ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Thema: Bremsen

Thema: Bremsen

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 9. Januar 2017 um 9:25

Hallo

Ich bin kurz vor dem verzweifeln...

Seit ich bei meinem Passat 3C5 Bj. 2009. die hinteren Bremsen ersetzt habe, habe ich endlose Probleme mit heissen Bremsensscheiben (100° und mehr, die vorderen sind nach der gleichen Fahrt nur handwarm) und erhöhtem Verschleiss! Das Problem besteht seit dem Bremsenwechsel (HL + HR) auf beiden Seiten.

Vielleicht wichtig zu wissen, ich habe eine EPB (elektronische Parkbremse)

Was habe ich bisher unternommen:

- Wechseln der Bremsbeläge

- Wechseln der Bremsscheiben

- Wechseln der Bremssättel inkl. Stellmotor und Halter

- Bremsflüssigkeit gewechselt und System entlüftet

Zwischenzeitlich sind alle Bauteile wieder original VW Neuteile, welche anhand der FIN (Fahrzeug Identifikationsnummer) ausgewählt wurden.

Auf dem Steuergerät gibt es weder in der Feststellbremse noch im "normalen" Bremssystem Fehler Codes.

Ich bin am verzweifeln...?

ich kenne die X anderen Forenbeiträge diverser Foren, aber da kam ich leider auch nicht weiter...

Was könnte das noch sein...?

Das System besteht im Weiteren aus: Bremsleitungen, Bremsverstärker, Hauptbremszylinder und ABS Block (Bremssteuergerät)

Ich habe bereits endlos Geld investiert... das kann es nicht sein. Wie komme ich an die Wurzel des Problems, ohne alles austauschen zu müssen?

Der (oder die) Freundliche(n) kommen auch nicht mehr weiter...

Danke

Raphael

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hm.

Bei zu heißen Bremsen hinten gibt es nur wenige Möglichkeiten.

a) falsche Bremsbeläge (Du benötigst den Bremsbackensatz 3C0 698 451 E)

b) falsche Bremsscheiben (Du benötigst Bremsscheiben voll 1K0 615 601 AD 282x12mm LK 5x112)

In der Regel ist aber nach Einbau von Scheibe und Bremsbelag die fehlende Justage der EPB (Stellmotoren in Nulllage bringen) nach Einbau der Teile der am meisten auftretende Fehler (insbesondere bei freien Werkstätten).

Das sollte man aber nur mit dem VAG-Tester oder VCDS machen (diese funktionieren zuverlässig beim Abspreizen und nachher beim Justieren in Nulllage); bei anderen Diagnosetestern habe ich schon viele Fehler gesehen (Billiggeräte).

Auch wenn man ev. einen anderen Passat nimmt, weil man sich vielleicht im Baujahr vertan hat...

Dein Variant ist Modelljahr 2010, 2,0 TDI-CR 103kw, Motorcode CBAB, Businesspaket und hat das Produktionsband am 25.09.2009 verlassen.

Wenn Du die Teile selbst kaufst und damit zu einem VAG-Betrieb gehst, werden Dir diese Teile anstandslos eingebaut, denn der Kunde ist König und es funktioniert ja auch...

Hier wurden m.E. blind ohne Ahnung zu haben, Teile getauscht, obwohl dies vielleicht nicht notwendig war.

Wende Dich an den VAG-Werkstatt-Partner, denn er hat (scheinbar) die Bremsanlage falsch repariert.Im übrigen zweifele ich daran, dass dies eine VAG-Werkstatt war; da habe ich schon viele Werkstatttests gemacht und weiß so ungefähr, wie das dort funktioniert...aber keine Regel ohne Ausnahme...

Themenstarteram 9. Januar 2017 um 19:57

Die Bremsbeläge sind folgende: JZW-698-451-G

Die Scheiben haben exakt die oben aufgeführten Nummern.

Beim Funktionstest der Feststellbremse über die VCDS hat alles ohne Fehler funktioniert. Hörbar war es auch, auch war alles synchron.

Die hier verwandten Bremsbeläge JZW-698-451-G sind sogenannte "ECO" Bremsbeläge und keine Originale.

Die verbaut fast keiner mehr, weil der Preisunterschied zu dem Original-Bremsbelag sehr gering ist, aber viele Probleme verursachen, von denen Du jetzt wahrscheinlich auch betroffen bist.

Die Original-Nr. habe ich Dir bereits genannt.

Themenstarteram 9. Januar 2017 um 20:38

Ich könnte die 3C0698451F bestellen, die 3C0698451E führt mein Händler nicht. Was ist den der Unterschied zwischen E und F? Oder anders gesagt würden die 3C0698451F auch passen?

Die F-Serie ist die Weiterentwicklung der E-Version. Was dort geändert wurde, entzieht sich meiner Kenntnis.

Frag aber sicherheitshalber mal bei VW nach...Die wissen genau, ob dieser Bremsbelag zu Deinem Fahrzeug passt.

Man kann ja mal ganz dumm fragen...Obwohl ich die tagaktuellen Original-Teilenummern habe, die wöchentlich aktualisiert werden...

Google mal I-Net nach den Original-Teilenummern und nach Deiner verbauten Teilenummer...

Jedoch würde ich erst noch einmal die EPB Grundeinstellung noch einmal machen...

Danach bei hochgehobenen Kfz die Räder frei Hand drehen...es dürfte nichts schleifen, da die Bremsbeläge mit den Scheiben bereits eingelaufen sind.

Ist das Fahrzeug ev. tiefer gelegt und die Fahrzeughöheneinstellung nicht vorgenommen worden?

Spar Dir neue Teile und lass Fachleute ran, die sich mit dem System auskennen, den Unterschied zwischen Lucas- und TRW-Bremse kennen...

Themenstarteram 9. Januar 2017 um 22:18

Was versteht man genau unter der EPB Grundeinstellung? Ich ging bis jetzt immer davon aus, dass man in der VCDS unter 53-Feststellbremse einfach einen Funktionstest macht. Gibt es weitere Einstellungen die vorzunehmen sind?

Zitat:

@raphael2 schrieb am 9. Januar 2017 um 23:18:58 Uhr:

Was versteht man genau unter der EPB Grundeinstellung? Ich ging bis jetzt immer davon aus, dass man in der VCDS unter 53-Feststellbremse einfach einen Funktionstest macht. Gibt es weitere Einstellungen die vorzunehmen sind?

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bevor bei der hinteren Bremse mit EPB überhaupt angefangen wird, die Bremssteine auszuwechseln, ist die EPB mittels Software zurückzustellen (es geht auch ohne-das wissen aber nur Profis), weil Du sonst die Stellmotoren bzw. Bremskolben irreparabel beschädigen könntest.

Danach kannst Du alles wechseln.

Wenn alles wieder zusammengebaut ist, ist über die Software des Diagnosegerätes eine Grundeinstellung der EPB durchzuführen (dabei fährt der Stellmotor an die Bremsbeläge, merkt sich die Stellung und fährt wieder ganz kurz zurück um den Luftspalt zwischen Stellmotor und Bremsbelag herzustellen - das merkt sich das Steuergerät der Bremse und fixiert den Stellmotor, der dem Bremskolben sagt: In dieser Stellung bleibst Du stehen, Luftspalt ist da, Bremse kann nicht heiß werden und geht nach Bremsung wieder in die Luftspaltstellung zurück).

Deine Fragestellung zeigt, dass dies nicht gemacht wurde und die Bremskolben die Stellung einnehmen, die sie bei den verschlissenen Bremsbelägen eingenommen hat und demzufolge stark schleifen müssen....wenn Du Pech hast, dann hast Du jetzt auch Deine Radlager hinten durch die Hitzeentwicklung geschädigt, da das Fett ev. so flüssig wurde, dass im Radlager selbst nur noch sehr wenig Schmierfett vorhanden ist....

Themenstarteram 10. Januar 2017 um 8:11

Hier ein kurzer Beschrieb wie ich genau vorgegangen bin:

- STG 53 - Feststellbremse -> Grundeinstellung 04

1. Kolben Feststellmotoren öffnen

2. Belege, Scheiben und Sättel gewechselt (die Kolben der Sättel mussten nicht zurückgedreht werden, da diese neu waren)

3. Bremsflüssigkeit gewechselt und Bemssystem entlüftet

- STG 53 - Feststellbremse -> Grundeinstellung 04

4. Kolben Feststellmotoren schliessen

5. Funktionsprüfung

Alles hat Fehlerfrei funktioniert.

Gibt es weitere VCDS Einstellungen die vorzunehmen sind? Wenn ja, welche?

ich würde eher drauf tippen dass die Grundstellung nicht stimmt so dass die belege sich nicht korrekt lösen und schleifen....das die motoren sich bewegen hörst und siehst du aber den fehler hast du seit dem wechsel und nach dem fummeln mit vcds...also stimmt was an der kalibrierung nicht.

Themenstarteram 10. Januar 2017 um 8:46

Aber wie mache ich die Kalibrierung korrekt?

Themenstarteram 10. Januar 2017 um 15:38

Ich hatte heute die ganzen Bremsen nochmals voneinander und konnte auch eine Problem Eingrenzung machen.

Wenn ich - STG 53 - Feststellbremse -> Grundeinstellung 04

1. Kolben Feststellmotoren öffnen

Dann schleifen die Bremsen definitiv nicht. Zwischen Beläge und Scheibe habe ich ca. 0.5mm Luft.

Das Verhält sich gleich wenn ich hydraulisch (per Fussbremse) die Bremse betätige, auch hier ca. 0.5mm Luft bei laufendem Motor.

Wenn ich - STG 53 - Feststellbremse -> Grundeinstellung 04

4. Kolben Feststellmotoren schliessen

Dann schleifen die Beläge definitiv. Es ist keine Luft mehr zwischen Beläge und Scheibe.

Wenn ich - STG 53 - Feststellbremse -> Grundeinstellung 04

5. Funktionsprüfung (3x öffnen/3x schliessen)

Dann schleifen die Beläge definitiv. Es ist keine Luft mehr zwischen Beläge und Scheibe.

Somit ist klar, dass sich die elektronische Parkbremse nicht weit genug öffnet.

Was ist dagegen zu unternehmen?

Zitat:

@raphael2 schrieb am 10. Januar 2017 um 16:38:12 Uhr:

Ich hatte heute die ganzen Bremsen nochmals voneinander und konnte auch eine Problem Eingrenzung machen.

Wenn ich - STG 53 - Feststellbremse -> Grundeinstellung 04

1. Kolben Feststellmotoren öffnen

Dann schleifen die Bremsen definitiv nicht. Zwischen Beläge und Scheibe habe ich ca. 0.5mm Luft.

Das Verhält sich gleich wenn ich hydraulisch (per Fussbremse) die Bremse betätige, auch hier ca. 0.5mm Luft bei laufendem Motor.

Wenn ich - STG 53 - Feststellbremse -> Grundeinstellung 04

4. Kolben Feststellmotoren schliessen

Dann schleifen die Beläge definitiv. Es ist keine Luft mehr zwischen Beläge und Scheibe.

Wenn ich - STG 53 - Feststellbremse -> Grundeinstellung 04

5. Funktionsprüfung (3x öffnen/3x schliessen)

Dann schleifen die Beläge definitiv. Es ist keine Luft mehr zwischen Beläge und Scheibe.

Somit ist klar, dass sich die elektronische Parkbremse nicht weit genug öffnet.

Was ist dagegen zu unternehmen?

Was Du hier machst ist grundfalsch!

Wenn Du ein lizensiertes VCDS hast:

Am 17.02.2017 findet ein Basis-Seminar für VCDS bei

www.auto-intern.de

statt.

Dort solltest Du teilnehmen...

Themenstarteram 10. Januar 2017 um 21:52

Was kann ich bei deisem Verhalten unternehmen, respektive wie kann ich die Steuerung dazu bringen, dass die Stellmotoren weit genug öffnen?

Danke!

Deine Antwort
Ähnliche Themen