ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. THEMA DIESEL!!! *HILFE!!!*

THEMA DIESEL!!! *HILFE!!!*

Themenstarteram 30. Juni 2018 um 23:00

Servus MotorTalker!

ich hab folgendes anliegen, ich bin kurz davor mich beruflich zu verändern und hätte dann einen täglichen Fahrweg von knapp 170km Hin&Rückweg.. des wären knapp 50TKM im Jahr! so und dass mit einem Benziner zu fahren ist nicht gerade dass sinnigste was man machen kann.. So nu meine Frage! lohnt es sich denn überhaupt noch einen Diesel mit Abgasnorm 4 oder evtl. 5 zu kaufen? meine Überlegung ist es mich von meinem a3 2.0fsi zu trennen und mir einen BMW 320d oder 325d zu kaufen und die meisten haben Abgasnorm 4. Die Arbeitsstelle wäre in Würzburg und ich wohne in Bamberg.

Könnt ihr mir bitte einen Rat geben!! *HILFE* ??

Beste Antwort im Thema

Natürlich Diesel. Der Wagen ist bei der Laufleistung so schnell runtergerockt, daß es keine weiteren Fahrverbote während seiner Lebenszeit geben wird.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Natürlich Diesel. Der Wagen ist bei der Laufleistung so schnell runtergerockt, daß es keine weiteren Fahrverbote während seiner Lebenszeit geben wird.

Falls Du einen E9x im Blick hast und der 25d noch den R6-Motor drin hat, würde ich den dem R4 20d vorziehen. Braucht zwar etwas mehr, gilt aber als grundsolid, während die N47 R4 mit Steuerkettenproblemen auffielen (bis 03/11, danach besser aber nicht perfekt).

 

Trotzdem potentielle Fahrverbote in den Städten nicht ausser Acht lassen, wenn sie Dich betreffen können.

Zitat:

@Drenic schrieb am 1. Juli 2018 um 01:00:15 Uhr:

meine Überlegung ist es mich von meinem a3 2.0fsi zu trennen und mir einen BMW 320d oder 325d zu kaufen...

Lohnt sich nur, wenn du für den a3 2.0fsi noch einen akzeptablen Preis erzielen kannst, damit sich damit eine Anzahlung für die ins Auge gefaßten Diesel-PKW darstellen läßt.

Ein Vergleich der Kraftstoffkosten ohne Berücksichtigung der übrigen Kostenpositionen ist hier wenig zielführend.

Ich würde wahrscheinlich auch den A3 2.0 FSI zumindest noch "zu Ende fahren". Der wird nicht mehr allzuviel Restwert haben, sprich der Wertverlust ist realisiert, und bei der jährlichen Laufleistung wirst du ihn schnell zugrunde richten.

Gleichzeitig verschafft es dir noch etwas Zeit zu sehen, wie sich die Abgasreinigungspolitik entwickelt. Je nachdem kann dann ein Diesel oder sogar ein Erdgaser sinnvoll sein. Die Erdgaser kamen bis jetzt noch ohne Ottopartikelfilter aus, haben keine Probleme mit Verkokung und schaffen daher unter Umständen mehr Kilometer, bevor große Reparaturen anstehen, als ein moderner Diesel.

Zitat:

@chrisdash schrieb am 1. Juli 2018 um 19:01:49 Uhr:

Ich würde wahrscheinlich auch den A3 2.0 FSI zumindest noch "zu Ende fahren". Der wird nicht mehr allzuviel Restwert haben, sprich der Wertverlust ist realisiert, und bei der jährlichen Laufleistung wirst du ihn schnell zugrunde richten.

Da anzunehmen ist, daß der TE mit diesem Fahrzeug bisher eher auf Kurzstrecken unterwegs war, wird die Änderung des Fahrprofils eher zu geringerem Verschleiß und daher zu einer längeren möglichen Nutzungsdauer führen.

Wäre die deutsche Bundesbahn keine Alternative zum PKW? BA <-> WÜ muss doch geschmeidig machbar sein

Zitat:

@keksemann schrieb am 2. Juli 2018 um 09:12:14 Uhr:

Wäre die deutsche Bundesbahn keine Alternative zum PKW? BA <-> WÜ muss doch geschmeidig machbar sein

Wollte ich auch eben mal anmerken.

Ist doch viel gemütlicher als sich jeden Tag die paar Stunden Stress auf der Autobahn zu geben!

Ich würde dir empfehlen, den A3 noch so lange weiterzufahren, bis sich die Würzburger mal entschieden haben, ob jetzt eine Umweltzone, Dieselfahrverbote oder was auch immer kommt.

Nachdem es in Bamberg und um Bamberg herum keine Umweltzonen gibt, spricht prinzipiell nichts gegen einen "alten" Diesel. Aber konkret hängt es eben davon ab, was die Unterfanken beschließen werden.

Irgendjemand MUSS ja Diesel kaufen. Also kauf Diesel.

Der Umzug wäre vermutlich deutlich günstiger. Ohne Witz.

Themenstarteram 2. Juli 2018 um 13:38

Umzug kommt nicht in Frage, da ich im April erst umgezogen bin nach Strullendorf.. der Anruf fürs Jobangebot kam sehr plötzlich und total unerwartet da ich für die Angestrebte stelle in Bamberg mich beworben habe. und ja mein Audi hat erst 66TKM auf der Uhr, aber ich denke ich werde den einfach "kaputt" fahren somit hab ich ja noch genügend Zeit mir dieses Diesel Problem zu begutachten und kann derweil auf ein besseres Auto sogar sparen! und danke für eure Tipps ihr seit die beste Community und ja auf der Landstraße gehts auch vom Weg her

Dumme Sache das; die Lebenszeit wäre mir aber wichtiger als ein abgerockter Wagen. Telearbeit?

Gruß aus Hirschaid nach Strullendorf. Habe bis 09.2015 dort gewohnt. Ab Strullendorf bist Du doch gesegnet mit einer schnellen Anbindung an die A73 und dann direkt die A70. Warum nicht trotzdem mit dem Zug?

was braucht denn dein A3? muss sagen, die modernen EA888 (2.0 TFSI) sind echt gut geworden. wenn man defensiv fährt, dann ist der Minimalverbrauch auch gern mal unter 8l. Ich selbst fahre einen großen gut ausgestatteten Kombi, mit Quattro und 252ps und bin bei 9,2l/100km, fahre auf AB aber idr 180-200kmh, und dazu noch viel Stadtverkehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. THEMA DIESEL!!! *HILFE!!!*