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Thema Kühlsystem - Kühlkreislauf

Ich hatte gestern eine ständige Temperatur von kurz über 90°C!!!!

War ja ein warmer Tag, somit war ich immer mit der Klima unterwegs - ca. 3 Stunden Fahrt. (nur innerstädtisch unterwegs))

Plötzlich leuchtet die Kontrolllampe vom Kühlwasserstand auf - ich zur Tanke um was nachzufüllen - war nicht nötig!!!

Der Stand war zwar unter dem min., doch als ich mit Vorsicht den Deckel vom Vorratsbehälter öffnete - hier entwich ein mächtiger Druck - ich wollte schon die Wasserkanne holen, da blubberte es seltsam im Behälter und der Wasserstand füllte sich wieder wie von Hexenhand von alleine und war wieder auf normal?????

Was war geschehen? (Blub, blub)

Hab ich eine Verstopfung im Kreislauf?

Ev. die H2O-Pumpe?

Lüfter?

Ich hab nix nachgefüllt und die Lampe leutete auch nicht mehr, auch die Temp-Anzeige war nach einer Weile wieder wie immer, so kurz nach 80°C!!!

Ich bin dann normal weitergefahren und hab das ganze im Auge behalten - nix aussergewöhnliches mehr beobachtet...

Hab die Klima nach einer Weile weggeschaltet und alles wieder in Ordnung.

Auch heute Früh wieder alles normal....

 

Hatte das Problem auch schon einmal jemand? 

 

lg

ship

Beste Antwort im Thema

Tachchen,

... außerdem setzt dieser Druck im Kühlsystem den Siedepunkt des

Wassers nach oben! Sonst würden einige Motoren im Sommer

locker "verkochen"

der Sockel

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h2o pumpe lach mich weg ist ja wie h2o k o p f ................. das blubbern das du da gefunden hast ist völlig normal bei der genannten temperatur ist das thermostat auf dh großer kühlkreislauf is offen und daher auch ein wenig druck im system.zu deinem wasserstand den kannst du ja aufüllen bis zu der makierung dein geber vom wasserstand hat evtl. kurz angezeigt nach schneller kurvenfahrt??wenn ja das normal wenn ein wenigh wasser fehlt da es sich durch den raduius auch bewegt im behälter.so dann................

 

grüße mario

Das heist, dass sich der große Kühlkreislauf erst ab einer gewissen Kühlmitteltemperatur öffnet?

Ab wieviel °C öffnet sich der?

Jetzt versteh ich auch warum der Ausgleichsbehälter fast leer war - nur das mit dem Überdruck versteh ich dann nicht ganz. Wie kann ein Ü-Druck entstehen, wenn der Kerislauf vergrössert wird?

Dann kann ich ja den Ausgleichsbehälter über dem max. auffüllen um der Leuchte eines "auszuwischen" hehehe

Schnelle Kurvenfahrt is beim 300er Tee ned drin :p 

Wo kann den das H2O noch entweichen, sollte wirklich einmal was fehlen?

 

lg

ship

hallo,also ab wann dein thermostat aufmacht kann ich dir aus dem stehgreif nicht sagen meins macht bei ca 80 grad auf du kannst aber ein anderes drinn haben das zb erst bei 90 grad schaltet kommt drauf an man merkt wenn das thermostat aufmacht an der heizleistung im fz inneraum zuerst ist ja die luft bekanntlich lau warm wenn sie dann merklich heiß wird ist dein thermostat offen also großer kreislauf es wird nur verbaut das der motor schnell seine betriebstemperatur ereicht und im winter auch schön die heizung funzt.der druck im system kommt von der temperatur ,bei defekter kopfdichtung steigt der druck mehr an da man die abgase bzw verdichtung des motors sich in richtung ausgleichsbehälter abbaut.zu der schnellen kurvenfahrt hab auch nen 300t und den beweg ich dynamisch so viel dazu.dein wasser kann weg zb lose schlauchschellen heizungskühler macht sich bemerkbar durch süßen geruch im innenraum,deine h2o pumpe kann lecken lach,der kühler kann undicht sein da gibt es viele möglichkeiten falls du wasserverlust hast müßte mans ja unterm auto sehen ..........................als tipp füll dein stand auf laß den m otor dazu laufen das er sichs holt und mach dazu deine heizung an also größte wärme stufe einstellen sowie gebläse voll laufen lassen dient dazu gleichzeitig zu entlüften falls luft polster da sind......

 

grüße mario

Auf dem Thermostat steht drauf, bei welcher temperatur es ganz offen ist (bei meinem 280er steht 87º drauf).

Es öffnet aber gemächlich, so dass bei 80º sicher auch schon ein teil des Wassers durch den Kühler fliesst.

Wasser lässt sich nicht komprimieren, deshalb ist der Druck unabhängig von der Grösse des Kühlsystems.

Tachchen,

... außerdem setzt dieser Druck im Kühlsystem den Siedepunkt des

Wassers nach oben! Sonst würden einige Motoren im Sommer

locker "verkochen"

der Sockel

Okay, okay, bis jetzt kann ich euch allen folgen.

Nur, ich bau doch jetzt nicht mein Thermostat aus, nur um zu sehen was da draufsteht !!!!

Ich hab ´n Haus mit Doppelgarage - der macht nich gassi oder sowas.

Das mit der Hzg hab ich auch ausprobiert - alles im Lot, Thermostat macht auf, Temp-Anzeige wie immer und der Lüfter spring auch an.

Hab das Ganze auch mit Klima am Stand probiert, hier tut sich der Stern etwas "schwerer" und braucht auch eine Weile um die heisse Luft wieder abzugeben, das Ganze mit geöffneter Motorhaube 90° (geht sich gerade noch aus in der Garage). Ev ist bei Normalbetrieb - sprich mit geschlossener Haube - die Situation etwas anders, was die Wärmeabgabe betifft? Vorallem beim ständigen laaaaaangem Ampelstand....

Vl. auch zu dicht? :D

 

lg

ship

dein eingangs geschildertes  prob hab ich innerorts bei höheren temp ständig - laßt sich nur leider nicht- wie bei dir-  mit öffnen des ausgleichsbehäters erledigen.

 

weiterbeobachten ! falls du dann doch immer wiedermal wasser nachfüllen mußt -und kein anschluß tropft/pieselt - erstmal  neuen verschlußdeckel besorgen. -um die 8€ ..... oder du verlierst wasser über ne verschleißende ZKD - mit größer werdendem anschluß an den verbrennungsraum.

null wasser geht dann  ganz plötzlich- schlimmstenfalls mitten im verkehr.

Zitat:

Original geschrieben von chauvi

dein eingangs geschildertes  prob hab ich innerorts bei höheren temp ständig - laßt sich nur leider nicht- wie bei dir-  mit öffnen des ausgleichsbehäters erledigen.

 

weiterbeobachten ! falls du dann doch immer wiedermal wasser nachfüllen mußt -und kein anschluß tropft/pieselt - erstmal  neuen verschlußdeckel besorgen. -um die 8€ ..... oder du verlierst wasser über ne verschleißende ZKD - mit größer werdendem anschluß an den verbrennungsraum.

null wasser geht dann  ganz plötzlich- schlimmstenfalls mitten im verkehr.

shit....ich muss immer wieder was nachfüllen und weis noch immer nicht wo das wasser weggeht.....

sollte mir doch nen neuen Verschlussdeckel besorgen....

 

lg

ship

Bei DEM Druck im Kühlsystem (wie oben beschrieben) ist es wohl eher nicht der Kühlwasserdeckel, der Wasser auslässt.

Wenn keine feuchten Stellen bzw. Flecken am Kühlsystem bzw. der unteren Motorabdeckung bzw. Garagenboden auftreten, kann es sein, dass das Wasser nur im Betrieb bei höherem Druck entweicht, z.B. an einem Schlauchanschluss mit nicht optimal festgezogener Schlauchschelle. Manchmal sieht man auch weissliche Flecken, wo das heisse Kühlwasser herausgespritzt und verdampft ist bzw. durch den Fahrtwind verteilt wurde. Es kann auch sein, dass die Wasserpumpe so langsam ihrem Ende entgegengeht. Das muss nicht unbedingt im Stand bei einer Druckprüfung erkennbar sein!

Meine Empfehlung: Kühlsystem (Schläuche, Kühler, Verbindungen, Wasserpumpe) auf Spuren ausgetretener Kühlflüssigkeit checken und ansonsten Kühlwasserverlust im Auge behalten bis die Ursache gefunden ist.

Zitat:

Original geschrieben von RayRM

Bei DEM Druck im Kühlsystem (wie oben beschrieben) ist es wohl eher nicht der Kühlwasserdeckel, der Wasser auslässt.

Wenn keine feuchten Stellen bzw. Flecken am Kühlsystem bzw. der unteren Motorabdeckung bzw. Garagenboden auftreten, kann es sein, dass das Wasser nur im Betrieb bei höherem Druck entweicht, z.B. an einem Schlauchanschluss mit nicht optimal festgezogener Schlauchschelle. Manchmal sieht man auch weissliche Flecken, wo das heisse Kühlwasser herausgespritzt und verdampft ist bzw. durch den Fahrtwind verteilt wurde. Es kann auch sein, dass die Wasserpumpe so langsam ihrem Ende entgegengeht. Das muss nicht unbedingt im Stand bei einer Druckprüfung erkennbar sein!

Meine Empfehlung: Kühlsystem (Schläuche, Kühler, Verbindungen, Wasserpumpe) auf Spuren ausgetretener Kühlflüssigkeit checken und ansonsten Kühlwasserverlust im Auge behalten bis die Ursache gefunden ist.

Bist du MB Mechaniker?

Jetzt wo du´s sagst, bei nem Ampelstopp ist mir so ein Dampf mal aufgefallen, da es an dem Tag regnete hab ich den Gedanken an mein Kühlsystem wieder verdrängt.

Ich werd mal im warmen Zustand alle Verbindungen checken - aba hat da nicht einer mal was vom süsslichen Innenraumgeruch erzählt.....????

Die H2O-Pumpe ist es devinitiv nicht, das würde sich schon anders bemerkbar machen bei 1000km die Woche....

 

aba Danke für den Tipp :p

 

lg

ship

am 4. Dezember 2008 um 21:59

Zitat:

Original geschrieben von ship

Zitat:

Original geschrieben von RayRM

Bei DEM Druck im Kühlsystem (wie oben beschrieben) ist es wohl eher nicht der Kühlwasserdeckel, der Wasser auslässt.

Wenn keine feuchten Stellen bzw. Flecken am Kühlsystem bzw. der unteren Motorabdeckung bzw. Garagenboden auftreten, kann es sein, dass das Wasser nur im Betrieb bei höherem Druck entweicht, z.B. an einem Schlauchanschluss mit nicht optimal festgezogener Schlauchschelle. Manchmal sieht man auch weissliche Flecken, wo das heisse Kühlwasser herausgespritzt und verdampft ist bzw. durch den Fahrtwind verteilt wurde. Es kann auch sein, dass die Wasserpumpe so langsam ihrem Ende entgegengeht. Das muss nicht unbedingt im Stand bei einer Druckprüfung erkennbar sein!

Meine Empfehlung: Kühlsystem (Schläuche, Kühler, Verbindungen, Wasserpumpe) auf Spuren ausgetretener Kühlflüssigkeit checken und ansonsten Kühlwasserverlust im Auge behalten bis die Ursache gefunden ist.

Bist du MB Mechaniker?

Jetzt wo du´s sagst, bei nem Ampelstopp ist mir so ein Dampf mal aufgefallen, da es an dem Tag regnete hab ich den Gedanken an mein Kühlsystem wieder verdrängt.

Ich werd mal im warmen Zustand alle Verbindungen checken - aba hat da nicht einer mal was vom süsslichen Innenraumgeruch erzählt.....????

Die H2O-Pumpe ist es devinitiv nicht, das würde sich schon anders bemerkbar machen bei 1000km die Woche....

aba Danke für den Tipp :p

lg

ship

Wenn du Dampf vorne rausdampfen siehst kann der kühler selbst undicht sein, gerade an den Nahtstellen rauchts gern mal raus, hatt ich auch schon

dagegen hilft nur neuer Kühler..

inzwischen weiß ich wenigstens, wo mein kühlwasser beim jetzigen gaaaaanz langsam wegging -sodas er heißer wurde als früher, bei nur rel. geringen fahrtstrecken z Z

 

der kühlwasser-einlauf-stutzen am kühler li oben in fahrtrichtung - war gebrochen. der bruch war aber so vom kühlerschlauch abgedeckt, das nur bei längeren betrieb wasserdampf entweichen konnte. deshalb nur dezenteste weißliche flächige  auflagerungen unterhalb des stutzens am kühler ? -kein abtropfen -kein sichtbares wasser .

 

neuen kühler besorgt ....aber da der wechsel-aufwand bei klima mit öl-kühler gerade nicht realisierbar erschien - Versuch der  örtlichen reparatur mit dem kleber aus Amerika: JB weld -oder so ähnlich - ( sein vorteil: die hitzebeständigkeit - erreicht kein deutsches kleber-produkt) ..... plus einziehen eines stahl-rohres in den plastikstutzen.(die neueren kühler werden bereits mit dieser stahl-verstärkung angefertigt- scheint also ein bekanntes prob zu sein.)

 

bin begeistert: alles dicht - kein wasserverlust- allerdings auch keine temp. mehr, die hohe kühlwassertemp. erwarten lassen, dümpelt jetzt wieder so um 78-82° lt T-Anzeige- so das dieses anzeichen- das der hohen kühlwassertemp.- gerade nicht mehr zu vergleichen ist.

 

aus der rückschau ist zu konstatieren : die geringer werdende wassermenge erreichte früher seine temp. ,konnte die nicht ausreichend abgeben ...und erhitzte sich noch weiter . ein teufelskreis.

 

genauso kann aber kühlwasser durch ein undichtes, weil älteres gummi, am ausgleichsbehälterdeckel  entweichen.

 

da der deckel-tausch  den minimalsten aufwand macht - ist ein derartiger test zur eingrenzung einer leckage mE immer vertretbar.

 

mike

 

der jetzt einen gebr. kühler für nen 300E mit klima und ölkühlung übrig hat.

 

Zitat:

Original geschrieben von BabyBenz2.3

Wenn du Dampf vorne rausdampfen siehst kann der kühler selbst undicht sein, gerade an den Nahtstellen rauchts gern mal raus, hatt ich auch schon

dagegen hilft nur neuer Kühler..

Der Dampf kam zw. Windschutzscheibe und dem Ende von der Motorhaube, also beim Scheibenwischer an der Beifahrerseite.....

Zitat:

Original geschrieben von chauvi

inzwischen weiß ich wenigstens, wo mein kühlwasser beim jetzigen gaaaaanz langsam wegging -sodas er heißer wurde als früher, bei nur rel. geringen fahrtstrecken z Z

 

der kühlwasser-einlauf-stutzen am kühler li oben in fahrtrichtung - war gebrochen. der bruch war aber so vom kühlerschlauch abgedeckt, das nur bei längeren betrieb wasserdampf entweichen konnte. deshalb nur dezenteste weißliche flächige  auflagerungen unterhalb des stutzens am kühler ? -kein abtropfen -kein sichtbares wasser .

 

neuen kühler besorgt ....aber da der wechsel-aufwand bei klima mit öl-kühler gerade nicht realisierbar erschien - Versuch der  örtlichen reparatur mit dem kleber aus Amerika: JB weld -oder so ähnlich - ( sein vorteil: die hitzebeständigkeit - erreicht kein deutsches kleber-produkt) ..... plus einziehen eines stahl-rohres in den plastikstutzen.(die neueren kühler werden bereits mit dieser stahl-verstärkung angefertigt- scheint also ein bekanntes prob zu sein.)

 

bin begeistert: alles dicht - kein wasserverlust- allerdings auch keine temp. mehr, die hohe kühlwassertemp. erwarten lassen, dümpelt jetzt wieder so um 78-82° lt T-Anzeige- so das dieses anzeichen- das der hohen kühlwassertemp.- gerade nicht mehr zu vergleichen ist.

 

aus der rückschau ist zu konstatieren : die geringer werdende wassermenge erreichte früher seine temp. ,konnte die nicht ausreichend abgeben ...und erhitzte sich noch weiter . ein teufelskreis.

 

genauso kann aber kühlwasser durch ein undichtes, weil älteres gummi, am ausgleichsbehälterdeckel  entweichen.

 

da der deckel-tausch  den minimalsten aufwand macht - ist ein derartiger test zur eingrenzung einer leckage mE immer vertretbar.

 

mike

...auch interessant....

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