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Thema DSG: Welcher "Gang" ist da am besten???

Themenstarteram 13. April 2006 um 15:08

Hallo,

hab wohl mal ne zugegeben eigenartige Frage zum DSG:

Welchen Gang, also "D" oder "S", sollte man grundsätzlich wählen???

Ich frage deshalb, weil mir folgendes auffällt bzw. ich u.a. auch den Motor meines Wagens (2.0 TDI DSG) zumindest im kalten Zustand schonen möchte...

Wenn ich im Stadtverkehr mit noch kaltem Motor fahre bzw. dann dort "rumschleichen" muss und dabei "D" einlegt habe, dann läuft der Motor zumindest für meine Begriffe manchmal ziemlich untertourig, also Drehzahl nur knapp über 1000U/min.

Benutze ich aber den "S-Gang", dann deht der Motor ja wesentlich höher und schaltet viel später runter, teilweise erst ab 3000 U/min.

Was ist auf Dauer besser bzw. empfehlenswert???

Manuelles Schalten muss ich nicht unbedingt mehr haben, habe mich zu meiner eigenen Verwunderung recht schnell an die Schalt-Fauligkeit beim DSG gewöhnt :-)

 

Zusatzfrage: Bis zur welchen Drehzahl sollte man den Motor im kalten Zustand allerhöchstens belasten???

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36 Antworten
am 13. April 2006 um 15:18

Welcher Modus "D" oder "S"

 

Zitat:

Original geschrieben von freshnsalti

Welchen Gang, also "D" oder "S", sollte man grundsätzlich wählen???

[...]

dann läuft der Motor zumindest für meine Begriffe manchmal ziemlich untertourig, also Drehzahl nur knapp über 1000U/min.

Benutze ich aber den "S-Gang", dann deht der Motor ja wesentlich höher und schaltet viel später runter, teilweise erst ab 3000 U/min.

Was ist auf Dauer besser bzw. empfehlenswert???

Ob "D" oder "S" ist bei warmem Motor ehrlich gesagt eine Geschmacks- und Kostenfrage. Manche empfinden den "S"-Modus zu sportlich und hassen das "Kopfnicken" gerade wenn das DSG beim Runterschalten etwas holprig wird.

Bei kaltem Motor sollte man das frühe Hochschalten und somit motorschonende Verhalten des DSG im "D"-Modus ausnutzen - auch wenn man selbst mit einem Schalter niemals so - vermeintlich - untertourig fahren würde.

Möchte man für einen kleinen Zwischensprint ein wenig mehr Drehzahl haben, so genügt ja spontanes leichtes oder starkes Gasgeben und das DSG schaltet entsprechend 1-2 Gänge herunter. Nimmt man dann auch nur minimalst wieder ein wenig Gas weg ("lupfen"), so schaltet das DSG ja wieder hoch. Hierdurch hat man schon recht großen Einfluß auf den eingelegten Gang.

BTW: interessanterweise verhalten sich Tiptronik (=Automatikgetriebe) und DSG offenbar sehr ähnlich

Zum Thema warmfahren kann ich folgendes sagen. Wenn ich Vadders Touri nehme, dann schalte ich am Anfang auf S, damit der wagen ETWAS höher dreht und somit schneller warm wird. Bei D dreht er ja weniger und der Motor läuft langer "kalt". Ist aber meine Einstellung zum Thema warm fahren, andere sehen das bestimmt genau andersrum

Themenstarteram 13. April 2006 um 15:25

Re: Re: Thema DSG: Welcher "Gang" ist da am besten???

 

Zitat:

Bei kaltem Motor sollte man das frühe Hochschalten und somit motorschonende Verhalten des DSG im "D"-Modus ausnutzen - auch wenn man selbst mit einem Schalter niemals so - vermeintlich - untertourig fahren würde.

Hi,

aber untertourig ist doch auch nicht so dolle (zumindest langfristig gesehen!) für nen Motor, egal ob nun im kalten oder warmen Zustand... Und im Stadtverkehr hat man leider dieses Problem, wenn man im starken Verkehr nur "mitgleitet"...

Oder sehe ich das falsch??

am 13. April 2006 um 15:29

"Untertourig" ist ja auch nur ein persönlicher Eindruck eines Nicht-Technikers!

Vermutlich handelt es sich ja nicht um untertouriges Fahren, denn das würde die Software des DSG bzw. der Tiptronik auf Dauer sicherlich nicht zulassen und selbständig weiter runterschalten.

am 13. April 2006 um 15:38

Zitat:

Original geschrieben von Mandulli

Zum Thema warmfahren kann ich folgendes sagen. Wenn ich Vadders Touri nehme, dann schalte ich am Anfang auf S, damit der wagen ETWAS höher dreht und somit schneller warm wird. Bei D dreht er ja weniger und der Motor läuft langer "kalt". Ist aber meine Einstellung zum Thema warm fahren, andere sehen das bestimmt genau andersrum

Und schneller warm werden soll er, damit Du den Motor dann richtig fordern kannst ne?

Irgendwie ne lustige Art und Weise.

Wenn Du allerdings nur möglichst schnell Deine 20 Grad im Innenraum haben möchtest, und nur deshalb so verfährst, ist es natürlich etwas anderes (wenn auch nicht weniger verwerflich).

Jeder Jeck ist anders :)

Gruß

am 13. April 2006 um 15:45

Zitat:

Original geschrieben von Corrado-HH

"Untertourig" ist ja auch nur ein persönlicher Eindruck eines Nicht-Technikers!

Vermutlich handelt es sich ja nicht um untertouriges Fahren, denn das würde die Software des DSG bzw. der Tiptronik auf Dauer sicherlich nicht zulassen und selbständig weiter runterschalten.

Weiss nicht wie es beim TDI ist,aber denke so wie beim GTI auch.

Der S Modus ist ein reiner Heiz Modus. Und damit meine ich wirkliches Heizen. Zum normal fahren eignet sich der S Modus überhaupt nicht.

Deswegen wäre es gut, wenn es noch einen Zwischenmodus beim DSG gäbe, wo er die Drehzahl höher hält,aber halt nicht so extrem hoch wie im S Modus.

Zitat:

Original geschrieben von GTI-DSG

Und schneller warm werden soll er, damit Du den Motor dann richtig fordern kannst ne?

Irgendwie ne lustige Art und Weise.

Wenn Du allerdings nur möglichst schnell Deine 20 Grad im Innenraum haben möchtest, und nur deshalb so verfährst, ist es natürlich etwas anderes (wenn auch nicht weniger verwerflich).

Jeder Jeck ist anders :)

Gruß

Nein, da bist Du auf dem Holzweg. Ich bin nur der Meinung das es für den Motor besser ist schnell warm zu werden, ohne den Motor zu hoch zu drehen, als ne halbe Stunde mit niedrigen Drehzahlen mit nem kalten Motor zu fahren.

PS: Du solltest nicht von Dir auf Andere schliessen

Das schlimmste für einen kalten Motor ist Drehzahl.

Den S Modus würde ich meiden, bis wenigstens das Wasser warm ist.

Der Motor leidet zwar auch unter Last im kalten Zustand, Drehzahl ist aber wesentlich schlimmer. Generell sollte man aber Vollgas während dem Warmfahren vermeiden.

Also meiner (2.0TDI) schaltet bei kaltem Motor und sehr gemächlicher Beschleinigung etwas später hoch als bei warmen. Ich würde sagen bei Kalt ca. 1700Umin und Warm ca. 1400Umin. Die "S" Stellung benutze ich ässerst selten, schon gar nicht mit kaltem Motor.

Gruss

der Zwielichtige

beim diesel ist s auch unützer als beim gti, der lebt ja mehr von der drehzahl als vom drehmoment

Themenstarteram 13. April 2006 um 17:04

Zitat:

Original geschrieben von Trollfan

Deswegen wäre es gut, wenn es noch einen Zwischenmodus beim DSG gäbe, wo er die Drehzahl höher hält,aber halt nicht so extrem hoch wie im S Modus.

Yoh, so sehe ich das auch. Das eine ist für meine Begriffe etwas zu untertourig, das andere halt zu hochtourig. Das könnte man nur mit manuellen Schalten kompensieren. Nur dazu habe ich mir kein Jolle extra mit DSG angeschafft...

@ Mandulli und GTI-DSG: Vielleicht solltet Ihr beide mal klären, was ihr genau jeweils unter hoher Drehzahl versteht...

Oder btw vielleicht besser die Frage an alle: Was versteht man allgemein unter hohen Drehzahlen bei nem kalten Diesel-Motor bzw. wo würdet Ihr persönliche die Grenze ansetzen, was noch akzeptabel ist, wenn die Kiste noch nicht warmgefahren ist???

am 13. April 2006 um 17:46

Wenn mein motor noch kalt ist drehe ich bis 2200 ungefähr.Ist das wasser warm dann drehe ich bis 3000 ungefäh und wenn ich dan 10km gefahren bin und auch das öl warm ist gebe ich vollgas.

am 13. April 2006 um 18:20

Zitat:

Original geschrieben von FanaticBee

Wenn mein motor noch kalt ist drehe ich bis 2200 ungefähr.Ist das wasser warm dann drehe ich bis 3000 ungefäh und wenn ich dan 10km gefahren bin und auch das öl warm ist gebe ich vollgas.

Wenn bei mir der Motor kalt ist (selten,weil Standheizung :D) ,dann fahre ich ganz normal und das DSG sorgt schon für normale Drehzahl.

Wieso achtet man denn auf die Drehzahl beim D Modus?

am 13. April 2006 um 18:26

tut man nicht,ich schalte manuell wenn er kalt ist

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