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TH350/3.75 Achse hohe Drehzahl kann das überhaupt sein?
Hab jetzt mein FZ da,
verbaut sind:
350 Crate/ TH350 / 3.75 Hinterachsübersetzung / Reifen 235/60/15
bn mal ne Runde gefahren, man merkt wenn es vom 1 in den 2 schaltet aber vom 2 in den 3 nix zu merken!
hab dann mal manuell geschaltet, da merkt man aber den 1 / 2 / und bei D sieht man auf den DRZ messer leichten DRZ abfall von 2 in D.
einzelne Fahrstufen:
1 bei 3500 25 km/h
2 bei 3500 40 km/H
3 bei 3500 65km/H
das kann doch gar nicht sein bei der Hardware Konstellation?
kann da sein das da zuviel Schlupf herrscht?
lt Peilstab stimmt der Ölstand Betriebswarm/lf Motor, ebene Fläche Öl sieht auch gut aus!
Kann mir einer sagen/messen wie lang der Peilstab sein muß beim TH350 u. wo die Markierung sein müssen min/max?
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17 Antworten
Die KM-Anzeige zeigt Dir natürlich Blödsinn an. Wenn eine kürzere Achse eingebaut wurde, dann müßte die KM-Anzeige zu viel anzeigen. Kannst Du aber mit Deinem Navi checken. Es sei denn, das Tachoritzel wurde gewechselt.
Wenn Du bei 100 KM/h = 4000 RPM drauf hattest, laut Deinem 1. Post, dann ist das natürlich auch Blödsinn, wenn Du vom eigenen Tacho abgelesen hast.
Der Radumfang beträgt 2.022 Meter, wenn der 3. Gang ein Direktgang ist, komme ich bei echten 65 km/h im 3. Gang rechnerisch auf fast exakt 2000 U/min. Irgendwas ist also faul.
Also ich komme auf 2,09 meter, aufgerundet. BF Goodrich gibt für den Euro Radia T/A die Höhe des 235/60-15 = 26,19" an
Im Radumfang macht die Differenz 1 - 2 km/h aus. Das kann auch von Hesteller zu Hersteller des Reifens Variieren. Das kann man vernachlässigen
Wenn das oben 65 mph sind, dann kommt das aber hin. Da komm ich auf ~112km/h bei 3500 U/min. Etwas Tolleranz in den Reifen, beim Ablesen des Tachos, der eh nicht 100% stimmt und des Drehzahlmessers und die werte passen in etwa.
Nabend,
ne natürlich echte kmh, mit Navi gemessen! Tacho geht nicht!
aber ist schon komisch!
gerade mal warm gefahren und öl nochmal geprüft, ist zuwenig drin, ca 1 -1,5l schätze ich mal, bekomme aber kein Atf 2 an der Tankstelle also werd ich es morgen erstmal besorgen und ausprobieren o. besser vielleicht nen kompletten ölwechsel mit Filter!
aber ob das soviel ausmacht! Mit der Drehzahl?
schlupf kannst du probieren. Einen Gang manuell auswählen. Den ersten oder zweiten. Kräftig gas geben und vom Gas gehen. Da sollte schon merklich Motorbremse vorhanden sein und beim beschleunigen wieder merklich zug da sein.
Ist von Auto zu Auto unterschiedlich, aber man sollte es schon merken, wenn die Kupplung rutscht auch in Automatiukgetriebe
Mmmh,
also motorbremse geht recht gut , ich kann mir auch nicht vorstellen so viel Schlupf!
was mir aber auch aufgefallen ist, das wenn ich an der Ampel stehe, ist es so als wenn das system nicht so richtig trennt, will immer so anrucken macht sogar so Geräusche und ist wie ein schlagen!
Ach wie wird das Kickdownkabel richtig eingestellt? gibts da so eine bebilderte Anleitung?
Wenn Du per Navi gemessen hast, dann kannst Du bestimmt auch sagen, ob das mit den 100 Km/h = 4000 RPM stimmt. Ich habe mit den 235/60 nochmal gerechnet. Falls es mit den 4000 Touren hinkommt, dann müßtest Du eine 4.86 Achsübersetzung haben. Eine 3,73 ist es auf keinen Fall.
Zitat:
Original geschrieben von mike cougar
Also ich komme auf 2,09 meter, aufgerundet.
Man sollte zur Berechnung nicht 3.14 nehmen, sondern eher 3.05.
Ahh, wußte gar nicht, daß die Mathematik für die Berechnung eines Kreises (PI) einen neuen Faktor herausgegeben hat. Nicht mehr 3,14 sondern 3,05.... Interessant !!!
Die 3,05 sind ein Faktor der die Veränderung des Reifens im Betrieb wiederspiegelt.
zur nachberechnung
wenn man die ganzen Parameter hat kann man sich die ganzen werte mal in ne liste eintragen und durchrechnen
http://www.juergen-tiegs.de/OPEL/vmax.HTM
unter Vmax-Berechnung
Links sind vom User Caravan16V
lt. deiner beschreibung hätte ich auch gesagt das deine km/h eher mph sind
was aber noch nicht erwähnt wurde (bzw. spechti im anderen thread anschnitt) wie hoch ist denn der Stallspeed deines Wandlers?
irgendwie hab ich das gefühl das mit der kurzen Achse und einsatz des th350 auch ein anderer Wandler verbaut wurde, lt. deiner anderen Posts würde ich auch mal schauen obs wirklich eine 3,75 achse ist (hochheben und schauen wie oft man den reifen drehen muß damit sich die kardanwelle einmal dreht.
Zitat:
Original geschrieben von Hellhound1979
Die 3,05 sind ein Faktor der die Veränderung des Reifens im Betrieb wiederspiegelt.
Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Auf den Reifen wirken Fliehkräfte, daß heißt: der Reifen dehnt sich aus. Bestes Beispiel: ein Top Fuel Dragster mit extrem breiten Reifen. Wenn er einen Burn Out macht, dann werden die Reifen immer schmaler und wachsen dafür in die Höhe. Der Umfang wächst also enorm an. Hier wird es allerdings durch sehr niedrigem Luftdruck und sehr weichem Gummi begünstigt. Aber die Fliehkräfte wirken auch an einem PKW Gummi. Daß die Reifen vom Umfang kleiner werden habe ich dagegen weder gehört noch jemals gesehen.
Der Reifen dehnt sich zwar durch die Fliehkräfte aus, hat aber an der Aufstandsfläche trotzdem eine Flachstelle.
Ich finde leider den Thread im Reifen&Felgen Forum gerade nicht, aber dort hat der User Alpha Lyrae (er befasst sich beruflich damit) die Formel erklärt nach der der Abrollumfang ermittelt wird und dort kam der Wert 3,05 statt 3,14 vor. Er meinte auch,das er im Netzt noch keinen frei zugänglichen Reifenrechner gefunden hätte der wirklich richtig rechnet.
EDIT: Habs gefunden, hier das Berechnungsbeispiel nach ETREO Norm