ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Thema Chiptuning hatten wir schon oft, ABER ...

Thema Chiptuning hatten wir schon oft, ABER ...

Themenstarteram 11. Oktober 2004 um 13:14

... habe hier diesen Hersteller gefunden:

http://www.tuning2004.de

Hat jemand sein Auto dort schon gechipped?

Fahre selbst einen 1.0er und der hersteller verspricht 10 PS! das ist einiges, wenn man bedenkt, dass bei manch anderen nur max. 4 PS drin sind.

G-Tech bietet sogar 2 Jahre Garantie an und der Preis ist auch noch zu verkraften.

P.S.: Ich weiß 1.0er zu chippen ist dumm, aber da miener seh sparsam ist und mir dieser Ausreicht brauche ich keine Mördermaschine. 10 PS sind sicherlich spürbar und da ich sowieso noch lange mit meinem Corsa fahren werden, wäre das eine gute Alternate für mehr Leistung ... meiner Meinung nach ;)!

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo?

Das sind über 17% Mehrleistung. Glaub ich irgendwie nicht.

Ja das würd mich auch interessieren.

Ich habe nämlich auch nur einen 1.0er :-( ("aus gutem Grund", so mein Vater) und will auch ein wenig mehr Leistung haben ;-)

Danke im Voraus ;-)

Hey, diesen Grund kenne ich doch. Ich habs doch dann auf den 1.4er geschafft. :)

17% Mehrleistung? :eek:

Nie und nimmer! Was manche so auf ihre Seiten schreiben, grenzt schon an Wahnsinn. Beim 1.4 sollen ja auch 15 PS rausspringen. Nur durch "chippen"? Wo sollen die denn in der Motronik versteckt sein? :D

Die werden oben drauf geklebt.;-)

15 PS für einen 1.4 Sauger

tja falls das alles stimmt, wäre es nur möglich durch sehr viel mehr kraftstoff so eine mehrleistung zu erreichen.

obenrum zieht der motor gut luft, gibt man mehr sprit dabei geht es halt besser ab...

ABER auf kosten des verbrauchs ! in disem fall wäre dann die stärke des 1.0ers bei mthema verbrauch dahin...

@ opelcorsa CXXL: was schreiben die denn zum thema verbrauch und haltbarkeit ? ok 2 jahre garantie... aber garantie auf den chip, oder auf mögliche motorschäden ?

durch ein verändern der zündzeitpunkte kann nämlich auch die haltbarkeit des motors vermindert werden, da lager, plauel etc dann mehr belastet werden...

also, ich glaub auch nicht dran ! und falls es doch stimmt, hat die sachen zumindest einen haken, oder man muss fahrdynamische kompromisse eingehen, ich meine zb bei der laufkultur.

Der Arme Motor sag ich nur. Wenn dann wäre intressant was die da genau ändern.

Themenstarteram 11. Oktober 2004 um 17:14

Also ich bin da auch etwas erstaunt über die Mehrleistung die da raus gebracht wird. Also auf deren Seite steht, dass die

~ OBD-Tuning/ Diagnose-Tuning

und

~ Chiptuning am ausgebauten Steuergerät ohne öffnen

vornehmen. Ich denk ich schreib denen mal eine Mail.

Die Garantie bezieht sich tatsächlich auf den Motor:

"Auszug aus den Garantiebedingungen:

Die Garantie gilt bis zu einer Dauer von 2 Jahre nach Einbaudatum (unabhängig vom Fahrzeugalter) oder bis 100.000 km Gesamt-Laufleistung auf die nachstehenden Teile bzw. Baugruppen:

Motor

Motorblock, Zylinderkopf und -dichtung, alle mit dem Ölkreislauf in Verbindung stehenden Innenteile, Ölwanne mit Öldruckschalter und Ölfiltergehäuse, Anlasser und Anlasserzahnkranz, Lichtmaschine mit Regler Motormanagment von der Kraftstoffanlage die Teile Einspritzpumpe und -düsen, Kraftstoffpumpe, Vergaser und Turbolader; die elektronischen Bauteile der Einspritzanlage (außer Sensoren) und die elektronischen Bauteile der Zündanlage Kraftübertragung vom Schalt-/Automatikgetriebe die Teile Getriebegehäuse, einschließlich aller Innenteile; von den Kraftübertragungswellen die Kardanwellen, Achsantriebswellen und Antriebsgelenke"

Wenn ihrs net glaub lest euch das selbst mal alles durch ;)!

Themenstarteram 12. Oktober 2004 um 21:55

Hat keiner von euch den Chip von G-Tech drin? Dieser THread bezieht sich nicht auf den 1.0er! Hmm ...

hmm das ist wieder so ein HAU-Ruck Chip.

Habe nirgends gelsen ads die den auf den Prüfstand stellen für vorher/nachher Werte.

Wenn man sein Steuergerät einschickt spielen die einfach ne neu Software auf ohne den Motor zu kennen.

Wenn ich da an mein Auto denke... der war auf dem Leistungsprüfstand und hat von Werk aus schon 20% mehr Leistung als von Opel angegeben. (75PS soller haben und gemessen wurden 90PS)

Was würde dann der Chip mit dem Motor machen??? würden die dann nochmal 30PS rausholen (auf meinen DTI bezogen) das wären dann 120PS aus nem 1.7 DTI 16V --> unrealistisch.

Wenn man beim Benziner nicht auf das herkommliche tuning zurückgreifen will dann würde ich mir auf jeden Fall einen Anbieter suchen der:

1. das Auto vorher und nachher auf den Leistungsprüfstand stellt um die Mehrleistung Nachzuweisen.

2. Garantie gibt

3. Die software speziell auf den einzelnen Motor anpasst damit keine Schäden entstehen.

4. Die Alten Daten des Steuergrätes speichert damit z.B. beim verkauf des Wagens alles wieder rückgängig gemacht werden kann.

5. Er sollte darauf Hinweisen das die Werkstatt keine neue Software aufspielen darf da dann das Tuning auch wech is. (gilt auf jedenfall für mein Steuergerät)

6. Die Fehlerdiagnose sollte im vollem Umfang erhalten bleiben (ist auch bei vielen Chips nicht gegeben)

Das sind so ein paar Sachen die mir jetzt eingefallen sind.

Habe Anbieter gesehen die machen das ganze für 550€ (je nach Motor Natürlich)

Leider gibt es in Deutschland nicht viele Anbieter die das zu dem Preis und mit diesem Service machen.

Gruß Wendigo2002

am 13. Oktober 2004 um 6:11

Hallo,

hat jemand folgende Satz in den AGB verstanden ???

" Unsere Garantie können Sie bequem direkt in unserem Tuning-Betrieben abschließen. "

am 13. Oktober 2004 um 6:30

Ich würd sagen, dass man für die Garantie noch zahlen muss. Wahrscheinlich ist das genauso wie so ne Anschlußgarantie beim Neuwagen.

Wenn du die nicht abschließt, gibts auch keine Garantie. Jetzt müsste man nur noch wissen, wieviel die Garantie kostet.

Da fahr ich lieber mal zu Mantzel oder dbilas und las was vernünftiges machen. Hat schon nen Grund, warum andere Tuner teurer sind!!!

Vorallem weil solche Betriebe auch selbst entwickeln. Billige Anbieter kopieren oft nur das Zeug von andern. Vor allem die ebay Anbieter sind da bestimmt gut vertrehten.

am 19. Oktober 2004 um 14:31

Hallo,

ich habe schon mehrere Autos bei G-TECH chippen lassen. Unter anderem einen 2001 Bora 1.9 TDI PD mit urspruenglich 115PS. Hier musste das Steuergeraet raus und der Chip getauscht werden, da das Fahrzeug nicht ueber OBD kommuniziert hat.

Das Fahrzeug war danach auf dem Pruefstand und hatte rund 150 PS.

Ich habe auch weitere Fahrzeuge dort chippen lassen: BMW 530d, BMW 328i, Audi A6 2.5 TDI.

Hatte nie Probleme.

Den Leistungsangaben kann man nie genau trauen. Es sind meistens Durchschnitts- und Schaetzwerte. Die einzelnen Motoren haben ja schon Leistungsunterschiede von +/- 10%.

G-TECH ist auf jeden Fall zu empfehlen. Jedoch nicht erschrecken, wenn Ihr den Meister seht :)

Gruss. Philip.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Thema Chiptuning hatten wir schon oft, ABER ...