ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Thema "Kühlmittel im PKW"

Thema "Kühlmittel im PKW"

Themenstarteram 9. Januar 2009 um 9:43

Zum Thema "Kühlwasser im PKW" empfehle ich, mal hier reinzuschauen:

 

www.christian-merten.de/DAF/Kuehlwasser.htm

 

www.schwede.info/volvo/kuehlwasser.htm

 

zugehöriger Thread:

http://www.motor-talk.de/forum/das-kuehlwasser-im-pkw-t445069.html

 

und hier:

http://www.mahle.com/.../W272UFVK201STULDE

 

falls der Direktlink nicht klappen sollte:

www.mahle.com - Suchbegriff "Ziemlich angefressen - Kavitation an Zylinderlaufbuchsen"

oder als PDF auf meiner Homepage (Link im Profil oder in meiner Signatur)

 

und auch da:

www.wer-weiss-was.de/theme60/article3307014.html

 

und dort:

www.kfz-tech.de/Kuehlmittel.htm

 

 

Viel Erfolg beim Lesen UND Anwenden! :cool:

-bD-

 

Begriffe für die Suche:

Kühlwasser, Kühlmittel, Frostschutz, wechseln, erneuern, Glykol, Glysanten, braune Brühe, Korrosion, Rostschutz, Siedepunkt, Kavitation

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Laut dieser Tabelle G30 (lila) bzw G48 (rot). Aber WAS steht nun auf der (roten) Opelflasche?

Was drauf steht ist egal. Die Frage ist, was drin ist. Das hier rot gekennzeichnete G48 ist auch nicht rot, sondern grün:

Glysantin® Protect Plus / G48

Silikathaltiges Premium-Kühlerschutzmittel

Konzentrat = vor dem Einsatz zu verdünnen

Produktfarbe: Grün

Offiziell zugelassen für:

BMW, Deutz, MAN, Maybach, Mercedes, Mini Benziner(ab 2007),

MTU, Rolls-Royce, Smart, Volvo, Zastava

Offiziell zugelassen für ältere Fahrzeuge der Marken:

Audi (bis Bj. 07/1996), Opel (bis Bj.07/2000), Porsche (924,928,944,968),

Saab, Seat, Skoda, VW (bis Bj. 07/1996)

Schützt auch: Chrysler und Ferrari

Erhältlich in 1,5 Liter Flaschen, 60 und 210 Liter Fässern

Das hier lila gekannzeichnete G30 ist auch nicht lila, sondern rotviolett

Glysantin® Alu Protect / G30

Silikatfreies Premium-Kühlerschutzmittel

Konzentrat = vor dem Einsatz zu verdünnen

Produktfarbe : rotviolett

Offiziell zugelassen für:

Audi, Bentley, Bugatti Lamborghini, MAN, Mercedes Sprinter Diesel,

Mini Diesel (ab Bj. 2007), MTU, Porsche, Scania, Seat, Skoda, VW

Schützt auch: Chevrolet, Citroën, Honda, Hyundai, Jaguar, Kia, Land Rover, Mazda, Mitsubishi, Nissan, Opel, Peugeot, Renault, Saab, Suzuki,Toyota

Erhältlich in 1,5 Liter Flaschen, 60 und 210 Liter Fässern

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten
Themenstarteram 9. Januar 2009 um 12:33

Bei der Frage "Welches Frostschutzmittel kommt in meinen Opel?" lautet die Antwort:

 

Aktuell sollte nur noch das rote Opel-Frostschutzmittel rein, das paßt für alle Modelle. Das rote kann man zu vorhandenem blauen oder grünen dazuleeren. - Laut Auskunft von meinem FOH.

 

Laut meiner Tankstelle ist rotes Frostschutzmittel silikatfrei, grünes nitritfrei und das blaue für Mercedesmodelle.

 

Aber verschiedene Hersteller verwenden verschiedene Farben. Manche Mittel fluoriszieren sogar unter Schwarzlicht (UV), so wie bei meinem Omega in neongrün. Das hilft bei der Lecksuche.

 

Also auf alle Fälle silikatfreies Frostschutzmittel verwenden - egal welche Farbe es hat! Damit ist man auf der sicheren Seite. Aluteile im Kühlkreislauf (Alukühler, Alu-Zylinderkopf etc.) vertragen kein silikathaltiges Mittel.

 

-bD-

Zitat:

Aktuell sollte nur noch das rote Opel-Frostschutzmittel rein, das paßt für alle Modelle.

NEIN!

Zitat:

Das rote kann man zu vorhandenem blauen oder grünen dazuleeren. - Laut Auskunft von meinem FOH.

Nenne doch bitte den Namen des FOH, damit man ihn, wenn jemand auf diesen Rat hin seinen Motor ruiniert, haftbar machen kann.

 

Zitat:

Laut meiner Tankstelle ist rotes Frostschutzmittel silikatfrei, grünes nitritfrei und das blaue für Mercedesmodelle.

Falsch und halbwahr.

Zitat:

Aber verschiedene Hersteller verwenden verschiedene Farben. Manche Mittel fluoriszieren sogar unter Schwarzlicht (UV), so wie bei meinem Omega in neongrün. Das hilft bei der Lecksuche.

Gelb, blau, grün sind alle das gleiche. Das sind nitritfreie, silikathaltige Frostschutzmittel. Die Farbe wird nur durch den zugegebenen Farbstoff bestimmt.

Es gibt noch ein blaugrünes Spezialmittel für alte Franzosenkisten. Das gibts aber nicht auf dem normalen Markt.

Zitat:

Also auf alle Fälle silikatfreies Frostschutzmittel verwenden - egal welche Farbe es hat! Damit ist man auf der sicheren Seite. Aluteile im Kühlkreislauf (Alukühler, Alu-Zylinderkopf etc.) vertragen kein silikathaltiges Mittel.

Nein. In bis 2000 gebaute Opel gehört silikathaltiges Mittel. In Motoren, die ab 2001 gebaut wurden, gehört silikatfreies (rotes) Mittel.

Mischt man beide Mittel so gibts Klümpchen, die das Kühlsystem verstopfen. Will man vom guten und günstigen silikathaltigen Mittel auf teures silikatfreies umstellen (wieso auch immer), so muss man das System vorher mit Wasser spülen.

Der einzige mit allem mischbare Frostschutz ist auf Siliciumbasis. Der ist aber erst sein Mitte 2008 erhältlich und nur von VW freigegeben.

Das Teile im Motor das silikathaltige Mittel nicht vertragen ist auch falsch. Wenn die Motoren dafür entwickelt wurden, dann brauchen die das Silikat sogar! Opel hat nie das silikatfreie Mittel für Motoren vor 2001 freigegeben, denn diese Motoren brauchen das Silikat.

Der einzige Hersteller, der silikatfreies Mittel für alle Motoren, auch die die ursprünglich silikathaltiges drin hatten, freigegeben hat ist VW.

Edit: Ein ganz wichtiger Zusatz noch:

Ein Irrglauben jagd den anderen im KFZ Handwerk:

So wird ewig behauptet, dass es eine Rolle spielt, welches Öl vorher drin war...dieses soll man wieder auffüllen sonst geht der Motor kaputt...absoluter Blödsinn ohne Hintergrund. Nur die Herstellerfreigaben sind relevant, alle freigegebenen Öle sind ohne Probleme mischbar, Wechsel in der Viskosität merkt der Motor gar nicht, da das Öl bei jeder Temperatur ne andere Viskosität hat.

Im Gegensatz dazu herrscht im Bereich der Kühlflüssigkeiten eine regelrechte Sorglosigkeit. Aber genau hier gilt der Grundsatz: Erstmal schauen, was vorher drin war! Das ist leicht an der Farbe zu erkennen (entweder grün/blau/gelb oder rot/violett/orange) Macht man dies nicht und kippt z.B. silikathaltigen Frostschutz zu silikatfreiem Frostschutz, so riskiert man wirklich seinen Motor. Will man zwischen den verschiedenen Typen von Frostschutz wechseln, so muss man das System erstmal spülen, denn durch blose Ablassen geht nicht alles raus.

Themenstarteram 9. Januar 2009 um 14:37

Wem soll man nun glauben?

Habe nochmal mit einem anderen Meister vom FOH gesprochen: Das rote Frostschutzmittel von Opel hat angeblich die Freigabe für alle Motortypen, egal welches Baujahr. Er konnte mir nur nicht am Telefon sagen, ob das jetzt silikatfrei ist oder nicht. Vielleicht klärt das hier aus dem Forum ja mal jemand?

 

Nachtrag: Habe mal 'n bißchen gegoogelt...

 

G11 war früher in den Gußmotoren als Kühlmittelzusatz.

G12 kam mit den Alumotoren.

G11 und G12 sind untereinander nicht mischbar! Eine bräunliche Färbung des Kühlmittels und evtl. ausflocken können die Folgen sein.

G12Plus ist sowohl mit G11 und auch G12 mischbar. Ein Wechsel der Kühlflüssigkeit ist nicht notwendig, wenn sie keine Mangelerscheinungen aufweist.

 

Quelle: http://forum.gute-fahrt.de/showthread.php?...

(In diesem Thread sind auch offizielle Stellungnahmen von Audi/Ingolstadt.)

 

Und hier steht's ganz genau:

www.fahrtipps.de/forum/lesen.php?nr=8317&forum=0

 

@ Kurt: Da steht auch, wie man ausmessen kann, wenn das Kühlmittel "verbraucht" ist.

 

Irgendwie müssen wir das doch mal verbindlich geregelt  bekommen.

 

-bD-

Hier eine Liste, die helfen könnte:

http://...edlungschemikalien.basf.de/.../...tin_Endverbraucher_PKW.pdf

Es gibt auch noch ein oranges Spezialprodukt für Opel/GM. Das ist auch silikatfrei und für ältere Motoren zugelassen, aber das ist nicht im normalen Handel zu bekommen und auch sonst praktisch nicht verbreitet, nur einige Opelhändler haben es als Fass rumstehen. Guten Schutz bietet das aber nicht und ist dazu noch teuer. Die einzige Existenzberechtigung ist, dass die Opelhändler gefahrlos jeden Motor damit füllen können ohne am Ende deswegen verklagt zu werden.

Themenstarteram 9. Januar 2009 um 15:09

Laut dieser Tabelle G30 (lila) bzw G48 (rot). Aber WAS steht nun auf der (roten) Opelflasche?

Zitat:

Laut dieser Tabelle G30 (lila) bzw G48 (rot). Aber WAS steht nun auf der (roten) Opelflasche?

Was drauf steht ist egal. Die Frage ist, was drin ist. Das hier rot gekennzeichnete G48 ist auch nicht rot, sondern grün:

Glysantin® Protect Plus / G48

Silikathaltiges Premium-Kühlerschutzmittel

Konzentrat = vor dem Einsatz zu verdünnen

Produktfarbe: Grün

Offiziell zugelassen für:

BMW, Deutz, MAN, Maybach, Mercedes, Mini Benziner(ab 2007),

MTU, Rolls-Royce, Smart, Volvo, Zastava

Offiziell zugelassen für ältere Fahrzeuge der Marken:

Audi (bis Bj. 07/1996), Opel (bis Bj.07/2000), Porsche (924,928,944,968),

Saab, Seat, Skoda, VW (bis Bj. 07/1996)

Schützt auch: Chrysler und Ferrari

Erhältlich in 1,5 Liter Flaschen, 60 und 210 Liter Fässern

Das hier lila gekannzeichnete G30 ist auch nicht lila, sondern rotviolett

Glysantin® Alu Protect / G30

Silikatfreies Premium-Kühlerschutzmittel

Konzentrat = vor dem Einsatz zu verdünnen

Produktfarbe : rotviolett

Offiziell zugelassen für:

Audi, Bentley, Bugatti Lamborghini, MAN, Mercedes Sprinter Diesel,

Mini Diesel (ab Bj. 2007), MTU, Porsche, Scania, Seat, Skoda, VW

Schützt auch: Chevrolet, Citroën, Honda, Hyundai, Jaguar, Kia, Land Rover, Mazda, Mitsubishi, Nissan, Opel, Peugeot, Renault, Saab, Suzuki,Toyota

Erhältlich in 1,5 Liter Flaschen, 60 und 210 Liter Fässern

Themenstarteram 9. Januar 2009 um 15:56

Nette Auflistung. Quelle?

 

Zitat: "... Produkte von BASF - Glysantin G48 (ist auch ein G11) und Glysantin Alu Protect Premium G30 (ist ein G12+)

Quelle: www.fahrtipps.de/forum/lesen.php?nr=8317&forum=0

 

Also halten wir mal fest: G11 ist silikathaltig, G30 silikatfrei und G48 plus ist auch silikathaltig.

 

@ Kurt:

(aus derselben Quelle)

Zitat: "Das Pentosin-Mittel ist ein G11 (NAP-frei)

Bei langfristiger Verwendung reagiert der Sauerstoff mit dem Ethylenglykol, es werden Glykolsäure und Ameisensäure gebildet, die natürlich Aluminium und mit Einschränkung das chemisch "edlere" Kupfer angreifen. Reine Grauguß-Motoren sind da etwas unempfindlicher, da zwar die Oberflächen der Kühlwasserkanäle korrodieren und die Wärmeabfuhr leicht eingeschränkt ist, Aluminium wird aber regelrecht "durchgefressen". Die Korrosionsschutzmittel im Frostschutz sind spätestens nach 4 Jahren am Ende. Daher soll das Kühlmittel alle 2 Jahre gewechselt werden.

Die oben genannten Produkte basieren alle auf 1,2 Ethandiol, oder volkstümlicher: Ethylenglykol oder einfach "Glykol", genau wie vor einigen Jahren manch österreichische Weißweine aus dem Burgenland ;-)."

 

@ basti:

Die Frage, was nun auf der Opelflasche draufsteht oder nach Deiner Auslegung drin ist, haste mir leider noch nicht beantwortet. :confused:

Zitat:

Nette Auflistung. Quelle?

Stammt direkt von BASF, genauso wie die PDF Datei.

Zitat:

Die Frage, was nun auf der Opelflasche draufsteht oder nach Deiner Auslegung drin ist, haste mir leider noch nicht beantwortet.

Keine Ahnung was da drauf steht. Ich hab auch nur die normalen Produkttabellen. Was drin ist kann ich dir auch nicht genau sagen, ich vermute aber, dass da auch das orange Mittel drin ist. Ist aber wenn dann ne Spezialabfüllung für Opel, sonst nicht zu bekommen.

Mal was grundsätzliches zum Wechsel von silikathaltigen Mitteln zu silikatfreien Mitteln:

Das hat nichts damit zu tun, dass das Silikat irgendetwas im Motor angreifen könnte. Wäre das der Fall, dann würden das auch die anderen enthaltenen organischen Salze tun, die eben auch im silikatfreien Mittel vorhanden sind.

Silikat schützt alle Metalle (auch Alu!) sofort vor Korrossion. Wieso geht man nun weg davon?

Das Problem von Silikaten ist folgendes: Sie schützen nicht dauerhaft. Aber jeder Hersteller geht immer mehr zu Lebensdauerfüllungen über...zusätzlich werden die Wasserpumpen nicht mehr durch den Zahnriemen angetrieben und somit gibts keine Wechsel der Kühlflüssigkeiten mehr.

Also geht man von den gut schützenden silikathaltigen Zusätzen über zu schlecht schützenden silikatfreien Zusätzen. Diese schützen auf eine ganz andere Art, die aber bei Graugussblöcken nicht wirklich gut funktionniert und welcher Omega hat schon einen Vollaluminiummotor?

Z.B. hat BMW noch einen 4-jährlichen Wechsel der Kühlflüssigeit im Serviceheft stehen, also bleiben sie auch beim silikathaltigen Frostschutz trotz Alumotor.

Noch ein Edit:

Zitat:

@ Kurt:

(aus derselben Quelle)

Zitat: "Das Pentosin-Mittel ist ein G11 (NAP-frei)

Bei langfristiger Verwendung reagiert der Sauerstoff mit dem Ethylenglykol, es werden Glykolsäure und Ameisensäure gebildet, die natürlich Aluminium und mit Einschränkung das chemisch "edlere" Kupfer angreifen. Reine Grauguß-Motoren sind da etwas unempfindlicher, da zwar die Oberflächen der Kühlwasserkanäle korrodieren und die Wärmeabfuhr leicht eingeschränkt ist, Aluminium wird aber regelrecht "durchgefressen". Die Korrosionsschutzmittel im Frostschutz sind spätestens nach 4 Jahren am Ende. Daher soll das Kühlmittel alle 2 Jahre gewechselt werden.

Die oben genannten Produkte basieren alle auf 1,2 Ethandiol, oder volkstümlicher: Ethylenglykol oder einfach "Glykol", genau wie vor einigen Jahren manch österreichische Weißweine aus dem Burgenland ;-)."

Das mag alles chemisch so richtig sein, aber:

1. haben sich die Frostschutzmittel weiterentwickelt. Sie halten inzwischen deutlich länger als 4 Jahre und enthalten Additive, die dafür sorgen, dass ein leichtes Vermischen nicht zum Supergau führt.

2. wenn etwas angefressen wird, dann ist es nicht der Motor, sondern zunächst mal der Kühler. Kühler sind schon seit Jahrzehnten aus Alu, damals gabs noch gar keinen silikatfreien Frostschutz.

3. müssen wir uns mit dem Omega da gar keinen Kopf drum machen. Vor der Frostschutz am Ende ist muss er eh raus, weil Zahnriemen und Wapu getauscht werden müssen.

4. gibt es schon mischbare Mittel, also welche, die man immer reinkippen kann. Aber die erreichen nie die Eigenschaften von "ordentlichen" Frostschutzmitteln.

am 9. Januar 2009 um 16:53

Zitat:

Original geschrieben von bernDragon

Wem soll man nun glauben?

Habe nochmal mit einem anderen Meister vom FOH gesprochen: Das rote Frostschutzmittel von Opel hat angeblich die Freigabe für alle Motortypen, egal welches Baujahr. Er konnte mir nur nicht am Telefon sagen, ob das jetzt silikatfrei ist oder nicht. Vielleicht klärt das hier aus dem Forum ja mal jemand?

 

Nachtrag: Habe mal 'n bißchen gegoogelt...

 

G11 war früher in den Gußmotoren als Kühlmittelzusatz.

G12 kam mit den Alumotoren.

G11 und G12 sind untereinander nicht mischbar! Eine bräunliche Färbung des Kühlmittels und evtl. ausflocken können die Folgen sein.

G12Plus ist sowohl mit G11 und auch G12 mischbar. Ein Wechsel der Kühlflüssigkeit ist nicht notwendig, wenn sie keine Mangelerscheinungen aufweist.

 

Quelle: http://forum.gute-fahrt.de/showthread.php?...

(In diesem Thread sind auch offizielle Stellungnahmen von Audi/Ingolstadt.)

 

Und hier steht's ganz genau:

www.fahrtipps.de/forum/lesen.php?nr=8317&forum=0

 

@ Kurt: Da steht auch, wie man ausmessen kann, wenn das Kühlmittel "verbraucht" ist.

 

Irgendwie müssen wir das doch mal verbindlich geregelt  bekommen.

 

-bD-

Hallo bernDragon,

das hier schreibt die Fa- Opel vor. Egal was Dein FOH sagt.

Sollte er das nicht glauben, kann er in Rüsselsheim anrufen.

 

Bis MJ 2001 nur Frostschutzmittel 19 40 656 / 90 297 545 (blau), ab MJ 2001 nur Frostschutzmittel 19 40 650 / 09 194 431 (rot) verwenden und eine Konzentration von 50% Wasser und 50% Frostschutzmittel sicherstellen.

 

Gruß Reinhard

Themenstarteram 14. Januar 2009 um 10:06

Dann lies doch mal, was dieses Forumsmitglied (oder ohne?) geschrieben hat:

http://www.motor-talk.de/.../rote-kuehlfluessigkeit-t728805.html?...

 

Und vor allem die Antwort darauf im Anschluss-Posting!

 

-bD-

Is ja interessant ...

was es hier für unterschiedliche Meinungen gibt ?! :confused:

Was tut jetzt der gemeine Depp wie ich ???

Hab da also gleich mal ne Anschlussfrage :

Wenn ich die Farbe des Kühlmittels nicht mehr bestimmen kann,

und an meinem 94er nachfüllen muß, was kippe ich dann da jetzt

rein, ohne mir den Kühlkreislauf zu verstopfen ???

Oder lieber gleich spülen und das rote nachfüllen ?

Und, wie spüle ich das System richtig ?

EDIT : Die Farbe könnte rot sein, is aber eher so bräunlich, nach

grün/blau siehts eher nicht aus ... was drin sein sollte spielt auch

keine Rolle, da das Auto vorher einem ahnungslosen gehörte, der

evtl. einfach wahrlos irgendwas nachgeschüttet hat

am 14. Januar 2009 um 10:56

Zitat:

Original geschrieben von bernDragon

Dann lies doch mal, was dieses Forumsmitglied (oder ohne?) geschrieben hat:

http://www.motor-talk.de/.../rote-kuehlfluessigkeit-t728805.html?...

 

Und vor allem die Antwort darauf im Anschluss-Posting!

 

-bD-

Hallo, was die Forenmitglieder schreiben intressiert mich erstmal zweitrangig.

Das was der Motorhersteller, in dem Fall hier Opel, schreibt ist für mich maßgebend.

Und der schreibt eindeutig:

 

Bis MJ 2001 (Sep. 2000) nur Frostschutzmittel 19 40 656 / 90 297 545 (blau), ab MJ 2001 (Sep. 2000) nur Frostschutzmittel 19 40 650 / 09 194 431 (rot) verwenden und eine Konzentration von 50% Wasser und 50% Frostschutzmittel sicherstellen.

Gruß Reinhard

Themenstarteram 14. Januar 2009 um 11:06

Ähm, ja. Du wiederholst nur das, was Du schon weiter oben geschrieben hast. Und wann hat Opel Dir das geschrieben? ;-)

 

In den anderen verlinkten Beiträgen stammen anderslautende Angaben angeblich auch von Opel selbst.

Z.B. Auch lt. Werkstattmeister meines FOH. (Die rote Suppe für alle Typen.)

 

Tja, was ist nun der neueste Stand?

@Bern :

Da Reinhard selbst ein Opelaner ist, und bisher immer mit seinen

Aussagen hier mehr als überzeugt hat, kann man ihm da ruhig

glauben schenken. So wie ich Ihn kenne hat er das vorab sicher

hierb und stichfest abgecheckt, anstatt wild drauflos zu posten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Thema "Kühlmittel im PKW"