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TGA Zündspannung trotz abgezogenem Schlüssel

Themenstarteram 27. Februar 2013 um 17:35

Ein Hallo an die schlauen Köpfe hier.

Mein TGA 18-430, D20 läßt sich nicht mehr von der Zündspannung (Klemme 15) entkoppeln. Motor stoppt nach Schlüssedreh aber alles andere, z.B. Instrumententafel usw. leuchten weiter, auch wenn Schlüssel abgezogen. Parallel kommen Fehlermeldungen von FFR & RET S sowie die Nachricht EDC. Motor lässt sich jederzeit starten, läuft einwandfrei und im Fahrbetrieb ohne Störungsmeldungen. Zündschloss wurde schon kontrolliert, Steck-Relais unter Armaturenbrett Beifahrerseite ein und ausgesteckt aber ohne Ergebnis.

Kennt jemand dieses Phänomen und / oder weiß Rat?

Danke im voraus

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. März 2013 um 13:11

Also um den thread zu schließen,hier die Ursache: Es war die abs dose. Nochmal vielen dank an alle für die Anregungen. Weiterhin gute Fahrt.

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Hast du einen Anhänger/Auflieger drann?

Themenstarteram 27. Februar 2013 um 18:45

Solofahrten sind selten. Sattel immer mal wieder um. Tritt allerdings auch im Solo - Modus auf.

Klemm mal die Batterie ab und wieder an und schau was passiert.

Ist zwar extrem selten, aber hatte so Fälle schon, dass ein SG gesponnen hat und deshalb die Zündung nicht mehr ausging.

Themenstarteram 27. Februar 2013 um 19:10

Sorry, habe ich vergessen zu erwähnen. Das war meine 1. Tat-leider ohne Erfolg. Wenn der Schlüssel abgezogenen ist und ich das Bremspedal trete, fällt die Spannung zusammen und kommt danach wieder. Das passiert solange das Pedal getreten ist. Sehr komisch. Erst wenn ich den ZBR2 abstecke, ist komplett Ruhe im Karton. Nach dem anstecken gehts wieder los.

Zieh mal an der SZM, das ABS und das Stromkabel ab (Nicht am Auflieger!) dann evt noch mal Batterie abklemmen und schauen was passiert (Alles mit ebgezogenen Kabel´n an der SZM/Zugmaschine)

Themenstarteram 27. Februar 2013 um 19:27

Danke für den Tipp. Probiere ich gleich Morgen aus. Wenn das auch nichts bringt, mache ich Morgen mal einen Boxenstopp bei der Fachwerkstatt und lasse den Elektriker mal suchen. Wenn sich etwas neues ergibt, stelle ich es online.

Bis dahin eine gute und unfallfreie Zeit

Zitat:

Original geschrieben von Kipptransporteur

Zieh mal an der SZM, das ABS und das Stromkabel ab (Nicht am Auflieger!) dann evt noch mal Batterie abklemmen und schauen was passiert (Alles mit ebgezogenen Kabel´n an der SZM/Zugmaschine)

Das wäre auch meine Antwort gewesen,oder nachträglich irgendetwas angebaut wo es nicht hingehört.

Zitat:

Original geschrieben von opa111

Zitat:

Original geschrieben von Kipptransporteur

Zieh mal an der SZM, das ABS und das Stromkabel ab (Nicht am Auflieger!) dann evt noch mal Batterie abklemmen und schauen was passiert (Alles mit ebgezogenen Kabel´n an der SZM/Zugmaschine)

Das wäre auch meine Antwort gewesen,oder nachträglich irgendetwas angebaut wo es nicht hingehört.

Wir hatten in meiner ehem. Firma mal nen Problem mit nem MAN da hat auch die Komplette Elektrik verrückt gespielt, nach ewig langem hin und her kam raus das das ABS / 15 Polige Kabele defekt war.

am 27. Februar 2013 um 21:29

Jemand der sich ein wenig mit Elektrischer Anlage beschäftigt schaut Richtung Lastrelais;)

Zitat:

Original geschrieben von steffen8585

Jemand der sich ein wenig mit Elektrischer Anlage beschäftigt schaut Richtung Lastrelais;)

richtig

Klar, ist das erste.

Aber das haben sie ja schon rausgezogen und Problem besteht immer noch.

am 28. Februar 2013 um 20:22

Kann auch Flammstartrelais oder ZE sein, oder Masseschluss Endstufe ZBR, oder 2X25Ampere Sockel Batterie, oder wenn Batterie Hauptschalter Elektrisch Trennrelais, oder Batteriehauptschalter Mechanisch Trennstelle, oder MP Kasten 25 Ampere, oder 40Ampere

am 28. Februar 2013 um 21:01

oder ganz einfach nen abgesoffener stecker...

aber steffen weiss ja alles .... hat ja auch gerade nur ca 25 möglichkeiten genannt....

ohne den karren je gesehen zu haben kann keiner sagen was wirklich is

Zitat:

Original geschrieben von Commonrail-Flitzer

Sorry, habe ich vergessen zu erwähnen. Das war meine 1. Tat-leider ohne Erfolg. Wenn der Schlüssel abgezogenen ist und ich das Bremspedal trete, fällt die Spannung zusammen und kommt danach wieder. Das passiert solange das Pedal getreten ist. Sehr komisch. Erst wenn ich den ZBR2 abstecke, ist komplett Ruhe im Karton. Nach dem anstecken gehts wieder los.

die rückleuchten hinten schon kontrolliert? hast du das licht dabei auch an oder tritt das auch so auf?

kann auch sein das die leiterplatte hinten in der leuchte überbrückt ......

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