ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. TGB Bullet Roller Tacho zeigt nur 0 oder 100 km/h an.

TGB Bullet Roller Tacho zeigt nur 0 oder 100 km/h an.

TGB Bullet
Themenstarteram 6. April 2022 um 21:15

Servus zusammen,

Habe ein Problem an meinem TGB Bullet Roller, was ich nun mal angehen möchte.

Genauer Gesagt funktioniert der Tacho nicht (richtig).

Hierbei wird mir die Bandbreite zwischen (0 - 199)km/h angezeigt.

Sprich wenn ich Losfahre geht der Tacho bis auf 199 km/h rauf.

Die Tachowelle habe ich schon überprüft, die Funktioniert einwandfrei. Hätte mich aber auch überrascht, da wohl ein Signal am Tacho ankommen muss.

Letztendlich denke ich, dass dies ein Problem in der Elektronik sein wird.

Hat hier jemand von euch schon mal ein ähnliches Problem gehabt und den Fehler gefunden?

Würde mich über euere Mithilfe freuen.

 

Beste Grüße,

Simon

Ähnliche Themen
9 Antworten
Themenstarteram 7. April 2022 um 11:29

Hier möchte ich noch hinzufügen, dass das Problem aufgetreten ist, nachdem ich die Batterie des Rollers einmal geladen hatte. (Habe damals die Batterie jedoch nicht abgeklemmt.)

Moin, demnach ist es ein Digitaltacho (LCD) richtig?

Hatte auch mal so einen(original) , der hatte aber keine Tachowelle sondern von der Schnecke am Rad eine Kabelverbindung zum Tacho. Optisch sah das auch wie eine Welle aus, war aber ein Kabel.

Wenn es bei dir auch so sein sollte, kann es ein Signal Übertagungsproblem sein.

Themenstarteram 7. April 2022 um 21:08

Zitat:

@garssen schrieb am 7. April 2022 um 16:52:57 Uhr:

Moin, demnach ist es ein Digitaltacho (LCD) richtig?

Hatte auch mal so einen(original) , der hatte aber keine Tachowelle sondern von der Schnecke am Rad eine Kabelverbindung zum Tacho. Optisch sah das auch wie eine Welle aus, war aber ein Kabel.

Wenn es bei dir auch so sein sollte, kann es ein Signal Übertagungsproblem sein.

Ja genau, das ist ein Digitaltacho.

Letzendlich dreht sich in der Tachoeinheit eine Metallscheibe, was dann wohl in ein Elektrisches Signal umgewandelt wird.

Dementsprechend Tippe ich auf ein Übertragunsproblem.

Habe den Tacho mal auseinander gebaut, jedoch sehe ich hier keinen Offensichtlichen Fehler, wie Beispielsweise ein defekter ELKO.

Aber schaut am besten selber mal drüber, stelle mal ein paar Fotos ein.

Platine von Vorne 1
Platine von Vorne 2
Tankanzeige
+4
Themenstarteram 7. April 2022 um 21:08

Anbei nochmal den Schaltplan des Rollers. https://scootergrisen.org/.../tgb_bullet_bm1_eldiagram.pdf

Bin ratlos, kann vieles sein wie kalte Lötstelle oder anderer Elektonikfehler.

Evtl. kommt noch was von Alex (Wolfi) dem Elektronik-Fuchs zum Thema.

Was ist denn mit dem Geber?

Zitat:

@SimonMueller96 schrieb am 7. April 2022 um 23:08:02 Uhr:

Ja genau, das ist ein Digitaltacho.

Letzendlich dreht sich in der Tachoeinheit eine Metallscheibe, was dann wohl in ein Elektrisches Signal umgewandelt wird.

Dementsprechend Tippe ich auf ein Übertragunsproblem.

Habe den Tacho mal auseinander gebaut, jedoch sehe ich hier keinen Offensichtlichen Fehler, wie Beispielsweise ein defekter ELKO.

Aber schaut am besten selber mal drüber, stelle mal ein paar Fotos ein.

@SimonMueller96

Hallo Simon,

klar kann man zunächst mal die Tachoeinheit auseinanderbauen und rein optisch begutachten.

Jetzt geht's ans Messen, hast du Ahnung von der Fehlersuche bei elektronischen Schaltungen?

Meine Vermutung geht in die Richtung, daß die Umdrehungen der Tachowelle mittels eines Reedkontakts im Tachogehäuse in einfache Zählimpulse umgewandelt werden. Dieses Prinzip mit Magnet und Reedkontakt wird z.B. bei den digitalen Fahrradtachos verwendet.

Gruß Wolfi

PS: Ein Bastler könnte die Tachoeinheit beispielsweise auch mithilfe eines billigen Digitalfahrradtachos "reparieren", falls du die Ursache der fehlerhaften Geschwindigkeitsanzeige im originalen LCD nicht selbst beseitigen kannst.

Themenstarteram 9. April 2022 um 19:57

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 8. April 2022 um 17:08:02 Uhr:

Zitat:

@SimonMueller96 schrieb am 7. April 2022 um 23:08:02 Uhr:

Ja genau, das ist ein Digitaltacho.

Letzendlich dreht sich in der Tachoeinheit eine Metallscheibe, was dann wohl in ein Elektrisches Signal umgewandelt wird.

Dementsprechend Tippe ich auf ein Übertragunsproblem.

Habe den Tacho mal auseinander gebaut, jedoch sehe ich hier keinen Offensichtlichen Fehler, wie Beispielsweise ein defekter ELKO.

Aber schaut am besten selber mal drüber, stelle mal ein paar Fotos ein.

@SimonMueller96

Hallo Simon,

klar kann man zunächst mal die Tachoeinheit auseinanderbauen und rein optisch begutachten.

Jetzt geht's ans Messen, hast du Ahnung von der Fehlersuche bei elektronischen Schaltungen?

Meine Vermutung geht in die Richtung, daß die Umdrehungen der Tachowelle mittels eines Reedkontakts im Tachogehäuse in einfache Zählimpulse umgewandelt werden. Dieses Prinzip mit Magnet und Reedkontakt wird z.B. bei den digitalen Fahrradtachos verwendet.

Gruß Wolfi

PS: Ein Bastler könnte die Tachoeinheit beispielsweise auch mithilfe eines billigen Digitalfahrradtachos "reparieren", falls du die Ursache der fehlerhaften Geschwindigkeitsanzeige im originalen LCD nicht selbst beseitigen kannst.

Hey Wolfi,

Vielen Dank für deine Rückmeldung.

Bzgl. Messungen mit dem Digitalmultimeter kenne ich mich schon aus. (Habe 6 Semester Physik studiert.)

Allerdings kann ich eben nur Messen und bräuchte hierfür eine nähere Anleitung.

Der Reedkontakt wird wahrscheinlich das Bauteil rechts neben den beiden Roten Kondensatoren sein. (Bild hänge ich nochmal an.

Wo genau müsste ich denn messen, um den Fehler genau eingrenzen zu können?

Wenn du magst kannst du mir auch gerne ein WhatsApp Schreiben: 0176 / 55095462

Würde mich über deine Hilfe sehr freuen.

PS: Das mit dem Fahrradtacho ist natürlich auch eine Gute Idee.

Allerdings müsste ich mir hierbei überlegen, wie ich die Tasten des Tachos nach außen verlege. Außerdem müsste ich mir etwas einfallen lassen, wie ich den Tacho dauerhaft mit Strom versorge, da ein Tacho nach jeder Trennung vom Strom bzgl. der Radumfang Einstellung resettet wird.

 

Beste Grüße,

Simon

Bild Hinten

Zitat:

@SimonMueller96 schrieb am 9. April 2022 um 21:57:33 Uhr:

...

Der Reedkontakt wird wahrscheinlich das Bauteil rechts neben den beiden Roten Kondensatoren sein.

.

.

.

Hi Simon,

die Reedkontakte, welche ich z.B. als Impulsgeber in einem Autoreverse Kassettenradio von Blaupunkt oder bspw. im Signalgeber eines digitalen Fahrradtachos gesehen habe, waren allesamt als Glasröhrchen ausgebildet.

Die Platine des geöffneten Funksenders von einem Billigfahrradtacho habe ich beispielhaft mal angehängt.

Gruß Wolfi

PS: Eine Ferndiagnose, wie die Schaltung für die Tachoanzeige in deiner Cockpiteinheit tatsächlich realisiert wurde, ist nahezu unmöglich.

Reedkontakt
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. TGB Bullet Roller Tacho zeigt nur 0 oder 100 km/h an.