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Th 700 Getriebe an einem 94er firebird.

Themenstarteram 4. Mai 2011 um 19:44

Hallo.

mein Getiebe schein irgendwie zu spinnen. Immerwieder ruckt das Auto beim gemütlichen rollen im 4. Gang. Das ist ungefähr so als würde der Gang kurz heraus springen. hat jemand so etwas schon mal gehabt oder weiß was es sein könnte?

Beste Antwort im Thema

Die Auskunft zum Thema Ölwechsel zeigt wieder mal die Kompetenz deutscher "Profischrauber".

Selbstverständlich braucht so ein Getriebe einen Ölwechsel. Und da beim Ölwechsel per Ölwanne, also ohne Spültechnik auch nur ein Teil des ATF ersetzt wird macht, man den entsprechend oft. Ich würde es vom Einsatzprofil abhängig machen, bei überwiegend Stadtverkehr alle 20TKm sonst alle 30TKm. Und natürlich den Filter nicht vergessen. Außerdem sollte man berücksichtigen ob man einen zusätzlichen Ölkühler verbaut hat oder nicht.

Mag sein das mein Wechselintervall etwas kurz gefasst ist, aber besser als wenn es anfängt zu brennen........

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Hallo !

Ist es ein starkes oder kaum spürbares Rucken,

oder eher ein Stuckern ???

Themenstarteram 5. Mai 2011 um 14:58

Danke für die Antwort, es ist wie ein kurzes durchrutschen, man spührt es richtigso als würde ich mit leichtem Gas einen gang einlegen aber das alle paar sekunden. Besonders schlimm ist es wenn ich einen leichten Berg hoch fahre, dann hubbelt es alle paar sekunden.

Ich ich ich, hier ich weiß es. :D (Finger wild in die Höhe halte)

Vermute mal die Ansteuerung/Solenoid deiner TCC ist nicht mehr in Ordnung. Wenn das Ding wild hin und her schaltet würde ich auf ein elektrisches Prob tippen.

Richtig Stevie?

Sehr gut möglich, TCC hatte ich beim ersten Lesen auch schon

im Verdacht.

Daher sollte der Chris den einfach mal testen:

Cruise so 90 km/h im 4ten dahin, ohne viel Gas zu geben.

Normalerweise sollte die Wandlerkupplung nun drinnen sein,

sprich Kraftschluss Getriebe/Motor ist vorhanden.

Nun kann man das Ding mit einem einfachen Trick "manuell"

Ein/Ausschalten. Dazu Gasfuß unverändert lassen und mit dem

anderen Bein die Bremse grad so weit tippen das die

Bremslichter angehen. - Beim Bremsen wird die TCC grundsätzlich

rausgeworfen, was einen ganz leichten Anstieg der Drehzahl

zur Folge hat. Lässt Du nun die Bremse wieder los, schaltet

die TCC sofort wieder durch. - Drehzahl fällt ganz leicht ab.

Das ganze sollte ganz geschmeidig, ohne Rucken kaum merkbar

erfolgen.

Teste das mal, dann sehen wir weiter.....

Themenstarteram 5. Mai 2011 um 18:00

Also, ich werde es morgen früh testen. Also, wenn er morgen anfängt sich zu schütteln dann muss ich einfach mal die Bremse drehten, dann sollte er aufhören aber die Drehzahl geht leicht hoch...?

Leider muss ich gestehen das ich vor ca. 9 Jahren ein neues Getriebe schonmal einbauen lassen mussten weil dort angeblich irgend etwas ausgeschlagen war zwischen Wandler und der Halterung. Damals fragte ich den Kerl wie oft ich denn Ölwechsel machen muss am Getriebe. Eigentlich nie sagte er mir. Aber denn ich habe ich vor 5 Jahren und 80000 Km mal Ölwechsel gemacht. Deswegen habe ich angst das es was ernstes hat. Mittlerweile habe ich gelesen das man alle 60000 oder 2 Jahre Ölwechsel machen soll. Ich denke wenn da ein Magnetschalter klemmt weil da irgendwo abrieb von den Kupplungsscheiben drinn sitzt dann hätte ich wohl glück gehabt, oder?

Ziehe den Stecker vom Getriebe auf der Fahrerseite ab, dann wird das TCC nicht mehr initialisiert und Du kannst spüren ob das Problem weg ist. Wenn es am Solenoid lag kann man das von unten nach dem abmachen der Oelwanne tauschen.

Gruß Helmut

Themenstarteram 6. Mai 2011 um 6:58

Ich wollte es mal mit dem Brems-Trick testen. bisher hat er das nicht mehr gemacht. Also wird es doch dieser Magnetschalter sein. Zuerst dachte ich, ich müsste den Motor Heiß fahren und habe einiges auch geschruppt heute morgen. Gestern hatte ich den Bird nicht mehr angefasst weil ich angst hatte ich mache nachher mehr kaputt wenn ich im Rüttelplattenmodus unterwegs bin. Aber ich werds weiter im Auge behalten. den Schalter werde ich schon mal bestellen und mit dem Ölwechsel beginnen. Übrigens habe ich auch das Werkstatthandbuch von dem Getriebe als PDF gefunden Link

Ich hab mal so bei den Klassikern wie mnf oder carsnstripes geschaut, die scheinen diesen nicht zu haben, hat der Schalter noch einen spezjellen Namen oder ist das kein gängiges Verschleißteil?

Die Auskunft zum Thema Ölwechsel zeigt wieder mal die Kompetenz deutscher "Profischrauber".

Selbstverständlich braucht so ein Getriebe einen Ölwechsel. Und da beim Ölwechsel per Ölwanne, also ohne Spültechnik auch nur ein Teil des ATF ersetzt wird macht, man den entsprechend oft. Ich würde es vom Einsatzprofil abhängig machen, bei überwiegend Stadtverkehr alle 20TKm sonst alle 30TKm. Und natürlich den Filter nicht vergessen. Außerdem sollte man berücksichtigen ob man einen zusätzlichen Ölkühler verbaut hat oder nicht.

Mag sein das mein Wechselintervall etwas kurz gefasst ist, aber besser als wenn es anfängt zu brennen........

Themenstarteram 6. Mai 2011 um 11:16

Übrigens fing das Auto heute Mittag irgendwann wieder an sich zu "schütteln". DEr trick mit der Bremse hat geklappt, die drehzahl ging hoch aber das schütteln war weg. Danach war auch wieder eine Zeitlang ruhe. Irgendwann hat er es dann noch einmal gemacht und dann wieder auf die Bremse und danach war wieder ruhe. Also, mein dank an die Experten, es scheint wohl der Magnetschalter zu sein. Jetzt muss ich den Schalter irgendwie auftreiben. Die Dinger gibts wohl in verschiedenen Farben, sind die alle Unterschiedlich?

Wie fest müssen eigentlich die Schrauben von der Ölwanne angezogen werden...? Gibts da ein Richtwert?

Hi !

Na, dann bist Du ja schon ein Stück weiter. Ist aber nicht

unbedingt gesagt, das es am TCC Solenoid liegt. Da das

Teil allerdings nicht teuer ist, spricht nicht viel dagegen,

es versuchsweise zu tauschen.

Allerdings ist das Ding am Kabelbaum "angewachsen" und

lässt sich nicht einfach abstecken und tauschen. Knipex,

Lötkolben und Schrumpfschlauch sind angesagt.

Ölwann wird mit ca. 12 NM angezogen, also nur handfest.

Du schreibst 94er Firebird ??? Dann solltest Du aber ein

4l60e haben, bitte vor Teilebestellung noch mal prüfen.

 

 

Themenstarteram 6. Mai 2011 um 20:02

Als ich das Filterkit bestellte stand dahinter 4L60E 93- (TH700E) Deswegen dachte ich es währe ein TH700...

Kann man den Schlater eventuell erst einmal reinigen...?

Themenstarteram 8. Mai 2011 um 17:43

Ich glaube ich hab nun den richtigen Grund für das rucken. Als ich heute die Motorhaube aufmachte um die Zündkerzen zu wechseln bemerkte ich das ein Stück von dem einen Zündkabel fehlt- Angekanbbert. Als ich es anfaste, hatte ich das Kabel komplett in der Hand. Nun habe ich die Zündkerze nicht heraus bekommen da es genau die Zündkerze ist, links hinter der Abgasrückführung. (Ich glaube Zylinder 2). Ich glaube ich muss die Abgasrückführung und den Stuzen für den Ölstand des Getriebes abmontieren um überhaupt halbwegs heran zu kommen. Auf der anderen Seite, wenn ich versuche die Schrauben zu lösen, werde ich sie vermutlich abreißen....

Hi !

Sehr gut möglich, das dies der Fehler war. Bei geöffneter Wandlerkupplung

kann sich ein leichtes Ruckeln im Wandlerschlupf "verlieren", so das

es kaum auffällt.

Zündkerzen bekommst Du auch ohne großartige Abbauarbeiten raus.

Kommt immer auf das richtige Werkzeug an. Wenn man verschieden

lange Kerzennüsse, 16er Rohrschlüssel (ganz kurz) sowie

Kippverlängerungen usw. hat findet sich immer igendwie das passende

Werkzeug....

 

Zitat:

Richtig Stevie?

Absolut Douggie ;)

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