ForumVolkswagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Thema Steuer: Zukunft? Prognosen?

Thema Steuer: Zukunft? Prognosen?

Themenstarteram 16. Oktober 2003 um 17:18

Hi,

ich hab mir diesen Sommer einen G3 Diesel mit 90PS geholt. (Euro 2 Norm).

Jetzt hab ich heute in der Financial Times gelesen, das verschiedenen Leute die Anhebung der Diesel Kraftstoffsteuer fordern (europaweit).

Dann hab ich mich mal ein bisle informieren wollen und bin dann zu der Erkenntnis gekommen, das der Diesel wohl auf absehbare Zeit beim Preis nicht zum Benzin aufsteigen sollte.

ABER ich bin mal an den Steuern hängen geblieben.

2005 soll ja die neue Euro 4 gefixed werden.

Wie wird sich das auf die anderen Schadstoffklassen auswirken?

Ich meine für 2003 hab ich für meinen 1,9L Motor 293Euro an Steuern für das Jahr, aber wird das 2005 sein? Weil ja heute schon der Euro 1 Diesel ein kleines Vermögen kostet.

Und bis jetzt gibt es wohl auch keine Möglichkeit den Euro 2 auf Euro 3 zu bringen. (Euro 1 auf Euro 2 ist fast immer kein Prob).

Rußfilter gibt es im Moment nicht. Aber wenn der Druck der Bevölkerung steigt, dann sollten es die ja auch für älter Fahrzeuge geben (Im Moment scheitert es wohl am Druck der deutschen Hersteller auf die Zulieferer, dass keine Rußfilter im Angebot sind. Die Herstellen wollen dann keine Großaufträge an Anbieter von potz. Rußfiltern mehr vergeben.)

Aber wenn es einen Rußfilter geben sollte, würde der reichen um auf Euro 3 zu kommen mit meinen G3?

Ich haber mir den Diesel gekauft, weil ich mir einen relativ günstigen Unterhalt (bei 16-20 TKM im Jahr) erhofft habe.

Aber wenn die Steuer dann so pervers ansteigen sollte.....Ich meine Euro 1 Diesel ist ja wirklich kein Spaß oder? (Was kostet der Euro 1 1,9er Golf?)

 

Kann mir mal einer einen Vergleich von Heute und 2005 machen?

D.h.

Was kostet der 1,9L Motor heute bei

Euro 1

Euro 2 = 293 Euro/Jahr

Euro 3

Euro 4 = 0 Euro/Jahr (heute jedenfalls. oder?)

und was werden die Dinger für 2005 kosten?

Euro 1

Euro 2

Euro 3

Euro 4

Euro 5(?!?)

Bzw. wann kann man mit einer Euro 5 rechnen?

Ich wollte mir eigentlich ein Auto kaufen, was auf längere Sicht tragbar ist. (Da ich jetzt schon im zarten Alter von 21 Jahren 5 Autos hatte;) und keinen Bock mehr habe auf Autotausch im halbjahres Rhytmus).

Und wenn ich ihn behalten würde, dann kann ich ihn ja nach 2004 fast nicht mehr verkaufen?!?

Mal gute Ideen bitte!

Bzw. wird der Benziner auf lange Sicht doch der Bessere? Verdammte kagge.

Ähnliche Themen
25 Antworten

Ich bin kein Fachmann - das das sind die Leute, die sich die Steuern ausdenken, auch nicht.

Kein Mensch weiß, wann man sich auf welche Steuersätze u nd Grenzwerte einigen wird und wann die greifen. Da jedoch Umweltschutz als Grund (um nicht zu sagen Vorwand) für Steuererhöhungen hochwillkommen ist, ist nur eines klar: Es wird auf lange Sicht teurer. Das kann dir aber auch mit einem Euro4-Diesel passieren, kommt wie gesagt auf Grenzwerte und Steuersätze an.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß ein Euro-2-Diesel auf Euro4 oder höher geliftet werden kann - jedenfalls nicht mit vertretbarem Aufwand. Schadstoffreduktion beim Diesel ist ein komplexes Problem. Partikelfilter kann man sicherlich nachrüsten, aber ob sich steuerlich bemerkbar macht, ist eine ganz andere Frage.

Meine Meinung zu dem Thema: Fahr das Auto einfach so lange weiter bis es zu teuer/kaputt/langweilig oder sonstwas ist. "Ab 1.1.200x unverkäuflich" halte ich für übertrieben, denn es wird zunächst nur sehr wenige, sehr neue und damit sehr teure steuerbegünstigte Diesel geben.

Gruß

Themenstarteram 16. Oktober 2003 um 19:20

ja stimmt schon.

was mich halt derbe nervt, ist der wechsel ab 2005....weil ich dann 2 stufen unter der neusten bin. so wie im moment die euro 1 und da kostet der diesel glaub ich 420 euro oder so.

das ist dann doch viel. (sind zwar auch nur gut 100 euro mehr, aber na ja..)

hast wohl recht.

dann kann ich ja anfangen zu schrauben;) und basteln.

 

euch zeig ichs :D

hi,

da bin ich erstmal froh,

das ich bis 31.12.2005 keine steuern zahlen muss,

danach sind es vorraussichtlich 185€ für einen 1,2l dieselmotor mit Euro3 und D4 und 3L,

da will ich erst garnicht wissen,

was ein euro 2 normal diesel mit 1,9l kostet.

aber im endeffekt kann man sowieso nix machen,

wenn man nicht das nötig geld hat bzw ausgeben will,

um jeder euronormverbesserung mitzubieten,

dann muss man sein auto weiterfahren.

wenn es nicht so so teuer wäre,

dann würde ich am liebsten einen Golf 2 16V KR fahren,

139PS,

ohne jeglichen kat,

einfach gerade durch bis zum schalldämpfer.

da hat man keine sorgen mit der g-kat regelung,

keine sorgen mit klapperndem kat,

usw.

und der KR motor ist bis jetzt der geilste orginal 16V motor den ich je in einem VW gefahren habe.

grüsse

Themenstarteram 16. Oktober 2003 um 22:16

ja, aber der müll kost ja so schon viel geld,

ich dachte mir halt, dass das ne clevere investition ist...na ja.

Macht euch doch nicht verrückt mit den Steuern.

Kauft man jetzt nur deswegen ein neues Auto, kann man allein für den wertverlust in den ersten 2 Jahren die Steuern für die nächsten 20 Jahre bezahlen.

Mein Passat kostet ca 120 Euro an Steuern im jahr in der Euro II Norm, kaufe ich einen der 2 jahre alt ist, muss ich min 15tsd Euro hinlegen, dafür kann ich lange steuern zahlen.

Mickie

Hier ein Link um etwas Rumzuspielen mit Prognose für 2004.

http://www.kfz-steuer.de/

ich hoffe mal das alle Dieselstinker ohne Rußfilter in den nächsten Jahren kräftig zu Kasse gebeten werden, ähnlichso wie es früher war mit Einführung des U-kat

Zitat:

Original geschrieben von sniper98

ich hoffe mal das alle Dieselstinker ohne Rußfilter in den nächsten Jahren kräftig zu Kasse gebeten werden, ähnlichso wie es früher war mit Einführung des U-kat

Ich denke, man sollte zuerst mal bei den Motorrädern anfangen, denn die sind zu 99% ohne Kat.

naja viele neue Motorräder haben doch nen Kat... also 99% halte ich für scchwachsinn....

Zitat:

Original geschrieben von sniper98

naja viele neue Motorräder haben doch nen Kat... also 99% halte ich für scchwachsinn....

Einen G-Kat a´la Euro I hat nur BMW in Serie und diverse Quarkbecher zur gewissensberuhigung bei Modellen die sich kaum verkaufen.

Die sollten wie PKW auch 27 Euro pro 100 m³ Hubraum bezahlen, da Motorräder reiner Luxus ist, und die deutsche Wirtschaft kaum davon abhängt ist das wohl zahlbar und mehr als sinnvoll.

Themenstarteram 19. Oktober 2003 um 20:16

sniper was soll das?

ich mein, ich kann ja nix machen, das meiner keinen filter hat und das es auch KEINEN zum nachrüsten gibt!

soll ich mir jetzt einen neuen toyota holen? oder einen peugot?

das kanns doch nicht sein..

Zitat:

Original geschrieben von Mickie

Einen G-Kat a´la Euro I hat nur BMW in Serie und diverse Quarkbecher zur gewissensberuhigung bei Modellen die sich kaum verkaufen.

Die sollten wie PKW auch 27 Euro pro 100 m³ Hubraum bezahlen, da Motorräder reiner Luxus ist, und die deutsche Wirtschaft kaum davon abhängt ist das wohl zahlbar und mehr als sinnvoll.

Das ist falsch. Fast alle neuen Modelle von Mittelklasse an Aufwärts haben inzwischen nen Kat, und die meissten von denen schaffen EUR1 bis EUR2, BMW schafft AFAIR EUR 3. Vor allem bei Brot-und-Butter-Moppeds wird der Kat immer verbreiteter.

Außerdem verbraucht ein Motorrad nur einen Bruchteil dessen, was ein Auto verbaucht und erzeugt in der Herstellung weitaus weniger Schadstoffe. Mit dem Mopped zu fahren ist IMHO umweltfreundlicher als ein Auto zu bewegen, und für viele ist Mopped fahren kein Luxus, sondern eine Möglichkeit Kosten zu sparen.

Das Motorräder auch eine Schadstoffabhängige Steuer zahlen sollten um Umweltfreundlichere Motoren zu fördern, da stimme ich dir allerdings zu.

Zitat:

Außerdem verbraucht ein Motorrad nur einen Bruchteil dessen, was ein Auto verbaucht und erzeugt in der Herstellung weitaus weniger Schadstoffe. Mit dem Mopped zu fahren ist IMHO umweltfreundlicher als ein Auto zu bewegen, und für viele ist Mopped fahren kein Luxus, sondern eine Möglichkeit Kosten zu sparen.

Um so schlimmer. Die Emissionen eines Zweitakt-Stinkerns (Rasenmäher, Kettenägen, Mopeds) sind jenseits von gut und böse. Die gehören aus dem Verkehr gezogen.

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Bleifußindianer

 

Um so schlimmer. Die Emissionen eines Zweitakt-Stinkerns (Rasenmäher, Kettenägen, Mopeds) sind jenseits von gut und böse. Die gehören aus dem Verkehr gezogen.

 

Gruß

Wer spricht denn von Zweitaktern? Es gibt AFAIK in D kein einziges Zweitatkt-Motorrad über 200 ccm zu kaufen. Die wurden schon von den neuen Abgasbestimmungen aus dem Verkehr gezogen.

Die Altbestände werden sich schon von selbst lichten, und die paar Oldtimer die von Liebhabern 2000 Km im Jahr auf Treffen gefahren werden machen das Kraut nun wirklich nicht fett.

PS: Fuffis sind allerdings ein anderes Thema, aber um die ging es ja hier nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Thema Steuer: Zukunft? Prognosen?