The 80`s/90`s. 2 Test`s mit Zeitsprung...
Moin zusammen.....
Habe eben im w201-ev zwei tolle Test`s gesehen, welche ich euch hier gerne mitteilen möchte.
1. Testbericht: Audi 90 2.3 vs. BMW 320i E30 vs. MB 190E 2.3 (vorMopf): Klick mich.
2. Testbericht: BMW 318i E36 vs. MB 190E 1.8 (Mopf ): Klick mich.
Die Videos sind echt interessant und stehen mal im Kontrast zu den modernen Berichten.....
Viel Spaß dabei...
Beste Antwort im Thema
Moin zusammen.....
Habe eben im w201-ev zwei tolle Test`s gesehen, welche ich euch hier gerne mitteilen möchte.
1. Testbericht: Audi 90 2.3 vs. BMW 320i E30 vs. MB 190E 2.3 (vorMopf): Klick mich.
2. Testbericht: BMW 318i E36 vs. MB 190E 1.8 (Mopf ): Klick mich.
Die Videos sind echt interessant und stehen mal im Kontrast zu den modernen Berichten.....
Viel Spaß dabei...
Ähnliche Themen
17 Antworten
Sehr schön! Beide Berichte kannte ich noch nicht. Vielen Dank dafür!
Mir gefallen diese alten Berichte, da hier noch sehr viel Wert auf Fakten gelegt wird (Preise, Fahrleistungen, Verbrauch etc.).
Sagen muss ich an dieser Stelle, dass ich wirkliche Praxiserfahrung nur mit dem 190er hab.
Test 1.:
Auf Platz 1 sehe ich hier (natürlich) den Mercedes. Danach kommt für mich der Audi 90, den ich auch heute noch immer sehr gut finde. Dürfte von Audi (wie von Mercedes auch) mit die beste Zeit gewesen sein. Audi 90 findet man heute allerdings nur noch wenige - den Audi 80 sieht man aber noch des öfteren.
Test 2.:
Hier tritt der 190er also schon gegen den "neuen" 3er, den E36 an.
Auch hier sehe ich den 190er immer noch vorne. Sicherlich ist der E36 das modernere Auto - aber mir würde nicht ein Grund einfallen, warum statt des W201 einen E36 fahren sollte (wobei dieser sicherlich ein gutes Auto ist).
Naja, beim Audi sieht man auf der Huckelpiste schon, dass er ganz schön in`s schaukeln kommt.
Zudem eine sehr lange Heckscheibe, welche die Ladeöffnung doch arg behindert....daher bekäme er bei mir den 3. Platz.
Den E30 finde ich echt klasse! Der gefällt mir sehr....
Damals war es bestimmt noch ein gutes Argument, dass der 3er mit Normal-Benzin lief...und wohl auch für die weiteren Jahre....
Den 190er und den 3er sehe ich ziemlich gleich auf, obwohl beide doch vom Image sehr unterschiedlich sind......also nicht so direkt vergleichbar.
Heftig waren ja die Aufpreise für ABS, da guckt man erstmal....
Im Vergleich zwischen Audi 90 und BMW 320i überwiegten damals sicherlich die Vorteile für den BMW - was ja zumindest im Test auch herausgestellt wird. Der Audi 90 war dabei aber alles andere als ein schlechtes Auto.
Heutzutage müsste man schon ein wenig Zeit investieren, um einen guten E30 320i oder einen Audi 90 zu finden. Der E30 wurde oftmals verheizt und vom Audi 90 wurden einfach nicht viele Fahrzeuge verkauft, denn wer damals viel Geld für ein Auto in die Hand nahm, kaufte sich einen Mercedes oder einen BMW - aber keinen Audi.
Vergleicht man jedoch Audi 80 und BMW E30, dann sieht die Verfügbarkeit schon anders aus und zwar pro-Audi.
Mir gefällt der Audi 90 subjektiv allerdings besser, wobei ich mich auch durchaus für den E30 begeistern kann. Beim Audi 80 / 90 /100 finde ich auch das Prinzip des Procon-Ten eigentlich genial. Zwar konnte sich das nie wirklich durchsetzen, weil der Airbag schließlich noch sinnvoller ist. Aber Audi schien auf das Procon-Ten Sicherheitssystem sehr stolz gewesen zu sein. Habe schon mehrere Audi 80 gesehen, bei denen auf der Heckscheibe oder auf den hinteren Kopfstützen "Procon-Ten" drauf stand.
Zitat:
Original geschrieben von NoahBennet
Beim Audi 80 / 90 /100 finde ich auch das Prinzip des Procon-Ten eigentlich genial.
Jo. Damit hätten die mal 10 Jahre früher auffahren müssen.
Ich kann mir gut vorstellen, dass sich die Audi-Ingenieure damals sehr geärgert haben als dann der Airbag mehr und mehr den Durchmarsch machte. Auch deswegen, weil es im Prinzip ja eine simple Kräfteverschiebung ist......ansich eine unwahrscheinlich effektive nutzung der Aufprallkraft.
Wie du schon sagst: "Genial"
Zwischen Audi 90 und 80 tendiere ich persönlich eher zum 80er. Diesen finde ich optisch ansprechender....der hat auch andere Scheinwerfer, gell?!
Selbst gesehen habe ich den 90er nur wenige Male....der ist schon wirklich sehr rar / auch damals gewesen.
Einen Audi 90 habe ich seit Ewigkeiten nicht mehr gesehen. Selbst wenn man bei mobile.de guckt, findet man nicht mehr allzu viele. Liegt aber, wie gesagt, wohl hauptsächlich daran, dass der 90er nur wenig verkauft wurde. Die Leute haben dann lieber etwas Geld gespart und zum Audi 80 gegriffen. War ja im Prinzip das gleiche Auto.
Der hier getestete Audi 90 basiert auf dem Audi 80 der Baureihe B3. Rein optisch gefällt mir der Audi 90 nochmal besser als der Audi 80 B3.
Der Audi 90 hat, wie du schon sagst, andere Front- und Heckleuchten. Zudem hat er eine abgeänderte Frontpartie, eine bessere Ausstattung mit mehr möglichen Extras und eine Motorenpalette, die (abgesehen vom Diesel) nur aus 5-Zylindern besteht.
Dieser Audi 90 war dann auch der letzte seiner Art. Mit Einführung des Audi 80 B4 war ein Audi 90 nicht mehr notwendig, da die Motorenpalette und die Ausstattung deutlich erweitert wurden. Für mich ist dieser letzte Audi 80 auch gleichzeitig mein Favorit der Mittelklasse-Audis bis zur Einstellung der 80er/90er-Reihe. Hier findet man wirklich noch sehr schöne Fahrzeuge.
Auch optisch für mich das schönste der besagten Modelle.
Das Procon-Ten hatte nur einen wirklichen Nachteil. Bei größeren Fahrern wurden dadurch manchmal die Knie verletzt, wenn sich das Lenkrad ruckartig zurückzog. Aber besser Knie als Kopf.
Sicherlich sind Airbags noch sinnvoller, aber ein sich zurückziehendes Lenkrad und mechanische Gurtstraffer (je härter der Aufprall, desto härter ziehen die Gurte auch an) sind sicherlich immer noch "besser als nichts".
Oh.....da hatte ich gedanklich den Audi 80 B3 mit dem B4 verwechselt. Der 80er B3 gefällt mir ja auch nicht so.
Der letzte 80er, der B4, ist optisch halt sehr ansprechend, stimme Dir da voll zu und bestätige das ausdrücklich.
Na, ich merk schon....Du hattest/hast Dich mit Audi gut beschäftigt....
Da muss ich dann passen.
Ich weiß nur, dass mich die Bilder der damaligen DTM auch heute noch sehr begeistern......weswegen ich ja auch so auf den 190er stehe.
Wenn man bei den alten Aufnahmen die Konstellation--> BMW M3 E30 -- Alfa 155 -- 190er "Evo" sieht, dann geht die Pumpe schon mal etwas schneller....
Der Audi 100? Quattro war damals ja nicht so das Optik-Highlight. Der war auch viel zu voluminös für diesen Rennsport.
Ganz im Gegenteil der richtige Audi Quattro im Rally-Segment....ein Traum.....und wohl noch seltener als der 90er.....
Mich wundert es trotzdem, dass der Airbag weniger Aufpreis als das ABS gekostet hat. Ich hätte eher gedacht dass dann mehr Leute zum Airbag greifen. Aber allem Anschein nach gibt es ja viel mehr Fahrzeuge mit ABS an Bord als mit Airbag.
Mir haben die Berichte auch sehr gut gefallen. Der Stil der Reportagen gefällt mir im Gegensatz zum heutigen. Auch wie das "moderne" Design des 3ers gelobt wurde fand ich sehr amüsant. Auch die musikalische Untermalung und die interessanten Damen in den Autos fand ich erfrischend.
Letzenendes ist für mich aber der 190 klarer Gewinner in beiden Reportagen, ich denke ist ist einfach eine Charakterfrage, ob man lieber BMW/Mercedes/Audi fährt, alle haben ihre Vor und Nachteile. Ein schlechtes Auto ist wohl keins davon.
An alle Motorsport-Freunde.....
Habe einen interessanten Vergleich zwischen dem BMW E30 M3 und den MB 190E 2.3 16V gefunden: Sportlich unterwegs.
Und für alle die der italienischen Sprache mächtig sind, gibt es in diesem Video ein Vergleich zwischen dem neuen MB CLA und nem MB 190 vorMopf: Die Zeit im vollen Kontrast.
Viel Spaß beim gucken....
Hallo
Der e36 war als karg ausgestatteter 318i zu Beginn vielleicht noch mit
einem 190er zu vergleichen, ansonsten ist der e36 einem 190er meilenweit voraus
und auch ein sehr fahraktives Auto, auch noch heute im Vergleich zu den neueren
3ern.
Ein zeitloses neuwertiges e36 Cabrio oder ein Alpina e36, wäre eigentlich schon ein Grund
von einem 190er 1,8 "Traktor" umzusteigen
Übrigens wir besitzen selbst einen W124 und einen SL R129, meine E36 wirken jedoch absolut zeitlos
und was das Fahrverhalten und die Kraftentfaltung betrifft, sind sie einem alten Benz deutlich überlegen.
Gruss
Ja, den 190er müsste man eher mit dem e30 vergleichen.
Der e36 ist von der Moderne/Entwicklung gut voraus. Da ist der W201 froh, wenn er in einigen Punkten noch mithalten kann.
Robustheit und Langlebigkeit sehe ich beim älteren Mercedes jedoch überzeugender...als beim 90er-Jahre BMW.
Wenn Du jetzt den Alpina ansprichst, dann bitte auch den AMG-190er.... ...oder gleich den EVO....
Ich finde, die schönsten BMW`s sind der e38 und der e36............eine Oberklasse-Limo die den Grad zwischen Eleganz/Souveränität und Sportlichkeit unwahrscheinlich gut umsetzt; und der kleine "Kompakte", welchem ich als Touring ja sehr verfallen bin (mitlerweile leider selten zu sehen), dieser einem "Sport pur" vermittelt.......da will man, dass der vorige Fahrer beim Blick in den Rückspiegel Platz macht.
Wobei ich dies auch im 190er sehe. Als Sportline etwas tiefer, macht er schon gut was her...und zeigt: DTM-Charakter, ich kann, wenn ich will....
PS: Nen R129 ist ja auch noch so ein Traum von mir......
Zitat:
Original geschrieben von Tequila009
Ja, den 190er müsste man eher mit dem e30 vergleichen.
Der e36 ist von der Moderne/Entwicklung gut voraus. Da ist der W201 froh, wenn er in einigen Punkten noch mithalten kann.
Robustheit und Langlebigkeit sehe ich beim älteren Mercedes jedoch überzeugender...als beim 90er-Jahre BMW.
Wenn Du jetzt den Alpina ansprichst, dann bitte auch den AMG-190er.... ...oder gleich den EVO....
PS: Nen R129 ist ja auch noch so ein Traum von mir......
Hallo
Ich denke ja, bis zum W124 sind die älteren Mercedes sicherlich deutlich robuster als BMW und noch wirklich für die Langlebigkeit ausgelegt.
Bis auf die Wasserpumpe hatten wir beim 260E meines Vaters die letzten 10 Jahren nicht die kleinste Reparatur, mittlerweile hat das Fahrzeug 170'000Km gelaufen.
Beim e36 gab es sicherlich deutlich mehr Reparaturen, mittlerweile sind sie jedoch ausgereift nach bald 15 Jahren in meinem Besitz und werden ja nur noch sehr wenig gebraucht, sind von daher sicherlich nicht der Massstab, was den e36 anbelangt.
Der 190er war ja ein wirklich gutes Auto und auch die 4 Zylinder sind noch deutlich angenehmer, hatten einen 2.3L in den 90er Jahren 2 Wochen lang gemietet, als die 16V der C Klasse.
Ich würde sicherlich einen 190er gegenüber der C-Klasse bevorzugen.
Der R129 hat noch eine klasse Karosserie, unser 90er Modell, welches mein Vater neu kaufte, hat jedoch das typische SL Problem, dass er manchmal nicht anspringt, dass heisst das Zündschloss keinen Kontakt kriegt, war damals leider eine etwas heikle Elektronik verbaut worden.
Ansonsten finde ich den 2.6L einer der feinsten Motoren überhaupt, deshalb tauften wir unseren W124 auch "Sidi".
Gruss
Auch hier mal wieder etwas "neues" für`s Auge...und Herz....
Eine Dokumentation über die DTM `93 u.a. mit dem 190E 2.5 16V, bei welcher man sich wünscht, die Zeit um 21 Jahre zurück drehen zu können: Rennsport der Spaß macht...
Für die Technik-Begeisterten hier ein Video bei AMG in der Motoren-Fabrik (Stummfilm, ähnlich wie vom Werk in Bremen): Zu Besuch bei AMG...
Dann noch einen selfmade-"Test", der eher als kleine Vorstellung dient: DriveMeShow 190E 1.8
Und zu guter letzt noch ein Evo II für wirklich jedermann : 190E 2.5 16V Evolution II
Viel Spaß beim anschauen... .....und träumen...
EVO II für jederman fasst es ganz gut in Worte...
Sind aber ganz nette Dokus für den interessierten 190er-Fahrer.