1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. The Viper is back

The Viper is back

Themenstarteram 19. Dezember 2003 um 21:15

Die Viper kommt zurück – mit gestutzten Giftzähnen

Nach einer fast einjährigen Auszeit kommt die Zakspeed Viper in der Saison 2004 zurück in die Grüne Hölle. Dazu hat sie sich nicht nur in den Hausfarben des Sponsors Ecosoil/Terrag gehäutet, sondern auch von Ihrem giftigen Biss eingebüßt. So musste die Entwicklung eines Motors in Auftrag gegeben werden, der mit dem auf 6,2 Liter reduzierten Hubraum in das neue VLN Reglement passt. Bei dieser Rosskur verlor der Zuschauermagnet auch noch zwei seiner bisher zehn Zylinder. Nichts desto trotz sehen Zakspeed und insbesondere das Ecosoil/Terrag Fahrerteam Dr. Hans-Peter Huppert-Nieder, Werner Mohr und Markus Grossmann den Einsatz sportlich.

„Für Werner und mich ist ein Fahrzeug der VLN-Oberliga ein völlig neues Terrain. Wir sind erwachsen und geduldig genug, um uns mit entsprechendem Respekt langsam ans Limit der Viper heranzuschlängeln…“, so Hans-Peter Huppert-Nieder, der in 2003 mit 170-Gruppe-N3-PS und drei zu Ende gefahrenen Rennen seinen Einstieg in den Motorsport feierte. Sein Partner Werner Mohr kam als motorsportlicher Neuling mit seinem SP3-Peugeot 306 zwar schon vor sechs Jahren in die Serie, hat seither auch fleißig Pokale eingefahren, sieht aber in der GT-Klasse ebenfalls einen Neubeginn. Beim Start unterstützt werden die beiden Neuen durch Markus Grossmann, seines Zeichens Instruktor der Zakspeed Nürburgring Rennfahrerschule und Rennfahrer mit langjähriger Erfahrung auf Grand-Prix-Strecke und Nordschleife und in den verschiedensten Fahrzeugen von Formel-Renault über Porsche bis Viper: „Ich denke, dass ich Hans-Peter und Werner systematisch an das Potential der Viper heranführen kann.“

Durch den Bau des neuen Motors wird das Team leider keine Gelegenheit mehr haben, vor den VLN-Einstellfahrten zu Tests anzutreten. Trainiert wird in der Zwischenzeit an anderer Stelle: „Damit ich im Cockpit nicht schlapp mache, jagt mich Hans-Peter schon seit einigen Wochen zu Peter Schwartz, einem Physiotherapeuten mit VLN-Erfahrung“, so Mohr zur Einschätzung seiner konditioneller Voraussetzungen.

Auch wenn der Viper die Giftzähne gestutzt wurden und die beiden neuen Schlangenbeschwörer so bald keinen Podestplatz in Reichweite sehen, die Fans an der Nordschleife wird es freuen, dass sie wieder zurück ist.

Quelle VLN

Was haltet ihr davon, dass die Viper wieder in der VLN und auch beim 24h Rennen mitmischt. Hat sie denn über haupt noch ne Chance???

Hoffe ihr diskutiert ein wenig

Ähnliche Themen
40 Antworten
am 22. Dezember 2003 um 13:02

Glaub kaum das die Viper noch ne Chance hat, meiner Meinung nach sind ihre Zeiten vorbei!

Im nächsten Jahr werden die DTM-Autos wieder vorne mitmischen aber um den Sieg muss man an den M3GTRs vorbei, die haben 2003 schon die schnellsten zeiten gefahren!

Themenstarteram 23. Dezember 2003 um 7:30

Naja das 24h Rennen war doch wohl aus sicht der V8 M3's ne peinlichkeit!!! Kommen da an mit ihren 8 moi € geschossen und sind schlechter als die amateur teams

am 23. Dezember 2003 um 8:40

Das lag aber nicht an den M3s eher am Trockeneis!

Ich weis ja nicht wie gut du informiert bist aber die M3GTRs hatten mit Abstand die besten Rundenzeiten

Themenstarteram 3. Januar 2004 um 18:32

@Moskovskaya

Ich sehe das als Peinlichkeit an, dass viele SP5 Teams(sind 3 Liter Motoren Leergewicht min 1100kg)

Ich weis genau, dass die net viel auf die Beine gestellt haben. Kann leider im Moment nicht die Rundenzeiten nachschaun. Mache ich aber bei Gelegenheit. Trotzdem sollten doch solche überfleiger, die mit viel Tam Tam angereist sind, wenigstens ebenbürtig mit den Astra OPC's sein oder wie siehst du das???

am 3. Januar 2004 um 18:54

Das seh ich genau so!

Aber die M3s waren vom Speed her die Besten!

Wenn das Trockeneis die Ölleitungen auffrist, dann hat das nichts mit schlechter Leistung zu tun!

Wir werden heuer sehen wie sie abschneiden werden!

Zitat:

Original geschrieben von moscowskaya

Wenn das Trockeneis die Ölleitungen auffrist, dann hat das nichts mit schlechter Leistung zu tun!

Aber von schlechter Team-Leistung! Sowas darf doch einfach nicht passieren. Fand ich schon sehr blamabel für BMW (wars Schnitzer ?). Man kann doch nicht irgendwas ins Auto stecken, wenn man das vorher nicht hinreichend getestet hat! Die waren doch nicht zum ersten mal bei heißen Temperaturen unterwegs, oder?

am 20. Februar 2004 um 13:16

Es wurde getestet! Auch bei Scheid-Motorsport! War übrigends Schnitzer und BMW

am 20. Februar 2004 um 21:37

Ich muss jetzt auch mal meinen Senf dazu geben.

Für mich hat die Viper 2003 ganz klar gewonnen. Ihr wurden 15 Runden (nagelt mich nicht fest) gestrichen, weil das Reglement während des Rennens geändert worden ist. Für die Crysler Viper GTS gab es eine Tankbeschränkung von max 90l. Zakspeed hat dann das Fahrzeug auf einer Dodge Viper aufgebaut um somit die Beschränkung umgehen zu können und 120l Tank verbaut. Die Rennleitung fand dies gar nicht lustig aber ich sage Lücke ist Lücke.

Ich denke dies war hintenrum sowieso geplant dass ein DTM Auto gewinnen muss. Sonst wären die gar nicht angetreten.

VIPer VLN

Hi,

ich denke die 8 Zylinder Viper hat keine Giftzähne mehr.

Auch die müssen mit dem Motor nun mehr ans Limit gehen und büßen so Ihre zuverlässigkeit ein!!!!

Und weiter ist das für mich wie wenn Porsche mit einem Porsche Boxter fahren würde.

Zu den BMW bleibt nur zu sagen:

Best of Luck

Ich finde sowieso die privaten Teams besser als alle Werksgranaten.

Gruß Joachim

Themenstarteram 2. März 2004 um 20:24

Ich she das ähnlich Joachim

Wenn ich sehe, dass ein Privat- Team es geschafft hat letztes Jahr bis Sonnntag um 11 Uhr unter den Top 15 rumzufahren, und nur nich ankommt, weil es von nem Werks- M3 angestitscht wird, dann finde ich es doch eine sehr respektable Leistung!!!!

Dann kann man nur noch auf die neue Saison wartewn. Start ist am 20. 03 Probe und Einstellfahren am Ring. Bin da, wer noch??

Was ich so richtig schade finde, dass Arthur Deutgen nicht mehr mit seinem Dolate M3 dabei ist, sondern angeblich einen neuen Wagen hat, echt schade, keiner hatte einen geileren Sound.

am 2. März 2004 um 23:35

@ neos

Ich werde am 20.3 am Ring ( mit meinen Kollegen)

da sein um unser zweites Auto zu testen. Clio 16V

Und wir werden als Privatteam am 24h-Rennen auch teilnehmen. Sind gerade in der Vorbereitungsphase

spricht das Auto umrüsten ( Porsche 968 CS )

Vielleicht sieht man sich! Fahre ein Blau/Neonroten u.

ein Grün/Neonroten Clio 1.8 16V in der Klasse V2

cu Tom274

Themenstarteram 3. März 2004 um 21:41

@Tom gelber M3 E36. Klasse steht noch nicht fest, wird ja wohl nöch reglement änderungen geben

@ Tomato. Arthur fährt immer noch seinen weißen E 30 nur soll der ein anderes Maschienchen bekommen. Die Frage ist nur in welcher Klasse er dann fahren wird

So Leutz man sieht sich spätestens am Ring

Zitat:

Original geschrieben von neos

@ Tomato. Arthur fährt immer noch seinen weißen E 30 nur soll der ein anderes Maschienchen bekommen. Die Frage ist nur in welcher Klasse er dann fahren wird

Weiss man denn schon, was für eine das wird ?

Deine Antwort