1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. The Never Ending Story - Teil 2

The Never Ending Story - Teil 2

Volvo
Themenstarteram 3. Dezember 2012 um 23:14

Hallo Forum.

Tut mir Leid, ich schreibe mir mal kurz den Frust von der Seele.

Meinen Ärger mit dem C30 D2 habe ich ja hier schon mitgeteilt. Nach zwei nervenaufreibenden Jahren habe ich mich dazu entschlossen dem Händler mal mit Nachdruck auf die Füße zu treten. Die letzte Reparatur (Kupplung, ZMS, Anlasser) hätte mit allen Nebenkosten knappe 7.500€ gekostet, wäre der Wagen aus der Garantie raus (und VolvoPro ausgelaufen). Erstens gingen mir die ständigen Werkstattaufenthalte auf die Nerven und mit der Zeit habe ich auch den Spaß an dem kleinen Auto verloren.

Nach einer ausgiebigen Probefahrt mit dem V40 war ich ein wenig enttäuscht. Das Auto ist an sich wirklich klasse, super verarbeitet, ausreichend geräumig, leise und sparsam. Der D3 Motor ist für einen Diesel in der Leistungsklasse eine Wucht und die Automatik endlich so, wie man sie gern hätte. Die elektronischen Spielereien sind auch nett, wobei mir manches ein wenig auf die Nerven geht. Außerorts ist die Verkehrszeichenerkennung super, in der Stadt aber nicht ausgereift. Beschränkt z.B. die Stadt ein Stück Straße auf 30km/h bis zur nächsten Querstraße, wird auch die nächsten Stunden im Stadtverkehr die (30) im Tacho angezeigt und blinkt nach jedem Ampel"start". Crosstraffic Alert ist kompletter Humbug. Als das System beim Ausparken aus unserer Einfahrt ein Auto auf der Straße erkannt hat, war es schon so lange durch, dass ich bereits in Fahrtrichtung auf der Straße stand.

Richtig enttäuschend fand ich das Sportfahrwerk. Es ist immer noch schaukelig weich gefedert, aber hoffnungslos unterdämpft. Jedes Blatt wird in den Innenraum weiter gegeben, ohne, dass man damit schneller um eine Ecke kommt.

Insgesamt ist in den meisten Bereichen ein Fortschritt zum C30 zu merken. Allerdings ist der außerhalb der Assistenzsysteme und des Sensus so gering, dass mir ein V40 den sehr gesalzenen Aufpreis nicht wert ist.

Schließlich bin ich dann wieder bei der C30-Preisliste gelandet und habe mir die neuen Ausstattungslinien mit ihren saftigen Rabatten durchgelesen. Schnell stellte ich fest, dass heute ein T5 R-Design Edition Pro in erschwingliche Regionen gerutscht ist. Genau genommen kostet er einen Satz Sommerkompletträder mehr, als mein bisheriger D2 vor zwei Jahren laut Liste kosten sollte. Das ist für den Unterschied kleinster Diesel <=> größter Benziner mal eine Aussage.

Also mal schnell beim :) angerufen und nachgefragt, ob der C30 überhaupt noch bestellbar ist. "Ja, aber nicht mehr lange" kam vom etwas verdutzten Verkäufer, der feste mit einem V40 Abschluss gerechnet hat. Nach einigem Verhandeln über den Ankaufspreis des D2 und der Rabattgestaltung, sind wir uns schließlich einig geworden. Das ist eigentlich nicht meine Art gegenüber dem Händler, aber da in zwei Jahren nahezu der halbe Listenpreis an Reparaturen über VCG in die Werkstatt geflossen ist, habe ich mal etwas nachverhandelt.

Am 15.10. wurde er also bestellt:

C30 T5 R-Design Edition Pro

Sicherheitskomfort-Paket

Winter-Paket Pro

Innenspiegel mit Abblendautomatik

Cosmic Weiß Metallic

Das Auto wurde auch ziemlich schnell gelifert. Nach 31 Tagen kam der Anruf vom :), wonach ich mich gefreut habe wie ein Schneekönig. Nachdem das Auto dann am 18.11. auf dem Hof stand, hat der Händler am 21.11. den Brief angefordert. Und damit ging dann Teil 2 meiner Pechsträhne los. Zwar wurde der Brief per Einschreiben abgeschickt, aber die Post hat ihn auf dem Weg verschlampft. Nun mussten wir die 10 Tage warten, welche der Post eingeräumt werden und heute wurde ein neuer Brief beim KBA angefordert. Das dauert leider weitere zwei bis vier Wochen, weshalb ich jetzt nach einer Woche Interims-V50 D2 R-Design wieder meinen alten C30 D2 R-Design weiter fahre und bei jedem Besuch beim :) sehnsüchtig um den frisch polierten T5 mit dem Zettel "Ich bin schon verkauft" im Ausstellungsraum herumschleiche.

Mit Glück gelingt die Zulassung noch dieses Jahr, ich stelle mich aber auf 2013 ein ...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. Dezember 2012 um 16:07

Soo, nun gibt es endlich die versprochenen Fotos. Aber wie gesagt, noch bevor er auf der Hebebühne war, also schön hochbeinig. :D

Foto-1-1
Foto-2-1
45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Hallo,

Es tut mir für dich leid das du so viel Pech mit dem C30 hattest das ist schon

ungewöhnlich.

Aber jetzt mit dem Warten auf den neuen C30 ist sehr ärgerlich.

Es ist auch bemerkenswert das du dir dann noch eine C30 geholt

und nicht die Marke gewechselt hast.

Aber so ist die Freude wenn du den Neuen dann fährst umso größer

oder „Die Vorfreude ist die größte Freude“.

Das ist dann wie Weinachten und Ostern zusammen.

Seelze 01

Trotzdem schonmal viel Spaß mit dem T5, wirklich ein Sahne-Auto :) Bilder wären natürlich eine schöne Sache, wenn du den Wagen dann endlich bei dir hast ;)

Grüße

Ich wünsch Dir auf jeden Fall, dass die Freude über den neuen C30 (tolle Ausstattung übrigens!) dann umso größer ist, wenn Du ihn das erste Mal nach Hause bringst.

Gruß aus München

Thomas

Themenstarteram 4. Dezember 2012 um 15:52

Vielen Dank für die Glückwünsche und Kondolenzgrüße. :D

Ich habe irgendwo auf dem Handy noch Fotos vom Lagerplatz, die werde ich gleich mal hochladen.

@ Seelze: Ich steh auf das Auto. Vor der Bestellung habe ich auch alle erdenklichen Autohäuser abgeklappert (inklusive Porsche, Jaguar und Aston Martin :D), aber auch wenn es in der Kompaktklasse sehr schöne Autos gibt (z.B. Peugeot RCZ, neuer Astra OPC, etc.), so richtig ist der Funke bei keinem übergesprungen. Nachdem ich dann auch noch Fotos der letzten zwei Jahre durchforstet habe, wurde mir der C30 an sich wieder sehr sympathisch.

@ Kickdown: Fotos kommen wie gesagt. Irgendwann demnächst werde ich dann auch eins im Ausstellungsraum schießen, wo er keine Stelzen mehr anhat. :D

@ Thomas: Danke. Ich hätte gerne noch vier Sachen drin gehabt: Premium Sound, Standheizung und OnCall (wegen Ferndiagnose und Starten der SH) und im Prinzip auch das Schiebedach. Da mir das aber ein Aquarium im Kofferraum beschert hat, hab ich mich dagegen entschieden. Innerhalb des gegeben Budgets war dann die Entscheidung: D3 mit all dem Spielkram, oder T5-Spielzeug mit ein paar weniger Optionen. Wer weiß wie lange es die 5-Zylinder Benziner noch gibt, daher ist es am Ende der T5 geworden. Zwar bei meiner Jahresfahrleistung (20-25.000km) nicht die günstigste, aber sicherlich die spaßigste Entscheidung. Eine Standheizung kann man nachrüsten, eine entsprechende Fernbedienung (oder ein Telefonfernstart) kann man nachrüsten und mit dem High Performance bin ich auch sehr zufrieden.PS wäre zwar nett, aber HP tut es auch mehr als ausreichend.

Einige Sachen aus dem jetzigen wollte ich auch nicht mehr missen: Xenon, Sitzheizung, elektrische Spiegel, Regensensor und den abblendenden Innenspiegel. Auf das Sportfahrwerk kann ich gerne verzichten, da es bei der vorhandenen Härte das Auto immer noch nicht "handlicher" auf Landstraßen macht und das Schiebedach erwähnte ich ja oben. Auch sollte zur Vorbeugung von Einbrüchen wieder was vorhanden sein. Entweder Verbundglas (wie jetzt, 290€), oder die Alarmanlage (380€). Durch das doch recht günstige Sicherheits-Komfortpaket (700€) ist dann gleich beides und Keyless-Go (410€) mit reingekommen. :D

Ich denke, Du hast bei der Wahl Deiner Ausstattung gut nachgedacht. Mein V50 hat auch all das drin, was Du hast, und ich find's gut so. Vor allem auf Keyless-Drive möchte ich nie wieder verzichten.

Premium-Sound, Standheizung und Volvo on Call hab ich allerdings auch. Der Sound ist wirklich genial, aber zugegeben war das High Performance Sound im Vorgänger auch prima. Eine Standheizung hatte ich im letzten Fahrzeug nachgerüstet - für mich als Laternenparker und Frühaufsteher ist das im Winter unverzichtbar.

Denk gelegentlich an die Fotos! :-)

Gruß

Thomas

Themenstarteram 4. Dezember 2012 um 18:22

Meine Eltern hatten Premium Sound im XC70, das war schon wirklich ne Wucht. Ich höre zwar gerne Musik im Auto, aber meistens Radio. Da die Radio-Quali hier eh bescheiden ist, bin ich beim HPS geblieben. PS hätte mich natürlich auch gereizt, aber beim T5 wird das Radio wohl zwischendurch auch mal ausgeschaltet. :D

Im XC60 haben meine Eltern den PCC. Ein wirklich nettes Extra, welches z.B. jetzt bei Platzregen das Kramen in der Jackentasche erspart. Den Herzschlagsensor bräuchte ich nicht unbedingt, den Informationsknopf auf der Fernbedienung werde ich aber beim C30 trotzdem vermissen. Es schon ganz praktisch, wenn einem der Schlüssel sagt, ob man abgeschlossen hat, ohne nochmal die 10 Minuten zum Auto zurücklaufen zu müssen. Leider hat es mich da teilweise auch schon mit der im Forum kursierenden AD erwischt. :D

Laternenparker bin ich im Prinzip auch (auf dem Hof, aber trotzdem draußen), da ist die SH schon sehr nett. Aber was nicht ist, kann ja noch werden ...

Da so ein T5 ja zu Modifikationen einlädt, sind auch schon direkt welche geplant. Zur Zeit suche ich eine gut klingende, strömungsgünstige Edelstahl Abgasanlage ab Kat. Also wenn jemand da was weiß, immer her damit.

Bisher habe ich folgende gefunden:

Heico

Evolve

Borla

Ferrita

MIJ Exhausts

Eigenbau

Für Heico und Ferrita gibt es Gutachten, für MIJ muss ich das Auto nach Birmingham schaffen, bei den beiden Amis gibt es keine Infos über die Lautstärke und beim Eigenbau kann man vorher nie sagen, welcher Klang dabei raus kommt. Sowas in dieser Art schwebt mir klanglich vor: KLICK. Ich denke, da kann man nicht meckern. :D

Zitat:

Original geschrieben von Benjamin2111

Meinen Ärger mit dem C30 D2 habe ich ja hier schon mitgeteilt. Nach zwei nervenaufreibenden Jahren habe ich mich dazu entschlossen ...

... ein neuer zu kaufen :eek:

Es gibt noch Masochisten :D

Ich dachte schon jetzt gibt es wieder Horrorstorys über den D2 zu lesen... Viel Spaß und viel Glück mit dem neuen.

Gruß, Olli

Gut, dass der D2 kein Volvo-Motor ist ... somit shit happens (leider) aber du hast ja nun etwas "standfestes" geordert :)

Tolle Ausstattung :=) ...hätte ich ähnlich geordert.

Hi,

herzlichen Glückwunsch zum Neuen. Da hast Du Dich ja mal bestens selbst beschenkt! Viel Spaß mit dem Renner! :cool:

Wohnst Du nicht im Pott irgendwo? Wenn ja komm ich mal vorbei und schau mir das Teil aus der Nähe an wenns Recht ist. Bei welchem Händler steht er denn?

Hey,

ich hatte irgendwie auch die Vermutung, dass es noch was schlimmeres wird als "nur" die Verzögerung.

Sieh es doch positiv: Es kostet kein Geld, und so hast Du vermutlich einen der letzten zugelassenen C30! Mit dem Motor wird der Wagen sicher zum Klassiker - aber dafür brauchst Du noch mehr Geduld. :-)

Ach ja, was musste denn bei der von Dir genannten Summe alles repariert werden? Kupplung mit ZMS soll so um die 2000€ kosten, zumindest beim D3... Ist der Anlasser so teuer?

Grüße,

Michael

Glueckwunsch.

Ich kann die Entscheidung durchaus nachvollziehen, nicht nur wegen des Motors.

Wenn ich unseren V50 mit dem XC60 vergleiche, gefaellt mir zum einen das Innendesign des V50 besser, aber auch die Bedienung. Die Baureihe, wozu der C30 ja auch gehoert, hat noch die Trennung der Navi/Telefon/Radiofunktionen. Ich finde das deutlich besser zu bedienen.

Ausserdem ist noch alles was wie Alu aussieht auch wirklich Alu und nicht wie im XC und den neueren Baureihen Plastik.

Einfach schoen.

Viel (Vor)freude.

Frank

ich hatte auch massieve probleme mit meinem s40. Wollte mir den V40 kaufen...aber im Moment bin ich wirklich enttäuscht.

Zitat:

Original geschrieben von teddy1x

ich hatte auch massieve probleme mit meinem s40. Wollte mir den V40 kaufen...aber im Moment bin ich wirklich enttäuscht.

Wo gehobelt wird, fallen auch Späne ;)

Ich hatte sowohl mit meinen privaten Volvos (2009er V50 DRIVe und 2006er S60 2.4D), als auch mit den anderen Volvos in der Familie (2011er S60 D5, 1999er S40 1.8, 2005er S60 2.5T und 2008er C30 1.6) und mit diversen Dienst-Volvos NIE auch nur ein erwähnenswertes Problem.

Mit VW hatte ich einige Probleme, im Freundeskreis auch mit Hyundai V6 viel Ärger.

Trotzdem verurteile ich diese Marken nicht, es wird nur mit Wasser gekocht.

Fakt ist, insbesondere die Ford/PSA-Motoren waren nicht die Besten.

Deine Antwort