Thema Motoröl, Getriebeöl und "Spülung des Getriebes.
Tach,
das Thema Öle ist sicher schon hundert mal diskutiert worden.
Motorölwechsel steht bei mir an. Kenne die Intervalle nicht. Mache immer einmal pro Jahr. Jahresfahrleistung etwa 8000km. Motor ist der 2 Liter 6 Zylinder mit 150 PS. Gesamtfläche Leistung aktuell 126.000 km. Baujahr 1995.
Gibt es ein bestimmtes Öl für bestimmte Laufleistungen? Spielt die Fahrweise eine Rolle? Durch die ganzen Spezifikationen heutzutage bin ich mittlerweile nicht mehr im Thema. Was wird bei euch genutzt?
Thema Getriebe. Es ist ein Automatikgetriebe. Ich habe vor einiger Zeit festgestellt, dass es nicht in dem Drehzahlbereich weiter schaltet wie es, denke ich, sein soll. Ich denke nach der Laufleistung darf auch Getriebeöl neu inkl Filter. Mein Gedanke ist, in diesem Zuge eine Getriebe Spülung vor zu nehmen. Wer hat damit Erfahrung?
Gibt es auch für's Getriebe ein spezielles Öl ?
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13 Antworten
Bei 8.000 km/Jahr würd ich's Motoröl nur alle 2 (oder gar 3) Jahre wechseln.
Zu Automatik kann ich nix sagen, da mach ich nach Möglichkeit immer 'nen großen Bogen drum ;-)
Für die offiziellen Intervalle Motoröl hast extra 'ne Service-Intervall-Anzeige im Auto.
Für Automatik Betriebsanleitung. Oder Tips hier eben.
Zitat:
@OO--II--OO schrieb am 28. März 2018 um 17:39:09 Uhr:
Bei 8.000 km/Jahr würd ich's Motoröl nur alle 2 (oder gar 3) Jahre wechseln.
Zu Automatik kann ich nix sagen, da mach ich nach Möglichkeit immer 'nen großen Bogen drum ;-)
Das mit den nach 2 oder 3 Jahren wechseln machen wir aber nicht , ist keine gute Idee und endet nur in dem Zustand wo Dein Motor gerade ist , runtergeritten !
Mein Tipp :
Jährlicher Wechsel beibehalten !
Endweder ein 10W40 wo min. MB Spezi 229.1 schafft , oder sogar 229.3 , diese gehören dann schon zu den Besseren Ölen .
Alternativ geht auch ein 5W40 Markenöl nach MB 229.3 oder 229.5 .
Da es sich wohl um eine Wandlerautomatik handelt , könnte man zb. das LM TopTec 1100 nehmen , habe damit gute Erfahrungen gemacht , war aber in einer anderen Automatik (A4LDe) vom Cossi 24V .
Sollte gegen das ATF was sprechen , wird sich hier sicherlich wer melden .
Getriebe hat je nach Füllung ne eigene Qualität, Longlife oder Normale ?
Mach den Service bei ZF wenn du 600€ über hast. Die machen dann aber auch die Mechatronik.
Motoröl nehme ich bisher immer billiges (Alpine) Synt- Öl 5w40.
Wechseln tu ich das nach Aufforderung oder spätestens alle 3 Jahre.
Zitat:
@OHCTUNER schrieb am 28. März 2018 um 17:51:15 Uhr:
OO--II--OO :
Bei 8.000 km/Jahr würd ich's Motoröl nur alle 2 (oder gar 3) Jahre wechseln.
Das mit den nach 2 oder 3 Jahren wechseln machen wir aber nicht , ist keine gute Idee und endet nur in dem Zustand wo Dein Motor gerade ist , runtergeritten !
...oooch du alter SCHWARZseher schon wieder, mein (in deinen Augen) "runtergerittener" läuft deswegen immer noch (614.000 km), trotz ständiger Schwarzöl-Nachfüllerei . . . wie gut muß es einem Motor mit 'nem Öl erst gehen, das kaum km-Leistung erbringen mußte ?
16.000 km sollte ja wohl jedes Öl können ! Selbst bei Anhängerbetrieb oder sonstigen etwas verschärften Bedingungen.
...aber ich nehm das (in meinen Augen zu früh abgelassene) 8.000-km-Öl gerne für meinen, so was gut's bekommt der selten ;-)
Jo stimmt , jetzt wo du es sagst !
Ölwechsel , mal schauen wann , Ölfilter neu , na ich weiß nicht , lieber Altöl reinkippen , Ölverbrauch ist eh jenseits von gut und böse , der eingelaufenen Nockenwelle ist es eh egal !
Der Motor gehört alleine schon aus Umweltgründen sofort verschrottet und die 614tkm bestätigen das immer wieder aufs Neue !
Der Motor um den es hier geht ist davon sehr weit entfernt , da kann man doch schon mal brauchbare Tipps geben !
Bei astronomischen 20 EUR/5l für 5W40 mit MB 229.5, bzw. BMW LL01, muss man sich natürlich den Kopf zerbrechen, ob es irgendwie noch billiger geht.
Woher wisst ihr, dass diese MB Freigaben gut sind?
Ich fahre auf den E36er immer das Shell Helix 10W40 HX6. Hat MB 229.1
Zitat:
@Tuner4 schrieb am 28. März 2018 um 22:19:13 Uhr:
Woher wisst ihr, dass diese MB Freigaben gut sind?
Ich fahre auf den E36er immer das Shell Helix 10W40 HX6. Hat MB 229.1
Es gibt User die beschäftigen sich ernsthaft mit dem Thema , da weiß man halt was mehr !
Gegen das Shell Helix spricht nichts , wäre auch eine Wahl wenn ich 10W40 fahren würde .
Bitte nicht gegenseitig die Augen auskratzen. Ich möchte nicht günstig kaufen. Für mich ist Qualität wichtig und das der Motor nicht so verschleißt.
Serviceinformation Oelwechselkit fuer ZF Automatikgetriebe 5HP/6HP
von ZF, insgesamt 12 Seiten zum Download, mit Anleitung zur Befuellprozedur, Anziehdrehmomente fuer die Schrauben fuer Aluwannen, Plastikwannen, Stahlblechwannen, Anschraubreihenfolge Oelwannenschrauben usw.
Bei sehr hohen Betriebstemperaturen altert das Oel schneller als unter normalen Bedingungen. Beispiele:
-viele Fahrten mit hoher Geschwindigkeit
-viele Fahrten mit Anhaenger
-sportliches Fahren
Abhaengig von der Fahrweise empfiehlt ZF einen Getriebeoelwechsel alle 80.000 bis 120.000 km oder spaetestens nach 8 Jahren.
https://www.zf.com/.../ZF_SI_Oelwechselkit_50145_DE.pdf
Erich, wie immer super Tipp von dir. Danke.
ein Problem habe ich aber, der e36 6ender hat das 5HP18 verbaut und das 18er wird nicht aufgeführt. Ist es äquivalent zu dem HP19, kann man die Daten nehmen?
Die Vorgehensweise ist die selbe, wird ja auch von unten eingefuellt.
Beim ATF musst Du mal schaun, was reinkommt und bei Euch in D zu kaufen gibt, wir nehmen hier in Japan immer lokales Multi-Purpose ATF, so aehnliches Zeugs wie von Ravenol
http://www.ravenol.de/.../...utomatic-getriebeoel-atf-54-hp-fluid.html
Anleitung von ZF 5HP18 - Ölbefüllung Automatikgetriebe 5HP18 allgemeinbei 40°C auf Überlauf
https://www.zf.com/.../5HP18_Ueberlauf_V02.pdf
Hier noch ein youtube E36 5HP18 https://www.youtube.com/watch?v=HKWlg5Dxudg
der hat ein paar gute Tips, auch wegen der Einlaufschraube, die zuerst oeffnen versuchen, bevor Du die Suppe
ablaesst.
Such Dir im ETK die Nummer vom Filter raus und dann such bei Daparto nache einem Filter Kit Satz damit, also Filter, O-Ring, Wannenfilter, manche haben auch noch Schrauben dabei fuer die Wanne.
Anzugsmomente https://www.newtis.info/.../5jF4sMh
BMW A5S310Z = ZF 5HP18
Meine Fahrweise ist durchweg ruhig. Ruhig warmfahren. Kick down kommt so gut wie nie zum Einsatz. Überwiegend innerstädtisch. Autobahn im Bereich 120 bis 150 km/h . Die Automatik gibt die Drehzahl ja vor. Motoröl Wechsel bekomme ich noch selbst hin. Problem wie beim letzten Wechsel, ich kann die Service Lampe nicht zurück stellen.
Müsste es also machen. Und in diesem Zuge wäre Getriebe sinnvoll.