn du magst.

und lieber steffen ich fahre nicht verkrampft .

wer kann das schon für bis zu 10 h am tag.

salve der dancer

am 25. Mai 2009 um 9:20

Guten Morgen dancer,

Ich persönlich finde es auch angenehmer wenn der Fahrer lieber etwas sinnig und vernünftig mit dem Ihm anvertrauten Fahrzeug umgehen möchte als wie das blanke brechen losgeht.

Mit der Aussage das es dann heißt Scheiß MAN warst nicht Du persönlich gemeint vielmehr das was täglich einem an den Kopf geworfen wird,mal ein kleiner Erlebnisbericht dazu;

Es war im Jahre 2000 als der TGA neu auf dem Markt kam,ein Fahrer kam in die Niederlassung in der Ich damals Beschäftigt war und schipfte wie ein Rohrspatz was das für ein Auto sei.Genaue Wörter des Fahrers möchte Ich nicht wiedergeben.Grund für seine Wut war ein Piepen im Fahrerhaus,Monoton und es hörte nicht auf.

Jeder denkt jetzt an Fahrerhausveriegelung,nein die war es mal nicht.

Gesucht und überlegt was kann das sein?Fahrzeug neu wir standen selber ein wenig Ratlos davor.....

Nehmen wir mal das Betriebshandbuch und schauen mal nach was es alles geben könnte was piepen kann?

Vorher den fahrer gefragt ob er selber auch schon mal im Buch nachgesehen hat?Na klar er ist ja schon solange fahrer ihm macht man nix vor,okay Kunde ist König!

Dann stießen wir auf das Kapitel Wecker,mal nach hinten gegriffen und den Alarm vom Wecker ausgeschaltet.Piepen weg!

Was meinste was da los war der Fahrer hat von meinem Kollegen solch eine Kartusche bekommen das er mit gesenktem haupt ganz schnell vom Hof verschwand.

Wäre alles nicht so tragisch gewesen wenn da anfangs nicht diese üblen Beschimpfungen gewesen währen.

Das dazu,Ich denke mal das Du schon ein vernünftiger Fahrer bist und ehrlich es gibt soviele SPN...Die Hälfte davon ist nicht mal für den Monteur interessant denn was macht es Sinn wenn man lesen kann das der CAN Bus eine Time Out Botschaft gesendet hat nur weil die Zündung zu lange an war?Macht keinen Sinn.

Und auch schon erwähnt man muß das System und das Diagnosesystem beherschen denn nur bunte Bilder und schön mit der Laptop am Lkw schaut immer wichtig aus aber was nutzt das wenn anschließend der Deckel zugeht und der Fehler noch da ist?

Es ist ja ein Diagnosemittel und kein Reparaturwerkzeug!

Solltest Du mal wieder die Situation haben das daß Dreieck in Rot erscheint in der Instrumentierung und deine Werkstatt deiner Spedition sagt pampig weiterfahren dann weise denjenigen mal darauf hin was der Hersteller sagt wenn es rot ist und ob er es auf seine Verantwortung nimmt wenn Folgeschäden eintreten?Nicht umsonst heißt rot sofort auf dem kürzesten Wege wie auch immer zum hersteller!

Und falls Du mal die eine oder andere SPN hast die Dir keine Ruhe läst dann stellst Du einfach diese als Frage und wenn dann wird Sie Dir erklärt.

Themenstarteram 26. Mai 2009 um 4:43

guten morgen steffen

also die geschichte mit dem wecker entlockt mir schon ein schmunzeln.

sicherlich aber wenn solche kunden auf die art ankommen ist die lust an sein fahrzeug zu gehen im arsch.

was die SPN aus meinem fahrzeug angeht ,die habe ich mir aufgeschrieben aber heute im lkw vergessen. ich denke morgen dran.

wie unsere werkrstatt mit fehlermeldungen umgeht das darf ich hier glaube ich gar nicht schildern

aber die meiste antwort kommt in deinem letzten schreiben vor. B u w f

weil du schon bei krassen fällen bist:

vor 4 wochen den freitag ruft mich ein kollege an den ich ausgebildet habe,jetzt über 2 jahre fährt

und dabei auch weis was er tut.

kurz um einer meiner besten schüler.

schüler = kommt aus der fahrschule und hat nur würmer im kopf

fäht 4-6 wochen bei einem ``erfahrenen`` kutscher mit und lernt dabei

was kunden sind und was fahren heisst

jedenfalls ruft er an und sagt :ich glaube ich komme heute nicht mehr nach hause.

ich sag: warum

ja mein auto ist im arsch

ich ja wat hatta denn

die bremse ist ausgefallen

ick sa: wa

er: ich bin heute viel landstrasse gefahren habe einige städte mitgenommen und in frankfurt aM

sind ihm in einem kreisverkehr alle lampen angegangen. er sagte: alter die lampen haste noch nie gesehen. die bremse ist ausgefallen und er hat nur noch ca 20%

notbremskraft.

ich:was sagt denn der bremsdruck. wie immer knapp 12 bar

später dann ick was geht.

ja er hat sich ersteinmal 2 km zum kunden geschlichen weil er auf der strasse nicht stehen bleiben konnte und der MAN monteur kommt da erst mal hin.

der monteur hatte eine vermutung konnte aber beim kunden nichts tun.

mein koll. ist dann damit weitere 5 km in begleitug der gelben leuchten zu MAN gefahren.

dort erst mal alle ran und geschaut was ist.

ja sagte dann der meister

es sei die bremszylindersteuerung die ausgefallen ist und sie würden die bremszylinder wechseln

wenn sie denn am freitag 18uhr welche ranbekämen

das ist aber nicht der fall .

hatte der meister aber noch einen plan B

wir booten die software nochmal und schauen was passiert.

gesagt getan und das funktionierte auch.

A B E R sagte der meister

erstens es kann jederzeit wiederkommen weil wir haben das problem ja nicht beseitigt.

er solle vorsichtig fahren und mit allem rechnen

und zweitens der speditionswerkstattmeister soll unbedingt dafür sorgen das das auto nocheinmal bei MAN vorstellig wird er trägt das auch im MAN web ein weil im fehlerspeicher steht ja nichts mehr.

.................

das ganze hatte für meinen kollegen meiner ansicht nach noch ein psychisches nachspiel .

er wird das verleugnen aber ich bin der meinung er konnte dannach nich mehr frei fahren

und wurde krankgeschrieben.

in zwischen nachdem er sich entspannen konnte scheint es wieder zu gehen.

ich fahre übrigens das gleiche auto Bj , km , beantspruchung alles gleich

du kannst aber beruhigt sein ich mache mir nich übermässig gedanken aber einige doch

ca 20% notbremskraft scheint mir nicht viel.

so das wars erstmal ick muss ma pennen jehn

 

Themenstarteram 28. Mai 2009 um 4:00

guten morgen steffen

hier wie angekündigt die fehler aus dem mir anvertrauten fahrzeug.

nun weiss ich nicht ob du die möglichkeit hast mir zu schreiben was die eine oder

andere meldung zu sagen hat.

EBS 04342-00

FFR 03520-00

INST 08201-04

08200-09

ZBR 03502-01

03503-05

04001-04

04016-10

04026-05

04027-05

ich wünsche dir einen schönen tag

der dancer

ps mich würde mal interessieren was du mit MAN fahzeugen zu tun hast.

ich fahre einen MAN hängerzug mit wechselbrücken bei einer spedition in berlin

durch ganz deutschland

 

am 28. Mai 2009 um 11:58

Hallo dancer,

Um deine Neugierde mal zu Befriedigen was Ich mit MAn zu tun habe,Ich habe mal vor jahren bei MAN gelernt.Nach drei kleinen Ausflüchten (Bund,Rheinmetall,Lkw Fahren9 bin Ich dann wieder zurück zu MAN als Monteur.

Dort schlug Ich dann im Laufe der Jahre die Themenbereiche ,nach der Einführung TGA Motor,Getriebesteuerung,Intarder sowie Fahrzeug Elektrik ein sammelte meine Erfahrungen im täglichen Arbeitsleben auf diesen Gebieten.Vieles in Eigenregie und Selbstlernaudit.

Im Jahre 2005 flog ich dann für meinen jetzigen Arbeitgeber zweimal von MAn aus nach Nord-Ostafrika um ein Fahrgestell zu reparieren (TGA) auf dem ein Brunnenbohrgerät aufgebaut ist.

Naja und danach lud mich mein jetziger Chef ein Ihn mal zu besuchen um mit Ihm über diese Arbeit zu reden,er machte mir zwei Angebote welches das zweite ich nicht mehr ablehnen konnte.

Heute bin Ich als Servicemechaniker und Kundenbetreuer draußen im Felde in Afrika unterwegs,bin der Technische Mittelsmann und Ansprechpartner für MAN Nutzfahrzeuge bei uns im Konzern und habe es geschafft das wir vollen MAN Vertragspartnerstatus erlangen.

In der Zukunft soll Ich dann die gesamte Technische Abwicklung in unserem Team After Sales für MAN übernehmen und weiterhin draußen vor Ort beim Kunden die Rep und Serviceleistung für das Fahrgestell führen.

Zu meinen weiteren Aufgaben gehören auch Aus und Weiterbildung auf der Bohranlage und dem Fahrgestell sowie Kalkulationen,Abwicklungen und versorgung aller Umfassenden Arbeiten im Bereich After Sales für MAN bei unseren Kunden und auch das eine oder ander mal Bohren und Unterstützungsarbeit dabei leisten.

Ich arbeite eng mit meinem ehemaligen MAN Servicebetrieb zusammen.

Wegen deinen SPN da mußt Du mir mal ein paar Tage Zeit geben da Ich im Moment ausgelastet bin mit meiner Motorinstandsetzung hier und noch Kostenvoranschläge erstellen für eine Folgemontage hier in Angola.

Ich werde am Wochenende mal meinen MAN Cats hochfahren und nachsehen.

 

Grüße aus dem Busch

Themenstarteram 1. Juni 2009 um 8:46

guten morgen steffen.

das du etwas von MAN fahrzeugen verstehst habe ich schon bei unseren letzten beiträgen gemerkt.

das du in hinblick auf die LKW sone art koriefähe bist konnte ich natürlich nur ahnen.

aber weil ich das irgendwie zwischen deinen zeilen gelesen habe hab ich dich einfach mal diesbezüglich gefragt.

ich kann mir natürlich vorstellen das ein angebot mit und für ein solches unternehmen im ausland zu arbeite sehr reitzvoll ist - in jeder hinsicht.

nun weis ich nicht genau wo du da genau bist aber ich kann mir vorstellen das nicht weit von dir

eine bomben-stimmung herscht und du dir auch bestimmte bewegungen im land wohlüberlegen musst.

auch in hinblick auf deine vaterrolle.

ehe wir zu intim werden n.d.t.t ist das aber auch ein thema

nochmal zu den auto´s

danke das du dir die mühe machst die SPN rauszusuchen.

ich möchte dir aber nicht das gefühl geben das ich dich auf irgendeine weise ausnutze.

diese verbindung ---vieleicht nicht nur hier----- könnte von beider interesse sein .

indem ich dir schreiben was ich mit den fahrzeugen für erfahrungen habe,sammle könnte ich dir vieleicht von sachen schreiben die dich vieleicht in hinblick auf MAN TGA weiterbringen.

nicht nur ich kann dir von sachen schreiben die dich verblüffen werden.

es soll also ein austausch sein.

ich kann auch noch kol. mit ins boot holen.(z.B. den mit der ausgefallenen bremse)

nun muss ich dir aber auch schreiben das wir in einer firma arbeiten die viel von einer vergangenen

gesellschaftsform gelernt hat.

wir könnten als kleinen schutz ein neues thema aufmachen das keiner suchen und so schnell finden wird.

weiss ich --ambossfett,helmbegrenzungsleuchte,zylinderinnenbeleuchtung uä

es gibt aber auch andere möglichkeiten und portale die wo nicht so öffentlich sind(feiner deutsch)

was hälst du von dieser art des meinungsaustausches.

ich wünsch da wat der dancer

am 1. Juni 2009 um 18:05

Hallo dancer,

vielen Dank für deine Lobworte,Ich denke eher das Ich meine Liebe zu den Lkw´s und zu MAN eher in die Wiege gelegt bekommen habe.Aber trotzdem Danke das Du mein Fachwissen zu schätzen weißt.

Ich habe den TG von der Geburtsstunde an erlebt,lieben,hassen und verzweifeln gelernt.Aber Grundsetzlich ist er eines der schönsten Fajhrzeuge von MAN.Ich könnte das hier ausbreiten was aber nicht Sinn der Sache ist.

Wegen deiner SPN mußt Du entschuldigen Ich bin noch nicht dazu gekommen,Ich habe hier etwas Druck mit meinem Motor.Heute habe Ich endlich wieder den Zylinderkopf aufbauen können nachdem Ich drei tage auf ein Kolbenringspannband gewartet habe was Sie extra aus Luanda einfliegen mußten.

Naja Angola,wegen der Bomben Stimmung kann Ich nur soviel sagen das hier alles noch durch den Bürgerkrieg rund ums Camp Vermint ist,bin hier im Nordosten von Angola wo die schlimmsten Kämpfe waren.

Zu deinen Bitten und Vorschlägen würde Ich sagen wir regeln alles über PN,denn so manche Sachen sollten nicht gleich in die Öffentlichkeit getragen werden.

Für Kritik und Anregungen bin Ich gerne zu haben da Ich auch aktiv bei der MAN mit an der Verbesserung über unsere Verträge teilnehme.Und es kann auch für mich vom Nutzen sein denn Ich bin kein Gott in Sachen MAN Ich möchte nur meine Arbeit machen zu 100% und das Fachgerecht.

Also bis später

Steffen

Themenstarteram 3. Juni 2009 um 4:14

sei gegruselt steffen.

es ist ja nun mal so bei mir wie bei den meisten truckern das ich mit meinem lkw mehr zusammen bin als mit frau und kind.

ich arbeite damit , ich schlafe darin , ich esse darin , und erlebe die ganze bandbreite von emotionen

in diesem fahrzeug.

momentan fahre ich eine urlaubsvertretung eines tagesfahrers und fahre nacht begegnung.

berlin - hannover - (brücken tauschen) - berlin ...........feierabend... das ist aber bald zu ende und dann bin ich die woche über draussen .

so wie man es bei seinem lieben menschen merkt das sie sich mit dem alter verändern merke ich es auch an dem fahrzeug.

am schlimmsten ist es wenn frische fahrer mit dem fahrzeug gefahren sind wenn ich urlaub hatte.

da post fahren immer mit termin verbunden ist muss ich oft an die leistungsgrenzen des fahrzeugs gehen.

mir liegt aber viel daran nicht darüber hinaus zu gehen,auch nicht unbewusst.

wenn ich z.b heute die gänge durchreisse wird mir morgen die rechte hand wehtun weil die gänge schwerer reingehen. ausserdem werde ich dann zeit verlieren weil ich bei einem ausgelutschtes getriebe noch langsamer schalten muss.

zum freundlichen MAN monteur fahre ich nur wenn die hütte nicht mehr fährt

in meiner werkstatt bekomme ich auf fragen nur dämliche antworten

und die bedienungsanleitung ist halt nur eine allgemeine anleitung geht aber nur wenig auf das

wahre leben ein .

und darum bin ich ganz glücklich mit unserem kontakt.

was meist du eigendlich mit kontakt über PN ? (bin neu bei motortalk)

also ich dachte da zum beispiel an MSN (windows live manager)

 

das du noch keine zeit hattest die SPN rauszusuchen ist nicht so wild

schnaps ist schnaps und arbeit ist arbeit

du hast druck mit deinem motor ? es gibt doch da normzeiten oder L o L / grins

ja wenn wir einen sicheren weg gefunden haben zu komunizieren können die worte

tiefgreifender werden

ich wünsche dir erfolg dabei den lkw wieder flott zu kriegen

und

bis dahin lauf immer schön auf dem weg

der dancer

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger