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Th 700 R4 Betriebstemeratur

Themenstarteram 19. Mai 2023 um 16:49

Guten Tag liebe US Car Gemeinde

Ich habe kürzlich bei meinem 1970er Monte Carlo ein switch von th400 auf Th700R4 vorgenommen.Nun bin ich beim optimalen Kickdown einstellen bzw die richtige Ölmenge und Öltemperatur.

Nun meine Fragen: 1 Mein Ölstand ist immer noch auf minimum obwohl jetzt insgesamt 12 Liter drin sind. Muss noch erwähnen das eine Tiefe B&M ölwanne und ein TCI 12 Zoll wandler mit 1800/2000stall verbaut ist.

2 Die Betriebstemperatur ist im Stadtverkehr und Autobahn bei 210f und bei Bergstraßen mit sportlichen fahrverhalten bei 240/250f das kommt mir zu viel vor?

Hat jemand eine Ahnung von so einem Getriebe der Helfen kann bitte danke:))

IMG_2023-05-19_18-49-18.jpeg
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20 Antworten

Hallo,

Füllmenge ist so eine Sache: Nur ein Ölwechsel sind es knapp 6L.

War es leer inkl. Wandler sind wir bei über den doppelten.

Die Getriebetemperatur ist auf jeden Fall zu hoch. Was ist zur

Ölkühlung verbaut ?

Themenstarteram 20. Mai 2023 um 6:42

Ja ich hab gelesen das es 5,7l fasst 2,8l mehr durch die große Ölwanne und in den 12 Zoll wandler passen ca 3,8 l rein.Also 12,3 insgesamt. Aber kann es wegen 0,3 L auf minimum sein? Ich hab jetzt genau 12 drin.

Hab einen 3 reihen Vollalukühler inkl. Getriebekühler verbaut mit den stahlleitungen mit 1/4 Zoll Anschluss wie es original verbaut ist. Hab das TV Kabel eventl zu locker eingestellt kann das der Grund für die hohe Temperatur sein?

0,3 l machen gar nichts aus, weder an der Temperatur noch auf dem Ölpeilstab. Hast du denn den richtigen Ölpeilstab ?

Wenn man sportlich fährt, dann werden alle Öle strapaziert und werden heißer. Das ist ganz normal. Wo nimmst du denn die Öltemperatur ab ?

Wenn die Temperatur bei normalem Fahren wieder runtergeht, ist ja alles in Ordnung. 120 ° C ist nicht übermäßig viel. Ich würde mir halt noch zusätzlich einen extra Ölkühler einbauen, zwischen dem Getriebe und dem Originalen geschleift.

Den Kickdown stellt man am genauesten ein, wenn kein Öl im Getriebe ist. Dann kann man unten sehen, ob der Kolben präzise innerhalb der Toleranz ein/ausgeschoben wird. Hatte da eine Anleitung mit Fotos, finde ich allerdings nicht mehr.

Ob durch die fehlerhafte Einstellung die Temperatur nach oben geht, kann ich nicht sagen, auf jeden Fall kann man durch eine fehlerhafte Einstellung das Getriebe schrotten.

 

Funktioniert die TCC (Wandlerüberbrückung) ?

Falls nicht, wird das Getriebe über kurz oder lang an Überhitzung

sterben.

Einen Kickdown kann man übrigens nicht einstellen. Das Ding hat

keinen Kickdown-Zug sondern ein "Throttle Valve Cable" welches

richtig eingestellt werden muss. Das komplette Schaltverhalten

ist von der richtigen Einstellung abhängig.

120 ° C wären mir bei lediglich sportlicher Fahrweise zuviel. Stell Dir

eine Bergpassage im Sommer bei 40° vor ! - wo soll das Enden ?

Themenstarteram 20. Mai 2023 um 11:26

Okey Messstab sollte der richtige sein.Die Grundeinstellung hab ich denke ich richtig gemacht,am gaszug hab ich Vollgas markiert und das TV cable unter Vollgas bis zum Anschlag herausgezogen uns befestigt also unter Vollgas ist das TV bis Anschlag gezogen.

Wandlerüberbrückung ist nicht angesteckt. Ich habe den 3 poligen Stecker da braucht man ein Steuergerät oder?bzw muss die Wandlerüberbrückung angeschlossen sein? Die senkt die Drehzahl im Overdrive noch mal um 300rpm oder?

Das 700 braucht kein Steuergerät, das 4L60E schon..... der 3-Polige ist fürs 700. Einmal Zündungsplus fürs TCC und zweimal Rückmeldung Druckschalter, welcher Gang drin ist. Nicht unbedingt notwendig.

Offizielle Steuerung: Temperaturabhängiger Unterdruckschalter beaufschlagt mit Ported vacuum, geht auf einen Vacuum-Elektro schalter, der hat ein grünes Kabel, das einerseits auf Zündung plus (abgesichert) geht und dann über den Bremslichtschalter zum Getriebe. Fertig.

Geht auch einfacher mit diversen Vor- und Nachteilen.

Wennst das TCC in allen Gängen willst, dann die anderen beiden Pins offen lassen wennst z.B. nur in den oberen Gängen willst, dann den entsprechenden pin in die Leitung auf Masse einschliessen.

Detailfragen gerne als PN.

Ohne TCC stirbt Dein Getriebe und der Finanzminister (Benzin) freut sich.

250 F sind wie oben geschrieben knapp 120 C, also voll ok. Lass Dich nicht verunsichern. Auch Motoröl hat diese Temperatur.

Zitat:

mc.drive schrieb am 21. Mai 2023 um 10:31:22 Uhr:

250 F sind wie oben geschrieben knapp 120 C, also voll ok. Lass Dich nicht verunsichern. Auch Motoröl hat diese Temperatur.

Ja, Motoröl hat damit auch noch net so Probleme, für Getriebeöl finde ich das (auf lange Sicht; wenn nur kurzzeitig mal OK) schon relativ bedenklich, muss ich zugeben.

Diverse Quellen im Internet empfehlen, möglichst nicht (dauerhaft) über 200° F zu kommen... sind etwa 100° C.

Bei 250° F/120° C gehts rapide auf die Laufleistung...

Kommt natürlich noch auf die Anzahl der Ölwechsel usw. an...

@Chevylover - passen der Temperaturgeber und die Anzeige zusammen? Also von den Volt- od. Ohmwerten.

Wobei - sportliche Fahrweise in den Bergen, ja, da können auch mal 250° F anstehen... wenns auf AB usw. nur ~210° sind ist das OK meiner Meinung nach.

Wie bereits gesagt solltest du unbedingt schauen dass du die TCC noch aktivierst... hilft auf der AB, aber nicht bei sportlicher Berg-Fahrweise... da hilft nur ein massiver, zusätzlicher Ölkühler im Fahrtwind.

Themenstarteram 27. Mai 2023 um 19:15

Danke für die Antworten Leute.Hab mir bei Summitracing einen kupfer/Alu Kühler geordert einen ziemlich großen 18x24 zoll groß mit 9 Reihen den werde ich vor den Wasserkühler befestigen bzw mit dem serienmäßigen Transm. cooler verbinden dann hab ich sozusagen 2 Getriebeöl Kühler dann sollte das Temperaturproblem gelöst sein hoffe ich.

Themenstarteram 27. Mai 2023 um 19:19

Nun bitte noch mal zu der Wandler Überbrückung. Die Getriebehülle stammt von einer C5 Corvette und die Innereien Bremsbänder Trommeln simmerringe sind verstärkt worden sollte laut der Firma die es Gebaut hat max650PS standhalten.Muss die Wandlerüberbrückung angeschlossen sein? Oder ist es nicht unbedingt notwendig? Wenn ja gibt es da ein komplettes Set für die Wandlerüberbrückung?

Wenn ein TCC vorgesehen ist, ist es für die Langlebigkeit auch unbedingt zu verwenden.

Es gibt Rückbausätze, die ein *offenes* Getriebe zulassen, bestehend aus Pumpe, Wandler, Eingangswelle und noch ein paar Innereien.

Die C5 hatte wohl meistens das 4L60E, inwieweit man das überhaupt ohne TCC hinbekommt, keine Ahnung. Das Steuergerät wird wohl trotzdem erforderlich sein.

Aber es gibt die Möglichkeit, den Einschaltpunkt der TCC auf andere Geschwindigkeit/Drehzahl zu setzen, softwaremässig.

Themenstarteram 30. Mai 2023 um 7:42

Laut dem Herstellers ist tcc im getriebe verbaut bzw alles vorbereitet.Wie gesagt ich habe einen 3 poligen Stecker.Jetzt wollte ich eben wissen was es da für Steuergeräte oder Vakuum schalter gibt weil wie wandlerüberbrückung ist eigentlich nur im 4ten Gang sinnvoll oder nicht

Jetzt erst das Foto gesehen. Da ist ein TV cable dran, also ist es ein 700. Da brauchst kein Steuergerät, einfach anschliessen wie ich es oben schon geschrieben hab. Dann geht die Drehzahl um 200-400 Touren runter, der Verbrauch um 0.5 bis 1 Liter (je nach HA Übersetzung) runter und die Temperatur wird ebenfalls niedriger sein.

Themenstarteram 31. Mai 2023 um 19:18

Hab diese Sets gefunden mc. drive. welches wäre den besser bzw sinnvoller?

Themenstarteram 31. Mai 2023 um 19:19

Th700 lock

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