1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Thema Fahrwerksteile

Thema Fahrwerksteile

Themenstarteram 6. März 2016 um 16:58

An meinem Lincoln quietscht es ziemlich wenn ich rangiere. Da es mir echt unangenehm ist möchte ich da was tun. Es sind wohl die Spurstangenköpfe (der hat innen und außen welche also 4 Stück ).Spiel haben die Köpfe keinen nur eben diese blöde Geräusch

Ich hab nun etwas auf rockauto und Co geschaut und natürlich würd ich am ehesten original Motorcraft nehmen.

Aber dann hab ich gesehen dass es von dem Hersteller Moog welche gibt die noch Schmiernippel haben.Da könnte man solche Geräusche vermeiden.

Hat jemand Erfahrung mit den Teilen von Moog ? Billiger wären sie auch noch

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 6. März 2016 um 17:43

Moog ist ok,und wenn schmiernippel dran sind um so besser ??

Siehe FAQ, und den Thread - 5.7. Ersatzteilmarken / Hersteller und deren Qualität

Aber ja, im Grunde wird wohl als gutes bis sehr guter Hersteller angesehen. In deinem Fall würde ich aber erst mal schauen woher das quietschen kommt, denn normalerweise knacken und plocken Spurstangenköpfe.

Wer weiß vllt ist es ja die Servopumpe oder der Keilriemen der quietscht wenn du nahe am Volleinschlag bist ;)

Und bitte nimm was originalgetreues ;) Wenn du das Fahrwerk erneuerst dann denk auch daran die ganzen Gummis zu tauschen. Wenn die platt sind leidet das Fahrverhalten ganz stark darunter. Viele fangen dann an erstmal Dämpfer und Federn zu wechseln und wundern sich warum das Ganze nicht wirklich besser wird. Und bitte halte dich auch von PU Puchsen und solchem Zeug fern. Das brauchts nur im Performance Bereich ;)

Zum Thema: Moog kann man definitiv nehmen, die sind meines Wissens DER Hersteller für Fahrwerksteile in den USA.

Themenstarteram 7. März 2016 um 13:05

Ok super dann weiss ich da auf jeden Fall bescheid :)

Ich muss es mir mal noch genauer auf der Bühne anschauen. In den US Foren schreiben auch viele dass es oft an den Lower Ball Joints liegen kann. Momentan ist er noch beim Unterboden und Hohlräume versiegeln aber danach geh ich das gleich an.Nicht dass es mir noch ein Traggelenk zerschießt wie man es so oft in den US Foren lesen kann

Ich hab mal ne Frage zu den erwähnten PU Buchsen als Ersatz zum Original Gummi. Ich muss bei meiner C3 Corvette das gesamte Fahrwerk neu machen, da Das glaube ich überwiegend noch Original von 1977 ist. Macht da PU einen unterschied? Preislich gibt sich das nicht viel. Ich fahr schon gerne zügig um die Kurven, wenn das Auto dadurch etwas besser liegt, wäre das ja nicht verkehrt. Mir ist schon klar, Dass es dadurch nicht so einen Sportwagen auf heutigen modernen Niveau wird. Würde mich mal interessieren, wer damit schon persönliche Erfahrung gemacht hat.

Gruß Marc

Vor vielen Jahren hatte ich mal einen Mercedes. Da knarzte u. quietschte es auch beim lenken. Dann nahm ich eine Spritze mit Nadel, stach durch die Gummihüllen der Spurstangenköpfe und spritzte Öl rein. Die Löcher sind wie bei der Haut danach wieder zu. Das Knarzen war weg.

am 7. März 2016 um 16:14

Wie Dynamix schon schrieb, PU Buchsen - auch die angeblich "weichsten" brauchts nicht. Ein Bekannter hat es mit seiner AR Giulia (kein Renneinsatz) gut gemeint und PU Buchsen verbaut, auch vor dem Hintergrund, dass diese (angeblich ?) länger halten als die normalen aus Gummi. Resultat: Die an sich schon guten Fahreigenschaften der Giulia leiiiicht verbessert (Handling) , aber die Fuhre klapperte und schepperte (ein auf der Strasse liegendes Streichholz merkst du beim Überfahren (-: ).

Ich glaube beinahe, dass zumindest bei älteren Autos, die Karosseriestruktur darunter mehr leidet, als es dir jemals Vorteile im Fahrverhalten bringt.

Grux

Stefan

Themenstarteram 7. März 2016 um 16:54

Zitat:

@tahi2 schrieb am 7. März 2016 um 15:17:28 Uhr:

Vor vielen Jahren hatte ich mal einen Mercedes. Da knarzte u. quietschte es auch beim lenken. Dann nahm ich eine Spritze mit Nadel, stach durch die Gummihüllen der Spurstangenköpfe und spritzte Öl rein. Die Löcher sind wie bei der Haut danach wieder zu. Das Knarzen war weg.

Das machen die Amis auch oft aber wenn das Traggelenk verfault ist dann bringt es letzten Endes auch nichts.Klar das Geräusch ist momentan weg aber die Gefahr bleibt

@Marc

mach zu den PU-Buchsen doch besser en eigenes Thema auf, denn unter dem Thread in dem es beim OP um Moog tie-rods geht, wird das kaum einer noch finden.

Ansonsten, kann ich dir auch en Text per PM schicken, wenn du magst und dann ggf. immernoch en Thread aufmachen.

An den OP, ich glaub immer noch nich das deine tier-rod ends quietschen. Das wären die ersten die ich jemals quietschen hörte. Aber nun gut, tausch sie aus. Wenn du schon alle 4 machst, dann kauf auch neue adjuster-sleeves mit und geschickterweise den idler-arm da dieser doch eher gerne mal ausschlägt.

Der center-link an sich geht eigentlich nie kaputt, außer die Löcher für die tie-rod ends sind ausgeschlagen.

Dran denken, nach dem Wechsel ist ne Achsvermessung nötig.

Mein kurzes Feedback dazu: mit ziemlicher Sicherheit quietschen hier nicht Deine Spurstangen. Du hast eher ein Problem an Deinen Querlenkerbuchsen oben oder unten.

PU- Buchsen würde ich eher nicht verwenden- machen mehr Ärger an anderer Seite und gerade bei einem Lincoln ists völliger Unsinn...

Steffen

am 7. März 2016 um 19:47

um was für ein Modell handelt es sich eigentlich?

ein 1917 bis 2015 Lincoln :D mit eingebautem quietschen

Themenstarteram 7. März 2016 um 21:13

1995er Town Car

Die Spurstangenköpfe waren ja nur meine erste Vermutung.Ich muss mir das wie gesagt mal auf der Bühne genauer anschauen

Mir ging's in erster Linie um die Qualität von Moog weil die doch sehr viel für das Auto anbieten zu echt guten Preisen

Zitat:

@Hofmoser schrieb am 7. März 2016 um 17:14:44 Uhr:

... Resultat: Die an sich schon guten Fahreigenschaften der Giulia leiiiicht verbessert (Handling) , aber die Fuhre klapperte und schepperte (ein auf der Strasse liegendes Streichholz merkst du beim Überfahren (-: ).

...

Ist die "Härte" mit der man Unebenheiten usw spürt aber nicht hauptsächlich von Federn und Stoßdämpfern abhängig? Da schlucken doch Fahrwerkgummos nicht mehr viel, oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen