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- Thema Bremsscheiben - warum zweiteilig?
Thema Bremsscheiben - warum zweiteilig?
Hi,
viele Zubehör-Bremsscheiben (eigentlich fast alle) für den F10/F11 sind klassisch einteilig.
Die BMW-Original-Scheiben aber nicht, die haben den Scheibenträger mit dem Nabenträger vernietet, sind also zweiteilig, wenn man die Nieten nicht zählt.
Bis jetzt erschließt sich mir der Sinn nicht so recht...
Was steckt dahinter?
Welche Vorteile bringt das?
Oder deutet der umlaufende Ring aus "Nieten" garnicht auf zwei Teile hin?
Und hat jemand Zubehör-Scheiben drauf, z.B. ATE- oder Textar, und hat einen Unterschied festgestellt oder auch nicht?
Gruß
k-hm
Beste Antwort im Thema
Reibring --> Stahl
Topf --> Alu
---
Wie verbindet man sowas am besten? Wohl nicht mit schweißen oder zusammengießen oder kleben. Bleibt nur Schrauben oder Nieten....
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22 Antworten
Wenn da Nieten dran sind, dann ist die Scheibe zur Nabe "schwimmend" verbunden bzw gelagert. Die heißen auch nicht Nieten, sondern "Floater". Diese Floater sind auch manchmal gefühlt leicht locker (geringes Spiel). Ob dein Fahrzeug solche Bremsscheiben verträgt, kommt darauf an welche Bremsen du verbaut hast. Einfach so hin oder hertauschen würde ich da nichts, wenn dann nur die komplette Bremsanlage mit Scheiben und Sättel und entsprechende Beläge verwenden. Hast du so eine Bremsanlage, kannst auch nicht das alte System verwenden.
Das sind dann sogenannten Einscheibenbremsanlagen, z.b. auch beim Motorrad oder hochwertigen Mountain Bike wird das so gemacht.
Warum?
Scheiben und Beläge sollten möglichst flexibel sein um sich gegenseitig besser anzupassen. Bei den alten/ herkömmlichen Schwimmsattelbremsen bewegen sich normal nur Bremssattel und Belag hin und her.
Verwendet man nun Bremscheiben mit Floater, könnten die Bremssättel fest sein, denn die Flexibilität zu den Bremsscheiben übernehmen nun die Floater an der Scheibe um eine bessere Zentrierung und Oszilation zwischen Kranz, Scheibe und Bremsbelag zu erreichen. Auch thermische Bewegungen werden besser auf das Material übertragen, da Bremse die Bewegungsenergie der Vorausbewegung des Fahrzeuges in Wärme an der Scheibe/ Belag umgesetzt wird.
Jetzt gibt es auch die absoluten High Tech Bremsen die auch im Rennsport schon eingesetzt wird. Das sind "wellenförmige" Bremsscheiben. Das ist nicht wegen der Optik, sondern die Wärme wird dadurch besser abgeführt. Lustigerweise auch gerne am Mountainbike zu sehen, obwohl die Dinger bergab auch gewaltig heiß werden können. Am Auto denke ich der Audi RS6 hat als einziges Fahrzeug von der Stange so eine hochwertige Bremsanlage mit wellenförmigen Bremsscheiben.
http://rs246.de/forenpics/rs_C808.jpg
Würde nun BMW hochwertigere Bremsen in Wellenform einbauen, gäbe es vielleicht auch weniger oder keine Probleme mehr mit verzogenen Scheiben. Deswegen auch immer meine Grundaussage zu den BMW Bremsen: Die taugen eigentlich nix, für die Leistung und Gewicht das das Fahrzeug manchmal abbremsen muß.
Floater fluchten, wie der Name schon sagt. Sie verbinden die äußere Scheibe mit dem inneren, achsial fluchtenden Träger, also quasi in einer Ebene.
Die BMW-Scheiben sind etwas ganz anderes. Der Scheibenträger ist nicht achsial fluchtend mit dem Nabenhalter verbunden.
Schau mal z.B. in der Bucht nach BMW-Scheiben für den F10. Die sehen komisch aus, weil um die Nabe ein Ring aus aquidistanten "Nieten" läuft. Die können eigentlich nicht beweglich sein, weil sich sonst die Scheibe verkanten würde.
Und genau darin liegt mein Verständnisproblem.
Kann natürlich sein, dass die Verbindungen aus weichem Metall sind, einfach, um den Laufkomfort zu erhöhen. Eine andere Erklärung habe ich bisher nicht...
k-hm
Ne, wie oben beschrieben der Grund. Habe es noch via Edit erweitert. PS: Mit floater/floating ist eigentlich "schwimmen" gemeint. Nicht fluchten.
Reibring --> Stahl
Topf --> Alu
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Wie verbindet man sowas am besten? Wohl nicht mit schweißen oder zusammengießen oder kleben. Bleibt nur Schrauben oder Nieten....
Soweit ich weiss ist das ein Gewichtsreduzierungsthema ( ungefederte Massen)
Zitat:
@87manu schrieb am 7. September 2016 um 07:31:48 Uhr:
Reibring --> Stahl
Topf --> Alu
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Wie verbindet man sowas am besten? Wohl nicht mit schweißen oder zusammengießen oder kleben. Bleibt nur Schrauben oder Nieten....
Hm, DAS wäre selbstverständlich eine Erklärung, die einleuchtet.
Doch auch hier wieder erschließt sich mir der Sinn nicht wirklich, außer man will die gefederte Masse (minimal) geringer machen, was durch die Serien-Monster-Felgen sofort wieder konterkariert wird.
Außerdem habe ich mir die Scheiben am Auto mal angesehen (hatte sie noch nie in der Hand):
Da ist kein Alu zu sehen, alles Stahl (Alu gammelt anders ).
Vielleicht unterschiedliche Stähle?
k-hm
Nochmal, der Reibring ist aus Grauguss GG20 und der Topf ist eine Aluminiumlegierung.
Halt ein Magnet hin, oder schab davon was ab und mach eine Materialanalyse.
Entwicklungsgrund ist nur Gewichtsersparnis und das sie schwerer zum nachfertigen sind (Aftermarket).
Zitat:
@87manu schrieb am 07. Sep. 2016 um 07:31:48 Uhr:
Reibring --> Stahl
Topf --> Alu
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Wie verbindet man sowas am besten? Wohl nicht mit schweißen oder zusammengießen oder kleben. Bleibt nur Schrauben oder Nieten....
Wurde bereits alles richtig genannt. Grund: ungefederte Massen reduzieren. Mit Floater hat das nur sehr eingeschränkt was zu tun. Unabhängig davon könnte es aber durchaus ein Einfluss auf das Bremsverhalten haben - speziell bei hoher Last. Deshalb mach ich hier keine Experimente mit Zubehörscheiben.
Sind die Zubehörscheiben wirklich komplett aus Stahl oder genauso wie die Originalscheiben hergestellt?
Da BMW meines Wissens keine Bremsscheiben herstellt sondern diese vermutlich auch von mehreren Zulieferern bekommt, denke ich, dass auch auf dem freien Markt baugleiche/identische Scheiben zu bekommen sind
BMW stellt die Scheiben selber in Berlin her
https://www.bmw.de/.../...mse-Leichtbau.pdf.download.1373955487961.pdf
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass zumindest beim 530D Scheiben von Brembo ebenfalls zweiteilig sind und auch nach >10.000 km deutscher Autobahn bei artgerechter Haltung keinerlei Probleme bereiten (zusammen mit Belägen von Brembo).
ATE sind auch 2 Teilig beim 535i, nur der Vollständigkeit halber