ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Thema automatischer Innenspiegel

Thema automatischer Innenspiegel

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 10. Oktober 2008 um 11:59

Moin liebe Auditoren :)

Wie hier schon besprochen war mein Innenspiegel defekt.

In der Bucht habe ich lange und oft bei 90€ aufgehört mitzubieten....

Nun habe ich einen Spiegel bekommen. Unter 35€ und zwar aus einem Sharan. Der ist weiß, wie mein Himmel und den Schaft (Deckel) musste ich nur etwas einkürzen.

Der Spiegel funktioniert top, soweit ich das beurteilen kann.

Das nur als Tipp an alle Spiegelsuchenden :)

LG und schönes WE

Benni

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. Oktober 2008 um 11:59

Moin liebe Auditoren :)

Wie hier schon besprochen war mein Innenspiegel defekt.

In der Bucht habe ich lange und oft bei 90€ aufgehört mitzubieten....

Nun habe ich einen Spiegel bekommen. Unter 35€ und zwar aus einem Sharan. Der ist weiß, wie mein Himmel und den Schaft (Deckel) musste ich nur etwas einkürzen.

Der Spiegel funktioniert top, soweit ich das beurteilen kann.

Das nur als Tipp an alle Spiegelsuchenden :)

LG und schönes WE

Benni

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von bb 403

Moin liebe Auditoren :)

Wie hier schon besprochen war mein Innenspiegel defekt.

In der Bucht habe ich lange und oft bei 90€ aufgehört mitzubieten....

Nun habe ich einen Spiegel bekommen. Unter 35€ und zwar aus einem Sharan. Der ist weiß, wie mein Himmel und den Schaft (Deckel) musste ich nur etwas einkürzen.

Der Spiegel funktioniert top, soweit ich das beurteilen kann.

Das nur als Tipp an alle Spiegelsuchenden :)

LG und schönes WE

Benni

Jepp, das ist die VAG Gleichteilepolitik! Nur die Preise sind dann oft "modellangepasst"

Hi!

noch ein Tip zu diesem Thema: Ich habe in der Bucht einen Innenspiegel vom A3 8P (Bj.04)

gekauft, passt auch in den 4B, Stecker passt auch.

Als kleines Extra hat er auch den Ein/Aus Schalter, wie ihn sonst nur die späteren Modelle haben und er ist grau passt super zu meinem grauen Himmel.

Hab jetzt voll den Rückblick....:-)

Wie hast du den Spiegel eingebaut ? Neu geklebt oder an der Gelenkkugel getauscht ?

Zitat:

Original geschrieben von B4-jack

Hi!

noch ein Tip zu diesem Thema: Ich habe in der Bucht einen Innenspiegel vom A3 8P (Bj.04)

gekauft, passt auch in den 4B, Stecker passt auch.

Als kleines Extra hat er auch den Ein/Aus Schalter, wie ihn sonst nur die späteren Modelle haben und er ist grau passt super zu meinem grauen Himmel.

Hab jetzt voll den Rückblick....:-)

Wenn Du den Spiegel ausschaltest, schaltet das dann auch die Abdunkelung der seitlichen Aussenspiegel ab? Ich denke nicht oder? Wenn ich mich recht erinnere, dann ist das bei den Wagen so die diesen Schalter ab Werk haben.

Noch besser wäre es dann auch wenn der Spiegel bei betätigen des Schalters immer genau das Gegenteil von seinem aktuellen Status macht denn wenn man was hinten drin liegen hat und die Sicht nach hinten versperrt ist, dann dunkelt er ja nicht ab. Dann könnte man den Knopf dafür gebrauchen dass er (und damit auch die Aussenspiegel) eben abdunkelt.

Könnte man soetwas nicht irgendwie realisieren?

Wie könnte man das realisieren, dass der Spiegel beim Druck auf den Knopf eben abblendet und nicht die abblendung ausschaltet?

Ich finde diese feature viel besser, denn wenn man hinten was drin liegen hat, dann blendet zwar der Innenspiegel nicht mehr weil da ja nichts durch scheint, aber die Aussenspiegel blenden auch nicht ab, das finde ich dann doof.

das würde vermutlich nur durch basteln realisierbar sein. Ich weiß aber nicht, ob sich der Spiegel zerlegen lässt oder verklebt ist...   auf jeden Fall müsste man ans Innenleben - insbesondere die Fotodiode, die nach hinten zeigt.

 

Diese müsste man dann mal durchmessen, wenn Licht drauf scheint - und eben genau diese Spannung durch den Schalter einspeisen - also genau so, als ob Licht auf die Fotodiode scheint. Ergebnis: Der Spiegel "denkt" von hinten blendet es wie hulle und blendet ab.

 

Soweit der erste schnelle Gedankenschuss :D

Passt der Spiegel vom A3 bj 2004 in das VFl oder erst Vl ?? meiner ist Bj 1999 also VFL

Zitat:

Original geschrieben von ReCoNtY

das würde vermutlich nur durch basteln realisierbar sein. Ich weiß aber nicht, ob sich der Spiegel zerlegen lässt oder verklebt ist...   auf jeden Fall müsste man ans Innenleben - insbesondere die Fotodiode, die nach hinten zeigt.

Diese müsste man dann mal durchmessen, wenn Licht drauf scheint - und eben genau diese Spannung durch den Schalter einspeisen - also genau so, als ob Licht auf die Fotodiode scheint. Ergebnis: Der Spiegel "denkt" von hinten blendet es wie hulle und blendet ab.

Soweit der erste schnelle Gedankenschuss :D

Ja das könnte so wirklich klappen. Kannst Du auch den Vorteil an dieser Geschichte sehen?

Ich häng mich da mal mit rein: Die Innenspiegel der V8 haben (welch Überrauschung) ja ne andere Teilenummer. Passt denn der Nicht-V8-Spiegel evtl trotzdem? Meiner trocknet leider langsam aus... :(

Auch komisch, dass nur die Innenspiegel austrocknen und die Aussenspiegel von diesem Problem nicht betroffen sind. Man könnte meinen, dass die nicht von dem Problem betroffen sind weil die nicht so gorssen Temperaturschwankungen (warm / kalt) ausgesetzt sind aber das ist bei beheizbaren Spiegeln ja auch wieder hinfällig.

Zitat:

Original geschrieben von fernschnellgut

Auch komisch, dass nur die Innenspiegel austrocknen und die Aussenspiegel von diesem Problem nicht betroffen sind. Man könnte meinen, dass die nicht von dem Problem betroffen sind weil die nicht so gorssen Temperaturschwankungen (warm / kalt) ausgesetzt sind aber das ist bei beheizbaren Spiegeln ja auch wieder hinfällig.

Doch, mein rechter hat inzwischen auch ne 1cm Luftblase drin... keine Sorge ;)

Zitat:

Original geschrieben von fernschnellgut

Zitat:

Original geschrieben von ReCoNtY

das würde vermutlich nur durch basteln realisierbar sein. Ich weiß aber nicht, ob sich der Spiegel zerlegen lässt oder verklebt ist...   auf jeden Fall müsste man ans Innenleben - insbesondere die Fotodiode, die nach hinten zeigt.

 

Diese müsste man dann mal durchmessen, wenn Licht drauf scheint - und eben genau diese Spannung durch den Schalter einspeisen - also genau so, als ob Licht auf die Fotodiode scheint. Ergebnis: Der Spiegel "denkt" von hinten blendet es wie hulle und blendet ab.

 

Soweit der erste schnelle Gedankenschuss :D

Ja das könnte so wirklich klappen. Kannst Du auch den Vorteil an dieser Geschichte sehen?

Jein :D   ich hab keine abblendbaren Außenspiegel - sondern nur den Innenspiegel nachgerüstet, weil ich den gratis bekommen hab (aus nem VFL).

 

 

Wenn es Dir aber nur um die Abblendfunktion der Außenspiegel geht, sollte das auch anders machbar sein, ohne den Innenspiegel zu zerpflücken:

 

Wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe, bekommen die Außenspiegelgläser ihr Signal vom Innenspiegel. Also wenn der Innenspiegel abblendet, blenden auch die Außenspiegel ab. Dafür hat der Innenspiegel entsprechende Pins, an denen die Außenspiegel hängen (...100 mal Spiegel in 2 Sätzen... :D).

 

Genau an diesen Stellen müsste man mal das Messgerät dranhalten und schauen, wie genau das ganze arbeitet. Vermutlich wird auf die Außenspiegelgläser ganz simpel 12 Volt gegeben damit diese abblenden - und genau das ließe sich ja problemlos mit einem separaten Schalter parallel dazu umsetzen (manuelles Abblenden).

 

Am einfachsten geht es wohl, wenn man kurz das Spiegelglas rausnimmt und ein Multimeter an die Kabel vom Glas hält - einmal im nicht abgeblendeten Zustand und einmal, wenn der Innenspiegel abblendet (den vorderen Sensor abkleben und den hinteren "beleuchten").

12Volt gibtst du nur einmal auf die abblendbaren Außenspiegelgläser danach sind sie defekt.

 

Glaube meine damals wurden Max. bei ca. 2,2V angesteuert und waren dort schon voll abgedunkelt.

 

Also vorher lieber nochmal genau Messen was der Innenspiegel voll abgedunkelt an Strom zu den außenspiegeln abgibt,bei zu viel Strom wird es ärgerlich und teuer.

Zitat:

Original geschrieben von ReCoNtY

 

Genau an diesen Stellen müsste man mal das Messgerät dranhalten und schauen, wie genau das ganze arbeitet. Vermutlich wird auf die Außenspiegelgläser ganz simpel 12 Volt gegeben damit diese abblenden - und genau das ließe sich ja problemlos mit einem separaten Schalter parallel dazu umsetzen (manuelles Abblenden).

Ich glaube nicht dass da einfach 12V oder gar nix anliegen, da die Spiegel (wenn ich nicht unter Sehstörungen leide) stufenlos abblenden, je nach Intensität des Lichteinfalls an der Fotodiode. Ich könnte mir vorstellen dass das dann über die Spannung gesteuert wird, so wie ein Taktventil...

Aber zum Voll abblenden würde ja dann zB 12V reichen. Im stromlosen Zustand blenden sie nicht ab, also wenn Zündung aus, daher denke ich dass beim Anlegen von 12V ganz abgeblendet wird.

Die SPannung kann ja offenbar doch ne andere sein :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Thema automatischer Innenspiegel