ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Thema Getriebe W220 400 CDI 5G

Thema Getriebe W220 400 CDI 5G

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 3. Februar 2017 um 12:48

Also, vor nem Jahr hatte ich den Wagen überführt , auf Autobahn ging er plötzlich bei Belastung ins Notprogramm ,

Also aus und wieder an und ging dann wieder wenn nicht über140/160 km/h

Also ich Oil Wechsel mit Filter und nach 2000 nochmal , und sogar ein drittes Mal damit so mal alles raus kommt- war auch alles Spitze

Bis Gestern , da wollte ich nach langem Stand und weil Jahres Inspektion ansteht mal etwas unter Belastung fahren - ohne bestimmten Grund-- also so 210/220 km/h

Als ich wieder normal 120 fuhr zog der wieder nicht --- also genau wie vor 1 Jahr--

Jetzt meine Frage .. ist durch höhere Belastung evtl Dreck ins Spiel gekommen ? So das ich den 4 . Wechsel mache?

Oder hat jemand dieses Problem gehabt?

Der schaltet butterweich , keine Geräusche

Fehlerspeicher auch nichts zusehen!!

Ähnliche Themen
10 Antworten

Das Getriebe lernt autark. Die selten abgeforderte Leistung muss es erst verdauen. Dann klappt es später auch ohne Anpassungsstörungen.

Machte meiner auch, als er bei mir frisch war und nach Tim Eckard Spülung ein Notstart simuliert wurde.

Themenstarteram 4. Februar 2017 um 9:41

Hallo

Sag mal , ich bin grade Werkstatt gewesen , da sagten die das oil wurde geändert - kann ich mir kaum vorstellen !

Ok der Code evtl aber meines war transparent jetzt soll es rot sein-

Bis jetzt war glaube ich 236.10 und er sagt neu ist 236.14 ?!?!?!? Also aus Kopf die ersten drei Zahlen aber das 10 weiß ich noch und das die neue Sendung .14 sein soll und dieses rot ist ...

Kannst dazu was sagen?

 

 

Zitat:

@chauvi schrieb am 3. Februar 2017 um 15:38:44 Uhr:

Das Getriebe lernt autark. Die selten abgeforderte Leistung muss es erst verdauen. Dann klappt es später auch ohne Anpassungsstörungen.

Machte meiner auch, als er bei mir frisch war und nach Tim Eckard Spülung ein Notstart simuliert wurde.

Themenstarteram 4. Februar 2017 um 9:45

[

Und das mit anlernen hört sich auch einerseits logisch an, aber anderseits ist das Lebensgefährlich - wenn ich jetzt zügig fahre und dann wieder normal und ich in Gefahrensituation komme und der Wagen nicht beschleunigt , zB Landstraße ohne das es angezeigt wird --- ist das schon sehr verzwickt ... man muss ja erst ranfahren , Motor abstellen neu starten und hoffen alles ist ok -- meinst Du wirklich das das so richtig ist?

quote]

@chauvi schrieb am 3. Februar 2017 um 15:38:44 Uhr:

Das Getriebe lernt autark. Die selten abgeforderte Leistung muss es erst verdauen. Dann klappt es später auch ohne Anpassungsstörungen.

Machte meiner auch, als er bei mir frisch war und nach Tim Eckard Spülung ein Notstart simuliert wurde.

Wie genau das Anlernen funktioniert, kann ich Dir nicht sagen. Nur soviel, als Beispiel, wenn Dein Vorbesitzer den Wagen über lange Zeit nur bis ca 120 fuhr , weil er nicht mehr konnte/ wollte und Du plötzlich 190 wolltest, kommt der Rechner ins Trudeln- weil er mit der Geschwindigkeit lange nicht konfrontiert wurde, bzw diese vergessen hatte. Lange nicht genutzt Einstellungen werden auch in Deinem Computer verworfen zu Gunsten aktueller Einstellungen, die dagegen vorgehalten, damit sie beim Start sofort zur Verfügung stehen

Du solltest Ihn zügig an zunehmende Gescbwindigkeit gewöhnen, dann lernt er die dazu und wenn die dann plötzlich angefordert wird, kann er damit umgehen und sie im Bedarfsfall auch anliefern.

Das etwa verstehe ich unter adaptives Lernen eines techn. Geräts, hier Getriebesteuerung.

@Molina2012:

Du solltest hin und wieder in unsere FAQ schauen, da stehen viele Antworten.

Die veränderte Freigabe für das Getriebeöl 236.14 wurde dort bereits 2010 hinterlegt: Klick hier!

Da ist auch das Reset beschrieben: Klick hier!

Das ist kein Hexenwerk und auch nicht lebensgefährlich.

 

lg Rüdiger:)

am 5. Februar 2017 um 6:02

Hi!

Zeigt sich der Fehler so indem sich das ATG nur mehr manuell schalten läßt, der Kick-down ohne Funktion ist, das Getriebe in einem Gang hängen bleibt und das Auto sich fährt wie ein 70PS-ler?

War bei mir bereits 2011 der Fall und ist zur Zeit wieder so bei meinem S400cdi ATG 722.6. Im Fehlerspeicher ist jedoch nichts hinterlegt. So habe ich den Laptop am Beifharersitz platziert, Kabel angesteckt und ab auf die deutsche AB.

Als sich der Fehler zeigte, sah ich im EGS bei den Drehzahl Istwerte des Getriebes, dass der Drehzahlsensor 3 (Y3/6n2) plötzlich den Wert "0" anzeigte. Zur Seite gefahren, Motor aus, 1 Min. Wartezeit, Motor wieder an, Auto lief wieder normal, bis zum nächsten Durchdrücken des Gaspedales. Das Getriebe schaltete wieder einen Gang runter, beschleunigte kurz und ging wieder in den Notlauf. Das Ganze habe ich einige Male probiert, Beschleunigung ab verschiedenen Geschwindigkeiten, immer wieder das Gleiche.

Wie gesagt, 2011 bei 204tsd Km wurde einer dieser Sensoren erneuert, Rep. Kosten €650,-

Jedoch brachte ich das ATF selber mit, was den MB-Reperatur-Annahmemeister überhaupt nicht glücklich stimmte :-((( Der sprach gleich über die Gewähleistung. Ich zeigte ihm den noch original verschlossenen 20L Kanister mit ATF Fuchs 3134 MB 236.14. Das machte ihn wieder zum etwas freundlicheren Meister ;-))

Also mein Tip. Falls der Fehler nur sporadisch auftritt, im Fehlerspeicher jedoch nichts hinterlegt ist, dann warte bis er sich wieder zeigt und fahre dann in die nächste Werkstatt mit SD. Den Wagen aber dort nicht abstellen, da durch ein Reset der Fehler womöglich gelöscht wird.

Viel Glück

2 Ergänzungen zum Beitrag von mema7:

1. Dieser FAQ-Beitrag enthält auch die Fehlercodes: Klick hier!

2. Hier ist ganz unten beschrieben, wie man den W220 bei laufendem Motor abschließen kann, um das Auslesen in einer Werkstatt anzumelden, ohne daß Unbefugte Zugang zum Fahrzeug haben: Klick hier!

 

lg Rüdiger:)

Themenstarteram 9. Februar 2017 um 16:10

Hallo Rüdiger, ja danke, ich hab seit heute das .14... mit Filter .. Danke

Reset auch Spitze Danke

 

 

 

[

 

 

quote]

@RuedigerV8 schrieb am 4. Februar 2017 um 19:39:04 Uhr:

@Molina2012:

Du solltest hin und wieder in unsere FAQ schauen, da stehen viele Antworten.

Die veränderte Freigabe für das Getriebeöl 236.14 wurde dort bereits 2010 hinterlegt: Klick hier!

Da ist auch das Reset beschrieben: Klick hier!

Das ist kein Hexenwerk und auch nicht lebensgefährlich.

 

lg Rüdiger:)

Themenstarteram 9. Februar 2017 um 18:24

Ja habe jetzt das Fuchs ATF 4134 ( DB236.14), war nur verwirrt weil auch Farbe geändert wurde,aber ok bin beruhigt das von Euch bestätigt zu bekommen :-)

Asset.JPG
Themenstarteram 9. Februar 2017 um 18:34

Ich werde Speicher löschen, und dann mal sehen , Stadt - Autobahn - Teil und vollast- das ist meiner Meinung etwas mit Oil , wohl darum erneuert- habe wie gesagt letzten Wechsel mit Ursprünglich 236.10 gemacht-- das ein Sensor defekt ist , wie oben besagt glaub ich nicht- er zeigt ja keinerlei Fehler an---ich versuch jetzt das neue Oil - lösche Steuergerät - und mal hoffen das alles funk.:-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen