1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Thema: GLC 300d AMG Line – 21-Zoll-Felgen eintragen lassen? (Einzelabnahme)

Thema: GLC 300d AMG Line – 21-Zoll-Felgen eintragen lassen? (Einzelabnahme)

Mercedes GLC C253

Hallo zusammen,
ich bin ganz neu hier und hoffe, ich darf die Frage so stellen – sorry, wenn das Thema irgendwo schon besprochen wurde, ich habe echt nichts Passendes gefunden.
Ich fahre einen GLC 300d 4MATIC (Baujahr 2019, AMG Line, X253 Facelift) und würde gern die originalen 21-Zoll-AMG-Felgen fahren:
• VA: A2534012000 (8.5J x 21 ET40)
• HA: A2534012800 (9.5J x 21 ET22)
• Reifen: 255/40 R21 & 285/35 R21
Meine Recherche (auch im COC) hat ergeben, dass diese Felgenkombination nicht serienmäßig freigegeben ist für den GLC 300d, sondern nur beim GLC 43 AMG. Eine ABE oder ECE liegt nicht für mein Modell vor – also bleibt wohl nur die Einzelabnahme nach §21 StVZO.
Jetzt meine Fragen an euch:
• Hat jemand die 21-Zöller auf dem GLC 300d eingetragen bekommen?
• Was genau wurde beim TÜV geprüft?
• Welche Unterlagen sollte ich mitbringen?
• Und was habt ihr dafür gezahlt?
Ich hab bisher rausgefunden, dass man mit ca. 120–180?€ für die Abnahme + 20–30?€ für die Eintragung bei der Zulassungsstelle rechnen muss. Mitnehmen müsste man:
• Fahrzeugschein
• COC
• Technisches Felgendatenblatt
• Nachweis über Reifendruckkontrollsystem
• ggf. Reifenfreigabe vom Hersteller
Bin für jeden Erfahrungsbericht oder Tipp echt dankbar!
Viele Grüße
Sercan

Ähnliche Themen
5 Antworten

Hallo,

du mußt die Kunststoff Kotflügelverbreiterungen vom AMG 43 anbauen.
Ich würde aber bei max. 20 Zoll bleiben, da der Ackermann Effekt bei den 21 Zöller sehr stark auftritt.
Vor allem wenn weniger Profil vorhanden ist oder die Außentemperatur noch unter 15° ist.
Ich habe meine 21 Zoll verkauft und auf 21 Zoll gewechselt.
Wilhelm

Zitat:

@WilhelmFischer schrieb am 19. April 2025 um 20:23:16 Uhr:

Hallo,
Ich würde aber bei max. 20 Zoll bleiben, da der Ackermann Effekt bei den 21 Zöller sehr stark auftritt.
Vor allem wenn weniger Profil vorhanden ist oder die Außentemperatur noch unter 15° ist.
Wilhelm

Müsste das bereits haben mit dem amg line denke ich oder ?

AMG Line beinhaltet nicht AMG Kotflügelverbreiterung.
Schaue dir bei Mobile de einen AMG43 an dann siehst du es wie es aussehen muss

Zitat:

@WilhelmFischer schrieb am 19. April 2025 um 20:23:16 Uhr:

Hallo,
Wilhelm

Hallo,

auf was hast du den gewechselt, 21 auf 21 macht ja keinen Sinn.

Aber hier mal was, was jemand 2017 hier im Board geschrieben hat.

---------------------------

Auf die Gefahr hin mich zu wiederholen. Das Knacken ist ganz normal bei Fahrzeugen mit extremen Reifenformaten. Nennt sich Ackermann Effekt. Die Lamellen der Reifen rutschen nicht mehr über den Asphalt bei starkem Lenkeinschlag sondern ‚springen‘.

Tritt bei Sommerreifen bei kalten Temperaturen auf, solange die Reifen noch nicht warmgefahren sind. Wi-Reifen gleicher Formate vermeiden den Effekt durch weichere Gummimischungen.

Das ist eigentlich auch schon alles, was zu diesem Thema zu sagen wäre.

Wenn ich mir die Posts zu diesen Thema ansehe scheinen doch viele hier den Kauf von Winterreifen zu scheuen. Meine 235 bzw. 265/19 Wi-Reifen knacken nicht.

----------------------------

Ich muss dem zustimmen, 235 21 Zoll vorne und 265 hinten im Winter. Sommer 265 vorne und 295 hinten, auf 22 Zoll. Da Knackt nichts weder im Sommer noch im Winter.

So ähnlich steht es auch im Porsche Board.

Zu den 21 Zoll, las dir doch von Mercedes die gesamten Felgenzulassung ausdrucken. Sind zwar sicher 20 Seiten, aber da steht alles drin. Auch wie hier schon geschrieben, die AMG Line Verbreiterungen.

Dann hast du für alle GLC, die verschiedenen Felgen und auch welche Reifenbreite.

Für die W202, W204 und GLC habe ich mir das bei MB besorgt.

Deine Antwort