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Thema Hubraum
Moin Leute,
ich habe mal eine kleine Frage zum Thema Hubraum:
Wenn ich zwei Maschinen mit der gleichen Leistung habe (z.B. 98ps) - die eine jedoch mit 600 ccm, die andere mit 1000 ccm -, kann ich dann einen Unterschied bezueglich der Leistung feststellen?
Hintergrund der Frage ist ein möglicher Umstieg auf eine ungedrosselte 600er bzw gedrosselte 1000er Yamaha Fazer.
Vielen Dank im Voraus
Gruß Marshall
Beste Antwort im Thema
Moin,
ist eigentlich ganz einfach:
Mehr Kubik, mehr Drehmoment! Das heist mehr Saft bei weniger Drehzahl.
Ich werde beim Mopped immer mehr Hubraum den Vorzug geben, sogar bei weniger Leistung, denn das ist entspannteres Fahren!
gruß
marc
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72 Antworten
Moin,
ist eigentlich ganz einfach:
Mehr Kubik, mehr Drehmoment! Das heist mehr Saft bei weniger Drehzahl.
Ich werde beim Mopped immer mehr Hubraum den Vorzug geben, sogar bei weniger Leistung, denn das ist entspannteres Fahren!
gruß
marc
Zitat:
Original geschrieben von Marshall66
Wenn ich zwei Maschinen mit der gleichen Leistung habe (z.B. 98ps) - die eine jedoch mit 600 ccm, die andere mit 1000 ccm -, kann ich dann einen Unterschied bezüglich der Leistung feststellen?
Bei gleicher Leistung gibt es keinen Leistungsunterschied (zum feststellen).
Möglicherweise aber in der Art der Leistungsentfaltung. Sollte einfach zum eigenen Geschmack und ggf. dem Möp passen. Cruiser mit Hochdrehzahlmotor oder Sportler mit blubberndem V2?
Als erstes muss ich Uhjeen volkommen zustimmen. Das trifft es als Kurzform.
Jetzt kommt es darauf an, was mal will. Ich persönlich mag Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen. Ich fahre viel in Bergen und brauche da schon etwas Leistung, ich mag aber keine hohen Drehzahlen. Dafür habe ich meine 1000er Versys mit nominell 115 PS. Da ich aber seltenst über 5000U/min drehe nutze ich eigentlich nur einen Bruchteil der möglichen Leistung. Das Drehmoment nutze ich aber schon. Ich nutze den Hubraum und das Drehmoment für entspanntes Fahren. Nachteil des grossen Motors ist das höhere Gewicht.
Legt man Wert auf sportliches Fahren, dann spielt das Gewicht eine grössere Rolle. Hier bringt ein leichteres Motorrad Vorteile in der Beschleunigung und Wendigkeit. Allerdings muss der Motor gedreht werden, damit er Leistung bringt. Dies bringt auch leicht eine gewisse Hektik in die Fahrweise, was natürlich subjektiv ist.
Also muss man sich vorher überlegen, wie man fahren möchte und holt sich dann das Mopped mit der passenden Motorgrösse. Die reine PS-Zahl ist nicht ausschlaggebend sondern die Motorcharakteristik. Klingt jetzt hochtrabend, so als ob man jetzt Drehmomentkurven analysieren müsste. Geht einfacher: Zum Freundlichen gehen und Moppeds probefahren und sehen ob das Mopped einem Spass macht.
Zitat:
Original geschrieben von tomS
Zitat:
Original geschrieben von Marshall66
Wenn ich zwei Maschinen mit der gleichen Leistung habe (z.B. 98ps) - die eine jedoch mit 600 ccm, die andere mit 1000 ccm -, kann ich dann einen Unterschied bezüglich der Leistung feststellen?
Bei gleicher Leistung gibt es keinen Leistungsunterschied (zum feststellen).
Möglicherweise aber in der Art der Leistungsentfaltung. Sollte einfach zum eigenen Geschmack und ggf. dem Möp passen. Cruiser mit Hochdrehzahlmotor oder Sportler mit blubberndem V2?
Sportler mit blubbernden V2: Ducati, Buell
Aber im Prinzip hast Du schon Recht
Zitat:
Original geschrieben von Vulkanistor
Sportler mit blubbernden V2: Ducati, Buell
Aber im Prinzip hast Du schon Recht
Cruiser mit Hochdrehzahlmotoren: 125er.
Grüße, Martin
Nimm die 1000er Fazer. Ich hab sie auch.
*Edit: War Blödsinn...
Zitat:
Original geschrieben von tomS
Zitat:
Original geschrieben von Marshall66
Wenn ich zwei Maschinen mit der gleichen Leistung habe (z.B. 98ps) - die eine jedoch mit 600 ccm, die andere mit 1000 ccm -, kann ich dann einen Unterschied bezüglich der Leistung feststellen?
Bei gleicher Leistung gibt es keinen Leistungsunterschied (zum feststellen).
Möglicherweise aber in der Art der Leistungsentfaltung. Sollte einfach zum eigenen Geschmack und ggf. dem Möp passen. Cruiser mit Hochdrehzahlmotor oder Sportler mit blubberndem V2?
Sorry TomS
Aber mit nem z.B. 1600er Chopper und 80 PS
versäge ich im abzug gnadenlos im Stadt-tempobereich Jeden 600er SSP mit 140 PS
Was denkst Du passiert bei Gleicher PS-Leistung wenn einer davon auch noch deutlich mehr Hubraum hat ?
kein feststellbarer Unterschied ist echt lachhaft, sorry.
grüßchen Frank
ist doch eine einfache sache:
hubraum ist durch nichts zu ersetzten!
außer durch noch mehr hubraum
Ich würde einer ungedrosselten Maschine den Vorzug geben.
Also der 600er.
Das liegt aber daran, dass ich den Blubber-V2-Sportler mit lahmen 60 PS
Literleistung schon in der Garage stehen habe.
Man will immer das, was man im Moment nicht hat....
noch besser ist eine ungedrosselte 1000er.
drosseln sind vögel und die gehören nicht in motorräder
Mein "realer" Vergleich... Hornet 600 vs. meine CBF1000.
Beschl. bei ausnutzung max. Drehzahl beider Maschinen = kein Unterschied. Beschl. 80 auf 120 im 5. oder 6. Gang... Ich bin weg! Beide Maschinen an 100PS.
Meine CBF hat bei 100km/h (4000U/min) knapp 20NM mehr Drehmoment als die Bandit maximal hat. Und meins steigt bis 6500 noch auf über 50% Überschuss zur bandit an...
In meiner "Quartettkarte" stehen 1602ccm, 135Nm bei 2200Rpm.
noch Fragen?
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