ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. TH400 Modulator tauschen

TH400 Modulator tauschen

Themenstarteram 27. Juni 2016 um 11:17

Hallo !

Nach dem ich letztens hier Hilfe bekommen habe bei meinem Elektrikproblem muß ich nun doch gleich die nächset Sache nachfragen.

Mein El Camino will einfach nicht mehr schalten.Ich habe ein TH400 Getrieb und hier den Filter und das Öl gewechselt.Hatte ja schin viel gelesen,das der Ölstand stimmen muß.Ich würde mal behaupten,das dieser perfekt stimmt.Anfängerglück.Somit dachte ich auch,mein Problem gelöst zu haben.Bei der Probefahrt hat er dann auch normal geschaltet.Dann habe ich gewendet und bin zurück.Hier wieder mein Ausgangsproblem.Kurz vor 60km/h geht es erst in den 2. Gang:mad:

Unterdruck liegt an.Allerdings ist der Unterdruckschlauch auf der Modulatorseite sehr geschmeidig.Da dachte ich diesen zu tauschen.Nun ist aber auf der anderen seite im Silikonschlauch ein harter Plasteschlauch.WEiß nicht wie lang der ist.Bis zum Modulator geht der aber nicht.

Jetzt meien 2 Fragen:Kann ich den Silikonschlauch einfach wechseln,auch ohne den Plasteeinsatz

und

läuft Öl aus dem Getriebe wenn ich den Modulator raus drehe (ist nicht extra gesichert).

Da das Problem über Nacht auftrat ,könnte es ja sein das der Modulator kaputt ist.

Vielen dank schon mal für die Hilfe.

Gruß,Stefan

Ähnliche Themen
59 Antworten

Ja, er verliert dann etwas Öl. Kurz vorher den Motor laufen lassen, damit nicht so viel Öl in der Ölwanne ist. Dann läuft weniger raus, vielleicht sogar überhaupt nichts. Dann den Modulator sofort wechseln.

Der Modulator hat einen kurzen Gummischlauch der zu einem Metallrohr führt. Dieses Metallröhrchen geht ungefähr in die Höhe vom Verteiler, welches dann wieder über einen Gummischlauch mit der Brücke oder mit dem Vergaser verbunden ist.

Was meinst Du mit Plasteschlauch, Plasteeinsatz ?

Was meinst Du mit Silikonschlauch ? Etwa Gummischlauch ?

Themenstarteram 27. Juni 2016 um 17:19

Hi Mike.

Mit Silikonschlauch meine ich den Gummischlauch.Hatte im Netz gelesen das der teilweise duch Silikon ersetzt wurde.Der Plasteeinsatz ist für mich auch merkwürdig.Hatte mir das erst noch mal angeschaut.Von der Brücke aus ist dieser Plasteschlauch/Einsatz in dem Gummischlauch.Ich glaube aber nur etwa 5cm.Vlt. zur Stabilisierung.

Auf youtube habe ich gesehen das der Modulator mit einem Blech gesichert war. Das ist bei mir nicht so.Er hat ja auch kein Gewinde (Sieht man jedenfalls nicht auf den Bildern).Ist der nur gesteckt?

Danke für deinen Tipp.Weißt du vlt. noch was der Schlauch für einen Durchmesser hat? 3mm ?

Der Schlauch ist speziell. Das ist kein simpler Silikonschlauch und auch kein einfacher Gummischlauch. Er ist härter als die üblichen Schläuche, bei manchen Autos ist er faserverstärkt. Der Grund dafür ist, daß er unter allen Umständen und Bedingungen seine Form behält und bei starkem Vakuum nicht kollabiert. Deswegen ist auch nur jeweils ein ganz kleines Stück aus Gummi und der Rest eine Metallleitung.

Den Schlauch gibt es bei NPD oder YearOne. Mike&Franks oder US-Speedshop könnten so etwas auch haben. Der Innendurchmesser müßte 3/16" sein, ich bin aber nicht zu 100% sicher.

Silikonschläuche sind als Vakummschläuche ungeeignet. Meine Versuche mit verschiedenen Typen und einer Vakuumpumpe haben ergeben, daß die Schläuche ausnahmslos kollabieren und sich damit vollständig verschließen. Will man Vakuumschläuche ersetzen, sollte man immer richtigen Vakuumschlauch kaufen. Der ist in der Regel aus Gummi und von so fester Struktur, daß man ihn mit Daumen und Zeigefinger nur schwer zusammendrücken kann. Oft steht auch die Vakuumspezifikation drauf. Wenn man im Autoladen um die Ecke solchen Schlauch kaufen will bekommt man meistens Spritschlauch angedreht. Dieser ist ebenfalls als solcher gekennzeichnet. Bei US-Ware steht da "fuel" oder "gas" drauf. Diese sind ebenfalls als Vakuumschlauch ungeeignet. Besonders fatale Auswirkungen können falsche, kollabierende Schläuche beispielsweise bei Bremskraftverstärkern haben.

Themenstarteram 27. Juni 2016 um 17:32

Hi Spechti !

Geht das nicht ?

http://www.ebay.de/.../231675277341?...

Zitat:

@ebi206 schrieb am 27. Juni 2016 um 19:19:38 Uhr:

Hi Mike.

Mit Silikonschlauch meine ich den Gummischlauch.Hatte im Netz gelesen das der teilweise duch Silikon ersetzt wurde.Der Plasteeinsatz ist für mich auch merkwürdig.Hatte mir das erst noch mal angeschaut.Von der Brücke aus ist dieser Plasteschlauch/Einsatz in dem Gummischlauch.Ich glaube aber nur etwa 5cm.Vlt. zur Stabilisierung.

Auf youtube habe ich gesehen das der Modulator mit einem Blech gesichert war. Das ist bei mir nicht so.Er hat ja auch kein Gewinde (Sieht man jedenfalls nicht auf den Bildern).Ist der nur gesteckt?

Danke für deinen Tipp.Weißt du vlt. noch was der Schlauch für einen Durchmesser hat? 3mm ?

Mein Modulator war über ein angeschraubtes, spezielles Blech gesichert. Ist allerdings ein 350er Getriebe. Ich schätze mal daß es bei einem 400er Getriebe ebenso erfolgt.

Dann laß den Plasteschlauch da wo er ist. Du mußt ja nur unten am Getriebe etwas wechseln.

Würde ich nicht versuchen, ist aus Silikon.

Die Schläuche werden zu hunderten auf Ebay als "Unterdruckschlauch" angeboten. Liest man den Angebotstext durch, stellt man schnell fest, daß sie eigentlich für was anderes gedacht sind (Flüssigkeiten oder so).

Ein richtiger Vakuumschlauch sieht so aus.

Dieser ist zwar für einen Bremskraftverstärker, aber man sieht, worauf es ankommt. Er hat eine DOT-Kennzeichnung, die ihn als Teil für die Bremsanlage qualifiziert. Deutlich erkennbar ist auch die Verstärkung im Schlauch. Meistens steht auch das Maß drauf.

Der Schlauch für den Modulator ist sehr ähnlich aufgebaut, nur kleiner.

Vakuumschläuche am Motor haben meistens keine Verstärkung, sind aber dickwandig wegen der Stabilität.

Themenstarteram 27. Juni 2016 um 18:05

okay,danke.

Da werde ich mal auf suche gehen.

Bei KTS habe ich diesen gefunden.

https://shop3.kts.de/?site=akarte&art=akarte&pid=11097&artX=cat&me=1

Hab ne Anfrage gestellt ob der für den Modulator geht.Sieht mit nämlich nicht so fest aus wie der von dir.

Zitat:

@ebi206 schrieb am 27. Juni 2016 um 20:05:34 Uhr:

okay,danke.

Da werde ich mal auf suche gehen.

Bei KTS habe ich diesen gefunden.

https://shop3.kts.de/?site=akarte&art=akarte&pid=11097&artX=cat&me=1

Hab ne Anfrage gestellt ob der für den Modulator geht.Sieht mit nämlich nicht so fest aus wie der von dir.

Wenn Du dir einen Modulator kaufst, ist der Vaccuumschlauch immer dabei. Kauf Dir am besten einen einstellbaren Modulator.

Modulator-valve
Themenstarteram 28. Juni 2016 um 10:38

der Modulator ist bestellt,aber ich dachte der Schlauch ware länger,das er bis zur Ansaugspinne geht.

An diesem Ende ist ja auch der "Plasteschlauch".

Also ist der kurze Vacuumschlauch vom Modulator nur eine kurze Verbindung zur "Metallleitung",oder bei mir eventuell eben Plaste, wie es Spechti erklärt hat.

Muß ich mir mal am nächsten Wochenende (vlt. klappt es auch früher) anschauen.Wird der Vacuumschlauch auf der Nichtmodulatorseite auch nur aufgesteckt ?

Zitat:

@ebi206 schrieb am 28. Juni 2016 um 12:38:18 Uhr:

der Modulator ist bestellt,aber ich dachte der Schlauch ware länger,das er bis zur Ansaugspinne geht.

An diesem Ende ist ja auch der "Plasteschlauch".

Also ist der kurze Vacuumschlauch vom Modulator nur eine kurze Verbindung zur "Metallleitung",oder bei mir eventuell eben Plaste, wie es Spechti erklärt hat.

Muß ich mir mal am nächsten Wochenende (vlt. klappt es auch früher) anschauen.Wird der Vacuumschlauch auf der Nichtmodulatorseite auch nur aufgesteckt ?

Der Vorbesitzer war wahrscheinlich ein Tuner, der Gewicht einsparen wollte und hat das (schwere) Metallröhrchen durch Kunstoff ersetzt.:D Wieviel Gewicht hat er

eingespart ? Laßt mal rechnen................ich glaube es sind 150,67 gramm.;)

Ja, der Vaccuumschlauch ist auf jeder Seite nur aufgesteckt. Ich habe es bei mir allerdings noch mit Kabelbinder unten am Modulator abgesichert, weil der Schlauch nicht fest genug auf dem Nippel hing.

Themenstarteram 30. Juni 2016 um 15:18

Hallo !

Der Modulator ist da mit dem dazugelieferten Vacuumschlauch.Es ist ein kurzer im 90° Winkel.Dnn kann ich bei mir nicht verbauen.Damit ihr seht was ich mit Schlauch und Plasteschlauch so meine ,hier ein paar Bilder.

Einmal am Modulator ,einmal an der Ansaugung und einmal mit dem zu sehenden Plasteschlauch im Schlauch.

Hört sich alles komisch an und is auch so.

Werde mal sehen ob es mit dem alten Schlauch geht,also nur Modulator tauschen.

Kennst das einer auch so,oder habt ihr alle ein Metallrohr?

Ansaugseite-mit-plasteschlauch
Ansaugseite-mit-schlauch
Modulatorseite

Zitat:

@ebi206 schrieb am 30. Juni 2016 um 17:18:57 Uhr:

Hallo !

Der Modulator ist da mit dem dazugelieferten Vacuumschlauch.Es ist ein kurzer im 90° Winkel.Dnn kann ich bei mir nicht verbauen.Damit ihr seht was ich mit Schlauch und Plasteschlauch so meine ,hier ein paar Bilder.

Einmal am Modulator ,einmal an der Ansaugung und einmal mit dem zu sehenden Plasteschlauch im Schlauch.

Hört sich alles komisch an und is auch so.

Werde mal sehen ob es mit dem alten Schlauch geht,also nur Modulator tauschen.

Kennst das einer auch so,oder habt ihr alle ein Metallrohr?

Ich würde da nichts ändern. Wechsel einfach den Modulator und stecke den jetzigen Schlauch wieder drauf.

Ich würde mal testen, ob unten volles Vaccuum ankommt. Das sieht mir am Vergaser nicht besonders zuverlässig aus. Möglicherweise verliert er Vaccum über den plastikschlauch und dadurch verliert der Modulator seine Funktion.

Themenstarteram 3. Juli 2016 um 11:07

Hallo !

Hab gerade dem Modulator getauscht.Die Probefahrt war erfolgreich.Danke für eure Infos und Tipps.

Habe auch gleich den Tip von Mike umgesetzt und meinen Schlauch mit Kabelbinder am Modulator gesichert.

Eine Frage habe ich trotzdem noch.Ist es normal ,das Öl im Modulator ist?

Oder kann mir jemand die Funktionsweise vom Modulator erklären.

Danke und schönen Sonntag noch,Stefan.

Öl im Modulator ?

oder

Öl am Modulator

Wenn Öl im Modulator ist, dann ist der Modulator defekt. Das hast Du ja am Austrausch des Modulators wohl gemerkt. Am Modulator ist Öl zwangsläufig.;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. TH400 Modulator tauschen