ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. TGB X-Large 300i Maxi-Scooter

TGB X-Large 300i Maxi-Scooter

Themenstarteram 27. August 2011 um 21:22

TGB hat einen 300er Scooter auf dem deutschen Markt....

Für mich ein "schlankes Wildschwein" :D das ich mir auf jeden Fall ansehen werde bevor ich endlich meinen 300er kaufe !!

...mit Riesenstaufach, gut für 2 INTEGRALHELME und noch mehr !!!! :eek:

ääh, lt. Scooter & sport der schnellste 300er überhaupt !! :eek:

(zuletzt war ich ja wieder beim Kymco People 300i festgebissen, mit dem Vorsatz selbst ein paar Kilo abzuspecken damit die Proportionen wieder stimmen) :D ;)

 

wölfle :D

 

Beste Antwort im Thema

Naja, bei dem super Preis werden sich warscheinlich doch einige finden die daran glauben schneller reagieren zu können als eine Maschine aus dem dritten Jahrtausend ;)

@ KBW

Ps: War die Mondlandung auch ein Fake ? Oder trifft das nur auf das ABS zu ?

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Stimmt, der ist recht gut bei Topspeed, aber bei Beschleunigung und Durchzug ist der Kymco-300er-Motor derzeit nicht zu toppen. Aber für 4000 Euronen ist der TGB schon ein Schnäppchen. Aber ich hab z.B. keinen Händler in der Nähe. Nutz mir wenig.

ABS wäre zudem ganz schön...

LG

Tina

Themenstarteram 27. August 2011 um 21:58

Zitat:

Original geschrieben von Multitina

Stimmt, der ist recht gut bei Topspeed, aber bei Beschleunigung und Durchzug ist der Kymco-300er-Motor derzeit nicht zu toppen. Aber für 4000 Euronen ist der TGB schon ein Schnäppchen. Aber ich hab z.B. keinen Händler in der Nähe. Nutz mir wenig.

ABS wäre zudem ganz schön...

LG

Tina

Händler hab' ich vor der Tür, (noch weniger als der halbe Weg zu ATU) aber der macht auch nur in 50ern, dieses Jahr hatte er gerade EINE 125er, ne Dealim S3 da, die war auch relativ schnell verkauft. (da fahr ich jeden Tag auf dem Weg zur Arbeit vorbei)

Mal sehen welchen Preis ich dem aus den Rippen leiern kann, wenn ich den ungesehen bestellen muss !!! ;)

und ABS, ich weiss nicht, braucht man das ??? Ich hab's noch nie gehabt und ich denke ich weiss lieber selbst, wieviel ich wann vorn und wieviel ich wann hinten bremsen will !!! :rolleyes:

 

wölfle ;)

Zitat:

braucht man das ???

Ich hätte es in über 20 Jahren Moto zweiradeln 2-3 mal gebrauchen können !

Ich konnte das nicht vorhanden sein von ABS mit ein paar Hundertern kompensieren, glücklicherweise. Wenns erstmal richtig die Knochen erwischt wird man wohl schlauer sein !

Ich bin nicht nur begeistert von meinem Kymco 500 X, aber das 14/15" Fahrwerk macht sich klar in stabilität bemerkbar. Das ABS ist dann das Sahnehäubchen welches ich hoffentlich nie brauchen werde.

In deinem Fall und deiner Kategorie der Anschaffung würde ich jetzt mal blind den X-Max 250 empfehlen (14/15"). Kostet zwar mehr aber würde dich alten Hasen sicherlich langfristig deutlich glücklicher machen. Sieht auch noch ansprechender aus (ohne Glubschnase).

Der SYM-Motor zeigt sich auch hier von

seiner besten Seite!

Auf jeden Fall eine harte Konkurrenz für

den SYM GTS 300i und der Preis ist auch

heiß.

€ 3.199.-

Stand 02.09.2011

bei

 

www.rollerscholz.de/fahrzeuge/roller/tgb-x-large-300-efi/a-40445/

Nicht schlecht, die Scholzen!

Früher hätte mich das gereizt, inzwischen habe ich unwideruflich entschieden: Mein nächster Großroller wird auf jeden Fall ABS haben...

Aber Wolfi, für dich wär das sicher was. So 500 Euro werden dir die Freundlichen bestimmt für deinen ATU-Großradler als Inzahlungnahme geben.

LG

Tina

Themenstarteram 2. September 2011 um 18:16

Zitat:

Original geschrieben von Multitina

Nicht schlecht, die Scholzen!

Früher hätte mich das gereizt, inzwischen habe ich unwideruflich entschieden: Mein nächster Großroller wird auf jeden Fall ABS haben...

Aber Wolfi, für dich wär das sicher was. So 500 Euro werden dir die Freundlichen bestimmt für deinen ATU-Großradler als Inzahlungnahme geben.

LG

Tina

Nööööö, Tina,

mein Wally bleibt bei mir als 2. Fahrzeug falls der 300er Sperenzchen machen sollte !!! ;)

aber den kallio werde ich im Frühjahr (wenn die Versicherung abläuft) abgeben, obwohl er mich bisher 4 500 km ohne auch nur eine Macke gefahren hat und mich sicher auch noch über den Winter bringt.

Aber, ABS bei einem Zweirad, ich stell mir das nur NACHTEILIG vor weil man nicht gezielt Vorderrad und Hinterrad dosieren kann !!! :eek:

Auf glatten trockenen Strassen mag ABS am Roller ja ganz praktisch sein, aber was ist im Herbst/Winter, bei nassem Laub und Schneglätte auf der Fahrbahn ???

Ein Auto steht auf 4 Rädern, kippt nicht gleich um, und rutscht auch nicht gleich seitlich weg so wie ein Roller !! :rolleyes:

Erklär mir bitte WARUM ABS am Roller ?? (ganz ernsthafte Frage)

Ich kann mir vorstellen dass man sich mit ABS im Winter eher hinlegt als ohne, weil man selbst die Bremswirkung/leistung nicht dosieren kann.

wölfle :rolleyes:

Zitat:

 

Aber, ABS bei einem Zweirad, ich stell mir das nur NACHTEILIG vor weil man nicht gezielt Vorderrad und Hinterrad dosieren kann !!! :eek:

Auf glatten trockenen Strassen mag ABS am Roller ja ganz praktisch sein, aber was ist im Herbst/Winter, bei nassem Laub und Schneglätte auf der Fahrbahn ???

Ein Auto steht auf 4 Rädern, kippt nicht gleich um, und rutscht auch nicht gleich seitlich weg so wie ein Roller !! :rolleyes:

Erklär mir bitte WARUM ABS am Roller ?? (ganz ernsthafte Frage)

Ich kann mir vorstellen dass man sich mit ABS im Winter eher hinlegt als ohne, weil man selbst die Bremswirkung/leistung nicht dosieren kann.

wölfle :rolleyes:

Hallo,

also den Sinn vom ABS hast du nicht wirklich verstanden, oder? Der einzige Unterschied zu einer Bremse ohne ABS ist, dass mit ABS das blockieren der Räder verhindert wird und somit die Sturzgefahr sich verringert. Solange ein Rad nicht blockiert wirst du zur Bremse ohne ABS keinen Unterschied erkennen.

Mfg Michi

Über die Vorteile vom ABS beim Roller brauchen wir nicht zu diskutieren. Ganz simpel: Wenn ab sofort alle Zweiräder über 50 Kubik mit ABS ausgestattet würden, würde das innerhalb der nächsten 10 Jahre 6000 Menschen in Europa das Leben retten (Quelle: ADAC). Ich wäre gern eine davon...

LG

Tina

Themenstarteram 2. September 2011 um 18:50

Zitat:

Original geschrieben von kine050683

 

also den Sinn vom ABS hast du nicht wirklich verstanden, oder? Der einzige Unterschied zu einer Bremse ohne ABS ist, dass mit ABS das blockieren der Räder verhindert wird und somit die Sturzgefahr sich verringert. Solange ein Rad nicht blockiert wirst du zur Bremse ohne ABS keinen Unterschied erkennen.

Mfg Michi

Fürs Auto (4räderig) hab ich es schon kapiert und finde es da auch ganz praktisch !!!

Ja aber....

Wenn ich z.B. bei Schneglätte bergab fahre, so kann ich nur mit dem Hinterrad vorsichtig abbremsen !!! Das Vorderrad rollt und bleibt somit auch in der Spur !!!

Die Erfahrung hat mir gezeigt, dass ein Zweirad schon bei ganz leichtem bremsen auf Schneglätte seitlich wegbricht !! Und DAS kann ich dann ohne ABS besser beherrschen !!!

 

Bei ABS befürchte ich nun, dass das Vrad, (und auch das Hinterrad) obwohl es sich noch dreht und noch NICHT blockiert, schon beim leicht Bremsen auf Schneeglätte seitlich ausbricht !!! :eek:

 

wölfle :rolleyes:

Themenstarteram 2. September 2011 um 20:46

Zitat:

Original geschrieben von kleiner_boeser_Wolf

 

....Erfahrung hat mir gezeigt, dass ein Zweirad schon bei ganz leichtem bremsen auf Schneglätte seitlich wegbricht !! Und DAS kann ich dann ohne ABS besser beherrschen !!!

Bei ABS befürchte ich nun, dass das Vrad, (und auch das Hinterrad) obwohl es sich noch dreht und noch NICHT blockiert, schon beim leicht Bremsen auf Schneeglätte seitlich ausbricht !!! :eek:

 

wölfle :rolleyes:

Und ???

Kann mir niemand Vorteile von ABS am Zweirad z.B. bei Schneeglätte glaubhaft darlegen ??? :eek:

Auch nur: "ist teuer, muss deshalb gut sein" -Gerede ??? :confused:

 

wölfle :(

wer fährt mit nem 2rad bei Schneeglätte? selber schuld würd ich dann sagen

 

Motorräder ohne ABS sind mittlerweile fast unverkäuflich und im Maxirollersegment ist das auch im kommen.

 

mfg

Zitat:

Original geschrieben von kleiner_boeser_Wolf

Auch nur: "ist teuer, muss deshalb gut sein" -Gerede ??? :confused:

Haaloo... über Geld haben wir ja noch gar nicht geredet! 300 Euro Aufpreis bei einem vergleichbaren 300er (Kymco DT) sind relativ wenig. Diese Sicherheitstechnik mit Pauschalisierungen schlecht zu reden ist gefährlich. Wenn Du gern bei den 6000 dabei sein möchtest - bitte. Die tödlichen Unfälle passieren nachts und/oder bei Regen. Nix Schnee. Also hau rein!

Aber zurück: Ein preiswerter 300er ist eine schöne Sache, nur ich bleibe dabei - wer im 300er Bereich einen neuen Roller herausbringt und kein ABS anbietet, hat es verschlafen und wird sehr bald von der Kundschaft abgestraft.

LG

Tina

Themenstarteram 2. September 2011 um 21:22

Zitat:

Original geschrieben von ICBM

wer fährt mit nem 2rad bei Schneeglätte? selber schuld würd ich dann sagen

Also bist Du dir auch ziemlich sicher, dass meine "Befürchtungen" ABS am Zweirad auf Schneeglätte zutreffend sind ?? !!!

Ich habe Erfahrung mit 2 Rad-Fahrzeugen im Herbst auf nassem Laub und im Winter auf Schneeglätte, ich weiss wie sich so ein Zweirad vehält!!!

Und genau deshalb habe ich sehr starke Zweifel dass ABS am Zweirad bei diesen Gegebenheiten von Vorteil ist !!!

Mit ABS am Auto, bergab bei Schne/Eisglätte bin ich auch noch am Zweifeln !!

Wenn ABS blockieren wirksam verhindern soll, müsste es bei Schnee/Eisesglätte bergab überhaupt keine Bremswirkung haben da ja bei geringstem Bremsen die Räder auf Glätte blockieren würden !! :confused:

Ich war schon mehrmals in so einer Situation, da habe ich einfach die Handbremse gezogen, die Hinterräder blockiert und habe mehrere hundert Meter weit auf stark abschüssiger, schneeglatter Strasse, nur vorne gelenkt auf Teufel komm raus...... bis die Strasse wieder einigermassen griffig war !! :eek:

wölfle :confused:

Naja, bei dem super Preis werden sich warscheinlich doch einige finden die daran glauben schneller reagieren zu können als eine Maschine aus dem dritten Jahrtausend ;)

@ KBW

Ps: War die Mondlandung auch ein Fake ? Oder trifft das nur auf das ABS zu ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. TGB X-Large 300i Maxi-Scooter