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Thema Preissteigerung bei MB (und nicht nur dort allein)

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 9. November 2011 um 19:00

Aus 77.500.- DM im Jahre 1999 für einen neu ab Werk bestellten C-Klasse Kombi wurden bei mir 80.000.- € im Jahre 2011. Nicht nur der Staat ist ein Preistreiber, auch die Automobilindustrie langt mit schöner Regelmäßigkeit ordentlich zu. Dies beweist die Steigerung von mehr als 100% in einem Zeitraum von gerade mal 12 Jahren.

Beste Antwort im Thema
am 10. November 2011 um 9:59

Zitat:

Original geschrieben von gurkenflieger

Hallo, ich möchte ja keinen belehren. Aber ich weiß sehr wohl, dass bei einem Vergleich nicht Äpfel mit Birnen verglichen werden, wie ich hier schon darauf hingewiesen habe. Für mich bleibt es bei der Steigerung von über 100%.

Ja, und stell' Dir vor, als ich 1999 eine Ein-Zimmer-Wohnung gekauft habe, hat die nur umgerechnet 70.000 EUR gekostet. Und jetzt? 2011 kaufe ich mir ein freistehendes Einfamilienhaus und zahle dafür 420.000 EUR. Wahnsinn! Was ist da los? Das ist für mich eine reale Preissteigerung um das sechsfache! Alles Halunken, die Baulöwen, Kapitalisten und Abzocker!

 

Merkst Du was?

 

Machen wir's doch mal konkret. Hier sind die Preislisten: :D

W202, Stand 1999:

www.mobilverzeichnis.de/pdf/Mercedes-Benz/W202/W202_PL_8_1999.pdf

 

W204, Stand 2011:

www.mobilverzeichnis.de/pdf/Mercedes-Benz/W204/W204_10_2011.pdf

 

Nehmen wir dann zwei Fahrzeuge, die leistungsmäßig vergleichbar sind:

1999: C 220 CDI (125 PS), inkl. 16%(!) MwSt.: 26.985,99 EUR

2011: C 200 CDI (136 PS), inkl. 19%(!) MwSt.: 34.599,25 EUR

 

Bereinige ich das 1999er Modell um die inzwischen erhöhte MwSt. (für die der Hersteller nichts kann.....), beträgt der Endpreis 27.683,90 EUR.

 

Damit ist der 2011er ziemlich genau 25 % teurer als der 1999er (und nicht 100 %)!

Die Steigerung entspricht somit ziemlich genau der Inflationsrate seit damals.

 

Dafür gab's damals eine lahme Rußschleuder ohne DPF, die heute nicht mehr in Innenstädten fahren darf und heute eine Limousine mit erheblich höherem Komfort- und Sicherheitsniveau.

 

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Hallo,

 

hast Du mal die Preissteigerungen bei Brot, Brezeln, Döner etc. verglichen.

Insbesondere die Energiepreise und Metallpreise sind enorm gestiegen.

 

M. E. nach sind Autos im Verhältnis zu anderen Produkten (außer Unterhaltungselektronik) sogar billiger geworden. Das Durchschnittseinkommen hat sich außerdem gefühlt analog entwickelt.

 

Absolut betrachtet hast Du recht, reltaiv jedoch sieht das anders aus.

 

Hallo ins Forum,

für einen realistischen Preisvergleich müsste zunächst die Basis stimmen. Da wird i.d.R. die Betrachtung gewählt, wie viele Minuten ein durchschnittlicher Arbeitnehmer arbeiten muss, um sich x oder y (hier also das Auto) leisten zu können. Bei dieser Betrachtung sind Autos teurer geworden, aber nicht so massiv.

Bei der Betrachtung muss korrigierend auch die (viel bessere) Ausstattung der Fahrzeuge betrachtet werden. Gab's 1999 z.B. nur den Fahrer- und Beifahrerairbag serienmäßig, sind heute i.d.R. auch die Sidebags, Windowbags, Kniebags etc. serienmäßig. Gleiches entwickelt sich auch beim Radio oder der Klima.

Insgesamt ist m.E. keine unverhältnismäßige Preisentwicklung zu beobachten.

Viele Grüße

Peter

Wurde dein 80.000€ Geschoss schon geliefert? Würde mich über eine Vorstellung freuen!

Zitat:

Aus 77.500.- DM im Jahre 1999 für einen neu ab Werk bestellten C-Klasse Kombi wurden bei mir 80.000.- € im Jahre 2011. Nicht nur der Staat ist ein Preistreiber, auch die Automobilindustrie langt mit schöner Regelmäßigkeit ordentlich zu. Dies beweist die Steigerung von mehr als 100% in einem Zeitraum von gerade mal 12 Jahren.

Vergleich mal einen C 220 Diesel (125 PS) von 1999 mit dem C 180 CDI von 2011. Der W202 kostete damals mit einer dem W204 entsprechenden Ausstattung (damals gabs es manches halt noch nicht) ca. 30.510 € brutto. Der vergleichbare in 2011 nun 32.814 €.

Wie war das noch mit der absoluten Preissteigerung?

Themenstarteram 10. November 2011 um 7:56

Zitat:

Original geschrieben von gdi112

Zitat:

Aus 77.500.- DM im Jahre 1999 für einen neu ab Werk bestellten C-Klasse Kombi wurden bei mir 80.000.- € im Jahre 2011. Nicht nur der Staat ist ein Preistreiber, auch die Automobilindustrie langt mit schöner Regelmäßigkeit ordentlich zu. Dies beweist die Steigerung von mehr als 100% in einem Zeitraum von gerade mal 12 Jahren.

Vergleich mal einen C 220 Diesel (125 PS) von 1999 mit dem C 180 CDI von 2011. Der W202 kostete damals mit einer dem W204 entsprechenden Ausstattung (damals gabs es manches halt noch nicht) ca. 30.510 € brutto. Der vergleichbare in 2011 nun 32.814 €.

Wie war das noch mit der absoluten Preissteigerung?

Ich vergleiche nicht Äpfel mit Birnen. Für mich ist es real ein Preissteigerung von mehr als 100% innerhalb eines Zeitraumes von gerade mal 12 Jahren. Ber die Bezüge des Vorstands sind ja auch in dem Zeitraum um weitaus mehr als 100% angehoben worden.

am 10. November 2011 um 8:20

Zitat:

Original geschrieben von gurkenflieger

Ich vergleiche nicht Äpfel mit Birnen. Für mich ist es real ein Preissteigerung von mehr als 100% innerhalb eines Zeitraumes von gerade mal 12 Jahren. Ber die Bezüge des Vorstands sind ja auch in dem Zeitraum um weitaus mehr als 100% angehoben worden.

Welches Fahrzeug hast Du denn in 1999 gekauft (Modell, Motor, Ausstattung etc.)? Und welches im Jahr 2011 (Modell, Motor, Ausstattung etc.)? Nur mit diesen Angaben ist ein Vergleich sinnvoll.

 

Themenstarteram 10. November 2011 um 9:02

Zitat:

Original geschrieben von R-Zwo-D-Zwo

Zitat:

Original geschrieben von gurkenflieger

Ich vergleiche nicht Äpfel mit Birnen. Für mich ist es real ein Preissteigerung von mehr als 100% innerhalb eines Zeitraumes von gerade mal 12 Jahren. Ber die Bezüge des Vorstands sind ja auch in dem Zeitraum um weitaus mehr als 100% angehoben worden.

Welches Fahrzeug hast Du denn in 1999 gekauft (Modell, Motor, Ausstattung etc.)? Und welches im Jahr 2011 (Modell, Motor, Ausstattung etc.)? Nur mit diesen Angaben ist ein Vergleich sinnvoll.

Hallo, ich möchte ja keinen belehren. Aber ich weiß sehr wohl, dass bei einem Vergleich nicht Äpfel mit Birnen verglichen werden, wie ich hier schon darauf hingewiesen habe. Für mich bleibt es bei der Steigerung von über 100%.

ich verstehe dich schon, ist bei mir sehr ähnlich und ich dachte mal, jetzt schau ich mir eine ca. 10jahre alte bestellung mal an, nun:

man ist ganz einfach mit seinem pkw "mitgewachsen", was ich meine:

- bei mir sind in den letzten 10jahren aus 4-zylindern 6- bis 8-zylinder geworden

- aus 150ps rund 300ps

- navi ist bei mir jetzt standard (gab's das vor 10 jahren überhaupt), aber aufpreispflichtig

- xenon ist bei mir jetzt standard, aber aufpreispflichtig

- leder ist bei mir jetzt standard, aber aufpreispflichtig

und: mein auto hat fast doppelt so breite räder :)

usw. usw.

D.h. die 100%-ige preissteigerung liegt wohl auch an uns und unseren ansprüchen - schön wenn wir sie uns noch immer leisten können und (zumindest bei mir) das erste einsparungspotential, falls es "mal eng wird".

gruß,

christian

am 10. November 2011 um 9:59

Zitat:

Original geschrieben von gurkenflieger

Hallo, ich möchte ja keinen belehren. Aber ich weiß sehr wohl, dass bei einem Vergleich nicht Äpfel mit Birnen verglichen werden, wie ich hier schon darauf hingewiesen habe. Für mich bleibt es bei der Steigerung von über 100%.

Ja, und stell' Dir vor, als ich 1999 eine Ein-Zimmer-Wohnung gekauft habe, hat die nur umgerechnet 70.000 EUR gekostet. Und jetzt? 2011 kaufe ich mir ein freistehendes Einfamilienhaus und zahle dafür 420.000 EUR. Wahnsinn! Was ist da los? Das ist für mich eine reale Preissteigerung um das sechsfache! Alles Halunken, die Baulöwen, Kapitalisten und Abzocker!

 

Merkst Du was?

 

Machen wir's doch mal konkret. Hier sind die Preislisten: :D

W202, Stand 1999:

www.mobilverzeichnis.de/pdf/Mercedes-Benz/W202/W202_PL_8_1999.pdf

 

W204, Stand 2011:

www.mobilverzeichnis.de/pdf/Mercedes-Benz/W204/W204_10_2011.pdf

 

Nehmen wir dann zwei Fahrzeuge, die leistungsmäßig vergleichbar sind:

1999: C 220 CDI (125 PS), inkl. 16%(!) MwSt.: 26.985,99 EUR

2011: C 200 CDI (136 PS), inkl. 19%(!) MwSt.: 34.599,25 EUR

 

Bereinige ich das 1999er Modell um die inzwischen erhöhte MwSt. (für die der Hersteller nichts kann.....), beträgt der Endpreis 27.683,90 EUR.

 

Damit ist der 2011er ziemlich genau 25 % teurer als der 1999er (und nicht 100 %)!

Die Steigerung entspricht somit ziemlich genau der Inflationsrate seit damals.

 

Dafür gab's damals eine lahme Rußschleuder ohne DPF, die heute nicht mehr in Innenstädten fahren darf und heute eine Limousine mit erheblich höherem Komfort- und Sicherheitsniveau.

 

Zitat:

Original geschrieben von R-Zwo-D-Zwo

Zitat:

Original geschrieben von gurkenflieger

Ich vergleiche nicht Äpfel mit Birnen. Für mich ist es real ein Preissteigerung von mehr als 100% innerhalb eines Zeitraumes von gerade mal 12 Jahren. Ber die Bezüge des Vorstands sind ja auch in dem Zeitraum um weitaus mehr als 100% angehoben worden.

Welches Fahrzeug hast Du denn in 1999 gekauft (Modell, Motor, Ausstattung etc.)? Und welches im Jahr 2011 (Modell, Motor, Ausstattung etc.)? Nur mit diesen Angaben ist ein Vergleich sinnvoll.

1999 hat er sich einen nackten 180er gekauft und jetzt ist es ein 63er!

Ich weiß nur, dass der 190 E damals, das war 1993 mit nix drin 42.500 DM (22.000 EUR) kostete! Das sind nach 20 Jahren nicht mal das doppelte, wie geht es also bei dir nach nur 10 Jahren!

Ausstattungsbereinigt und wenn man die Inflation berücksichtigt, sind zumindestens die MB Modelle günstiger und nicht teurer geworden!

Und das alles bei steigenden Rohstoffpreisen. Mein Friseur hat nach 20 Jahren seine 15 Min. schneiden mehr als verdoppelt und der hat immer noch die gleiche Schere!

Was hat denn heute schon die Serienausstattung drin? Klima, 4-fach Fensterheber, Radio-CD, die ganzen Airbags, Sitze teilelektrisch, 4 Kopfstützen usw.., wer noch Automatik und ein Navi benötigt kann es extra bestellen und doch schon ein gut ausgestattetes Auto mit guter Leistung!

Außerdem, warum sollen die Hersteller die Preise nicht erhöhen? Die Autos werden ja besser gekauft als früher, somit ist also auch genug Geld da!

Gibt halt viele Miesmacher, schade...

Weil's im Zeitraum ungefähr passt.

Meine Frau kaufte 2000 einen neuen SLK230 mit Automatik/Klima/Leder/Xenon und minimalen

anderem Zubehör für etwas unter 80.000 DM ( ca. 40.000 Euro inkl. 16% MwSt.)

Das annähernd gleiche Fahrzeug (SLK200) mit entsprechender Ausstattung kostet heute

nach Konfigurator ungefähr 45.000 Euro inkl. 19% MwSt.

 

Das entspricht einer Preissteigerung von ca. 11% in 11 Jahren.

 

 

Ein "nackter" C180 W203 kostete 2001 25.900 Euro inkl. 16% MwSt.

Ein "nackter" C180 W204 kostet 2011 32.695 Euro inkl. 19% MwSt.

Das entspricht einer Preissteigerung von ca. 26% in 10 Jahren.

Zitat:

Original geschrieben von FM500

Weil's im Zeitraum ungefähr passt.

Meine Frau kaufte 2000 einen neuen SLK230 mit Automatik/Klima/Leder/Xenon und minimalen

anderem Zubehör für etwas unter 80.000 DM ( ca. 40.000 Euro inkl. 16% MwSt.)

Das annähernd gleiche Fahrzeug (SLK200) mit entsprechender Ausstattung kostet heute

nach Konfigurator ungefähr 45.000 Euro inkl. 19% MwSt.

Das entspricht einer Preissteigerung von ca. 11% in 11 Jahren.

 

Ein "nackter" C180 W203 kostete 2001 25.900 Euro inkl. 16% MwSt.

Ein "nackter" C180 W204 kostet 2011 32.695 Euro inkl. 19% MwSt.

Das entspricht einer Preissteigerung von ca. 26% in 10 Jahren.

So ist es!

Selbst die Löhne, jedenfalls bei Kaufleuten direkt nach der Ausbildung sind in 10 Jahren weit über 30% gestiegen!

Mit 100% ist mal wieder Dünnsch.... Laberei!

Zitat:

Original geschrieben von gurkenflieger

Zitat:

Original geschrieben von R-Zwo-D-Zwo

 

Welches Fahrzeug hast Du denn in 1999 gekauft (Modell, Motor, Ausstattung etc.)? Und welches im Jahr 2011 (Modell, Motor, Ausstattung etc.)? Nur mit diesen Angaben ist ein Vergleich sinnvoll.

Hallo, ich möchte ja keinen belehren. Aber ich weiß sehr wohl, dass bei einem Vergleich nicht Äpfel mit Birnen verglichen werden, wie ich hier schon darauf hingewiesen habe. Für mich bleibt es bei der Steigerung von über 100%.

Habe den wesentlichen Teil mal markiert. Klingt am Stammtisch auch viel besser und bietet mehr Diskussionsstoff. Ähnlich wie: Bankmanager sind allesamt Verbrecher, Politiker lügen, Lehrer (und Griechen :D) sind faul und Ausländer (auch Griechen :D) kriminell.

In diesem Sinne: weiter fröhliches schwadronieren! Es leben die Vorurteile!

Grüße

Superlolle

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