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Thema Öl / 160 PS TSI / 1. Service

Themenstarteram 3. September 2010 um 18:46

Moin Moin!

Leider sind die vorhandenen Themen zu "Öl" derart unübersichtlich geworden, dass ich meine benötigten Infos dort leider nicht entnehmen konnte.

In einer Woche wird bei meinem Wagen der 1. Service durchgeführt. Das Öl stelle ich bei. Nachfolgend meine Fragen zu dem Thema.

1. In meinem Handbuch steht leider nichts zu der Ölmenge im 160 PS TSI, da die Daten bei Drucklegung noch nicht vorlagen (VW Pressefahrzeug, eines der ersten Modelle) Wieviel Öl muss bei einem Ölwechsel aufgefüllt werden? Reicht ein 5 l Kanister? Habe teilweise was von 3,6 l gelesen in den vorh. Threads.

2. Ist Öl, welches der VW Norm "VW 504.00" enspricht, grundsätzlich Longlife- Öl?

3. Könnt ihr mir ein Öl empfehlen? Sollte im mittleren Preisspektrum liegen. Habe bei einem Händler das "Mobil ESP Formula 5W-30" zu einem guten Preis entdeckt, weiß nur nicht ob es sich dabei um Longlife- Öl handelt.

 

Vielen Dank im Voraus.

Beste Antwort im Thema
am 4. September 2010 um 10:13

Öldepot24 verkauft bei eBay unter dem Namen "opaplette" ... lies' Dir einfach das Bewertungsprofil durch.

Wenn Do dort bestellst, kannst Du aber auch das Megol Compatible nehmen ... das kostet keine 5€/Liter und hat im Gegensatz zum Castrol auch die hochwertige Mercedes-Freigabe (MB229.51) und auch die Freigabe nach BMW LL04 und Porsche C30.

VW "empfiehlt" Castrol, weil Castrol denen besonders günstige Preise macht - sonst gibt es keinen Grund.

Außerdem ist Castrol = BP ... und Meguin ist ein deutscher Hersteller.

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25 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Golfrotto

 

1. In meinem Handbuch steht leider nichts zu der Ölmenge im 160 PS TSI, da die Daten bei Drucklegung noch nicht vorlagen (VW Pressefahrzeug, eines der ersten Modelle) Wieviel Öl muss bei einem Ölwechsel aufgefüllt werden? Reicht ein 5 l Kanister? Habe teilweise was von 3,6 l gelesen in den vorh. Threads.

Ich meine was von 4,x, 5 Liter sollten reichen.

Zitat:

2. Ist Öl, welches der VW Norm "VW 504.00" enspricht, grundsätzlich Longlife- Öl?

Ja, LL 3.

Zitat:

3. Könnt ihr mir ein Öl empfehlen? Sollte im mittleren Preisspektrum liegen. Habe bei einem Händler das "Mobil ESP Formula 5W-30" zu einem guten Preis entdeckt, weiß nur nicht ob es sich dabei um Longlife- Öl handelt.

Jedes nach der Liste.

Das "Mobil ESP Formula 5W-30" ist schon eines der besten u. teuersten, die Unterschiede sind aber eher marginal. Am Preis lässt sich meiner Meinung nach die Qualität nicht ableiten.

Gruß

1. Mein 1.6er hat 4,5 l gebraucht. Ich denke 5l reichen auf jeden Fall.

3. VW empfiehlt auf ihrer Seite das Castrol SLX Professional Powerflow Longlife III. Das habe ich gekauft. Gibts zum Preis von ~7 €/l inkl. Versand.

http://www.volkswagen.de/.../volkswagen_empfiehlt.html

am 3. September 2010 um 21:36

Die Öl-Füllmenge beim CAVD (Twincharger mit 118kw) mit Filter beläuft sich auf 3,75 Liter.

Empfehlenswerte Öle sind das Mobil 1 ESP Formula 5W30, Shell Helix Ultra Extra 5W30 oder Meguin Megol Compatible 5W30.

Wichtig ist, daß das Öl Deiner Wahl von den Herstellerfreigaben neben der VW 50400/50700 auch über MB 229.51 verfügt. Dann ist es richtig leistungsfähig und der Hersteller ist quasi damit unbedeutend.

Mit den von JeanLuc69 genannten Ölen kann man eigentlich nichts falsch machen, ich persönlich bevorzuge das Mobil 1 ESP Formula 5W-30.

Zitat:

Original geschrieben von Hummerman

Mit den von JeanLuc69 genannten Ölen kann man eigentlich nichts falsch machen, ich persönlich bevorzuge das Mobil 1 ESP Formula 5W-30.

Und was soll an dem Mobil1 ESP Formula 5W-30 besser sein als an einem anderen Öl mit der gleichen Bezeichnung und ebenso der VW Norm entspricht?

PS:

Ich bin mit meinem Golf III /90 PS über 300000 km gefahren mit dem billigsten Öl (VW Norm) welches ich bekommen konnte und habe immer an einer freien Tankstelle getankt!

 

 

Zitat:

Original geschrieben von flieger65

Ich bin mit meinem Golf III /90 PS über 300000 km gefahren mit dem billigsten Öl (VW Norm) welches ich bekommen konnte und habe immer an einer freien Tankstelle getankt!

Bei meinem Vorgängerfahrzeug (Audi 80 B3) habe ich das leider auch so gehalten. Ist mit guten 450.000 km Richtung Afrika ausgewandert. Mit den heutigen Erkenntnissen, hätte ich mit einem guten 5W/40 Leichtlauföl so manchen Liter Sprit einsparen können, und zwar so, das unterm Strich einiges übrig geblieben wäre.

Leider sind die heutigen Motoren auch nicht mehr so Anspruchslos wie die aus früheren Tagen.

Ein gutes Motoröl ist meiner Meinung nach, nicht am Preis zu bestimmen. Eins, mit den von JeanLuc69 genannten Freigaben, ist schon von höchster Qualität. Ob das Megol Compatible schlechter als das Mobil 1 ESP Formula 5W-30 ist, kann wahrscheinlich mangels Labortechnik niemand unter uns objektiv beurteilen. Daher ist mir das Megol Compatible 5W/30 lieb u. recht, unterstütze den hiesigen Arbeitsmarkt und ist extrem günstig.

Gruß

 

am 4. September 2010 um 7:35

EDGE FORMULA RS 10W-60 Motorenöle für PKW synthetisch

Castrol EDGE FORMULA RS 0W-40 Motorenöle für PKW synthetisch

Castrol EDGE 0W-30 Motorenöle für PKW teilsynthetisch

Castrol EDGE 5W-30 Motorenöle für PKW teilsynthetisch

Castrol EDGE Turbo Diesel 0W-30 Motorenöle für PKW teilsynthetisch

Bei den Castrol Ölen im XW-30 Berreich würde ich ein wenig Abstand halten da sie meist nur teilsynthetisch sind.

Das Mobil 1 ESP Formula 5-30 ist uneingeschränkt zu empfehlen.

Was ich mal bei einem Freund gehört habe (VW Werkstadt) das in der Erstbefüllung das EDGE 5W-30 zum Einsatzt kommt,

Ist aber schon länger her, kann sein dass sie im Twin ein anderes Öl verwenden.

@ Starcommander,

an deinen Aussagen sind aber einige Dinge im Argen!

0W/x sind alle vollsynthetisch auf PAO Basisöl.

5W/x sind meistens HC (hydro Crack) Öle. Gibt wenige vollsynthetische, sofern man deren Bezeichnung überhaupt trauen kann.

Teilsynthetisch sind da allenfalls mal welche mit einer 10W/40 Visko.

Synthetisch ist auch ein äußerst dehnbarer Begriff. In den meisten europäischen Ländern, werden auch die HC- Öle als synthetisch bezeichnet. Weiter sind die synthetischen Öle auf PAO stark rückläufig und die HC im Kommen.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Golfschlosser

Leider sind die heutigen Motoren auch nicht mehr so Anspruchslos wie die aus früheren Tagen.

Ich denke nicht das die aktuelle Motorpalette der 08/15 Gebrauchsmotoren anspruchsvoller sind als die Motoren vor 20 Jahren was das Öl betrifft.

 

Zitat:

Original geschrieben von Golfschlosser

Ob das Megol Compatible schlechter als das Mobil 1 ESP Formula 5W-30 ist, kann wahrscheinlich mangels Labortechnik niemand unter uns objektiv beurteilen.

As diesem Grund glaube ich das der normale Nutzer nicht in der Lage ist zu beurteilen welches Öl besser ist als das andere.

Alle Empfehlungen welche hier zu Öl gemacht werden sind meiner Meinung nach das Ergebnis der Werbung oder es wird 1:1 weitergegeben was der Werkstattmeister sagt,aber auch dieser kennt sich in der Regel mit Öl nicht so genau aus das er in der Lage ist die Ölqualität innerhalb der VW-Norm zu unterscheiden.

Zitat:

Original geschrieben von flieger65

Und was soll an dem Mobil1 ESP Formula 5W-30 besser sein als an einem anderen Öl mit der gleichen Bezeichnung und ebenso der VW Norm entspricht?

PS:

Ich bin mit meinem Golf III /90 PS über 300000 km gefahren mit dem billigsten Öl (VW Norm) welches ich bekommen konnte und habe immer an einer freien Tankstelle getankt!

Weil das Mobil1 unteranderem Normen entspricht, die höherwertig sind als die VW-Norm, die das billige Öl nicht hat.

Und ein Golf III mit 90 PS ist natürlich vergleichbar mit einem Golf V/VI mit TDI- bzw. TSI-Motor.

Zitat:

Original geschrieben von flieger65

Zitat:

Original geschrieben von Golfschlosser

Leider sind die heutigen Motoren auch nicht mehr so Anspruchslos wie die aus früheren Tagen.

Ich denke nicht das die aktuelle Motorpalette der 08/15 Gebrauchsmotoren anspruchsvoller sind als die Motoren vor 20 Jahren was das Öl betrifft.

Dem Motor an sich stimme ich gerne zu, jedoch das tatsächlich aktuell kaum noch ein Fz. ohne Aufladung daher kommt, stimmt die Lage erheblich anders. Das bedeutet nun mal hohere Temperaturen und da ist ein Öl mit VW 501.01 u. 500.00 fehl am Platz.

Themenstarteram 4. September 2010 um 10:08

Ich danke euch für die umfassenden Antworten.

Nun weiß ich, dass

1. ein 5 l Kanister ausreichend ist.

2. jedes Öl nach VW Norm "VW 504 00" ein Longlife Öl ist.

Da VW das "Castrol SLX Professional Powerflow 5W-30" empfiehlt werde ich dieses nehmen. Mag sein dass es bessere gibt, aber ich denke nicht das VW schlechte Öle empfiehlt.

Nun noch eine letzte Frage. Dieses Öl gibt es bei Öldepot24 zu einem Literpreis von 6,8 Euro.

http://www.oeldepot24.de/.../product_info.php?...

Das ist ja ein sehr guter Preis, wenn man andere Öl-Händler in den Vergleich einbezieht. Ist Öldepot24 seriös? Ich bin immer etwas misstrauisch, wenn Produkte zu solchen Kampfpreisen angeboten werden.

Könnt ihr ansonsten seriöse Öl- Händler mit kurzer Lieferzeit (Öl muss am 10.11.10 bei mir eintreffen)?

am 4. September 2010 um 10:13

Öldepot24 verkauft bei eBay unter dem Namen "opaplette" ... lies' Dir einfach das Bewertungsprofil durch.

Wenn Do dort bestellst, kannst Du aber auch das Megol Compatible nehmen ... das kostet keine 5€/Liter und hat im Gegensatz zum Castrol auch die hochwertige Mercedes-Freigabe (MB229.51) und auch die Freigabe nach BMW LL04 und Porsche C30.

VW "empfiehlt" Castrol, weil Castrol denen besonders günstige Preise macht - sonst gibt es keinen Grund.

Außerdem ist Castrol = BP ... und Meguin ist ein deutscher Hersteller.

Themenstarteram 4. September 2010 um 10:31

Also von Meguin habe ich vorher noch nie etwas gehört. Aber der Preis ist ja unschlagbar.

Hat Mercedes denn wirklich höhere Anforderungen an die Öle? Evtl. kann das Castrol ja auch einfach nicht von MB legitimiert worden sein.

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