ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. TGI - Welches Benzin

TGI - Welches Benzin

VW Golf 7 Alltrack (AU/5G)
Themenstarteram 16. April 2020 um 5:14

Guten Morgen liebe community

Ich bin neue Besitzerin eines gebrauchten Golf 7 TGI, Baujahr 11/2014.

Das Auto kam aus Schweden und hat leider ein Bordbuch nur in schwedischer Sprache.

Nun habe ich gelesen, dass man den Benzin-Tank regelmäßig leerfahren soll. Das habe ich gestern getan. Hier im Forum habe ich unterschiedliche Infos gelesen. Alle 6 Monate oder 1 x jährlich. Gibt es Herstellervorgaben dazu?

Doch welches Benzin tanke ich denn jetzt? Habe gestern "aus der Not" 5 l Super Plus getankt. Ist das ok?

Würde gerne den Tank noch mit 10 l betanken, als "Reserve". Doch mit welchem Kraftstoff?

Kann mir jemand einen Tipp geben?

Viele Grüße von Britta, die mit ihrem TGI bisher sehr zufrieden und glücklich ist.

Beste Antwort im Thema

Moin @BrittaA , willkommen als neue TGI Besitzerin!!

Beim Thema "Welches Benzin in den Tank beim TGI" scheiden sich die Geister und es gibt gute Argumente für "Premium Kraftstoff" als auch E10 "Plörre" ;)

Nebenbei: Ich tanke E10.

Erstens: Auch ich tanke alle ca. 6 Monate ca. 15 Liter, so wie @mik66de

VW "empfielt" alle 6 Monate den Tank "leer" zu fahren, um den Kraftstoff nicht zu alt werden zu lassen.

Auf meine Nachfragen bei den Kraftstoffherstellern wurde mir mitgeteilt, dass deren Kraftstoffe bei "vernünftiger" Lagerung eine "Garantie" der Inhaltstsoffe (Additive) von 12 Monaten geben.

Zweitens:

E10 hat den Vorteil, dass es etwas mehr Wasser binden kann, welches sich sonst an den Innenwänden des Tanks niederschlagen oder ggf. eine zweite Phase bilden könnte(!!!). Wie geschrieben: Könnte!!

Durch das Wasser im Tank könnte(!!!!) es zu einer "Feuchtbiotop-Bildung" kommen. Könnte(!!!).

Mal angenommen Du fährst den Gas Tank immer leer und tankst sofort CNG nach, würdest Du mit 14l Benzin 100 Tankvorgänge weit kommen (ca. 140ml Spülmenge nach dem Tanken von Gas). Bei einer Reichweite von ca. 350km im Gas also 35000km mit 14l Benzin. Also Eine Jahresfahrleistung von 70.000km. Das schaff nicht mal ich ;) Selbst wenn du 5l Reserve abziehst sind es noch gut 20tkm.

Der Motor an sich verträgt alles ab E10. 102er Aral geht auch, bringt aber in erster Linie nur etwas für den Umsatz der Tankstelle.

War jetzt erstmal viel Text ....

Danke und Gruß

der "Stevie"

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

hallo,

tanke normales 95er Super und gut is. Mit dem 98er Super Plus machst du aber nichts falsch. Um so höher die Oktan-Zahl um so "besser" der Sprit. Das tanken aber meist nur "sportlichere" Autos.

Gruß und gute Fahrt

E10

Das Handbuch kannst du auch online ansehen, siehe:

https://www.motor-talk.de/forum/online-handbuch-ist-da-t6764161.html

Oder du bestellst dir einfach ein deutsches Handbuch bei deinem Vw Händler, das kostet nicht viel und dann kannst du immer nachsehen, wenn du was wissen willst.

Tanke Aral Ultimate 102 aber

nur einmal im Jahr 15 Liter

Moin @BrittaA , willkommen als neue TGI Besitzerin!!

Beim Thema "Welches Benzin in den Tank beim TGI" scheiden sich die Geister und es gibt gute Argumente für "Premium Kraftstoff" als auch E10 "Plörre" ;)

Nebenbei: Ich tanke E10.

Erstens: Auch ich tanke alle ca. 6 Monate ca. 15 Liter, so wie @mik66de

VW "empfielt" alle 6 Monate den Tank "leer" zu fahren, um den Kraftstoff nicht zu alt werden zu lassen.

Auf meine Nachfragen bei den Kraftstoffherstellern wurde mir mitgeteilt, dass deren Kraftstoffe bei "vernünftiger" Lagerung eine "Garantie" der Inhaltstsoffe (Additive) von 12 Monaten geben.

Zweitens:

E10 hat den Vorteil, dass es etwas mehr Wasser binden kann, welches sich sonst an den Innenwänden des Tanks niederschlagen oder ggf. eine zweite Phase bilden könnte(!!!). Wie geschrieben: Könnte!!

Durch das Wasser im Tank könnte(!!!!) es zu einer "Feuchtbiotop-Bildung" kommen. Könnte(!!!).

Mal angenommen Du fährst den Gas Tank immer leer und tankst sofort CNG nach, würdest Du mit 14l Benzin 100 Tankvorgänge weit kommen (ca. 140ml Spülmenge nach dem Tanken von Gas). Bei einer Reichweite von ca. 350km im Gas also 35000km mit 14l Benzin. Also Eine Jahresfahrleistung von 70.000km. Das schaff nicht mal ich ;) Selbst wenn du 5l Reserve abziehst sind es noch gut 20tkm.

Der Motor an sich verträgt alles ab E10. 102er Aral geht auch, bringt aber in erster Linie nur etwas für den Umsatz der Tankstelle.

War jetzt erstmal viel Text ....

Danke und Gruß

der "Stevie"

Ich habe noch nie einen TGI gefahren, aber vielleicht versuche ich es doch mal. Wie kann man den Benzintank leer fahren ? Einfach auf Benzinbetrieb umstellen ? Und wenn der Motor dann abstirbt, kann man nicht mehr starten ?

@Manager2008 Den Benzintank kann man eigentlich nicht ganz leer fahren, ohne liegen zu bleiben.

Ja, wenn dann der Motor abstirbt kann man nicht mehr starten.

Ist mir ein Mal passiert ;-/

der "Stevie"

P.S.: Also ganz theoretisch geht es doch .... (sollte man aber tunlichst vermeiden).

Wenn man kurz vor den letzten 140ml Benzin den Gas Tank volltankt und während der Spülphase nach dem Tanken der letzte Tropfen "Scheichgold" verbrannt wird, geht der Motor erstmal aus. Da der Gastank aber voll ist, "versucht" der Motor in Gas zu starten was dann funktioniert, weil ja gerade getankt wurde. Wenn man jetzt immer schön tanken fährt, bevor auf Benzin "zwangsumgeschaltet" wird, kann man das so lange machen bis ..... die Hochdruckpumpe für Benzin kaputt geht ;-) Die muss nämlich immer von Benzin umgeben sein, um geschmiert zu werden.

Also es reicht, wenn man den Benzintank annähernd leer fährt ? Oder wie viel sollte man leer fahren?

Zitat:

@Manager2008 schrieb am 16. April 2020 um 17:18:52 Uhr:

Also es reicht, wenn man den Benzintank annähernd leer fährt ? Oder wie viel sollte man leer fahren?

... also generell reicht es den Tank bis zum Erreichen der Reserve leer zu fahren und dann 15l drauf. So mache ich das immer. Dann hast du 5l Restsprit mit 15l frischem aufgefüllt.

Aber .... (!!!!!!) und jetzt kommt das "Problem", weswegen ich auch liegen geblieben bin. Die Benzin Tanksanzeige, bzw vielmehr die Restreichweitenanzeige "kalibriert" sich immer nur, wenn der Benzintank komplett voll gefüllt wird. Ich hatte zu Zeiten der hohen Benzinpreise immer nur so ca. 5 Liter nachgefüllt. Das führte dazu, dass die Restreichweite nicht mehr korrekt angezeigt wurde. Also bin ich mit 35km Restreichweite Benzin und leerem Gastank liegen geblieben , weil Benzin alle war.

der "Stevie"

Zitat:

@mik66de schrieb am 16. April 2020 um 14:15:51 Uhr:

Tanke Aral Ultimate 102 aber

nur einmal im Jahr 15 Liter

?!?!

@i need nos: Was ist daran "?!?!" - verwunderlich oder unverständlich, wenn für einen TGI, was ein Erdgasfahrzeug ist, welches fast ausschließlich mit CNG betrieben wird, nur einmal im Jahr Benzin getankt wird. Das auch nur, weil es der Hersteller empfiehlt und vor allem weil nach jeder Gasbetankung wie @steviewde richtig schrieb 140 ml Spülmenge an Benzin benötigt wird. Ob nun dafür E10, Super E5 oder Super Plus getankt wird, ist reine Philosophie, vorgeschrieben ist es jedenfalls nicht.

Themenstarteram 21. April 2020 um 7:28

Hallo liebe community

Vielen Dank für eure für mich wertvollen Erfahrungen und Tipps.

Ich bin eine moderate Fahrerin, meistens mit Tempomat auf der AB mit 120 km/h unterwegs. Am wichtigsten ist mir, meinen TGI bestmöglich zu erhalten. Minimal zügigeres (im Sinne von spritzigeres) Fahren ist nicht mein Ziel.

@steviewde: Wenn es mir nur um die technisch "sicherste" Lösung ohne minimales Feuchtbiotoprisiko :-) etc. geht, dann müsste ich E10 tanken. Super, Super plus etc. machen meinen kleinen TGI lediglich "sportlicher", haben sonst aber keine materialtechnischen oder -schonenden Eigenschaften. Richtig?

Viele Grüße

Britta

@BrittaA

Wenn Du regelmäßigt CNG tankst und so wenig wie möglich Benzin fahren möchtest - was ja der eigentlich Sinn und Zweck sein sollte, wenn man sich für CNG entscheidet, würde ich aus langjähriger Erfahrung - wie schon geschrieben, folgendes "empfehlen".

Fahre den Benzintank leer, bis die Meldung "Bitte Benzin tanken" kommt. Dann füllst du ca. 15 Liter (eher etwas weniger, wenn du keine Standheizung hast) E10 auf.

Aber dennoch werde ich mich nochmal informieren, ob E5 oder SuperPlus von der Additivierung andere Vorteile hat.

 

der "Stevie"

Deine Antwort
Ähnliche Themen