ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Thema Hubraum

Thema Hubraum

Themenstarteram 27. August 2013 um 11:58

Moin Leute,

ich habe mal eine kleine Frage zum Thema Hubraum:

Wenn ich zwei Maschinen mit der gleichen Leistung habe (z.B. 98ps) - die eine jedoch mit 600 ccm, die andere mit 1000 ccm -, kann ich dann einen Unterschied bezueglich der Leistung feststellen?

Hintergrund der Frage ist ein möglicher Umstieg auf eine ungedrosselte 600er bzw gedrosselte 1000er Yamaha Fazer.

Vielen Dank im Voraus

Gruß Marshall

Beste Antwort im Thema

Moin,

ist eigentlich ganz einfach:

Mehr Kubik, mehr Drehmoment! Das heist mehr Saft bei weniger Drehzahl.

Ich werde beim Mopped immer mehr Hubraum den Vorzug geben, sogar bei weniger Leistung, denn das ist entspannteres Fahren!

gruß

marc

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten

Moin,

ist eigentlich ganz einfach:

Mehr Kubik, mehr Drehmoment! Das heist mehr Saft bei weniger Drehzahl.

Ich werde beim Mopped immer mehr Hubraum den Vorzug geben, sogar bei weniger Leistung, denn das ist entspannteres Fahren!

gruß

marc

Zitat:

Original geschrieben von Marshall66

Wenn ich zwei Maschinen mit der gleichen Leistung habe (z.B. 98ps) - die eine jedoch mit 600 ccm, die andere mit 1000 ccm -, kann ich dann einen Unterschied bezüglich der Leistung feststellen?

Bei gleicher Leistung gibt es keinen Leistungsunterschied (zum feststellen). ;)

Möglicherweise aber in der Art der Leistungsentfaltung. Sollte einfach zum eigenen Geschmack und ggf. dem Möp passen. Cruiser mit Hochdrehzahlmotor oder Sportler mit blubberndem V2?

am 27. August 2013 um 12:32

Als erstes muss ich Uhjeen volkommen zustimmen. Das trifft es als Kurzform.

Jetzt kommt es darauf an, was mal will. Ich persönlich mag Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen. Ich fahre viel in Bergen und brauche da schon etwas Leistung, ich mag aber keine hohen Drehzahlen. Dafür habe ich meine 1000er Versys mit nominell 115 PS. Da ich aber seltenst über 5000U/min drehe nutze ich eigentlich nur einen Bruchteil der möglichen Leistung. Das Drehmoment nutze ich aber schon. Ich nutze den Hubraum und das Drehmoment für entspanntes Fahren. Nachteil des grossen Motors ist das höhere Gewicht.

Legt man Wert auf sportliches Fahren, dann spielt das Gewicht eine grössere Rolle. Hier bringt ein leichteres Motorrad Vorteile in der Beschleunigung und Wendigkeit. Allerdings muss der Motor gedreht werden, damit er Leistung bringt. Dies bringt auch leicht eine gewisse Hektik in die Fahrweise, was natürlich subjektiv ist.

Also muss man sich vorher überlegen, wie man fahren möchte und holt sich dann das Mopped mit der passenden Motorgrösse. Die reine PS-Zahl ist nicht ausschlaggebend sondern die Motorcharakteristik. Klingt jetzt hochtrabend, so als ob man jetzt Drehmomentkurven analysieren müsste. Geht einfacher: Zum Freundlichen gehen und Moppeds probefahren und sehen ob das Mopped einem Spass macht.

am 27. August 2013 um 12:34

Zitat:

Original geschrieben von tomS

Zitat:

Original geschrieben von Marshall66

Wenn ich zwei Maschinen mit der gleichen Leistung habe (z.B. 98ps) - die eine jedoch mit 600 ccm, die andere mit 1000 ccm -, kann ich dann einen Unterschied bezüglich der Leistung feststellen?

Bei gleicher Leistung gibt es keinen Leistungsunterschied (zum feststellen). ;)

Möglicherweise aber in der Art der Leistungsentfaltung. Sollte einfach zum eigenen Geschmack und ggf. dem Möp passen. Cruiser mit Hochdrehzahlmotor oder Sportler mit blubberndem V2?

Sportler mit blubbernden V2: Ducati, Buell

Aber im Prinzip hast Du schon Recht ;)

Zitat:

Original geschrieben von Vulkanistor

Sportler mit blubbernden V2: Ducati, Buell

Aber im Prinzip hast Du schon Recht ;)

Cruiser mit Hochdrehzahlmotoren: 125er. :D

Grüße, Martin

am 27. August 2013 um 13:15

Nimm die 1000er Fazer. Ich hab sie auch.

*Edit: War Blödsinn... :D

am 27. August 2013 um 14:29

Zitat:

Original geschrieben von tomS

Zitat:

Original geschrieben von Marshall66

Wenn ich zwei Maschinen mit der gleichen Leistung habe (z.B. 98ps) - die eine jedoch mit 600 ccm, die andere mit 1000 ccm -, kann ich dann einen Unterschied bezüglich der Leistung feststellen?

Bei gleicher Leistung gibt es keinen Leistungsunterschied (zum feststellen). ;)

Möglicherweise aber in der Art der Leistungsentfaltung. Sollte einfach zum eigenen Geschmack und ggf. dem Möp passen. Cruiser mit Hochdrehzahlmotor oder Sportler mit blubberndem V2?

Sorry TomS

Aber mit nem z.B. 1600er Chopper und 80 PS

versäge ich im abzug gnadenlos im Stadt-tempobereich Jeden 600er SSP mit 140 PS

Was denkst Du passiert bei Gleicher PS-Leistung wenn einer davon auch noch deutlich mehr Hubraum hat ?

kein feststellbarer Unterschied ist echt lachhaft, sorry.

grüßchen Frank

am 27. August 2013 um 16:48

ist doch eine einfache sache:

hubraum ist durch nichts zu ersetzten!

außer durch noch mehr hubraum:D

Ich würde einer ungedrosselten Maschine den Vorzug geben.

Also der 600er.

Das liegt aber daran, dass ich den Blubber-V2-Sportler mit lahmen 60 PS

Literleistung schon in der Garage stehen habe.

Man will immer das, was man im Moment nicht hat....

am 27. August 2013 um 16:52

noch besser ist eine ungedrosselte 1000er.

drosseln sind vögel und die gehören nicht in motorräder:D

Mein "realer" Vergleich... Hornet 600 vs. meine CBF1000.

Beschl. bei ausnutzung max. Drehzahl beider Maschinen = kein Unterschied. Beschl. 80 auf 120 im 5. oder 6. Gang... Ich bin weg! Beide Maschinen an 100PS.

Meine CBF hat bei 100km/h (4000U/min) knapp 20NM mehr Drehmoment als die Bandit maximal hat. Und meins steigt bis 6500 noch auf über 50% Überschuss zur bandit an...

am 27. August 2013 um 17:36

In meiner "Quartettkarte" stehen 1602ccm, 135Nm bei 2200Rpm. :D

noch Fragen?

0016

JA !!

Deine Antwort
Ähnliche Themen